Pleul-Buchse austauschen

Begonnen von Chrischi, 20 Mai 2014, 05:21:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo Leute,
Ich möchte die Pleul-Buchse austauschen (auspressen) und habe nun gehört, dass die neue Buchse aungeraut werden soll, um die Schmierung zu gewährleisten. Ist das richtig ?
Gruß Christian :schrauber:

Chrischi



rolf

Ist falsch....genauer gesagt absoluter Unsinn.

rolf.soler

nicht anrauhen (oder anrauen nach RRF..), ausreiben heisst das...
man setzt die Pleuelbuchse ein, danach (!) muss mit einer Reibahle 20 mm die Buchse so ausgerieben werden, dass der Kolbenbolzen darin satt aber nicht zu fest sitzt, muss sich drehen und mit einem Finger in der Buchse schieben lassen. Braucht Fingerspitzengefühl, eine Reibahle, und muss genau axial gemacht werden. Im Zweifelsfall nicht selber machen, schnell ist die Buchse zu weit, oval, nicht axial, oder nicht glatt...
Mit der Reibahle wird die Oberfläche ganz glatt (glatter als mit schleifen), nicht rauh !

27-steib

der Zylinder wird gehont, damit der Ölfilm an der Wandung haften kann- die Pluelbuchse muss nach dem Einbau auf Mass gerieben werden.

Ich denke- so wie du deine Frage gestellt hast- dass du nicht über das Werkzeug und Wissen verfügst die Buchse gerade einzupressen, und danach auf ein korrektes Mass zu bringen.

Lass jemanden dran, der das kann, und warumm willst du die auswechseln? Nur so aus Spass, oder ist die wirklich ausgeschlagen?

Grüsse Jan

Chrischi

Moin,
...also "ausgeschlagen" würde ich das jetzt nicht nennen. Eher sind Laufspuren zu sehen. Da ich aber den Kram gerade auseinander habe, versuche ich natürlich alles mitzumachen was anliegen könnte.
Gruß Chrischi

rolf.soler

Fotos ?
Laufspuren ? (nicht schön ausgerieben letztes Mal...?)

rolf

Kolbenbolzrnbuchse ist leicht zu überprüfen:
1. keine riefen?
2. lässt sich der Kolbenbolzen mit leichten Handballendruck spielfrei  durchschieben?

kruemel

3. kein "kippeln" - lässt sich der Bolzen entgegen der axialrichtung bewegen? Dann ist die Buchse definitiv hin (Hatte ich mal)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Chrischi

...ihr wolltet Fotos ?
Bitte sehr...

27-steib

die hat jemand ziemlich grob bearbeitet, und irgendwa war ein Grat darin, der die Furche gemacht hat. Kannste austauschen, wenn der Bolzen aber nun geschmeidig darin läuft und nicht kippelt, würde ich sie drinnen lassen.

Der Grat sollte ja nun irgendwo anders sein, zumidest auf den Fotos ist der nicht mehr zu sehen.

Grüsse Jan

kruemel

ich schließe mich jan an. wenn sonst alles passt, dann weiternutzen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

27-steib

die ölbohrung ist aber drin-oder??

Stefan

Zitat von: kruemel am 22 Mai 2014, 10:40:10
... entgegen der axialrichtung ...

Also in die andere Axialrichtung?
The evil is always and everywhere!

† Oldtimerfahrer

Stefan, ist die Frage auch als Minder(gemein)heiten zu verstehen?
Zum armen Krümel (als kleiner Teil vom Kuchen) und zu einem R 24 Fahrer!

Schäm dich!!

Gruß Rudi   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

naja, radial-tangential, aber wer versteht das noch??? spironal-lakto...spinal... normal

p.s. es rudi lebt...immerhin hast du nicht minderwertig geschrieben ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stefan

Dafür darf er am Edersee wieder hinter mir herfahren.
The evil is always and everywhere!

cledrera

 :lol: :lol: die andere Axialrichtung  :muhaha:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Stefan am 22 Mai 2014, 20:29:55
Dafür darf er am Edersee wieder hinter mir herfahren.

Ich?? Oder der Minderwertige Minderheitsdingenskirchen?
Tschuldigung, konnte ich mir jetzt auch nicht mehr verkneifen!!   ;D
(Tut mir echt leid)

Gruß Rudi e(s)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kruemel

Echt? Jetzt mag ich dich noch weniger... Harharhar...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Oldtimerfahrer

Aber,                  ich liebe mich!                        Blinzel, blinzel, und blinzel!

Ok, alles mit einem Schmunzeln zu sehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge