Lichtmaschine elektronischer Lichtmaschinenregler

Begonnen von scooterholic, 01 Mai 2016, 14:57:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Ja das ist das Problem. Die Delo saut fröhlich zu ihren Entlüftungslöchern raus  :kopfhau:
Du musst Dir die passende von Saito holen. Die hat den Ablaufschlauch. Kostet glaub ich 5€ mehr...
Oder eben den Panasonic.

Gruß Steffen

P.S.: Der neue Regler kann auch schon wieder kaputt sein  ;) Aber teste erstmal mit neuer Batterie.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Blackknight

Danke für den Tip, Saito gibts doch auch bei Louis! Werde ich mal testen!

Aber wie kann der Regler schon wieder platt sein!  :Frage:
Denk die sind einmal verbaut unkaputtbar!
mfg

Fastnachter

Noch ein Tipp: auch deine Lima kann kaputt sein...

Im Ernst: lass dich nicht verrückt machen und arbeote erstmal eins nach dem anderen ab.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blackknight

Ok erstmal die Batterie holen dann noch mal die Spannung mit neuer geladener Batterie testen!

Nur gerade mal geschaut und keine von Saito in den Maßen für die für die R25/3 gefunden!
Gibts die definitivund wäre die schwarz??? Denke schon, dass so ein Entlüftungsschlauch wichtig ist!

cledrera

Lass das mit der Saito.
Hatte ich zweimal.
Taugt nicht. Schüttelt sich binnen eines Jahres zu Tode.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

`Kaufe Dir ein Batterie Leergehäuse. Gibbet z.B Rabenbauer.
Dann die Panasonic 6 Volt 4,5 AH.
Dann stoppelst Dui die Pana in das Leergehäuse. Gut mit Schaumstoff oder ähnliches ausfüttern.
Und dann haste Ruhe.
Manfred

Blackknight

Wie sieht das bei dem Panasonic Akku mit der Ladespannung aus?
Kann man den mit einem herkömmlichen Motorrad 6v Ladegerät laden?
Gibts denn sonst keine guten Erfahrungen mit den Säurebatterien? die waren doch früher auch standardmäßig drin und liefen doch auch?!

OldsCool!

Mist hast recht... die Saito gibt's nur für die R26.
Dann machs folgendermaßen:

Besorg Dir den Panasonic LC-R064R5P (6V 4,5Ah) z.B. via Amazon, ebay usw... sollte unter 10€ kosten meine ich.
Siehe Bild 1
Dann besorgst Dir bei ebay ein Batterieleergehäuse in passender Größe (Link) und steckst den Akku mit etwas Polsterung da rein. Fertig ist die günstigste und unverwüstliche Gelbatterie (Bild 2).

Hab ich genau so gemacht als ich noch mit R25/2 Luffi und Batteriehalterung gefahren bin.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Gugge mal Beitrag 35.
Kann es sein das Dir der Inhalt irgendwie bekannt vorkommt?

Manfred

OldsCool!

Zitat von: Blackknight am 28 Juni 2016, 20:57:12
Wie sieht das bei dem Panasonic Akku mit der Ladespannung aus?
Kann man den mit einem herkömmlichen Motorrad 6v Ladegerät laden?
Gibts denn sonst keine guten Erfahrungen mit den Säurebatterien? die waren doch früher auch standardmäßig drin und liefen doch auch?!
Ja kannst mit jedem 6V Lader laden. Die "Guten Erfahrungen" in den letzten 50+ Jahren mit den Säurebatterien hast Du ja bereits selbst gemacht  ;)
Heute haben wir bessere Alternativen (für die R25).
In meiner R26 habe ich mit der Saito mit Schlauch keine Probleme.

Gruß Steffen

Ja sorry Manni während Du schon am Palavern warst hab ich noch vorbildliche Bildchen geknipst und Links gesucht :P
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Also ich hab' eine Standard-Blei-Säure für 6,95 Euro drin, die Louis Hausmarke "DeLo",   6V 6Ah.
Schön rundum dick in EPP eingepackt, ist ein ~30 cm langer Schlauch dabei, das reicht.
Die kommt im November raus und in den Keller, wird im Februar einmal ! geladen, kommt im April wieder ins Krad.
Die funzt jetzt im 5-ten Jahr ohne Mucken, Säuregeschlabber ist kein Thema.
OK, die ist natürlich kleiner und sieht auch ganz anders aus, als eine "originale".
Aber für das Geld würde ich an Deiner Stelle nicht lange überlegen und erstmal die Regler-Geschichte zu Ende bringen und abhaken.
Danach kannst Du ja Dein "Blitz-Gehäuse" ausräumen und da reinbauen, was Du möchtest.
Gruß,
Sascha
EPP wird oft als Verpackungspolster bei neuen Notebooks verwendet, ist besser als Styropor z.B.  ;)
Think outside the box !

OldsCool!

Obacht.... 6,95€ ohne Säure! Wenn man die nicht zufällig Zuhause rumstehen hat dann kostet die auch nochmal Geld (und DANN hat man den Rest Zuhause rumstehen  :kopfhau:). Lieber gleich richtig machen... Kostet auch nur unwesentlich mehr (ca. 35€ für alles zusammen).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Blackknight

#42
Ja so will ichs machen. Zuerst den Regler in Ordnung bringen! Nur dafür bräuchte ich eine vernünftige Batterie.
Ihr sagt da ist ein Schlauch für die Entlüftung vorhanden?! Nur bei welcher Batterie jetzt? Meine Delo hat definitiv keinen und schwappt alles voll.


Den Blitz Gelakku wwrde ich dann auch bei Zeiten ausräumen, habe schon ein Panasonic Akku bestellt!
Den werde ich dann zum laden an die Bordsteckdose anschließen!

@ Steffen: Sieht ja sauber aus dein Akku! Was hast du denn da für einen Sicherungshalter verbaut?

mfg dennis

rolf

Meine Delo hat definitiv keinen und schwappt alles voll.

dann entsorge ihn....die Säure macht dir mehr  kaputt als ein Neuer kostet.

guest474

ZitatMeine Delo hat definitiv keinen und schwappt alles voll.

dann entsorge ihn....die Säure macht dir mehr  kaputt als ein Neuer kostet.

Rolf, das ist dann Patina. Das gehört sich so ;D

Manfred

OldsCool!

Zitat von: Blackknight am 29 Juni 2016, 17:33:35
@ Steffen: Sieht ja sauber aus dein Akku! Was hast du denn da für einen Sicherungshalter verbaut?

mfg dennis
Hallo Dennis,

Stinknormalen Flachsicherungshalter. Hatte ich von irgendwas noch übrig. Kommen einfach zwei mit Schrumpfschlauch isolierte Flachstecker drauf und fertig. Gibt's auch schon mit Kabeln dran und Kappe über die Sicherung. Der Kfz - Stecker am Ende ist aus dem gleichnamigen Steckerset von Louis zum schnellen an- und abbauen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Blackknight

Moin zusammen!

Vielen Dank noch mal für den Tip Steffen! Hab jetzt einen Panasonic Akku komplett mit Anschlusssteckern und Sicherung verkabelt.
Maschine springt auch super an!  :juhuu:
Nur was für eine Sicherung sollte ich am besten einstecken?
Hatte erst 5A die war zuerst durch dann 10A auch durch jetzt glaub ich 25??? ist ja eher laienhaft rangetastet!

So, jetzt erst mal das Battariegehäuse entkernen!

MFG Dennis

Fastnachter

Dennis: original sind 8A in der Lampe. Selbst mit 5A muss es gehen. Wenn 10A fliegen haste nen Kurzschluss.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

FietePF

Hallo Dennis,

mehr als 8A sollten es nicht sein, sonst wird früher oder später etwas abrauchen!

Habe beim Oscar eine altmodische 8A Torpedosicherung mit Halter vor der Batterie installiert.
Wenn alle Vebraucher inkl. Bremslicht eingeschaltet sind, löst die Sicherung nicht aus (über 15tkm gestestet).

Viel Erfolg beim Suchen und Messen  :schrauber:

VG
Alfred

onkelheri

Zitat von: rolf am 29 Juni 2016, 18:04:52
Meine Delo hat definitiv keinen und schwappt alles voll.

dann entsorge ihn....die Säure macht dir mehr  kaputt als ein Neuer kostet.


??? Eine Batterie entsorgen weil kein Schlauch dran ist??? Wie wäre es mit Schlauch draufstecken? Säureakkus ohne Schlauchnippel ist schon selten... Oder ist die mal gefallen und der Nippel weggebrochen?

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

OldsCool!

Das mit der 25A-Sicherung kenn ich auch  ;D
Nach der Renovierung des Kabelbaumes und der Erneuerung der Zündspule genügen mir auch 8A  :)

Heri, die Delo - Batterien von Louis haben keinen Schlauch(anschluss) sondern nur kleine Entlüftungslöcher in den Kappen der Kammern. Und durch die vibrationen suppt es da dann fröhlich raus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

onkelheri

Uuuups, das mir sowas Dummes nicht vorstellbar war...  :kopfhau: wer verkauft sowas als Fahrzeugbatterie und vor allem... merkt das von der Kundschaft keiner. - abgesehen man wird durch Forenkollegen drauf hingewiesen...

DANN NEHME ICH ALLES DAZU MIT DEM AUSDRUCK DES BEDAUERS ZURÜCK UND BEHAUPTE NUN DAS GEGENTEIL...! Also je nach Kaufdatum würde ich denen die Bakterie auf den Tresen stellen und tausch verlangen. Die Alternative wäre ja nur eine Edelstahl oder Kunstoffbox mit Schlauchanschluß...
Die Batterie in ein Beutel mit ein paar Gramm Soda / Backpulver als Säureneutralisator gingen auch zur Soforthilfe.

Gruß. Heri -
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

OldsCool!

Hallo Heri,

Die Delos sind halt echt günstig, und in einem "normalen" Motorrad völlig problemlos. Da ist das Entlüftungskonzept über die Löchlein total unproblematisch. Bei den schüttelnden Einzylindern kann man das schwerlich der Batterie anlasten. Es ist nur ärgerlich, dass es das R25 - Format nur von Delo und nicht als Saito mit Schlauch gibt  (bei Louis). Aber dafür gibt's ja die Panasonic-Lösung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


onkelheri

Zitat von: rolf am 02 Juli 2016, 19:12:28
Die waren früher ALLE ohne Schlauch!

Früher ist wohl relativ ... meine erste 6 V Batterie für meine CB Lustig war mit Schlauch ...1985 ...

alle folgenden 12V für XS hatten alle Schlauch ... ausser der Gel Batterien ....

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge