Warm will sie einfach nicht

Begonnen von Carsten, 08 August 2002, 15:45:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carsten

Hallo zusammen,
zuerst glückwunsch zu der Seite.

Fahre seit langem eine BMW R27 an der ich wirklich alles gemacht hab. Zuletzt gab ich ihr eine Bessere Füllung durch andere Ventilstitzwinkel und eine höhere Verdichtung. Sehr gut!

Seit kurzem habe ich das Problem, dass sie nicht mehr anspringen mag, wenn ich sie warn abstelle. Da kann ich treten und schieben wie ich will! Kalt springt sie super an.  Habe schon die Kerze getauscht...die ist es nicht. Jemand eine gute Idee?

Weitere Fragen habe ich auch zum Vergaser. Da es eine der ersten R27 ist fahre ich den /68 Vergaser mit der Beschleunigerpumpe der Nachfolger. Hat jemand Werte zu Düsen und Schwimmern. Bekomme absolut keinen guten Leerlauf hin. An der einen Ampel so, an der anderen so. Dass ich probleme in diesem Bereich habe zeigt sich auch beim Kaltstart. Springt gut an, muss aber erst etwas laufen, bevor ich gasgeben kann. ImRestlichen Drehzehlbereich läuft sie top!

carstenroehrig@hotmail.com

Carsten



rolf

Hallo Carsten,
welche Verdichtung hast du denn jetzt?
Was für einen Sprit fährst du?
Welche Zündkerze?
Gewechselte Kerze: wirklich eine Neue (neu heißt nicht mal 2 takte  gelaufen, nur zur sicherheit, dabei gab es immer Verständigungsprobleme)?
welchen Luftfilter hast du? Vergaserbestückung muß ich zuhause nachschauen.
Leerlauf von der 27 ist allerdings nie so gleichmäßig wie bei den Vorgängern.
Flutest du den Vergaser zum starten?
Wenn du sie warm abstellst, hat sie denn noch Kompression?
Geht sie , wenn sie heiß ist, selbstständig während der Fahrt aus?
Wenn du sie warm ankickst(versuchst) bzw schiebst, knallt oder patscht sie?
Gruß
rolf

carsten

Hallo und SORRY, dass ich so spät antworte!!!!

Hier die Infos!

-Verdichtung dürfte so bei gut 10,3 liegen.
-nur Super (96 Oktan)
-wirklich neue Kerze W4 (habe auch schon W3
 gefahren...aber die 4er hat ein schöneres Bild)
-fahre den Naßluftfilter, da er bei meiner original ist
-Vergaser flute ich nur bei Kaltstart.
-Kompression hat sie auch warm. (Aber ne gute Idee
 mal das Ventilspiel zu checken!)
-bei der fahrt läuft sie top und geht nicht aus.
-beim schieben pätscht sie nicht. sie macht garnichts!

Weitere Infos:

-mit dem späteren Micronic Filter magert sie mir zu sehr ab.
-fahre den originalen ersten Vergasertyp 1/26/68. Jedoch mit der Bescheunigerpumpe und Einstellungen (Düsen und Schwimmer) des späteren.

Ich hoffe das hilft!
...und nochmal sorry für die späte antwort. (war im Urlaub)

carsten


carstenroehrig@hotmail.com

Rütz

#3
Hallo Carsten,
Wenn sie beim Anschieben so gar kein "Verbrennungsgeräusch" hören läßt, kann es auch ein elektrisches Problem sein.
Ich hatte an meiner R27 schonmal die gleiche Symptomatik.
Dazu vielleicht erstmal ein einfacher Test:

1. Zündkerze mit aufgestecktem Kabel auf Motor/Getriebe legen.
2. Zündung einschalten.
3. Motor kurz vor Zündzeitpunkt stellen.
4. Jetzt gaaanz, gaanz langsam (am besten mit Schraubenzieher durch die Kontrollöffnung an der Schwungscheibe) über den Zzp hinweg drehen:

Bei Batterie-Zündung (liegt ja vor) muß, auch wenn man noch so langsam dreht, ein "klatschender" Funken zu hören und zu sehen sein!
Bildet sich der Funken nur, wenn man mit ein wenig Schwung über den Zzp dreht, stimmt irgendwas an Kontakten oder Kondensator nicht!

Bei mir hatte sich auf den (eindeutig noch guten!) U-Kontakten wohl irgendwie eine mikroskopische Dreck- oder Oxid-Schicht gebildet. Nach mehrmaligem Durchziehen eines aufgerauten Kupferblechs (Pappe hat's nicht getan!) sprang sie wieder in jeder Situation an. (Ich habe aber auch keine Detailerklärung, warum typischerweise 1/4 h nach dem Abstellen das Starten nicht gelang).


Eine ganz andere Frage:
Es würde mich sehr interessieren, wie es dir gelungen ist die Verdichtung der R27 zu erhöhen!
Der Originalkolben stößt doch schon oben an , wenn man nur die Dichtung wegläßt. Und einen anderen Kolben, der auf dieses besondere (weil ungewöhnlich kurze) R27-Pleuel paßt, gäbe es nicht, habe ich immer zu hören bekommen.

Ich habe mich zu einer Mords-Bastelei mit R26-Pleuel und R50S-Kolben überreden lassen, aber es hat gar nichts gebracht --schon gar keine höhere Verdichtung-- .... was ich natürlich auch vorher hätte wissen können, wenn ich gleich alles vermessen und gerechnet hätte! :-((

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hallo,
ich habe es endlich geschafft mal nach zuschauen:
Original für /68er Vergaser:7(!)gr Schwimmer,HD120,LD35,Nadeldüse1408 (das alles für Naßluftfilter) beim Micronic filter haben sie beim /83 erst HD 115 dann beim /93 HD125 und bei beiden 11gr Schwimmer.
gruß
rolf

guest21

Das gleiche Problem habe ich bei meiner R26 auch!
gibt es schon eine Lösung Carsten???

isie

Hallo,

zwei Dinge fallen mir hier ein:

1.) Falschluft am VergaserFlansch zu Kopf (bei warmen Motor wg. Ausdehnung keine mehr): Flnasch Verzieht sich häufig. Lösung: Abdrehen lassen oder einkleben mit passenden Dichtungsmaterial.

2.)  schon einmal das Zündkabel / Stecker gewechselt - sind ja nur Pfennigartikel - vielleicht die Zündspule oder Kondensator wechseln ?

MfG

Ingo

Karl

Hi,

ich muß auch mal meinen Senf zur Sache geben  ;)

Leider hab ich bisher noch keinen R27-Vergaser in der Hand gehabt - aber könnte es denn nicht ein THERMISCHES Problem sein? Ich meine das in Bezug auf die Flanschdichtung vom Vergaser - wenn der nicht mehr richtig "thermisch" trennt und der Vergaser heiss / zu warm wird, dass dann so was auftreten kann ??

Was meint ihr?

gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest21

@ Carsten

Hi habe bei meiner R26 auch einen 27er Vergaser mit Beschleunigerpumpe und habe nun wieder auf R26 Original zurückgebaut und siehe da es funktioniert!!!!!
hoffe Dir damit geholfen zu haben!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge