Getriebe benötigt Motoröl ??? - kein Getriebeöl ??

Begonnen von Norbert_Bender, 12 April 2009, 16:13:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

habe gestern u.a. das Öl im Getriebe gewechselt. In der Anleitung steht, dass hier normales Motoröl (SAE20 bzw. SAE40) rein soll.
Das kommt mit etwas komisch vor. In andere Getriebe kommt doch normalerweise immer Getriebeöl  mit der Viskosität SAE80 oder SAE90.

Ist das wirklich so, dass in das Getriebe der R25/2 das "dünnere" Motoröl eingefüllt werden muss ??  ??? ???

Kann mir das jemand erklären ??

Gruß
Norbert

Norbert_Bender



† Knut

Ja Norbert richtig gelesen.... Motoröl SAE 20, 30, 40, 10W30, 10W40 oder Getriebeöl SAE 80 oder 90 aber auf gar keinen Fall Getriebeöl mit GL5 (greift Buntmetalle an)

Knut

P.S: Suchfunktion mal probiert?? Wir hatten erst gerade das Thema (und mindestens schon 126 Mal vorher)

Norbert_Bender

Zitat von: Knut am 12 April 2009, 16:23:45
Ja Norbert richtig gelesen.... Motoröl SAE 20, 30, 40, 10W30, 10W40 oder Getriebeöl SAE 80 oder 90 aber auf gar keinen Fall Getriebeöl mit GL5 (greift Buntmetalle an)

Knut

P.S: Suchfunktion mal probiert?? Wir hatten erst gerade das Thema (und mindestens schon 126 Mal vorher)

Auf dem Behälter steht APL GL 3 + 4 drauf.

Was bedeutet das ??

† Knut

keine Ahnung, was die Abkürzungen bedeuten. GL3 und 4 sind die Additivklassen.... die gehen!

Kannste nehmen.

Knut

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Beach

Shit happens!

rolf.soler

Kipp das Gleiche rein wie in den Motor. Also in der warmen Jahreszeit SAE 30, SAE 40, SAE 10W-40, SAE 10W-30, SAE 15W-40, SAE 20W-40 oder Kompressorenoel ISO 100 oder 150....siehe die verschiedenen Oelthreads. Spezielles Getriebeöl brauchen die alten Mühlen nicht, nützt nichts, schadet höchstens (GL-5, ev. auch GL-4 ?)
Getriebeöl 80 / 90 ist nicht "dicker" als Motorenöl 20 / 40, nur andere Bezeichnung

rolf

UND(!) ANDERE eIGENSCHAFTEN...eben auf's Getriebe abgestimmt...aber was soll's..
Rolf

carlos

Tja, vielleicht sollte Karl mal darauf hinweisen, dass es hier im forum eine SUCH-funktion gibt...
aber es ist viel einfacher, zu fragen... >:(

carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Andre.Hubein

Ich meine wenn jeder die Suchfunktion nutzen würde,wär´s hier ganz schön still im Forum!
Außerdem kann man sich bei einigen Themen und Suchbegriffen ganz gewaltig `nen Wolf lesen.
Gruß André

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Knut am 12 April 2009, 17:10:55
keine Ahnung, was die Abkürzungen bedeuten. GL3 und 4 sind die Additivklassen.... die gehen!

Kannste nehmen.

Knut

Tschulligung, bin ich schuldig:

API = American Petroleum Institute
GL =  Gear Lubrication Class

API GL-X gibt es schon lange nicht mehr offiziell. Heute SAE 2360 (noch besser - noch verbotener für unsere Kisten)

Knut

rolf.soler

Zitat von: rolf am 13 April 2009, 00:20:11
UND(!) ANDERE eIGENSCHAFTEN*...eben auf's Getriebe abgestimmt...
...*die die alten Mühlen aber eben nicht brauchen...oder ?...moderne hochbelastete Getriebe schon eher

rolf

Ich will das Thema wirklich nicht nochmal hochkochen....aber ein Getriebeöl MUSS andere Eigenschaften haben als ein Motoröl...es sind z.T. völlig verschiedene Belastungen...man kann Motoröl nehmen...Getriebeöl ist besser (trotzdem ;D)

rolf.soler

ich dachte nur, weil BMW selber Motorenöl empfiehlt...und die Mopeds damit doch schon länger laufen...andererseits vergeht die Zeit und es gibt manchmal tatsächlich Fortschritte...und in den BMW-Anleitungen ist auch nicht immer alles richtig, zugegeben

bullet

Zitat von: Norbert_Bender am 12 April 2009, 16:13:28
Hallo,

habe gestern u.a. das Öl im Getriebe gewechselt. In der Anleitung steht, dass hier normales Motoröl (SAE20 bzw. SAE40) rein soll.
Das kommt mit etwas komisch vor. In andere Getriebe kommt doch normalerweise immer Getriebeöl  mit der Viskosität SAE80 oder SAE90.

Ist das wirklich so, dass in das Getriebe der R25/2 das "dünnere" Motoröl eingefüllt werden muss ??  ??? ???

Das Motoröl ist nicht dünner.  Trotz der scheinbar linearen SAE-Viskositätsskala ist den Motorölen der Bereich 0-60 und den Getriebeölen 75-250 zugeordnet.  Die Viskositäten werden jeweils nach anderen Verfahren ermittelt, wesentlicher Unterschied ist dabei die Öltemperatur.  Ein W für Winter kann der Zahl nachgestellt sein, dann wurde die Viskosität bei niedriger Temperatur ermittelt.  Ein SAE80 Getriebeöl entspricht in etwa einem SAE30 Motoröl, andere Quellen sprechen von SAE10W-30.

Da die Getriebe nur gering belastet sind, paßt das Motoröl, besondere Additive braucht es nicht.

Grüße!
Bullet

guest1422

Hi Norbert,

wie schon geschrieben, nimm das gleiche wie im Motor.
Selbst fahre ich in Motor und Getriebe SAE 30 (Castrol Classic),
im Hinterrandantrieb Getriebeöl SAE 80W-90 API GL4.
Hab ne R27, bislang keinerlei Probleme damit.

Grüße

rolf.soler

Ja, Motoröl, habe auch SAE 30 Einbereichsöl ohne Zusätze im Motor, war auch im Getriebe
Habe allerdings festgestellt (schon bei 2 Maschinen), dass das Getriebe mit dünnerem Oel (SAE30) als empfohlen (eig. SAE 40 ganzjährig fürs Getriebe gemäss Anleitung) lauter ist und mehr zum Krachen neigt als mit dem empfohlenen etwas dickeren...habe nun 15W-40 Mineral (Motor)öl aus dem Baumarkt im Getriebe, da grad kein SAE 40 zur Hand...ist deutlich ruhiger damit.
Uebrigens auch im Hinterradantrieb am besten Motoröl (ebenfalls SAE 40 idealerweise)

peter63

Bullet, das kann ich nicht glauben!! ich habe hier Getriebeöl "SAE 90-140" wenn das die gleiche Viskosität haben soll, wie etwa 40er Motoröl zweifele ich langsam an meiner Wahrnehmung. Die Viskositätsklassen gelten für alle Öle, ob Motor-, Hydraulik-, Getriebe- oder sonstwelche Öle.
Das das Getriebe mit Motoröl befüllt werden soll, ist auch irgendwo logisch, da die Hauptwelle mit Kurbelwellendrehzahl läuft, und nicht, wie bei den meisten anderen Mopeds, mit etwa einem Drittel der KW-Drehzahl (welche dennoch meist mit den selben Öl geschmiert werden, das im gleichen Gehäuse).
Zudem, was hier alles für Argumente kommen für dieses oder jenes Öl. Wichtigster punkt überhaupt ist, "das" Öl drinnen ist.
Sobald das gegeben ist, sind schon min. 90% der Lebensdauer zu erwarten. Es sei denn, das Öl ist deutlich zu dick.
Auch im Endantrieb ist tendenziell weniger zähes Öl besser!
Das kleine Kegelrad dreht im vierten Gang imerhin auch mit über 3500 U/min. Nur mal so als Gedankenanstoss.

LG Peter

Rütz

Hi Peter,
doch, was Bullet sagt stimmt!!

Hast du dein 90-140 wirklich mit einem 40er Grundöl verglichen? Ich glaube nicht.
Selbst SAE30 ist schon sehr dick und viel dicker als ein 15w-40 oder 20w-50, welche einem 15er bzw. 20er entsprechen (von der zweiten Zahl darf man sich nicht irritieren lassen).
In meiner Wahrnehmung zumindest ist ein 90er Getriebeöl nicht dickflüssiger als 40er Motoröl.

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

#20
Hier eine (der vielen) Vergleichstabellen für Viskositäten nach der SAE-Norm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#SAE-Klassifikation

und eine weitere:
http://www.tribology-abc.com/abc/viscosity.htm#classificaties

Grüsse,
BenW

Rütz

Nachtrag:
Interessant ist auch das Stöbern in den oft im Internat zugänglichen Datenblättern. Damit kann man auch die Viskositäten direkt in mm²/s vergleichen.

Etliche Öle aus dem niedrig legierten Bereich haben z.B. oft eine Zulassung sowohl als Motoröl SAE-30 HD wie auch als Getriebeöl SAE-80 GL-3 (Anhang) ! Obwohl immer nur eins von beiden auf der Packung steht, ist es das gleiche Öl.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Und was soll man davon halten, dass es anscheinend zu ein und demselben Produkt unterschiedliche Produktblätter gibt??
Ich finde das irgendwie seltsam.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

peter63

Wieder etwas neues gelernt.
Dank ans Forum!
Das 90-140er Getriebeöl ist aber doch schon ziemlich honigartig. Aber wenn es etwa vergleichbar mit 60er Motoröl ist kann es schon sein, denn wo gibt es heute noch 60er Motoröl, bzw wer konnte schon mal vergleichen. ;D

LG Peter

BenW

Zitat von: cledrera am 26 Mai 2010, 10:36:28
Und was soll man davon halten, dass es anscheinend zu ein und demselben Produkt unterschiedliche Produktblätter gibt??
Ich finde das irgendwie seltsam.

Unten am Rand des Datenblatts findest Du die Revisionsnummer des Dokuments. Die von Dir gefundene Version ist von 2009, die von Rütz aus dem Jahr 2005 (Druckdatum). Könnte die Unterschiede erklären?!

Grüsse,
BenW

cledrera

@BenW,
danke, aber das hatte ich schon gesehen.
Beide Dokumente findest Du aktuell auf deren Homepage.
Daher kommen ja meine Zweifel.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest1780

Hallo zusammen
:applaus:Öl Fängemeinde
Was nun ?  ich hab in meiner R26 Vliesfett im Hinteracksantrieb :kopfhau: ist das ok oder soll ich besser 15W40 Motoröl Fahren-

† Knut

Haste das selbst reingefüllt?

Könnte sein, dass der Antrieb mächtig inkontinent war und deshalb das Fliessfett dort eingefüllt wurde, da es im kalten Zustand fest und erst bei Temperatur flüssig wird.

Prinzipiell geht es... besser ist natürlich richtiges Öl (ohne Diskussion, welches das richtige ist), da es auch im kalten Zustand besser schmiert.
Wenn Du das Fliessfett raushaben willst, wärme die HA mittels Heißluftpistole kräftig auf und lasse das Fett/Öl ab. Dann neues rein.

Knut

rolf

Irgendwie hört sich das nach einen Fake an...Heiko???

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge