Hinterradübersetzung 31:6 also 5,16 Gespannbetrieb R26-R27

Begonnen von † Chefling, 08 August 2007, 16:29:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Chefling

Hallo Forum,
in der Bucht steht derzeit folgendes Angebot ( will keine Werbung machen )

Zum Gebot steht eine Hinterradübersetzung für die BMW Modelle R26 und R27 im Verhältnis 31:6 also 5,16. Die Übersetzung ist geringfügig langsamer untersetzt wie die originale (26:5-5,20) und eignet sich hervorragend für den Beiwagenbetrieb da die Maschine zwar kürzer übersetzt ist aber obenraus doch mehr Dampf hat wird sie sogar in der Endgeschwindigkeit schneller und zieht auch besser durch. Es handelt sich hier um eine deutsche Nachfertigung und kein Billig Fernostkram.  Ich habe von den Übersetzungen schon einige verkauft und bisher waren ausnahmslos alle Käufer davon begeistert. Diese hier nun angebotene ist meine letzte,die ich mir aufgehoben hatte sie nun aber doch abgeben möchte. Da es zur Zeit NICHTS dergleichen am Deutschen Markt im Ersatz gibt, dürfte sie eigentlich sehr interessant sein.

Macht das Sinn ?

Mir schwebt noch ein alter Forumsbeitrag vor Augen wo der Nachbausatz  26:5 als ziemlich kariös beschrieben wurde.

Könnte ich damit meinen Achsantrieb für den Betrieb mit Steib S250 optimieren ?

Chefling  :bike:

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

sigi_rs

Hallo Chef,
über die Qualität weis ich nichts. Mir ist allerdings aufgefallen, das es sich bereits mehrfach um den "allerletzten Radsatz" handelt. Und die Übersetzungsänderung um 0,04 bringt nach meiner Meinung nichts. Zusätzlich ist sie nicht kürzer, sondern länger übersetzt, man hat also bei Beiwagenbetrieb nichts gewonnen.
Ich weis nicht... ???

Viele Grüße,
Jörg

Rütz

Hi Chefling,

wie Jörg schon sagt: Der Beschreibungstext ist völliger Mist und das irritiert. :-\\
Um Mißverständnisse klarzustellen:
Es handelt sich eine echte Seitenwagen-Überstetzung, die sich von der Original Gespann-Übersetzung nicht "meßbar" unterscheidet. Solo fahren geht damit also eigentlich nicht.

Der Grund für die andere Zähnezahl liegt allein in der Herstellung begründet. Ritzel mit weniger als 6 Zähnen sind mit den üblichen Verzahnungsarten nicht hinzubekommen, bzw. halten nicht (Jörg's Erklärung). BMW ist für die Gespannübersetzung (wie einer hier mal gepostet hat) extra von Klingelnberg auf Gleason-Verzahnung gewechselt, plus wahrscheinlich noch andere Tricks wie "Profilverschiebung" etc... Zumindest haben die es hingekriegt ein 5 Zähne Ritzel ohne Unterschnitt herzustellen, aber das kann heute keiner mehr.
Deswegen hat sich der Nachbau-Hersteller im konkreten Fall wohl was anderes Überlegt.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man eine Gespannübersetzung sucht, würde ich sagen. Die sind ja momentan kaum zu kriegen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Mmmm, stimmt.

Ich hätte erstmal schauen sollen, welche Solo-Übersetzung die R26 überhaupt hat.

@Chefling: Hast Du das hier gesehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220135541759&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

Vielleicht wäre das die Möglichkeit. Ein Radsatz wird locker das Gleiche kosten.

Viele Grüße,
Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge