Klangdifferenzen

Begonnen von ClassiCmen, 22 August 2007, 21:33:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClassiCmen

Am Sonntag war es mal wieder soweit, eine schöne gemütliche Harztour sollte es werden. Allerdings kam es anders...
es begegnete mir ein BMW Einzylindertreiber mit einer R27 was ja wirklich selten passiert.
Kurz begrüsst und etwas Fachgesimpelt, wir beschlossen die Tour gemeinsam in Richtung Ostharz fortzusetzen...

Mir fiel auf, dass die R27 einen wesentlich tieferen und blubbernden Klang als meine R26 hat. Ich dachte mir na, der wird mich mächtig verheizen schliesslich hat er 3PS mehr zur Verfügung....

Allerdings stellte ich schnell fest, das seine R27 längst nicht so drehfreudig wie meine R26 war, bei 110 km/h  ende im Gelände und im dritten Gang hat er mir Bergauf echt nicht folgen können..

Mein netter Begleiter meinte, die war nie schneller er habe Sie bereits seit 1989 und mit viel Glück schafft er 120 km/h.

Bin immer davon ausgegangen, das eine R26 chancenlos im Vergleich zur R27 ist!

Nun noch kurz zum Schalldämpfer, er versicherte mir, dass es der Originale sei allerdings ist der Klang einer R27 wesentlich voluminöser und angenehmer...

Jedenfalls war es ein klasse Ausflug !!!

Gerd



ClassiCmen



Rütz

Zitatdass es der Originale sei...
...hm.. sollte es da wirklich noch einen von geben?  Sah er denn entsprechend aus, mit Rost und geschweißten löchern... ;D
Wie du den Klang beschreibst würde ich sagen, es war ein Boxer-Auspuf: Sonorer Klang und leistungsmindernd.

Die R27 klingt schon etwas anders (vor allem wg. der Steuerzeiten, ganz deutl. wenn sie ohne Schalldämpfer laufen), aber eher schärfer und "knattriger" und weniger satt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

@ Rütz,

eher schärfer und knatriger würde ich meinen Schalldämpfer beurteilen. Was mir jedoch auffiel, sein Endstück hatte einen etwas größeren Durchlass und der Krümmer verläuft etwas scharfkantiger, hmm vielleicht doch Boxer..
Jedenfalls wollen wir mal die Töpfe tauschen..

gerd

† Knut

Hey Gerd,

bei der Tauschaktion würde ich gerne dabei sein. Ich habe einen 87er Nachbau von Jäckel und der klingt überhaupt nicht gut, allerdings ist die Leistung schon da.

Sag' Bescheid, wenn's losgeht...

Knut

Rütz

Hi Gerd,
Zitatsein Endstück hatte einen etwas größeren Durchlass
Das spricht wieder für einen Original R27. Glaube aber, die 600er hatten das auch.
(da beim Boxer jedem Zylinder im Auslaßtakt jeweils beide Töpfe zur Verfügung stehen, sind die Töpfe einzeln aber viel "zugestopfter")

Wenn du ihn nochmal triffst, nimm einen Zollstock mit und meß mal von hinten, wo das Prallblech sitzt.
Bei einem echten R27 Dämpfer sollte es 10 cm weiter vorn (40 statt 30 cm von hinten) als bei dir sitzen.

Rütz A(uch gespannt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

na da bin ich gepannt wie ein Flitzebogen... aber was anderes Gerd, eine gute 26 braucht sich hinter einer R 27 nicht zu verstecken!!! Nur in der Endgeschwindigkeit fährt die 27 dann allmählich davon!

Mich würde aber echt mal interessieren warum manche R 27 sich doch ziemlich quälen bis sie im Vierten über 100km/h kommen (meine z.B.  :schimpf: ) und manche gehen locker drüber... meine 26 ist da echt zügiger! Nicht wahr Anselm? Zumindest beim Beschleunigen  ;D...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

wir beiden machen mal'n elastizitätstest in Dänemark:
70-80km/h  Hügel hoch im 4....ok?(im Ernst...würde mich wirklich interessieren)
Ja, ich fahre mit der /2 (in german racing blue) ;D

Mek...ich nehme auch eine Zündkerze (kurzgewinde) für dich mit ;D ;D

Rolf G(ailwood)

Heiko

Ich glaub Dir auch so, daß deine 26 das nicht packt im Vergleich zur Wasserleichenblauen!  ;D


Ne, ernsthaft, würde mich auch interessieren, aber bei 80 im 4. bergauf hat meine 26 keinen Stich gegen deine /2!  :\'( ... aber im 3.!!!!!!!!!!!!!!!!!  :bike:



Heiko H(agostini)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

wir probieren beides mal aus
Rolf Campbell

Peter

@Heiko und nicht gegen meine /3  mit ihrem bulligem Drehmoment  :box:  . Die schafft die Hügel in DK locker im Vierten
Gruß Peter  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: Peter am 23 August 2007, 21:07:16
@Heiko und nicht gegen meine /3  mit ihrem bulligem Drehmoment  :box:  . Die schafft die Hügel in DK locker im Vierten
Gruß Peter  ;D

Och, wenn nicht gibt es andere Tricks!  ;D ;D ;D ...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Berge in Dänemark??

Dazu Wikipedia:

"Der Ejer Bavnehøj (auch Ejer Baunehøj) bei Skanderborg ist mit 170,35 m die dritthöchste natürliche Erhebung Dänemarks. Der 51 cm höhere Møllehøj liegt allerdings nur etwa 200 m entfernt.

Dieser zählt zum selben Bergrücken und misst 170,86 m. Damit ist er die höchste natürliche Erhebung des Landes."


Is' ja nicht so ganz aufregend, was es in DK gibt. Aber trotzdem möchte ich bei diesem Rennen und bei dem Disput im Ehebett zwischen Rütz und Heiko über Vergaser und Hauptdüsen gerne 'mal Mäuschen spielen  ;D ;D

Knut

rolf

Hügel, Knut...Hügel...langt aber zum Dremo Test...wo wir sind ist der Blabjerg in der Nähe.
Heiko und Rütz Disput werde ich mitschneiden und dann hier veröffentlichen (oder auch nicht..je nachdem wieviel sie mir bieten)
Rolf H(oover)

† Knut

Ja stimmt,

bischen nördlich von Henne Strand sind ja auch die berüchtigten Nymindegab Mountains. Ansonsten muss der Dünengürtel herhalten. Aber eigentlich ist das dort doch so platt, dass man am Freitag schon sehen kann, wer am Sonntag zu Besuch kommt.

Knut F(lachlandtiroler)

Rütz

... je nachdem... ;D... wie du dich fühlst, Rolf, nach der ersten Nacht als Lärmschutzwand in der Besucherritze.... :box2:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Apropos Lärmschutzwand...habe ich eigentlich erwähnt das ich unter Blähungen leide?

† Knut

Kaaarrrrrlllll !!!

Wir brauchen ein' neues smiley wegen Rolf's Flatulenz  ;D ;D

Jetzt verstehe ich auch, warum dieser Tret "Klangdifferenzen" heisst

rolf


† Chefling

Apropos Gipfelstürmer,

wer das Höhentraining jetzt schon proaktiv angehen will,

unter folgendem Link ein Angebot an Hochleistungssportstätten für

Schlickrutscher u. Krabbenpuler  im heimischen Umfeld :

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Erhebungen_in_Schleswig-Holstein

Und........ keine Höhenangst .... !    ;D

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Knut

...und ihr wohnt dort wohl im Palast der Winde...

"Entstehen tut er im Gedärme
Wo die Verdauung vor sich geht
Und in temperierter Körperwärme
ein übles Gasgemisch entsteht."

Rolf, wenn Du Probleme mit den Gedärmen hat, solltest Du mal zum Därmatologen gehen, alter Blähboy....

So... nu' is' genuch

Schönes Wochenende

Heiko

Zitat von: rolf am 24 August 2007, 13:08:53
Apropos Lärmschutzwand...habe ich eigentlich erwähnt das ich unter Blähungen leide?

Das gibt ein Feuerwerk!!!!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Chefling

für Rolf von Heinz E. als meinen hundertsten Beitrag

Gerüchte um Gerichte

Es gibt Gerüchte,
daß Hülsenfrüchte –
in Mengen genommen –
nicht gut bekommen.
Das macht ja nichts, ich finde das fein!
Warum soll man nicht auch mal ein Bläh-Boy sein!

Liebe Grüße

Chefling  :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge