Welches Schweißgerät kaufen

Begonnen von Fastnachter, 07 August 2007, 16:37:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Meine Frage ist aus der Überschrift ersichtlich. Ich möchte mir nun (endlich) ein Schweißgerät zulegen. Einsatzgebiet: Klar, Blech. An Oldtimern ist immer mal was zu machen. Mein Vater hat es da eher mit den Traktoren, deshalb können die Materialien durchaus auch mal was dicker sein. Außerdem betreibt er auch noch nebenerwerbsmäßig Landwirtschaft und somit geht "immer mal was kaputt". Der Einsatzbereich sollte also sagen wir mal von 0,5mm - 10mm liegen. Ich selber bin natürlich kein Fachmann. Habe aber mal bei der Schweißtechnischen Lehrwerkstatt Mainz/Wiesbaden einen Kurs belegt. Ich bilde mir auch nicht ein das ich jetzt sofort "Drauflosbrutzel wie ein großer". Aber so ganz schlecht bin ich denke ich auch nicht. Habe auch bereits genügent Übungsmaterial hier liegen. (z.b. ne Schlepperkabine die böse gefault ist, etc.)

Lange rede kurzer Sinn: Was kauf ich mir. Ich halte prinzipiell nichts von billigem Werkzeug. Ist ne Einstellung von mir. Es muss nicht immer das aller teuerste sein, aber ordentliche, gute Qualität hätte ich gerne.

Schutzgas schweiße ich am liebsten (Elektroden gaben bei mir in bezug auf Bleche nur löcher.  ::)

Von daher ist diese entscheidung bereits gefallen. Jetzt die Frage an alle Schweißer: Einhell... hmmm... Taugen diese Baumarktdinger überhaupt was?

War "in meiner Werkstatt" und hab ihn einfach mal gefragt was er kaufen würde. Er sagte bloß kein billiges, ein Schweißgerät kaufste dir einmal und das hält ein leben lang wenns was ordentliches ist.

Ich bin mittlerweile bei der M 2000 Serie von Lorch gelandet (Kinder sind die teuer). Und zwar hat Trost ein Gerät im Programm das zwischen dem M 2060 und dem M2090 liegt für 995,- zuzgl. MWST. Vorteil: Sind vor Ort, Große Firma, guter Name. Produziert von Lorch, aber als Eigenmarke verkauft.

Ich poste hier einfach mal die ganze Seite.

Geräte

Frage nun: was haltet ihr von der Überlegung was richtiges zu kaufen? Oder doch n Baumarkt ding? Oder was ganz anderes?

Bin für jede Überlegung dankbar.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Holger

#1
Hallo Jan,

ich habe mir vor ca. einem Jahr auch ein Schweißgerät kaufen, wollen, mit den gleichen Überlegungen wie du.
Allerdings hat dann mein Geldbeutel gesiegt, da ich schon ein normales E-Schweißegrät und ein Acetylen Schweißgerät hatte.
Bin durch alle Baumärtke und den Fachhandel hier in Hamburg getigert, um dann schließlich beim Versandhandel Discounter zu landen...

Gekauft habe ich dieses Teil von Westfalia.  MIG-MAG FÜLLDRAHT KOMBI- SCHWEIßGERÄT DECASTAR 135E
Artikel Nr. 275917

Westfalia link

Soweit bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Meine Gasflasche liegt auch noch immer in der Ecke, da dieses Fülldrahtzeug bis jetzt
recht gut funktioniert, und die von mir gewünschten Ergebnisse liefert.

Und für 339,00 Euronen nicht soo teuer. Die Differenz kann man dann in unterscheidliche Gase und Draht für Alu und VA investieren :-)

Viele Grüße Holger :bike:
Ein Foto davon gibt's auch hier:  Werkzeuge / Machinen auf Schlingels.com
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

kruemel

Hi Fassi!
... in der letzten Markt war ein langer Bericht darüber, welche Geräte tauglich sind. Schau einfach mal da nach, das beantwortet die fragen ganz ordetlich und gibt einen guten anfangsüberblick.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Markt? Also Oldtimer Markt? Welche Ausgabe? Mal schauen ob ich die noch irgendwo herbekommen... Kann vielleicht jemand den Artikel scannen? :)

Gruß
Jan.

P.S. Ihr habt nur auf das Thema gewartet bei den Reaktionszeiten, was? bin mal wieder baff, hehe :applaus:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo,

empfehlen kann ich Lorch Schweißgeräte. Sind finanziell im Rahmen und qualitativ klasse. :D
Du kannst aber auch mein Elektra-Beckum kaufen, funktioniert nach einigen Verbesserungen (im Laufe der Jahre) wirklich gut. ;)
Ich kaufe mir dann ein Lorch... ;D

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Hallo,

Hab mir die Markt 05/2007 besorgt. Recht interessant. Wenns noch jemand ahben will: Ich mails gerne.

Meine Frage: Ein Güde Gerät hat da recht ordentlich abgeschnitten. Kennt jemand Güde?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tom

Hallo Jan,
ich hätte Interesse an dem Bericht, da ich auch vor der Entscheidung stehe welches Gerät ich kaufen soll!

Gruß und Danke
Tom
Tom@Sportyriders.org

Fastnachter

Hallo zusammen,

ALSO: Entscheidung ist gefallen. Habe mir ein erst 3 Monate altes Güde Mig/Mag Gerät (Mig 160S) gekauft. zusammen mit ner fast vollen 5kg Rolle Draht und ner 10kg Eigentumsflasche auch fast voll. Außerdem war auch noch ein Schirm dabei. Komplettpaket also. Preis war sehr ordentlich. Natürlich entspricht das Gerät eigentlich nicht so ganz meinen Vorstellungen, aber ich brauche halt was kleines, handliches aus Platzmangel. Das werde ich jetzt so lange verwenden und damit üben bs mir irgendwann mal so ein kleines tragbares Kemppi aus dem beschriebenen Test über den Weg läuft. :)

Falls also jemand aus der umgebung "mal kurz was schweißen will": einfach bescheid geben und vorbei kommen. Kriegen wir alles hin.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge