Motorschaden BMW R26

Begonnen von 007, 01 Mai 2010, 20:48:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

007

Hallo, hab heute eine schöne Ausfahrt mit meinem Bruder gemacht, wir waren in einem schönen Biergarten
mit Blasmusik, war wunder schön. Beim Nachhause fahren ists dann pasiert, Pleuel abgerissen und ein Loch
im Motorgehäuse. Wird wohl nichts mit Edersee, aber vieleicht mit der Suzuki Knut kommt ja auch mit der Honda.
Bilder werden folgen.
mfg. Norbert ???

007



Taz

Hi Norbert.

So ein SCH###....aber dir ist nix passiert, oder? Mopeds kann man richten, bei Menschen ist das traditionell etwas komplizierter...und einen massiven Gehäuseschaden kann man meist garnicht wegatmen :kopfhau:

Viel Erfolg beim Reparieren und  :schrauber:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Oh Sch....

Norbert mein Leidensgenosse. Es wird alles gut werden!
Falls es bis zum See nicht klappt, komm einfach mit der Susie.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Herzliches Beileid...
...ich dachte das gibts nur in diesen Motorrad-Comics
...und das vom Clemens auch
wie auch immer: hoffe das Ihr das bald wieder hinkriegt

007

Hallo, Mir ist Gott sei Dank nichts pasiert, danke für das Beileid, Clemens weiß ja wie das ist.
mfg. Norbert der schon wieder lachen kann.

mekgyver

#5
Hallo Norbert,
ist mir an meiner /3 (längeres Pleuel) auch mal passiert  :kotz:
Das Rest-Pleuel hat dann auch gleich den Rahmen durchtrennt,
die Zehen waren nicht weit weg  :o und den Beiwagenkugelkopf gibt's seither auch nicht mehr.

Wie geht's dem R27-Rahmen ?

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

PS: spannend ist natürlich : wie kam es zum R27-Pleuel-Abriss ?  8)
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 01 Mai 2010, 23:44:53
PS: spannend ist natürlich : wie kam es zum R27-Pleuel-Abriss ?  8)
ja das würde mich als R27 Fahrer auch brennend interessieren...

007

Hallo Mek, wie kommst du auf R 27 Pleuel und Rahmen. Ich fahre eine R 26 den Rahmen ist nichts pasiert.
Der Motorblock ist natürlich hin.
mfg.Norbert. :kopfhau:

Andre.Hubein

Tja, Norbert,da  wäre dir doch mit Clemens´ verbasteltem R26 Block geholfen,du machst da wieder einen echten R26 Motor draus,von mir kriegt er den R25 Block.
Und alle sind wieder glücklich.
Gruß André

cledrera

ZitatClemens´ verbasteltem R26 Block
Karins´ verbasteltem R26 Block, den Clemens testet.  So ist es richtig.
Schadet aber nicht, weil der Gedanke von Andre (gold)richtig ist und Karin sicherlich zustimmen wird.
Das Einzige was beschissen ist, ist das timing. (Johanna ohne Motor geht irgendwie gar nicht.)
Und so schnell kriegen wir keine zwei R25/3- Motoren ans gehen.

Falls das für Dich, Norbert, dennoch eine Alternative ist, sag Bescheid.

Clemens






Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

007

Hallo Clemens, ich habe einen gebrauchten Motor in Aussicht. Werde ihn Morgen oder Übermorgen holen.
Danke für dein Angebot.
mfg. Norbert. :schrauber:

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

So einen Motor habe ich auch noch auf dem Dachboden liegen gehabt. Die Lager scheinen aber O.K. zu sein. Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann.

http://img526.imageshack.us/img526/2714/dsc00913si.jpg

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

007

Hallo, Hier ein Foto von dem Motorschaden.
mfg.Norbert.

topcom

Hallo Norbert,
das schaut nicht gut aus, Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Hat sich das irgendwie angekündigt? Hast du Geräusche vernommen oder war doch die Biergartenmusik zu laut?
Schick mir ne SMS, wann du zum Motor abholen vorbeikommen willst.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

emil

herzliches Beileid
=> das ist jetzt unbestritten ein guter Grund um gleich auch das Oelschleuderlech zu reinigen... :schrauber:
Gruss
Emil

Oerlov

Zitat von: GüllepumpeCH am 02 Mai 2010, 17:46:18
Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann.

Das passiert doch nach dem hier im Forum Geschriebenen mit den Alupleueln (-> KW mit kleinen Kurbelwangen) häufiger, oder? Es gibt noch mehr Leute denen das passiert ist.

Diese Mistdinger tauchen übrigens immer wieder generalüberholt vom Händler bei Ebay auf ... Davon sollte man wohl eigentlich die Finger lassen.

Gruß

Carsten

mekgyver

Zitat von: 007 am 02 Mai 2010, 08:05:19
Hallo Mek, wie kommst du auf R 27 Pleuel und Rahmen. Ich kanns nicht wirklich wissen, bist ja weit weg  :P
Ich fahre eine R 26 den Rahmen ist nichts pasiert.
Der Motorblock ist natürlich hin.   ....  kann ich ihn haben ?
mfg.Norbert. :kopfhau:

War ein Alu-Pleuel drin ?

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

007

Hallo, ich hab den Motor ausgebaut, aber noch nicht zerlegt. Mek ich muß erst schauen was ich noch
brauchen kann. Aber soviel ich sehen kann ist es ein Alupleuel.
Noch ein paar Bilder:
mfg.Norbert  :schrauber:

topcom

Hallo Norbert,
bist du mit dem Motor weitergekommen? Wir fiebern mit!!!
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

guest474

Hätte auch was im Angebot. Von einer 1000er Boxer.

Gruss Manfred

Fastnachter

 :o


Kannste mir schicken, ich klopf dir das eben wieder grade  8)

Man und ich hab nur neue Dichtungen im Motor...  :-\\
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 05 Mai 2010, 21:12:32
Man und ich hab nur neue Dichtungen im Motor...  :-\\

Keine Kurbelwelle, Kolben und Nockenwelle??? Nur Dichtungen???

Wir sollten als nächstes ein Seminar mit dem Titel 'Mein Motor - der untere und obere Teil in der Revision' anberaumen... ;)

Grüsse,
BenW

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

007

Hallo Oliver, Motor zerlegt ist so weit alles ok, warte noch auf einen Abzieher, um das Kettenrad von der
Kurbelwelle zu ziehen. Dann wird die Kurbelwelle und Zylinder zum Rabenbauer geschickt.
mfg. Norbert :schrauber:

Kaltstart

Ein Alptraum!
Hoffentlich kriegst Du das wieder hin.
Alles Gute!
Alte Liebe rostet nicht.

† odeon8

Hi Manfred,

superscharfe Fotos  !
(bin sowas gar nicht gewohnt von Dir  ;) )

War das ein Tuning-Pleuel - schaut so poliert aus ?

Thomas N(eugierig)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Lieber Thomas,

isch gebe mir auch mehr Mühe wegen den Fotos. da meine Kamera nix Bildsstabi hat habe ich ein Stativ (nur wegen Dir) aufgebaut. Pleuel war Gewichtserleichtert und poliert (was sonst) Und hielt ca. 250.000km. Hat nun den Geist aufgegeben, da sich der Kolbenbolzen vom Kolben bei 4500U/min getrennt hatte.
Bin gerade mit dem Neuaufbau beschäftigt.

Gruss Manfred

Habe noch poliert und erleichtert: Kipphebel mit Axiallager, Kolbenbolzen, usw.

Rütz

Tja... ;) ..hättest du einen "richtigen" Kolben mit einem anständigen Hemd genommen. Statt so einen modernen Kolbenringhalter mit Lendenschurz. Dann wärst du so glimflich davongekommen wie Clemens. ;D

Dem Pleuel gebührt doch fast eine Medaille! Durchgehalten bis zum Schluß, nicht mal gebrochen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

.. ein typischer Kurzstreckenschaden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

 ;D
Und nur weil das Hinterrad nicht mitdreht!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge