Lenkerschlagen an meiner BMW R26

Begonnen von guest3523, 29 April 2019, 12:51:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3523

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an meiner BMW R26 eine permanentes Lenkerschlagen, wenn ich den Lenker los lasse, sobald ich die Finger wieder drauflege dann ist alles ruhig.

Lenkopflager wurden oben und unten erneuert. Stoßdämpfer sind in Ordnung. Reifen und Felgen haben keine Unwucht. Was könnte die Ursache sein.

Möchte damit bald nach Garmisch zu den BMW DAYS 2019  :schrauber:   8)  8)  8)

guest3523


Stefan

Seit wann ist das so? Seit Erneuerung der Lager? Plötzlich da oder schleichend schlimmer geworden?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Mopedwoife

Mein Tipp: Lager haben sich gesetzt. Dadurch Spiel im Lenkkopflager, dadurch pendeln. Lenkkopflager nachstellen, dann sollte es passen. Viele Grüße,

Woife

guest3523

Lenkkopflager wurden gestern erneuert (Kegelrollenlager).

Das Schlagen ist schon länger jedoch nur wenn man den Lenker loslässt, ansonsten reicht eine Hand um das wieder zu beruhigen.

Ist auch eher bei Geschwindigkeiten über 40 km/h und wird dann zunehmend schlimmer, Freihändig würde ab in den Graben bedeuten.


Mopedwoife

Kannst Du im aufgebockten Zustand (Vorderrad in der Luft) ein Spiel im Lenkkopflager feststellen? Vorderrad fest? Lager Vorderrad geprüft?

VG, Woife

guest3523

Lenkkopflager hat kein Spiel, Rad fest, Schwingenlager vorne auch kein spürbares Spiel. Ist alles fest denke ich .

Krottenkopp

Streich mal über das Profil vom Vorderrad, ich hatte mal ne Kawa mit der konnte ich keinen Metzeler Laser fahren, der hat sich immer so stufig gebremst am Vorderrad das der Lenker dann auch schlackerte...
Anderen Reifen genommen und gut wars.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

guest3523

Habe ich auch eben mal im Forum gesucht und einige haben den Tipp mit  dem Reifen gegeben.

Werde morgen wechseln und dann berichten


4Taktix

Moin,
der Reifen muss nicht unbedingt erst einen Sägezahn haben, bei einigen Reifen liegt's einfach am Profil oder/und ist Luftdruck-abhängig.
Als schnellen Test, bevor Du den Reifen wechselst, mach' einfach mal 2,5 bar drauf und fahre nochmal.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

The evil is always and everywhere!

Dappsull

Bei mir waren die Silentbloecke in den Federbeinen verschliessen - auch eine Moeglichkeit

CowBoy

Achse für Schwinge ist in der hinteren Aufnahme für solo?

guest3523

Zitat von: CowBoy am 29 April 2019, 15:10:48
Achse für Schwinge ist in der hinteren Aufnahme für solo?


Ja ist sie hatte auch schon mal umgestellt auf Gespann, ebenso die Dämpfer aber gleicher effekt

guest3523

Zitat von: Dappsull am 29 April 2019, 14:26:59
Bei mir waren die Silentbloecke in den Federbeinen verschliessen - auch eine Moeglichkeit

Die habe ich vor 2 Jahren neu gemacht


guest3523

Zitat von: Stefan am 29 April 2019, 14:18:52
Radlager wie alt?

Kann ich nicht genau sagen, müsst ich mal ansehen

cledrera

Vorderrad und Hinterrad getauscht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Zwischenfrage eines schlichten Gemüts...wofür fahren die Kisten einen Lenkungsdämpfer spazieren?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)


rolf

Zitat von: Taz am 29 April 2019, 19:38:32
Zwischenfrage eines schlichten Gemüts...wofür fahren die Kisten einen Lenkungsdämpfer spazieren?
Spätestens als gespann brauchen sie den (meistens)

Heiko

Sitzbank oder Sattel?... Gepäck auf Gepäckträger?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest3523

Zitat von: cledrera am 29 April 2019, 17:47:48
Vorderrad und Hinterrad getauscht?


Habe ich getauscht wurde schlimmer

guest3523

So vorgestern habe ich alles möglich geprüft und getauscht was notwendig war.

Schluss:
Vorderradschwinge auf Gespann gestellt und Federbeine aber im oberen Loch für Solo gelassen, damit ist das Lenkerschlagen jetzt nur noch ein wenig bei 50km/h und das denke ich kann der oder die Reifen sein (Michelin mit Mittelrille ) werde am Wochenende mal 2 Metzler ME22 verbauen und dann mal sehen was passiert.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge