Prüfrex

Begonnen von Fastnachter, 09 April 2012, 21:06:25

« vorheriges - nächstes »

rolf

Nur mal für Doofe: 80 = 0.8?

rolf

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 15 März 2015, 13:14:49
Ersatz gibt es leider auch nicht.
Häh? (für Doof  #2)
Das ist doch ein ganz normales Schrader-Reifenventil!
Ersatz gibt es überall und kannst du zur Not auch aus einem Ersatzreifen ausbauen.
Auch eine passende Verschlußkappe wirst du dort finden (mit Glück sogar aus Metall).
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

N'abend,

Rolf: ja. Hab ich mit der Gewindefeile abgenommen da keine Lehre zur Hand. Da steht 80 = 0,8

Rütz: Ich hab jetzt nen Moment gegoogelt. Forumsmitglied oldie55 hat mir auch gleich 2 Nachrichten geschickt. Glaube ihr habt recht. Ist mir nicht aufgefallen. Siehe auch Antwort #89. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Morgen stehe ich im Fahrradladen an der Ecke und hole Schlüssel + Ventileinsatz. Das werden wir sehen...

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Das Schrader-Ventil hat ein DIN Gewinde mit aussen VG 8x32. Könnte also passen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil#Schraderventil

Grüsse
BenW

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich hatte heute noch ein wenig Zeit zum "Spielen" mit der Prüfrex Kiste. Macht echt laune.

Zunächst: Ihr hattet recht. Es sind ganz normale Auto Ventile. Ein neues Rein und oben ists dicht.
Sanft verliert sie aber noch immer Luft. Man kann durch permanentes Nachpumpen den Druck gut bei 5-8bar halten (je nach Geschwindigkeit des Pumpens  :) )

Wo soll jetzt genau das zweite sitzen? Habe mal eine "Untenansicht" angehangen.
Logisch wäre ja im Verbindungsstück zwischen Pumpe und Kammer als Rückschlagventil.
Aber komme ich da ran ohne größeren Aufwand wie abdichten, etc. ?

Dann habe ich mal eine Zündspulenprüfung gemacht. Verwendet habe ich dafür die alte Prüfrex Spule.
Die ersten 10 Sek. war ein konstanter, satter Funken zu sehen. Dann gab es aber doch immer mal wieder  (auch längere) Aussetzer.
Werde mir jetzt mal eine funktionierende (neue) Spule besorgen und die mal testen. (Andreas, hast Du nicht noch eine?)
Wenn es mit der geht ist die alte schlicht hin (was ja sehr gut sein kann).
Sonst habe ich irgendwo noch den Kupferwurm drin.

Wobei ein heller, lauter Funken von 10mm länge eigentlich schon für einen sonst intakten Versuchsaufbau spricht.

Soweit zur Lage der Kiste,
danke an alle die immer noch mitdenken  :applaus:

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 18 März 2015, 20:26:43
Werde mir jetzt mal eine funktionierende (neue) Spule besorgen und die mal testen. (Andreas, hast Du nicht noch eine?)

Jep, liegt für Dich bereit. Sehen wir uns ggf. am Sonntag zwecks Rückgabe Hänger + Waffeln?

Grüsse
BenW

Fastnachter

Klingt gut. Machen wir.

Meinst Du das mit der Kiste ist interessant für Juan? Dann bring ich die Kiste mit und wir prüfen bei Dir...

Gruß
Jan.

oldie55

Hallo Jan,
das zweite Ventil sitzt wie in #89 zu sehen in der Verbindung zwischen Pumpe und Zündkerzen-/Beobachtungskammer. Diese Verbindung ist geschraubt.
Die Undichte kommt meist von den spröden Dichtungen des Beobachtungsglases der Kammer. Hier ganz dünne neue Papierdichtungen einsetzen, bei mir hält der Druck nach Überholung über Stunden. Natürlich nur wenn die Schraubverbindungen auch dicht sind.
Grüße
Hans

Fastnachter

Hans ich bringe die Schlitzschrauben der Kammer nicht auf und traue mich auch nicht mehr Gewalt anzuwenden. Werde mir mal noch einen genau passenden Bit für die Ratsche kaufen und es dann nochmal probieren.

Zum Verbindungsstück: mir sieht das sehr nach gelötet aus. Sicher dass das geschraubt ist?

Gruß
Jan.

rolf

Spüli + Wasser + pinsel....auf die verdächtigen Stellen gepinselt und du siehst wo es rausbläst (= Bläschen)

sigi_rs

Hallo Jan,
ich habe leider keine Fotos meiner Reparatur gemacht. Das erste Ventil ist das "Abblasventil" für den Druck in der Kammer, was Du bereits gewechselt hast. Das zweite Ventil sitzt in der Rohrverbindung zur Druckkammer und dient dazu, die Druckkammer zur Pumpe abzudichten. Es wirkt hier als Rückschlagventil. Das Pumpgehäuse ist wirklich verschraubt und ich habe es als Ganzes rausdrehen können. Dann wurde das zweite Ventil sichtbar. Da es aber wegen dem Rückschlageffekt mit dem Gewinde nur zum Pumpgehäuse herausgeschraubt werden kann, muß man wohl löten.

Mir kommt noch eine andere Idee: Schau mal in das Pumpgehäuse, vielleicht sitzt das Ventil im Boden und kann hier herausgeschraubt werden?

Viel Erfolg
Jörg

BenW

Zitat von: Fastnachter am 18 März 2015, 21:45:52
Klingt gut. Machen wir.

Meinst Du das mit der Kiste ist interessant für Juan? Dann bring ich die Kiste mit und wir prüfen bei Dir...

Ist auch für mich interessant... ;) Bring die Kiste mit und wir testen ein paar Kerzen bei mir.

Grüsse
BenW

Fastnachter

@ Andreas: alles klar
@ Jörg: guter Tipp. Dann kann ich auch gleich noch das Pumpenleder fetten. Da ich noch >8bar komme kann es so schlimm nicht sein. Denke mal das bleibt so. Löten möchte ich hier nicht. Kann ich nicht gut genug.
@ Hans: wenn ich die Verschraubung aufkriege mach ich die Papierdichtungen mal neu.

@ Rolf: gätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können ;-)

Gruß
Jan.

rolf

Fastnachter

Hallo zusammen,

War heute bei Andreas um bei Waffeln und Kaffee ein bisschen mit der Prüfrex zu spielen. Leider konnte ich seine Zündspule nicht zum vergleich testen da mir ein entsprechendes Kabel fehlt. Muss ich noch bauen. Ich fenke aber immer mehr dass die Kiste funktioniert und die alte Spule hin ist.

Leider dreht nun der Motor nicht mehr. Schalter funktionieren. Ggf. Die Kohlen oder er ist durchgebrannt. Im schlimmsten Fall muss ich ihn weggeben zum Wickeln. Wir werden sehen.

Gruß
Jan.

P.S. wer aus dem Forum wickelt nochmal Anker? Auch kleine, arme, alte E-Motoren?
;-)

Timmmäh

Hallo Jan,
Frag mal Hansdampf, der Wickelt dir alles ;)

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Hallo Tim,

Richtig. Hansdampf war das. Werde ich mal kontaktieren.

Gruß
Jan.

Fastnachter

So Motor dreht wieder.
Bisschen Nähmaschinenöl und den Akku mal wieder voll geladen und schon klappt es wieder.

Meine Idee mit der langen Ventilkappe funktioniert auch. Nur haben mich die Chinesen, bei denen ich die Dinger bestellt hatte, übers Ohr gehauen. Teile sind nicht aus Alu, sondern Plastik.
Naja, irgendwann finde ich mal ne etwas längere Metallkappe und dann passt das...

Jetzt steht eigentlich nur noch ein letzter Test aus und dann wird das Projekt Prüfrex beendet und an den Service übergeben  :)

Gruß

Jan.

Michael323

Hallo,
Ich habe ein Prüfrex k10 hat jemand zu diesem eine Bedienungsanleitung (Literatur) und vielleicht Zubehör zum verkaufen leider war bei mir nichts an Zubehör dabei.
Danke

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Michael323 am 09 Januar 2025, 11:49:00Hallo,
Ich habe ein Prüfrex k10 hat jemand zu diesem eine Bedienungsanleitung (Literatur) und vielleicht Zubehör zum verkaufen leider war bei mir nichts an Zubehör dabei.
Danke

Hier ist was über die K15 geschrieben.
Inwieweit man das auf die K10 übertragen kann, weiß ich nicht

https://www.peterzimmermann.de/Prufrex________________/prufrex________________.html

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Fastnachter

Hallo Michael,

Ich habe die K-Anleitung von K15, K20, K21 und K22.

Zubehör wirst du nicht finden. Höchstens als Glücksgriff aus irgend einer Grabbelkiste auf nem Teilemarkt.
Daher: Am Besten immer kompett kaufen. Alternativ muss du dir das Zubehör selber bauen.

Gruß

Jan.

Michael323

Danke für die Antwort die k15 Anleitung von Peter Zimmermann habe ich auch. Da kann man einiges ableiten. Wäre natürlich super gewesen wenn vielleicht jemand eine vom k12 oder k10 gehabt hätte. Was benötige ich den alles an Zubehör ich kann schon einiges auch selber bauen.

Fastnachter

Das kommt jetzt stark auf das Gerät an, dass ich nicht kenne :-D

Michael323

Hier ein Bild vom Gerät vielleicht hilft das.
Grüße

Fastnachter

Neben diversen Kabeln mit Laborgerätesteckern/Krokoklemmen: ohne Kopfhörer oder Prüfer wirst du keine Anker prüfen können.

Gruß

Jan.

Karl

Ich hab dafür mal eine eigene Rubrik angelegt.
Unter "Alles rund ums Thema Oldie-Restauration" Untergruppe DIVERSES  -> "Prüfrexe und anderes Spielzeug"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge