Messbereichserweiterung für die Hosentasche

Begonnen von Eppo, 27 Oktober 2024, 21:33:00

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Heute zum Saisonabtakt-Treffen in Zschopau hatte ich mir eigentlich vorgenommen nix zu kaufen, eigentlich brauchte ich nichts und der Teilemarkt ist eher überschaubar.

Aaaber, als ich diese tolle Aufbewahrungshülle sah, war mein Interesse geweckt.
Da Stand in großen Buchstaben: AUTOTEST electric

IMG_20241027_174158_bearb.jpg

Als ich dann noch den Inhalt in meinen Händen hielt und meine Augen die Symbole auf der Vorderseite erspähten, kam in mir dieses: "ich weiß nicht wirklich was das ist, aber ich will das haben"-Gefühl auf.

Kurzes Gespräch mit dem Händler und Gefeilsche, er wollte mehr, ich hatte nicht genug dabei, er konnte aber auch keine Funktion nachweisen und paar Kabel fehlten auch noch.
Dazu kam noch das mein Taschengeld auch noch für ein Mittagessen mit Getränk reichen musste.

Schlußendlich konnten wir uns aber einigen  ;D und verhungern musste ich auch nicht.

Zuhause angekommen, hatte ich nun Zeit meine "Jagdtrophäe" noch einmal genauer zu begutachten.
Sehr umfängliche Anwendungsbereiche für so einen kleinen Kasten.

IMG_20241027_175720_bearb.jpg

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Eppo

Nachdem ich das Batteriefach endlich offen gelegt hatte,
kam die wenig unerwartete Überraschung der ausgelaufenen Batterien  :-\\ .
Das ist so eine der ersten Kontrollen bei Geräten unbekannter Historie, egal ob Netz oder Batterie: Kontrolle der Energieversorgung.

Schöne Überraschung hingegen, dass noch die DDR Batterien verbaut waren:

IMG_20241027_180140_bearb.jpg

und noch schöner, dass es sich scheinbar dabei noch um die Erstbestückung handelt:

IMG_20241027_180250_bearb.jpg

Stempel auf den Batterien sieht aus  wie 86/11, wobei die Anleitung leider nur einen Stempel der Endkontrolle von Juli 1986 trägt. Auch schade das ich nirgends einen EVP-Preis finden konnte,
allerdings gibt es im Netz eine PDF-Anleitung mit Preisangabe von 195 Ostmark
und es hat wohl auch unterschiedliche Ausführungen bzgl. Funktionsumfang gegeben.
Da sind dann weniger Funktionen zur Auswahl von 2/4-Takt oder Spannungsbereichen etc.

Um die Batteriekontakte zu reinigen und gleich auch noch einen Blick auf das Innere zu werfen, war der Deckel schnell runter. Viel ist nicht dazu, aber immerhin scheint es keine sichtbaren elektrischen Defekte (außer den Batteriekontakten) zu geben und dafür jede Menge schöner Halbleiterbauteile aus DDR-Produktion.

IMG_20241027_182354_bearb.jpg

Alles wieder zusammen und die Anleitung kurz Überflogen, offensichtlich benötigt das Messgerät nur die internen Batterien für den Durchgangstest, die restlichen Funktionen werden über Versorgung vom Bordnetz (Fahrzeugbatterie) übernommen und das auch noch universal für 6 bis 12V ohne irgendwas umschalten zu müssen.

Erster Test mit Durchgangssummer verlief positiv.
Dann Tester an eine Batterie und Spannungsmessung der Selbigen:

IMG_20241027_183848_bearb.jpg

Batterie hatte laut Multimeter ca. 6,3V und der Tester zeigt bei Messwerten zwischen zwei LEDs die beiden angrenzenden LEDS quasi als Umrahmung an.

Ich bin da schon auf die Tests der weiteren Funktionen, wie Drehzahlmessung(Leerlaufeinstellung), Zündwinkel und Strobolampe, gespannt.

MfG
Eppo

Kees

unixv

Glückwunsch!
 die Kondensatoren sehen ja auch alle noch Prima aus, das ist Elektronik für Jahrhunderte, wenn du die Kondensatoren im Auge behälts!!

Eppo

Funtionstest heute am Fahrzeug.
Spannungsmessung hatte ich ja schon auf der Werkbank getestet.

Heute dann noch Drehzahltest und Strobolampe.

IMG_20241101_210709_bearb.jpg

Drehzahltest ist erfolgreich gewesen,
nur bei dem Strobo bin ich mir nicht sicher, ob alles richtig war.
Immerhin ging die Strobolampe, nur ein stehendes Bild hab ich nicht hinbekommen und die Lampe hat relativ wenig Lichtleistung, da sollte man in einen abgeschatteten Bereich gehen, steht auch so in der Anleitung.

MfG
Eppo

Fastnachter

Woher hattest du den Strom fürs Stroboskop? Das funktioniert besser mit 12V, dann brauchst du aber ne Masseverbindung zum laufenden Fahrzeug.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Das Messgerät wird für fast alle Messungen von der Batteriespannung des Fahrzeuges betrieben, also im Fall der R25/2 mit 6V.
12V Versorgungsspannung wäre auch möglich, da das Messgerät einen Eingangsspannungsbereich hat, den es selbständig anpasst.

12V Muss ich noch Testen.
Genauso wie ich auch die Drehzahlmessung noch mit einer Reverenz vergleichen werde.

War gestern nur ein schneller Test, zum Messaufbau. Für 12V muss ich extra Aufwand zur Zündung 6V und 12V Messgerät betreiben, ein Masse Kabel zwischen beiden Spannjngsquellen ist dabei das kleinste Problem  ::) .

Da das Messgerät mit Halbleiter und Logik Bauteilen voll gestopft ist, wird die kleinstmögliche Versorgungsspannung knapp bei 5V liegen.

Fastnachter

Ja, alles richtig.
Das Teil wird aber keine 2 Birnen haben und blitzt mit 6V dann nur halb so hell.
Machen die ganzen billigen Pistolen ja auch so.

Daher mein Einwand.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Genau Jan, es gibt nur eine Lampe.
Mit 12V werde ich versuchen, kann aber auch am Messaufbau liegen, daher will ich eh noch die Reverenz von Drehzahl und Strobo über zusätzliche Messgeräte nehmen.

Das Autotest geht auch bei der Bestimmung des Zündimpuls anders vor als die neuzeitlichen Strobos mit Abgriff am Zündkabel, der Autotest geht an den Unterbrecher (Niederspannungsseite).

MfG

Fastnachter

Eppo

Eppo

So nun heute noch die Vergleichsmessungen gemacht.

Zuerst die Drehzahlmessung parallel mit so einem China-Dingens zum um die Zündleitung wickeln
(hab ich für meine Kettensägen zum Standgaseinstellen).
Dabei zeigt der Autotest ca. 100U/min mehr an als das China-Dingens, da beides nicht geeicht ist, kann ich mit der Abweichung als Annäherung leben.

Interesant bei der Messung war für mich, dass der Autotest wesentlich agiler auf Drehzahländerung reagiert, während der China-Böller schon so 10Sekunden braucht um die neue Drehzahl zu zeigen.

Dann kam die Blitzlampe dran.
Mit 12V Versorgung ist die Blitzerlampe am Autotest leider nicht heller als mit 6V.

Leider sehr schwaches Licht im Vergleich zur Strobopistole.

Immerhin wird die S-Markierung im oberen Schaulochbereich bei Standgas angezeigt und wandert nach oben raus beim Gasgeben. Allerdings muss man schon wissen. dass es die S-Markierung ist, da auf dem Foto der Kontrast nicht wirklich gut ist. Mit bloßem Auge war das noch gerade so erträglich.

IMG_20241102_144526_bearb.jpg

Was dem Autotest zu wenig Licht ist, Überstrahlt die Strobopistole mit Helligkeit.
Habe versucht das Bild etwas nachzuarbeiten, da die Handykamera völlig überfordert war mit Fokus und Helligkeitseinstellungen.

IMG_20241102_145533_bearb.jpg

Ja die Strobopistole hat da eine höhere Lichtausbeute, aber auch etwas mehr Aufwand mit Versorgungsspannung bereitstellen, zumindest bei 6V-Anlagen braucht die Strobopistole eigene 12V-Versorgung.

Der Autotest hat damit die Probe bestanden und darf jetzt offiziell in mein Messgeräteersenal aufgenommen werden  :brav: . Als Erstausstattung kommen dann noch zusätzliche Krokoklemmen und Messkabel für Massebrücke und Abgriff dazu.

MfG
Eppo

RTwenty7

Ich habe auch den Drehzahlmesser (Moose Racing) für um´s Zündkabel wickeln, aber der braucht keine 10 Sekunden um zu reagieren. Ok, etwas träge, aber maximal 1 Sekunde bis er sich einpendelt. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ja vielleicht keine 10Sekunden vielleicht eher so 2-3Sekunden.
Aber der Autotest geht da eher Analog rauf und runter und der China-Böller macht eher große Sprünge.
Was für mich bedeutet, dass der Autotest eine höhere Abtastrate hat als das China-Teil.
So läuft beim Gasgeben die Anzeige am Autotest mit hoch, während das Chinateil noch keine Änderung anzeigt, aber dann auf die neue statische Drehzahl springt.

MfG

RTwenty7

Ja, so ungefähr ist es bei mir auch, reicht mir aber vollkommen für meine Zwecke. Auch ist er natürlich schnell auf den Tankdeckel gekreppt, was ich mir mit deinem Teil etwas schwieriger vorstelle (für unterwegs, meine ich jetzt).
Ich kann das auf deinem DDR Ding nicht genau erkennen, sind das 100er Sprünge bei den Drehzahlen oder welche Bereiche deckt der ab?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Der Autotest hat serienmäßig 2 Drehzahlbereiche, einmal 100-1200U7min in 100er Schritten und dann von 500-6000U/min in 500er Schritten. Das sind die beiden gelben Skalen.
Dazu gibt es noch die Umschaltung von 2-/4-Takt, damit kann man bei Unterbrecher auf KW nochmal den Messbereich vergrößern (z.B. beim Zweitakter bis 12000U/min).

Das China-Messdingens macht sich für Messungen unterwegs auch besser, da es mit dem Kabel um die Hochspannung zur Kerze gewickelt wird. Allerdings sollte das Display im Sichtbereich liegen, da die Ziffern nicht sehr groß sind und vielleicht durch Vibration schwer lesbar werden.

MfG
Eppo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge