R27 Regler Belegung

Begonnen von Lutz77, 06 Juli 2022, 18:48:01

« vorheriges - nächstes »

Lutz77

Hallo,
da meine LKL noch immer nicht ausgeht, habe ich heute mal am alten originalen Regeler versucht zu montieren.
Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gesehen, dass dieser wie in einer Gummiwanne normalerweise montiert ist. Bei meiner war die nicht dabei. Ich gehe davon aus, dass das keine Isolierung ist, da der Masseschluss ja sowieso über das Gewinde des Reglers gegeben wäre.

1. Dann ist ja D+ und 61 dann auch direkt an der Masse? Laut Schaltplan ist es an einer anderen Klemme aber eingeprägt ist es an der Halterung...
2. nach Anschluss von DF an der Seite und B+ an der kleinen Fahne bleibt ja der Anschluss mit der rot eingezeichneten Raute übrig?
3. Muss beim gelben Stern eine Verbindung zum Kondensator sein? Sieht wie ein Kabelstummel aus...

Danke
schon einmal
Grüße
Patrick

Lutz77

Rütz

1. Nein.
2. Da kommt noch das Kabel zur Ladekontrolle dran. (Weil auf der Lasche selber kein Platz ist, steht die Bezeichnung "D+" auf dem Halter daneben).
3. Zum Kondensator?? Welcher Kondensator? Nein. Aber zum Widerstand, Ja.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

mit etwas mehr Worten  ;D
verwirrende Bezeichnung auf dem Regler, das stimmt; B+ und D+ kommen an die schmalen Laschen, angeschrieben ist B+ auf der schmalen Lasche, D+ aber am breiten Reglerfuss daneben, weil an der schmalen D+ Lasche 2 Gewinde sind und die Schrift drum keinen Platz hat...zweite Schraube kann man für die Verbindung zur LKL benutzen, man kann aber auch beide Kabelösen unter die gleiche Schraube machen...bei den vorgefertigten Kabelbäumen sind die zusammen
Das Röllchen mit dem festen Kabel zum "Stern" ist der Widerstand für die Spannungsregelung. Kondensator ist in der Lima, an einer der mittleren Klemmen 1 (die beiden "mittleren" Klemmen sind fest verbunden), an der anderen ist das Kabel zu Zündspule 1

Borgward

und die "Gummiwanne" ist nur ein Spritzschutz

Hubi

4Taktix

Hallo Lutz,
teilweise haben die Regler einen Aufkleber mit der Verschaltung.
Ich habe leider kein besseres, lesbares Bild zur Hand, aber evtl. bringt Dich google
bzw. diverse Verkaufsplattformen da weiter.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

jo.gi

Soviel besser sind die Bildchen leider auch nicht ...

Regler_01_jogi_0707.jpg

Regler_02_jogi_0707.jpg

Jörg 

Lutz77

Hallo und danke,

mein Regler hat noch einen guten Aufkleber drauf. War mir nur mit der Belegung unsicher, da auf der Halterung eingeprägt wurde.
Ich werde wohl der Lima etwas auf die Pelle rücken, da meinen LKL einfach nicht ausgehen will.
Gibt es Pläne von einem Lima Abdrückwerkzeug hier im Forum?

Heiko

Hast Du denn den Lima-Dummy-Test gemacht?

Es bringt nichts die Lima vorher auseinander zu reißen.

Mit dem Abdrückwerkzeug verfolgt jeder seine eigene Theorie. Gehärteten Inbus-Schlüssel passend ablängen und mit der Befestigungsschraube abdrücken... andere sagen zu gefährlich. 🤷
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lutz77

Lima-Dummy-Test zeigt die Batteriespannung 6,2V und nicht mehr 😕

Heiko

Tja,

dann raus und zu Hansdampf senden...

rolf.soler

aber dafür muss er schon den Anker abdrücken...
Anleitung im Forum mit abgesägtem Bohrer, Inbusschlüssel, gehärteter M8 Schraube etc. Oder mit der Abdrückschraube Matra 5030, gibts bei Rabenbauer und anderen
Anker und Gehäuse einsenden...
Lutz, was immer Du machst, nimm ja die Feldspulen nicht ab ! kann man auf x-verschiedene Weisen falsch einbauen

Heiko

Ja und? Steht doch in #7...  ;D

Lutz77

Es ist vollbracht - die LKL geht wieder aus!!!!! :)  :)  :)  :)  :) Nachdem ich sämtliche Test durchgeführt habe, ging es so weiter:
      • funktionsfähiger Rotor besorgt und getestet - keine Änderung
      • 2 verschiedene VAPE Regler getestet - keine Änderung
      • Verlegung des Reglers mit eigens erstellter Halteplatte (ruckgedämpft) von der Position unter dem Tank zur Batterie, da sonst immer zeitraubende Tankdemontage
      • neue Batterie besorgt
      • Verlängerung Kabelbaum ins Batteriefach
    • zu guter Letzt: Vermessung der Spulen der Lima - hier waren 2 Kabelbrüche (Pfeile) vorhanden!!!!

Jetzt geht es endlich!!!! Bin sooo froh....

Grüße an alle Helfer, die gepostet haben!!!!
    DAAAANNNNKKKEEE

Grüße

Patrick

strichzwojan

Patrick, prima! Schade nur, dass du den VAPE von der idealen Position unterm Tank weggebaut hast. Klar kommt man da nur nach Demontage des Tanks gut ran, andererseits ist das die beste, geschützteste Position für das Teil. Der Vape ist ein sehr guter Regler und unschlagbar günstig.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge