Ebay- Patschwork zu stolzem Preis

Begonnen von Rütz, 26 Juli 2005, 20:05:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

#30
Moin,

genau, das ist ja das Gefährliche an der Geschichte, ein typischer Laienblender... auf den ersten Blick"Hui, nett" auf den zweiten Blick "Ach Du Schxxße"...
Vor allen Dingen fällt auf´m zweiten Blick auch den Fortgeschrittenen nicht alles auf, wie wir gesehen haben.
Mich würde mal interessieren was sich diese Sorte Anbieter dabei denkt, wollen die Ihren Mist vergolden (ich hab noch die und die Teile, die klopp ich zusammen und vertick den Mist... wird sich schon ein Doofer finden) oder sind die wirklich selber so ahnungslos und wissen nicht was sie da zusammen schrauben.

Andererseits kann man natürlich auch so eine Bastelbude verkaufen, aber dann bitte mit einer ehrlichen und korrekten Beschreibung und zu einem vernünftigen Preis!!!

Naja, die Auktion wurde jetzt, zum Glück, erstmal vorzeitig beendet, aber man kann darüber streiten wieso:

1.
Die Leute sind hoffentlich nicht mehr so dämlich und lassen sich alles andrehen zu einem Preis oder Mindestgebot X und haben kritisch hinterfragt.

2.
Er hat schon genug Emails mit sachdienlichen Hinweisen erhalten und ist vorsichtig geworden. (Wäre ich als Agent ohne Ahnung auch in diesem Fall)

3.
Vielleicht haben viele Leute unsere Kommentare verfolgt, was ich aber nicht so recht glaube. Es gibt genug Menschen die immer noch nicht mit dem Internet klarkommen und auch reichlich angemeldete User in diesem Forum, die man schon sehr lange nicht mehr gesehen hat. Viele Leute haben Internet auch nur, um bei Ebay zu stöbern, oder ihre Lieblingsseiten anzuschauen und können nicht über den Tellerrand gucken. Das habe ich schon oft gehört!


Was mir bei Ebay immer wieder auffällt ist, dass Artikel, für die ein hohes Mindestgebot gefordert wird, überhaupt nicht laufen... setzt man aber eine Sache ab 1€ rein, geht´s ab!?! Vielleicht lag es auch daran...

Die Idee einen Tret für solche Geschichten zu starten finde ich gut, unter der Rubrik Gebote > Achtung Ebay-Blender!... oder so...
Das gibt es z.B. auf einer R 12 Seite (hab den Link jetzt nicht, es ist auch nicht dieser tripodXXX Link mit der Kaufberatung), die nehmen wirklich jedes BMW feldgrau Angebot sachlich(!) auseinander... find ich gut (klar, man muß auch Zeit haben), aber wer was entdeckt, der sollte ruhig was dazu in diesen Tret schreiben.

Vielleicht können wir ja ein wenig dazu beitragen, daß die Preisspirale bei den Eintöpfen nicht noch weiter steigt und kein Schund an Unwissende verhöckert wird...

So, jetzt reicht es erst mal...

Heiko



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#30
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest327


Super Idee, Heiko.

Kann ich nur befürworten. Ist sehr hilfreich.

Übrigens, ich habe dem Agenten auch gleich nach dem Start diesen Treats eine Mail geschrieben und ihn auf den Betrug aufmerksam gemacht, weil seine Artikelbeschreibung in keinster Weise dem angebotenen Artikel entspräche. Ich denke auch, er hat sehr viele Mails bekommen.

Sven

groovebuster

#32
Zitat von: Heiko am 29 Juli 2005, 07:04:30
3.
Vielleicht haben viele Leute unsere Kommentare verfolgt, was ich aber nicht so recht glaube. Es gibt genug Menschen die immer noch nicht mit dem Internet klarkommen und auch reichlich angemeldete User in diesem Forum, die man schon sehr lange nicht mehr gesehen hat.

Moin Heiko,

ich gebe dir in allen Punkten recht, bis auf den dritten. Wer auf eBay bietet, der hat das Internet zumindest soweit verstanden, dass er einen Browser bedienen kann. Ich finde es nicht abwegig, dass die gleichen Leute über Google auch diese Website hier finden. Manchmal sind hier mehr Gäste online, als registrierte Benutzer. Ich habe auch erst ein paar Tage mitgelesen und mir Tipps geholt, bis ich die erste Frage hatte, die ich in konkret eigener Sache stellen wollte und ich es unhöflich gefunden hätte das als Gast zu tun. Zumal das hier ja auch ein ganz lustiger und netter Haufen ist.

Wenn ich mich so umhorche, dann ist dieses Einzylinder-Forum einzigartig in Deutschland und ich denke viele (auch vor allem Gäste) kommen hierher, um sich über ihre bayerischen Eintöpfe zu informieren. In Google ist die Site jedenfalls meistens ganz oben mit dabei.

Ich denke auch, dass sich das Forum mittlerweile auch bei den einschlägigen Händlern und Werkstätten herumgesprochen hat. Wenn sie es nicht selbst gefunden haben, dann hat bestimmt irgendein Kunde erzählt: "Hey, hast Du schon mal das Einzylinder-Forum im I-net gesehen?"

Einige von denen werden hier bestimmt mittlwerweile regelmäßig mitlesen. Denn nichts ist schlimmer für das Geschäft, als wenn die Qualität der eigenen Arbeit in Verruf gerät und die Kunden wegbleiben.

Ich habe z.B, den leisen Verdacht, dass jemand von der Fa. Tillmanns (siehe meine mittleren Existenzkrisen in dem Vergaser-Thread) auf die Diskussion hier im Forum über deren QA und Preisgestaltung aufmerksam gemacht wurde. Ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund war der Hr. Faak auf einmal gaaaaanz freundlich. Mir fällt da nix anderes ein, außer dass er auf einmal noch Druck von anderer Seite bekommen hat.

Ich denke man sollte die Macht des Forums auf keinen Fall unterschätzen. Es ist mittlerweile eine DER Anlaufadressen in Deutschland (und sogar aus anderen Teilen der Welt, wie mann an manchen Mitgliedern sieht). Deshalb finde ich deine Anregung ganz gut, die Macht des Forums in Zukunft im positiven Sinne weiter zum Tragen zu bringen. Also nicht nur ein Ein- und Aufsteigern Hilfestellung bei den Fragen des täglichen Eintopflebens zu geben, sondern auch unbedarfte Käufer vor Schaden zu schützen. unlautere Kaufangebote zu reduzieren und Händler sowie Werkstätten dazu zu bringen auf ihre Qualität und ihr Preis-/Leistungsverhältnis zu achten.

In diesem Sinne: Weiter so!

Boah, bin ich heute wieder in Schreiblaune...  :o  ;D

Grüße

Christian

Karl

@ Christian:

Uff ... wow ... da muß ich doch auch mal meinen Kommentar dazu geben

Im Großen und Ganzen hast du m.E. vollkommen Recht, Christian - in den letzten Jahren ist das Forum (durch die tatkräftige Mithilfe vieler unermüdlicher Mitglieder) zu einem recht wichtigen Punkt für die BMW Einzylinderszene geworden (hoffe ich zumindest).  Ob sich dadurch irgendwo eine "Macht" gegenüber wemauchimmer herauskristallisiert ist m.E. nicht das Hauptanliegen dieses Forums. Andererseits kann es nicht schaden wenn einige Verkäufer/Händler/Dienstleister & Co dadurch dazu bewegt werden würden, mal über Dinge wie Geschäftsgebahren, Service und Freundlichkeit nachzudenken. Wir möchten doch niemandem die Pistole auf die Brust setzen ("hey - ich sag's dem Forum!"), aber wenn sich die entsprechenden Leute die Tatsache im Hinterkopf behalten dass Bockmist, schlechter Service etc irgendwann DOCH den Weg ans Tageslicht der Öffentlichkeit finden (und sich dadurch mehr anstrengen), dann KÖNNTE vielleicht (so hoffe ich) unterm Strich für beide Seiten etwas Positives dabei heraus kommen (der Kunde ist zufrieden und der Händler/Dienstleister bekommt neue Kunden). Ein Forum ist ja nicht ein öffentlicher Pranger wo alle Miesepeter ausgebuht werden - im Forum können ja auch EMPFEHLUNGEN ausgesprochen werden für VORBILDLICHE Leistungen (Stichwort Rabenbauer). Auf welcher Seite (Lob oder Tadel) der Händler/Dienstleister steht, muß er sich selber aussuchen (ein bischen mehr Engagement und Freundlichkeit kostet doch nichts, oder?).

> "Einige von denen werden hier bestimmt mittlwerweile regelmäßig mitlesen"

Ich möchte alle mitlesenden Verkäufer/Händler/Dienstleister etc hiermit herzlich einladen sich an unseren Diskussionen zu beteiligen. Nutzt bitte dieses Forum als Plattform um Mißverständnisse zu bereinigen, Sachverhalte richtig zu stellen (auch Kunden sind keine Heiligen!) oder einfach nur eine fachkundige Meinung zu allgemeinen Fragen unserer Mitglieder zu äußern.

In diesem Sinne,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

In genau diesem Sinne hatte ich es gemeint... :-)

Grüße

Christian

Rütz

Oh man, so eine große Sache wollte ich eigentlich nicht lostreten!

Eine "Ebay" Abteilung in unserem Forum ist sicher keine schlechte Sache.
Aber sie sollte in erster Linie unserem eigenen Schutz dienen, also der Mitgliederinformation.

Hitzköpfige Mails mit unsachlichem Anwaltgedrohe sollten nicht unser Stil werden. Das kann auch nach hinten losgehen.

Druck erzeugt immer Gegendruck und ist nicht hilfreich, wenn man etwas wissen oder bewirken will. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Hr. Faak aufgrund von Druck freundlich geworden ist, es sei denn er hat dich gerade gaaanz freundlich ganz fürchterlich über den Tisch gezogen. Vielleicht ist er auch einfach nur erleichtert, daß er endlich weiß worum es geht: die "verstopfte Bohrung" ("schlechtlaufende Motoren" sind nunmal nicht sein Kompetenzgebiet).

Anselm C(ontenance)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

so sehe ich es auch, hauptsächlich der Information der Nutzer dieses Forums...
Okay, es hat mir auch in den Fingern gejuckt etwas zu schreiben, nur halte ich mich dann lieber zurück, da es wirklich nach hinten los gehen kann wie Du schon richtig schreibst Rütz.
Ich würde schreiben, wenn mich ein Fahrzeug ernsthaft interessiert oder reden, wenn der Verkäufer mir gegenübersteht und den größten Unsinn erzählt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

#37
Wer redet denn hier von einer Keule in Form von Anwälten oder bösen E-Mails?

Der Druck war positiv gemeint in der Form, dass die Sachen hier offen diskutiert werden. Es war damit keine Inquisition gemeint.

Übrigens... Hr. Faak wusste von mir sehr bald, dass es um die besagte Bohrung ging. Das Einlenken kam viel später. Am Anfang hat er ja sogar bestritten, dass in seiner Werkstatt ein solcher Fehler überhaupt passiert sein kann...

Ich will da jetzt auch kein so großes Ding draus machen und vor allem wollte ich nicht falsch verstanden werden. Noch einmal: Mir geht es hier nicht um Hexenverbrennung, auch wenn ich im Laufe diesen Jahres ein paar sehr bittere Erfahrungen mit einigen Dienstleistern gemacht habe.

Grüße

Christian

Nachtrag: Natürlich meinte ich immer die Nutzer dieses Forums als Adressaten.

Fastnachter

Hallo zusammen.

Also ich finde die Idee eigentlich sehr gut hier im Forum über angebotene Artikel bei EBay zu diskutieren. Von Drohungen mit Anwälten, etc. hat ja niemand was gesagt. Aber ich denke bei EBay werden genügend Leute über den Tisch gezogen. Wenn man einem Ahnungslosen (wie z.B. auch mir damals) auf diese Weise helfen kann ist das dochnicht schlecht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Ok sorry, da habe ich wohl überinterpretiert!
Dachte auch mehr an "zukünftige Entwicklungen".

Aufklären, Aufdecken: unbedingt!
Beschuldigen: erst nach :saufen: oder so...

Speziell bei Ebay geht es halt allen (Käufern u. Verkäufern) nur um den eigenen Vorteil, das macht die Sache schwierig (Schattenseite der "Schnäppchenjagd").

Anselm P(lato)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Begonnen von Andre.Hubein


Begonnen von Heiko


Begonnen von Andre.Hubein


Begonnen von Andre.Hubein


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge