Rennovierung Tankembleme

Begonnen von ublu, 01 April 2013, 21:51:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tupej

So, Löcher sind weg  :D.
Hatte ein gutes Angebot  ;D ;D.

tupej



CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera

Eeeh Ihr Ferkels  ;), nicht ablenken.

Das ging doch wie folgt:
Bei Michael findet das Fräseseminar Teil 2, Forumsembleme leicht gemacht, statt.
Endergebnis: Wieso ist der Emaileofen eigentlich bei Karl?   ???
Bei Karl findet darauf das Emailierseminar, Forumsemblem, jetzt wird gebrannt  :saufen:, statt.
Ergebnis: Viele kleine Forumsembleme.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

hört sich gut an :juhuu:

und Krümel liefert das cad cam :poet:
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

tupej

hab das Emblen schon angeschraubt  ;).

kruemel

Hat jemand ein emblem zum vermessen?


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

tupej

#36
Hi Krümel,

denke ich nicht, muss noch entworfen werden und dann bei Karl das Emaile drauf  ;D.

PS: Bitte mit meinem Lochabstand von 40 mm.

BamBam

Auch zwei will - also mit vier unbenützten Löchern und 60mm Durchmesser!

holzschnitzer

#38
bambam vier unbenutze Löcher von 60mm Durchmesser :o da wird das Logo abber groß :D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

tupej

2 Nummernschilder hochkant dürften reichen  ;D

ublu

hab einen Satz von den angegammelten Emblemen nun überholt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

hab folgendes gemacht:
1. 30 Minuten bei 50 Grad im Ultraschallreiniger mit Essigwasser...Ergebnis: ein Teil des Belags hat sich aufgelöst
2. 30 Minuten bei 50 Grad im Ultraschallreiniger mit Waser und "Kukident" Zahnreinigungstablette
Ergebnis: dunkle Kupferfarbe ohne Belag
3. Polieren mit feinem Wax und weicher Scheibe
Ergebnis glänzend


Vielen dank für die Tipps.

Ulrich

Höffi

 :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Klasse Ulrich

Gruß
Höffi

hannes55

Saubere Arbeit! DAS nenn ich restaurieren (im Gegensatz zu erneuern)!

Mach einfach so weiter...

Gruß, Hannes
Was dann?!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cevvi

Schön Grüße aus dem Allgäu

tupej


CarlBorgward

Das mit dem Ultraschallbad ist ne super Idee, bin ich nicht drauf gekommen.

Aber tolles Ergebnis, sieht klasse aus!

:applaus: :respekt: :applaus:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

cledrera

Ulrich,
sehr schön.  :blumen:
Aber was hast du für ein Ultraschallbad (Gerätetyp o.ä.)?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ublu

Hallo Clemens,

die Marke kann ich heute Abend mal nachschauen.
Das Teil hab ich gebraucht aus einer Arztpraxisauflösung für 90 Euro bei Ebay geschossen.
Es hat 2,5 l Volumen und ist komplett aus Edelstahl. Da bekommt man gerade so Teile in der Größe eines Vergasers rein.

Damit bekommt man ne Menge Teile gut gereinigt, muss aber bei den Reinigungsmitteln je nach Material und verschmutzung immer etwas experimentieren. Kaltreiniger geht bei typischen Verschmutzungen an Motorteilen, eher Säurehaltiges wie Essig oder Zitronensäure bei Ablagerungen und Korrosionsschichten.

Ulrich

cledrera

Hallo Ulrich,
danke für die Antwort. Mehr ist nicht nötig.
Ich hatte nur gehofft, Du hättest ein günstigeres Gerät gefunden/verwendet.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kwp175

 :applaus:
Sehr schön gemacht. Jetzt habe ich ja wieder eine Idee, was ich  mit dem Ultraschallreiniger anfangen kann.

Hattest du vorher nichts an den Emblemen gemacht sondern sie einfach nur reigenschmissen und gewartet, bis sich die Emaille ablöst?
Für Vergaser schwöre ich ja auf die Tickopur Produkte, je nach Vergaser Hersteller muss man da aber auch ein bisschen experimentieren da sich die Gußlegierungen ziemlich unterscheiden.

Mit Essig oder Kukident habe ich noch nichts versucht.
Hast du Essigessenz oder normalen Essig benutzt, und in welchem Mengenverhältniss ungefähr?
Schäumt die Kukident Tablette nicht irrsinnig auf in Verbindung mit dem Ultraschall?

Gruß,
Karsten

ublu

die Schritte hatte ich vorherschon mal beschrieben.
1. In Kräuteressig, ca. 1/3 Essig 2/3 Wasser. Ich hab nur etwas Flüssigkeit eingefüllt, so dass die Plaketten 1 cm. unter Flüssigkeit waren.
2. Die Kukident Tablette hab ich dann nach ca. 30 Minuten zusätzlich eingeworfen. Es hat nicht sehr stark geschäumt.
3. Danach war die Oxydschicht zwar weitgehend abgebaut, aber es bedurfte schon noch intensivem Polierens, bis sich Glanz gezeigt hat.

Es geht bestimmt auch mit Essigessenz. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, mit der Säurekonzentration vorsichtig umzugehen. Ich hab mir mal Teile runiert mit zuviel Säure.

Ulrich

Stefan

Zitat von: cledrera am 08 April 2013, 09:09:44
Hallo Ulrich,
danke für die Antwort. Mehr ist nicht nötig.
Ich hatte nur gehofft, Du hättest ein günstigeres Gerät gefunden/verwendet.
Danke

Clemens

Wenn Du mal was gereinigt haben mußt kommst Du einfach nach Nippes.
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Danke Stefan  :blumen:
(ich bring dann mein Moped vorbei ...)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Können wir alle mal vorbeikommen?
So als Seminar, versteht sich!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Zitat von: cledrera am 08 April 2013, 17:47:29
Danke Stefan  :blumen:
(ich bring dann mein Moped vorbei ...)

Kein Problem, eine Flex habe ich auch.

Zitat von: Oldtimerfahrer am 08 April 2013, 19:39:50
Können wir alle mal vorbeikommen?
So als Seminar, versteht sich!   ;)

Gruß Rudi

Latürnich, habe zudem einen begehbaren Kühlschrank, in dem eine freundliche Dame zwischen 7 und 22 Uhr immer ein paar kalte Kölsch bereithält.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatKein Problem, eine Flex habe ich auch.

Ich kenne Deine Mopeds.  ;D
Bei den meisten sind sogar zwei Takte weggeflext.
Und alles um in hautenger Ledermontur auf Stöckelstiefelchen fahren zu können...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge