BMW R50S / R50/2 Verwirrspiel???

Begonnen von Gerhard, 17 Dezember 2019, 20:30:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerhard

Servus aus Österreich. Ich habe mich für eine BMW R50 interessiert. Auf den ersten Eindruck ganz passabel, aber dann sind mir doch einige Unstimmigkeiten aufgefallen. Die BMW kam ursprüglich aus der Schweiz. Ist dann Ende der 90er Jahre in Österreich neu typisiert worden. Laut diesem Schein ist es eine R50 Sport mit 35 PS Baujahr 1963??? Der Rahmen allerdings ist von einer R50/2 Baujahr 1961 (auch so eingetragen) Das Motorgehäuse mit der Nummer 526889 (auch so eingetragen) stammt für mich doch von einer R51/3? Ebenso die Luftfilterbüchse (was wohl das kleinere Übel ist). Die Zylinder bzw. Köpfe könnten tatsächlich von einer R50S stammen. Sieht aus als wäre es ein "zusammengewürfeltes" Motorrad aus den 60er Jahren. Wie kompatibel sind diese ganzen verschiedenen Teile zueinander? Könnte das alles zusammen problemlos funktionieren? Wieviel Leistung sie tatsächlich hat wird wohl auch ein Rätsel bleiben. Die BMW steht schon viele Jahre in einer Art Museum. Alle Flüssigkeiten (Benzin und Öle) wurden ebenfalls schon vor vielen Jahren abgelassen und innen mit einem Konservierungsmittel versehen. Der Verkäufer garantiert mir die Öle wieder neu aufzufüllen, die Vergaser einzustellen und das diese BMW wieder perfekt läuft. Könnte die lange Standzeit den Dichtungen nicht geschadet haben? Sie stand immer im trockenen bei ca. 20 Grad in einer Ausstellungshalle. Wieviel könnte man dafür ausgeben? Bedanke mich im Voraus schon für eure Meinungen!

Gerhard



Anulu

Moin,

Irgendwie das falsche Forum .

Hier gibt man sich oft mit der Hälfte zufrieden .

Keine Angst, es kommen bestimmt auch noch brauchbare Antworten

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#2
Tja,

Zuerst würde ich mal die eingeschlagene Rahmennummer (Steuerkopf) mit der Nummer auf dem Typenschild vergleichen. Bei dem Durcheinander kann es sein, dass die unterschiedlich ist.
( Evtl. doch eine 50 S ? ) Maßgebend ist die eingeschlagene Nummer, nicht das Typenschild.
Laut Typenschild Bj 1961 das würde zur R 50 S passen, 1963 passt nicht zur R 50 S, hmmmm,
26 KW sind 35 PS, hmmmm, hat sich da jemand vertan ? Typenschild sieht ziemlich neu aus,
hmmmmm.


Nur mal so, meine Gedanken zu dem Mopped.


Wert ? Da wage ich keinen Blick in die Kristallkugel.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Gerhard

Die eingeschlagene Rahmennummer stimmt mit dem Typenschild überein. Und auf dem Typenschild ist die Leistung ja in PS angegeben.......also 26.

CowBoy

Der Nummer nach ist es eine 50/2. Vergaser mit kleiner Ausgleichskammer passen nicht zum Baujahr. Wenn es 22er sind, hat der Motor auch die /3 Köpfe und nur 24 PS. Die Ventildeckel sind von den /-Modellen ab 1969. Die passen aber nur auf nicht S-Köpfe.
Meiner Meinung nach sollte der Rahmen der /2 schon die Knotenbleche haben, die sehe ich auf dem Bild nicht.

Das Gehäuse ist uralt, weil Nummer links eingeschlagen.

Das ist also ein zusammengebautes Teil. Jahrzehnte langes Stehen macht die Technik nicht besser.

CowBoy

Nachtrag: Der vordere Kotflügel ist R26/27, da die mittlere Halterung fehlt. Die Schwinge sieht auch dünn aus, könnte auch Einzylinder sein. Geht das Lenkschloss? Bei den Einzylindern ist die Aufnahme im Lenkrohr unten, Boxer ist mittig.

Schorsch

Gut,

wenn Du es ganz genau wissen willst, frag bei BMW Tradition Mobile unter Angabe der Rahmen- u Motornummer nach, dann hast Du es auch schriftlich.

Beim neu typisieren hat man sich wohl vertan, anstatt 50 2 hat man 50 S geschrieben.
Fest steht, dass das eine zusammengefrickelte Maschine ist, innerer Zustand unbekannt.

Den Preis für eine stimmige 50/2 kennst Du, diese hier ist maximal die Hälfte wert. So aus dem Bauch heraus.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: CowBoy am 18 Dezember 2019, 07:42:10
Nachtrag: Der vordere Kotflügel ist R26/27, da die mittlere Halterung fehlt. Die Schwinge sieht auch dünn aus....

Kann sein, muss aber nicht. Meine die frühen Boxer hatten das Blech noch ohne Strebe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jollyjester

R50S. a Christmas Joke.

My advise . walk away and keep your money.

I owned a 'genuine' R50s for 49 years 8 months. sold it is 2012

Those engines 564005 -565639. mine was last one of only 12 to come to Britain, it was very close to end of the production run. 5656xx

the air filter is not an 'S' type.

Leave it in the Museum

The 'weak point' was the cylinder head, it would leak compression between the push rod tunnels. This was cured with copper gasket , and fitting a 'Cap Screw hexagon head bolt' between the push rods above the spark plug. One head suffered the threaded insert for the spark plug coming loose.

But all in all, over 49 years it served me very well. I regret selling, but one must get priorities right, and a 'new kitchen' was more important that a motorcycle.

Robert


panr50

Voor 5000 bis 7000 euro is dit een mooie machine. ;)
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

rolf

" a 'new kitchen' was more important that a motorcycle.".....dzdzdz.....fake news! I never rode on a kitchen on the roads!

Taz

#11
But, dear Rolf, you will have to admit that preparing bangers and mash on a motorcycle would prove similarly difficult, wouldn't it?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Häh? Du überschätzt mein englisch. ;D

Taz

Bratwürste und Kartoffelbrei auf einem Motorrad zubereiten dürfte ähnlich schwierig sein wie mit einer Küche über die Landstrassen zu fahren...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CowBoy

Euch fehlt der Erfindergeist. Klar geht das Kochen mit dem Motorrad:



Die auf den (Boxer)Zylindern gebratenen Frikadellen find ich gerade nicht

Taz

Ok....zugegeben...unter diesen Umständen könnte auch das mit der Küche rumfahren als machbar angesehen werden, mit der Honda Goldwing steht ja seit Jahrzehnten ein im Markt gut eingeführter Hybrid aus beiden Welten am Start....siehe
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

Zitat von: Heiko am 18 Dezember 2019, 08:53:45
Kann sein, muss aber nicht. Meine die frühen Boxer hatten das Blech noch ohne Strebe.

Hallo Heiko,
meine R50 war aus 1955, also ein recht frühes Modell und hatte die Strebe am vorderen Kotflügel...
Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Isemax2

#17
Zitat
Könnte die lange Standzeit den Dichtungen nicht geschadet haben? Sie stand immer im trockenen bei ca. 20 Grad in einer Ausstellungshalle. Wieviel könnte man dafür ausgeben? Bedanke mich im Voraus schon für eure Meinungen!


Sieh dir mal die Stösselgummis an, so schön rissig bzw. hart werden auch alle Simmerringe sein.

Motor ist 51/3, zumindest das Gehäuse, was drin ist sieht man nicht, es passen aber alle R50 Innereien in das alte Gehäuse, wobei es in der Produktion einige Detailänderungen wie z. B. andere Konuswinkel auf der KW für die Schwungscheibe gab, die zu schönen Überraschungen führen können. Alle Schwingenmodelle haben die Motornummer immer auf der rechten Seite, bei R50 geht's von 550001- 563515.

Die /2 typischen Knotenbleche am Rahmen sehe ich auch nicht, also R50 Standardrahmen, trotz 50/2 Nummer, das Typenschild ist kein originales, sondern ein Blankonachbau mit selbst eingeschlagenen Zahlen.  Das Teil ist m.M. nach aus mehreren Typen/ Modellen zusammengestoppelt, von einer S ist da jedenfalls nichts dran. Lass sie, wo sie ist, es gibt besseres.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Heiko

Zitat von: Knaudel am 19 Dezember 2019, 20:41:40
Hallo Heiko,
meine R50 war aus 1955, also ein recht frühes Modell und hatte die Strebe am vorderen Kotflügel...
Gruß Knaudel


Dann war es bestimmt schon mal getauscht worden....  ;D ich bin mir da ziemlich sicher.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Heiko am 20 Dezember 2019, 04:45:12

Dann war es bestimmt schon mal getauscht worden....  ;D ich bin mir da ziemlich sicher.

bestimmt!  ;D :prost:
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge