Rettet die /2 Bleche

Begonnen von Fastnachter, 03 Mai 2019, 13:12:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Ich habe einem Forianer zugesagt, mich an seinen /2 Blechen zu versuchen. Da war vorher schon mal jemand dran, alles geht also nicht auf meine Kappe. Aber seht selbst wie ich sie bekommen habe und was daraus wurde.

Verbesserungsvorschläge und Tipps für die Zukunft nehme ich gerne an.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

25/2?
DAS IST EIN /3 KOTFLÜGEL!






















EIN SCHERZ ZUM WACHMACHEN ;D

4Taktix

Moin Jan, Hut ab, da hast Du mit Sicherheit ordentlich Stunden versenkt - sieht aber sehr ordentlich aus !   :respekt:
Kleiner Tipp: Bei Rechteckigen "Flicken" keine scharfen Ecken ausschneiden, immer große Radien machen. (15 bis 20 mm )
Fällt bei einem Formstabilen Teil wie Schutzblech nicht unbedingt ins Gewicht, auf großen, wenig gewölbten Flächen kommt aber an den Ecken Spannung rein
und Du ziehst Dir Falten und baust einen "Frosch". ( Beim Draufdrücken "blonk", beim zurückdrücken "blunk" )   :D
( ich blinkte, er sie es blinkten, ich habe geblunken .... )   ;D
Noch'n Tipp, falls Du das nicht sowieso so gemacht hast:
Zuerst den "Flicken" ausschneiden und in Form dengeln, sollte so perfekt wie möglich auf der zu flickenden Stelle aufliegen.
Dann positionieren und rundum auf dem Untergrund anzeichnen, dann erst Schadstelle ausschneiden, innen am Strich, eher noch etwas kleiner.
Noch besser, wenn Du eine handliche Druckluftstichsäge zur Hand hast: Flicken mit ca. 5 bis 10 mm Übermaß anfertigen, in Form dengeln,
mit 1 oder 2 Schweisspunkten (ggf. auch Schrauben) fest auf der Schadstelle fixieren und beides zusammen ausschneiden, dann passt es perfekt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

KPS

Hallo. da ich ähnliches vorhabe. meine Frage: Wie dick sind eigentlich die Bleche?

Gruß KPS
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten.

Fastnachter

@ Rolf: Caps lock :-P

@Sascha: danke für den Tipp mit den Ecken. Nächstes Mal. Thema ausschneiden: die Löcher waren ja schon da. Da habe ich die letzten MM mit dem Schleifbock runtergeschliffen. Das hat gedauert... :-(

@KPS: 0,5-0,8mm, je na Biegung. Bei Rost gerne auch mal nur 0,2.
Ich nehme 0,8mm für die Reparaturbleche.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Respekt Jan! Das ist für mich als Elektrolurch große Kunst  :applaus:  :respekt:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: rolf am 03 Mai 2019, 13:32:50
25/2?
DAS IST EIN /3 KOTFLÜGEL!

Selbst wenn... scheissegal, geil gemacht Jan.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Mit Herzblut gemacht, Namensvetter! Sieht wirklich sehr gut aus.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge