Welche Batterie für R26

Begonnen von Brösel, 24 September 2019, 13:38:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brösel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine R26.
Hab die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

Deshalb meine Frage.
Welche Batterie benutzt ihr?

Ich möchte keine Säurebatterie sondern einen Akku.
Benutzt jemand eine Kung Long?
Wenn ja welche?
BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Brösel

BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Einzylindär

 :Erster...PANASONIC! !!!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Zweiter!

Superakku LiFePo4

Nebenbei: dann such nochmal. Thema Akku dürfte nach Öl, gelben Kabeln und "meine 2X fährt nicht schneller als 80" Nr. 4 der häufigsten Themen sein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dappsull

Dritter!
@Fastnachter: weil meine Batterie gestorben war, hab' ich tatsaechlich aus Neugierde eine LiFePO dieses Jahr eingebaut. Bisher (seit April) bin ich durchaus zufrieden.
Grussli
D.

Borgward

Vierter!
Noch mal Panasonic (6V, 4.5Ah), Regler kann wie für normale Säurebatterien eingestellt bleiben,
kriegst du schon für ~10€
Nur gute Erfahrungen

Hubi

Hodima

Fünfter!

Eine HAWKER CYCLON

läßt sich auch bei tiefer Entladung wieder aktivieren

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

RolfD

siehe auch hier....

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18600.msg271261#msg271261

die Lösung, zwei davon im Gefache zu deponieren hat sich wieder einmal beim aktuellen Ost-Treffen bewährt. Die Ersatzbatterie wurde in eine Maschine der Mitfahrer engebaut und und der Weg nach Hause zu Rainer war kein Problem mehr.....

Grüße
Rolf III

mbdsuperbike

Hawker Cyclon X 0809-0012 Bleiakku 6 V 5 Ah Blei-Vlies (B x H x T) 139 x 77 x 54 mm Flachstecker 6.35 mm. Passt mit Zellgummi gepolstert exakt in das Leergehäuse der original Batterie. Hält mindestens 10 Jahre. Aber nur mit elektronischem Regler verwenden!!! Auf maximal 6,5 Volt einstellen.

rolf

6,5 ist aber ein bißchen wenig....ich nehme immer etwas unter 7 Volt

mbdsuperbike

Habe etwas Puffer angedacht. Knapp 7 Volt passt schon.

Fastnachter

6,5 ist Arg wenig. Da läd sie ja fast nicht. Geh lieber auf 6,8 oder 6,9. Ist optimal.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Brösel,

neben der Batterie, die mit B anfängt, deren Namen man nicht nennen darf, gibt es ja so einige, wie schon geschrieben.

Solltest Du Dich für die Hawker entscheiden, die gibt es auch mit 8 AH, passt in das Fach der R 26, ein Leergehäuse brauchst Du nicht. Kostet bei Voelkner 34,95 €.
In meiner anderen Karre hab ich eine Hawker verbaut, kann Dir nur Gutes berichten.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Wer gerne überflüssige Ah`s mit sich schleppt ...   :dance:


Die Hawker mit 5 Ah ist ausreichend.
Sie passt bei der Gradwegmodellen in eine Batterieleergehäuse und da ist noch Platz für Sicherungen und sogar eine Zündkerze.
Bei den Schwingenmodellen geht die 8 Ah-Hawker. Sie muss aber nicht sein und man hat natürlich auch hier etwas mehr Platz übrig.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

#14
Frage:

Was wiegt 1 AH ? Angaben bitte in Gramm.

Nur meine Meinung:

Wenn mal z. B. nur das Kabel einer Kohle bricht, hatte ich schon, ich war froh, dass ich mehr AHs hatte, die Hulle läuft auf Batterie mit mehr AHs dann länger.

Aber jeder, wie er mag.

Schorsch

Ok die 8 AH ist 420 g schwerer, als die 5 AH

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Hat jeweils vor- und Nachteile.
wenig Ah = schnell leer, schnell voll
viel Ah = langsamer leer, langsamer voll
Lässt sich 1:1 mit einem Wassertank vergleichen.
Bei dickerem Wasserstrahl wird der Tank natürlich auch schneller voll -> Größere Akkus vertragen mehr Ladestrom, diesen "ziehen" sie aber auch gnadenlos,
wenn leer, oder fast leer. Faustregel: etwa 1/10tel der Kapazität ist der "normale" Dauerladestrom. Also auch eine fast volle "große" Batterie "zieht" mehr.
Geradweg oder Schwinge: die kleine reicht und die Lima muss dafür nicht schwitzen. Und die Zweit-akku-Lösung wie von RolfD gepostet, gibt einem auf Tour ein
gutes Gefühl. Denn wenn ein "Tank" ein "Loch" hat, laufen nicht gleich beide leer ;-) (-> Plattenschluss usw. )
Bei den Geradwegmodellen die zweite geladen ins Bordgepäck, bei den Schwingen mit in den Batteriekasten, das passt. (Panasonic LC-R064R5P  6V 4,5 Ah)
Und auch wenn die Hawker sehr gut und robust sind, die kleine Panasonic hat eine gute Zyklenfestigkeit und schafft dokumentierte Lebensdauer von 7 bis 10 Jahren,
und das für ~ 10,- Euro. Da gibt's m.E. nix mehr zu überlegen.
Und für wirklich alle Batterien gilt: Erschütterungen sind nie gut - also schön "polstern" - lohnt sich !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

#16
Zitat von: 4Taktix am 25 September 2019, 17:55:42
Und für wirklich alle Batterien gilt: Erschütterungen sind nie gut - also schön "polstern" - lohnt sich !
und da sehe ich auch noch einen Vorteil der kleinen (4,5Ah) Batterien: je kleiner die Batterie umso mehr Platz steht zum Polstern zur Verfügung

meine 5 Cent
Hubi

4Taktix

... Wobei es bei einem 100% Gänsedaunenkissen auf 3 oder 4 Ah mehr nicht ankommt  ;D

Nee, ernsthaft: Du hast vollkommen Recht !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter



Zitat von: 4Taktix am 25 September 2019, 17:55:42
Hat jeweils vor- und Nachteile.
wenig Ah = schnell leer, schnell voll
viel Ah = langsamer leer, langsamer voll
Lässt sich 1:1 mit einem Wassertank vergleichen.

Also bei gleich schnell voll?!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Äh - Jan Du musst langsamer schreiben - ich bin blond  ;D    Ich versteh' die Frage nicht.
Think outside the box !

Fastnachter

Sascha das bezog sich auf dein "langsamer leer, langsamer voll"

Ich finde das stimmt nicht. Um es mit deinem Beispiel zu sagen: bei gleicher zu und ableitung fließen 500l Wasser aus dem 500l Tank genauso schnell ab und zu wie aus dem 1000l Tank. Einziger Unterschied: bei dem 1000l Tank haste dann nochmal 500l und kannst mit dem Wasser noch Deine Zündung bis nach Hause betreiben... oder so ähnlich...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ich versteh' was Du meinst. Dann muss ich den Vergleich noch verfeinern:
Wenn der Zulauf im "Tankboden" ist, brauchst Du beim 1000 Liter Tank ab 500 Liter Füllhöhe mehr Druck auf der Leitung, um bis 1000 Liter aufzufüllen,
oder es dauert bei gleichem Druck einfach länger.
Und der 500er ist mit 500 Litern voll, der 1000er ist dann halbvoll.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

...oder dein Vergleich hinkt und es geht gleichschnell. Genaufenommen hat der große Akku meiner Meinung nach nämlich nur einen Nachteil, wenn er komplett leer ist und dann sehr viel strom zieht. Bei kaum bis keiner entladung (wie üblich) macht das nix.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Der erhaltungsstrom eines Akkus beträgt etwa ein Prozent der Kapazität,und nicht 10 Prozent. Damit belastet er den Generator praktisch nicht. Bei einem defekt am Generator kann man natürlich länger das Fahrzeug betreiben mit einem größeren Akku. Die ladeschlussspannung eines Bleiakkus beträgt 7,2 Volt und nicht weniger.

4Taktix

"erhaltungsstrom" - am Ladegerät für's Überwintern, der quasi nur die Selbstentladung kompensiert, ohne Bordnetz, ohne Fahren. Das mag hinkommen.
Aus meiner Erfahrung: In der Praxis, also im Bordnetz, bei laufendem Motor, mit Batteriezündung als permanenter Verbraucher, Ampelphasen usw. liegt der Ladestrom eher in der Größenordnung von ~ 1/10tel . Hatten wir hier nicht irgendwo ein Video während der Fahrt, das das belegt ?
Hängt natürlich auch davon ab, welche Ladespannung am Regler eingestellt ist. Je größer die Differenz zwischen eingestellter Reglerspannung und Ladeschluss-
spannung des Akkus, desto höher auch der Ladestrom.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

#25
Oha...hier kommt ja einiges zusammen ;D
1. ca. max 10% beim Laden stimmt nur bei aufladen durch Ladegeräte (dann halten die normalen Batterien am längsten)....und selbst da nicht überall, Hawker kannst du mit 80% der Kapazität aufladen....das ist sogar gut für sie (sie "kann".....tut sie aber nicht.....auch dafür gibt es den Regler)
2. bei 7,2 fängt die Gasung an....die will man vermeiden....spätestens bei den geschlossenen Batterien alldieweil sie dann dicke Backen machen....also darunter bleiben...und das sicher (=6,9V)
3.Hawker hat denmRiesenvorteil das sie keine geneigte Spannungslinie hat beim entladen....soll heissen sie geht nicht langsam mit der Spannung runter bis sie nicht mehr zündet....die bleibt bei (z.B.) 6 V bis zum Ende um dann schlagartig keine Spannung mehr zu liefern
4. sascha: "Und der 500er ist mit 500 Litern voll, der 1000er ist dann halbvoll.  ;)"....andersrum betrachtet ist die eine dann einfach nach 500 Liter leer (= stehenbleiben)...die andere noch halbvoll
5. man kann beides machen...ich persönlich habe lieber etwas mehr Reserveenergie

Krottenkopp

Und obendrein gibt es ja auch noch die Handbücher der Hersteller mit den passenden Angaben.
Wer die dortigen Angaben zur Ladeschlußspannung nicht überschreitet oder den Regler aus Sicherheit ein wenig tiefer einstellt wird auch keine großen Probleme bekommen.

Hier zum Beispiel für die Hawker



...die Panasonic



Und die Headway Lifepo4 Zellen 38120...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 25 September 2019, 19:33:29
Wenn der Zulauf im "Tankboden" ist, ...
Bei Akkus sind die Anschlüsse immer oben.  ;D

Zitat von: 4Taktix am 25 September 2019, 19:33:29
... brauchst Du beim 1000 Liter Tank ab 500 Liter Füllhöhe mehr Druck auf der Leitung, um bis 1000 Liter aufzufüllen,...
Mein 1000 Liter Tank hat die doppelte Grundfläche ...  ;D ;D

Bräuchte ich (wegen Batteriezündung) einen Akku, dann würde ich einen großen wählen. Begründung siehe Hartmut, rolf, Jan, Schorsch.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Wobei 8 AH ja nicht wirklich viel ist.

Aber die Batterie ist ja nur 1 Glied in der Kette. Also, immer dafür sorgen, dass der Ladestrom so hoch wie möglich ist.
( LED Lampe hinten, Kennzeichenlampe defekt ( ich bekomme einfach keine neue ), Übergangswiderstände
minimieren ( Adernendhülsen ). Kabel mit wenig Widerstand nehmen.

Nicht vergessen:
Das Gelumpe wurde entwickelt, als es noch keine Pflicht gab das Licht tagsüber einzuschalten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 26 September 2019, 12:58:10
Also, immer dafür sorgen, dass der Ladestrom so hoch wie möglich ist.

Dann sollte man nur leere Akkus einbauen....  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge