Rahmen R27

Begonnen von 2RadAndi, 20 August 2006, 20:12:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2RadAndi

Hallo BMW Freunde,
habe mir im Frühjahr 06 eine R27 Bj. 1961 in bedauernswertem Zustand angeschafft ( der Weg ist das Ziel ). Kurzum, das Fahrzeug soll möglichst in Originalzustand gebracht werden. Ich weiß, ich weiß, kostet nen kleines Vermögen.  Na ja, hab halt was übrig für die alten BMW´s.  Ich werde hier wohl öfter Fragen stellen müssen, denn mein Erfahrungsschatz im Restaurieren begrenzt sich auf eine wesentlich kleinere Münchnerin.
Egal.  Beim Zerlegen der Maschine ist mir die Beule im Krümmer nicht entgangen. Verursacht, vermutlich von der Schwinge ( dieser Bogen , der nach hinten ragt). Jetzt ist mein Verdacht natürlich der, dass der Rahmen mal eins drauf bekommen hat, quasi gestaucht von vorne. Ich kann bloß nirgens Lackrisse oder dergleichen im Bereich Lenkkopf feststellen. Meine Frage: Gibt es Fixpunkte am Rahmen und Maße die abgenommen werden können, um einen Rahmenverzug festzustellen? Kann einer von Euch helfen.
Danke schon mal von einem Schrauber-Lehrling.

2RadAndi



Knaudel

#1
Hallo Schrauberlehrling,

erstmal willkommen hier im Forum!
Dein Restaurationsobjekt hört sich ja erstmal ganz gut an! Aber was heißt "bedauernswert"?
Kannst Du den Zustand näher beschreiben? Hoffentlich ist dir R27 komplett!
Aber zu deiner Frage: Wenn der Tank runter ist, kann man grobe Schäden leicht erkennen: Normalerweise sind das obere und das untere Rahmenrohr gerade (auch wenn Verkäufer gerne etwas Anderes behaupten!

Gruß Knaudel


Achja: und nimm Dir doch mal die Zeit, die Profileinstellungen komplett auszufüllen!
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

#2
Wieder dahaa...  ;D

Andi, wenn die 27 so einen Klatsch von vorne bekommen hat ist das obere Rahmenrohr auf jeden Fall deutlich krumm... wenn nicht, ist etwas anderes die Ursache.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo,

wenn du die Gabel draußen hast, lohnt ein Blick auf die Lenkkopflagersitze (d.h. sitzen die Lagerschalen "spack" im Rohr, oder sind sie teilweise lose). Und ein Blick auf den Blech-Winkel unterm Steuerkopfknotenblech, an dem das Lenkungsdämpferwiderlager sitzt: Hier münden die Kräfte, wenn die Gabel an einen ihrer Anschläge knallt.

Die Rahmenunterzüge sind nicht symmetrisch! Und eigentlich auch nicht gerade. Das rechte steht weiter außen, das linke verläuft in einem Bogen: Die wegen d. Kardan unsymmetrische HiRa-Schwinge steht links weiter raus als rechts.
Diese Unsymmetrie macht eine Peilung per Augenschein eigentlich unmöglich.

Wegen deinem "Stauchungsverdacht" habe ich gerade mal nach gemessen:
Bei Lenkung in Geradeausstellung sind bei mir die Schwingenlager (Mitte Schwingenlager vorne bis Mitte Schwingenlager hinten) genau 65,5 cm auseinander.
Vielleicht hilft's

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Moin Andi,
auch von mir , herzlich Willkommen in unseren Forum  :blumen:

Ganz klar, dass der Rahmen was mitbekommen hat !!!

Nimm den Tank ab und lege ein Stahlmaß mittig ans Ende des Knotenbleches (vom Lenkkopf) des oberen Rahmenrohres.
Einmal um einen Knick nach oben festzustellen, einmal seitlich.
Knicke sind leider immer zweidimensional.

Ziehst Du ihn selbst wieder gerade ?

Gruß mek 
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge