Versagernadel+HD einstellen

Begonnen von guest474, 19 April 2006, 21:37:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo Fans,
ich möchte eine Frage fragen:
Versager R25/2: Man kann doch die Nadel eine Kerbe höher setzen.
Dadurch gibt dei Nadel schneller die Düsenöffung frei.
So. Ich kann aber auch die Nadelkerbe beibehalten, aber die HD vergrößen.
Was ist nun besser? Oder was bewirkt was?
Kann mir das einer mit einfachen Worten erklären?
Gruss Manfred

guest474



kruemel

Hängt die Nadel höher, wird die maximal mögliche Spritmenge früher freigesetzt (Nadel ist konisch), wird die Düse vergrößert, dann wird maximal mehr Sprit durchgeschleust, die nadelposition beeinflusst nur den wegpunkt, wann die Düse voll offen ist. (so viel zur theorie)

Mit zu großer Düse läuft sie irgendwann zu fett und wird träge (im extremfall klingt sie wie ein kalter 2Takter) , hängt die Nadel höher wird sie im mittleren Bereich fetter laufen und unter Umständen besser durchziehen (aber auch nur begrenzt!), an der Endgeschwindigkeit ändert sich nix (geht ja auch nicht).

Du solltest dich erst für eine HDgröße entscheiden (Hertweck, so lange probieren, bis die Vmax leicht abnimmt) und dann, wenn dir der Durchzug nicht gefällt, die Nadel höher hängen, nicht anderstherum, das führt zu keinen guten Ergebnissen...

War das jetzt mehr als du schon wußtest?

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

bullet

Die Düsennadel ist im Teillastbereich wirksam, die Hauptdüse jedoch bei Vollast, also wenn der Schieber (fast) oben steht und die Nadel wirkungslos ist.  Bei Teillast hat die HD einen vernachlässigbaren Einfluß, da ist die Nadel dominant.

Was willst Du eigentlich bezwecken?  Nimmt die Maschine schlecht Gas an, zögert beim Beschleunigen, kannst Du die Nadel höher hängen.  Stimmt die Leistung bei offenem Schieber nicht, probiere die nächstgrößere oder -kleinere HD aus.  Bei veränderter HD braucht man die Nadelstellung nur selten zu korrigieren.  Wichtig: nur eine Änderung machen, nicht zwei auf einmal.  Noch wichtiger: stelle zuerst die Zündung korrekt (!) ein.  Die hat den größeren Einfluß.
:oberlehrer:
Frohes Basteln!
-hgw

Meister2101

Wenn man die Düsennadel höher oder tiefer hängt, muss auch das Leerlaufgemisch neu eingestellt werden, weil  sonst der Übergang vom Leerlauf in den Lastbetrieb nicht mehr stimmt. Es kommt zu einem Beschleunigungsloch oder zum Verschlucken.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest474

Jungs, mal vielen Dank.
Habe aus folgenden Grund nachgefragt:
Beschleuningen usw. einwandfrei. Nur so bei 85km/h und mehr tut sich der Motor irgendwie schwer. Er möchte zwar, kann aber nicht.
Zündung ist korrekt eingestellt. (F bei 2/3 Vollgas)
Also werden wir die HD ändern.
Oder kann das sein, weil ich dass Nockenwellenrad von Ulli drin habe
(ich glaube 3 Grad vorverlegt) die Motor nicht mehr möchte?

Gruss Manfred

Peter

Hi Manfred,
ganz bestimmt nicht wegen dem Nockenwellenrad vom Uli. Meine R25/3 läuft locker über 85 km/h ohne Tuningkolden, aber mit Uli's Speizialnockenwellenrad. Eher würde ich mal mit der HD und Düsennadel experimentieren. Hast Du den Hertweck, Besser machen? Da ist genau beschrieben, wie man sich an die Vmax herantastet (steht auch hier irgendwo im Forum als Thema).
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

ich hatte auch das us nwrad drinnen und sie lief nicht über 80... habe den topf gewechselt (offen) usw - kein erfolg, von bedüsung und untersch. vergasern mal nicht zu reden. werde nach dem wiedereinbau und einfahren mal weitersehen.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

@Krümel, es liegt nicht am Nockenwellenrad, wenn sie nicht über 80 Km/h läuft, sonst wäre das bei mir auch so und ich fahre einen stinknormalen KS-Kolben zu dem Spezialnockenwellenrad!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

okay, war nur 'ne vermutung...

kruemel d(emut)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Hai Peter,
den Grubenhund habe ich. Bin bloß aus dem gelabber nicht ganz rausgekommen.
Habe jetzt aber auf Grund eurer mail den Blickerdurch.
Morgen geht es auf die Rennstrecke, Duc jagen.
Dank an die Gemeinde!!!!!
Gruss Manfred   :bike:

PeterG

Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich auch eine Frage (bin noch neu in der Materie und kämpfe mich langsam vor)

Beim Vergaser der R 25/2 (1/22/44) soll die Düsennadel auf "Position 3" gestellt werden.
Ist damit die 3. Raste von oben oder die 3. Raste von unten gemeint ?

Es sind ja imerhin 4 Rasten vorhanden.

Danke für kurze Antwort

† odeon8

#11
Hallo Peter,

guggst Du R25 Betriebshandbuch hier unter Menüleiste
"Baureihe" download PDF, BMW R25, Seite 20

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge