Bremsentuning

Begonnen von guest474, 15 November 2008, 01:09:04

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guest474

Packen wir das Thema Bremsen mal wieder an.

Ein Horrorex Fan der hier ab und zu im Forum auftaucht, schrieb, dass an der ablaufende Bremsbacke das hintere Teil entfällt. Der Belag also nur halb so lang ist gegenüber auflaufende Bremsbacke.
Hat das schon mal einer gemacht? Oder alles nur Theorie?
Rütz, alter Bremser, was meinst Du dazu?

Gruss Manfred

@Rütz: Du hast mir für diesen Winter wieder etwas Arbeit beschafft: Anbau von Packtaschen an der /2
(Nicht verchromt)

guest474



Rütz

Ich ? ? ? Ist das möglich? ;D

Ich habe Erfahrung damit, daß die Bremse giftiger wird, wenn man den "hinteren" Teil der Bremsbeläge etwas abfeilt (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3836.msg40092#msg40092).
Da man das hin und wieder (v.a. an der ablaufenden Backe) wiederholen muß, sind Leute auf die Idee gekommen, diesen Teil des Bremsbelages gleich wegzulassen.
Es gibt Bremsen, die von vornherein so konstruiert sind. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.

Zunächst ist die Bremswirkung nicht von der Belagfläche abhängig.
Durch weniger Belag wird aber die Wärme weniger gut abgeführt, so daß so eine Bremse zwar anfangs giftiger ist, aber, wenn heiß, stärker "fadet".
Die beiden Effekte muß man gegeneinander abwägen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Danke Rütz. Genau diesen Beitrag hatte ich im Kopf. Trotz Suchfunktion nicht gefunden.
Also lag ich mit Deinem Namen genau richtig.
Hat das bei Dir Funktioniert? Falls ja. Nur den auflaufenden oder beide Backen verkleinert?

Gruss Manfred


guest474

Habe mir die Bremsbeläge nochmals betrachtet. Tragen tun sie beide einwandfrei.
Trotzdem stelle ich mir unter Bremswirkung etwas anderes vor.
Mal sehen, wie die von media Schramm aussehen.

Gruss Manfred

Rütz

Was heißt einwandfrei?
Wenn sie vollflächig tragen, kann es trotzdem sein, daß sie mit ihrer gelenknahen Hälfte mehr Druck aufbauen als mit der wichtigen Schlüsselseitigen.

Feile die Beläge so ab, daß die rot markierten Bereiche erstmal nicht tragen!
Damit die andere Hälfte wirklich den vollen Druck aufbauen kann.


Insbesondere die Stelle mit den drei Pfeilen soll nicht tragen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Werde Deine Angaben in die Tat umsetzen.
Nochmals danke


Gruss Manfred

PS: Das mit den Kofferhalter dranbauen ist ein rictiger SchXXXXXX!!!!

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