Nr 804 hat überlebt

Begonnen von Fastnachter, 12 Oktober 2012, 18:19:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Adapter ist nicht die beste Lösung.
Da du ja die größere Öffnung an die kleinere Öffnung (neuer Luftfilteranschluss) anpassen musst.
Das würde neue Löcher heißen (neu bohren in einem geringem Abstand zu den alten Löchern)
Oder eben halt andersherum. Bei der kleineren Aufnahme neue Löcher weiter außen bohren. Dabei wärest du schon ziemlich am äußeren Rand.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 31 Mai 2019, 09:00:57
Der Luftfilter passt nicht genau. Stammt von nem anderen Motor.
Heißt: Der Flansch ist etwas zu klein.
Ich möchte das möglichst beschädigungsarm und möglichst unauffällig korrigieren.
Jemand ne Idee?

Hallo Jan,

irgendwie habe ich jetzt das Problem nicht verstanden. Wie sehen die Flansche vom Luftfilter und vom Luftfilteranschluss aus?
Den alten Auspuffanschluss müsstest du ja vermutlich anschweißen, dann lieber direkt einen passenden Flansch nehmen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Ok, hab ich doof ausgedrückt.
Also:

Flansch ist am Lufi angeschweißt. Immer.
Der richtige ist so groß wie der Auspuffflansch. Der hier ist zu klein (richtiger Lufi, falscher Flansch).
Wie kriege ich den jetzt am Zylinderkopf fest?

- Möglichst wenig Zerstörung
- Möglichst unauffällig
- ohne Neulackieren.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Hallo,
Fräs doch einfach auf beiden Seiten um 2,5mm längere Langlöcher rein, also beim kleineren Flansch jedes Loch um 2,5mm nach außen und beim größeren 2,5mm auf jeder Seite nach innen, das egalisiert deinen 5mm Versatz, wird von einer U Scheibe abgedeckt und ist zur Not auch mit ner Rundfeile in Fleißarbeit zu erledigen ohne das eines der Bauteile völlig unbrauchbar wird...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

und wenn du einfach am Lufi-Stutzen einfach 2 Gewindebolzen im richtigen Anstand anschweisst?....kann man notfalls (aber warum sollte man) RÜCKGÄNGIG MACHEN::::FLEXEN; NEU BOHREN :kopfhau:

Fastnachter

Dann bin ich nach außen durch, Heiko.
Meint ihr das hält trotzdem?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

deswegen die Bolzen schweissen

Krottenkopp

Sieht auf dem Bild nach mehr Material aus, dann brutzel lieber nen Stehbolzen an wie Rolf vorschlug.

Gruß
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Das geht doch nicht. Die stehbolzen sind im Zylinderkopf. Der Lufi wird draufgesteckt und mit 2 Muttern befestigt.
Für das Anschweißen 2er Stehbolzen ist da nicht genug Platz.

Aber tatsächlich nochmal die Frage:

Großen Flansch vom alten Auspuff abtrennen.
Zu kleinen Flansch in den großen Flasch als abbild reinfräsen.
Mit 10 schweißpunkten Sichern
Große Löcher nachbohren
Dünn mattschwarz über den neuen Flansch,

Fertig.

Geht das nicht?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Achsooooo,
Ich dachte die ganze Zeit das die beiden unterschiedlichen Flansche zusammengeführt werden müssen!
Dann würde ich, bevor ich nen anderen Flansch auf den Lufi schweiße erst die Langlochmethode machen, schweißen kannste doch dann immer noch...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Müssen nicht. Ist eine Lösung.

Der zu kleine Lufiflansch am Zylinderkopf sieht halt auch doof aus.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Wieder n bisschen weiter.

Ärgerlich:

Stiftschraube am Dampfrohr abgerissen.

Ich dachte an: Dampfrohr als Führung verwenden und ausbohren, dann Helicoil.

Was meint ihr?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Hallo Jan,

vielleicht es erst einmal mit einem Linksdrall versuchen, aber diesen nicht abrechen. Wenn es klappt, wäre es die geringste Arbeit.
Das Loch als Führung nehmen: Wenn die Bohrmaschine parallel dran gesetzt werden kann sollte es wohl gehen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

holzschnitzer


Ich habe mir mal vor vielen Jahren dieses Set zugelegt, nachdem die Arbeit mit den Linksausdrehern selten von Erfolg gekrönt waren.
War für mich damals mit ca 100 DM sehr viel Geld, hat sich aber gelohnt. Heute gleicher Preis in €halt >:(

Führungsbuchsen für den Bohrer sich auch dabei.

https://www.zoro.de/hazet-bolzenausdreher-satz-841-25-anzahl-werkzeuge-25-z00353187?gclid=COHX87ir3uICFQnNdwodKSYFxQ
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

So. Zwischenzeitlich geht die Elektrik, Jörg hat einen Adapter gebaut und... ER LÄUFT!

BIN GEFAHREN. Einmal die Einfahrt runter und rauf. Am Ende war es (mein erster Verdacht) die Dieselpumpe.

Die Werkstatt hat mir ne zweite zum Gegentesten geschickt. Eingebaut, entlüften, vorpumpen, Zündfix rein, 2. Versuch läuft er.

Jetzt werden nochmal ein paar Teile lackiert, ein NOS Lenkgetriebe verbaut, sonst klappt das mit dem TÜV nicht, dann Endmontage, dann TÜV, dann Ausstellung. Es bleibt spannend.

Die Flanschbilder sind von Jörg. Ich hoffe ich darf sie verwenden, sonst kleiner Hinweis bitte.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kevm1502

 :thumbup:
Affengeiles Teil! Also wenn ich das mal so salopp anmerken darf  ;)
Glückwunsch zu den ersten Gehversuchen!
Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Rawost

Da kann dein Vater aber stolz auf dich sein!
Gruß Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Rainer als ich gemerkt habe, dass er jetzt einspritzt habe ich ihn angerufen und ihm gesagt er soll schnell kommen. Haben dann zusammen gestartet und sind gefahren. ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Herculestom

Wouw!!!  :applaus: Dolles Ding und dann auch noch die Schalensitzversion mit optimierter Seitenfuehrung. Recaro?  ;D
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf


professor buxus

Super!  :applaus:

Wann kommst Du zum Pflügen vorbei?

Gruß Detlef
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Jollyjester

Congratulations. so nice to see 'any' early machine restored and running. The attention to detail and the manufacture of parts shows a ' love ! ' for the project.

Here In ' The Fens' there are many early stationary engines , Lister, being the most common. Used to drive a saw bench, water pump etc.

some years ago I saw one in a garden, while out on my R50S, it was hidden in the undergrowth.

Went back the next week in my car, to make an offer'

It had gone, the Owner had given it away for 'scrap metal'

I now have an early 1930's Atco Motor Mower fitted with a Villiers 2 stroke engine, about 90 ccs.

That is a project after the R25.

This year, next year, sometime, never !!

Fastnachter

Hallo zusammen,

so, wie ging es seit dem letzten Mal weiter?

- Flansch schweißen (ganz nett für E-Hand, oder?)
- Dieseleinspritzung richten
- Elektrik fertig machen und auch "hübsch" machen
- Lenklager erneuern (total hinüber)
- Letzte Teile lackieren und anschrauben
- Immer wieder kleine Nervereien ertragen (hier was undicht, da passt was nicht, ...)
- Dann habe ich noch einige Halter gebaut (Amaturenbrett, Bremslichtschalter, Batteriehalter)
- /3 Batteriehalter umgefriemelt und angebaut
- wieder nervigen Kleinsch*** ertragen

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Ein bisschen stolz bin ich auf meine kleine Bastelarbeit:

Der Wasserkastendeckel muss ja irgendwie zu.
Feder gibt es nicht mehr. Nicht mal Bilder wie das aussehen soll habe ich.
Aber ich brauchte eine kurzfristige Lösung: Ausstellung steht an.
Also habe ich eine kleine Zugfeder genommen, einen Rest 5x4², kurz löten und...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Tja und dann war gestern der große TÜV Tag.
Nachts noch bis Uhr Kleinscheiß erledigt, aufgeräumt, vorbereitet und dann:

Vollabnahme ohne Mängel.  :dance:  :juhuu:  :dance:

Ich hab mich gefühlt wie nach dem Abi, oder Uni oder so.
Müde, leer, erleichtert, glücklich ja, konnte es aber noch garnicht richtig glauben.

Projekt ist damit abgeschlossen. Ein paar Nacharbeiten gibt es noch (AHK, Ackerschiene, Wasserkasten abdichten, etc.) aber... die haste bei so alten Gerät immer

Jetzt habe ich Unimog und Tieflader da und in ein paar Stunden geht es los nach Feilbingert.
Ein paar Fotos (und ein Video vom Start) reiche ich mal noch nach.

Soweit für den Moment.

Es grüßt euer super pollutender Teiletauscher

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Schöne Lösung! Und Gratulation zur bestandenen (Abi)Prüfung  ;) :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

92fzr

Respekt, gratuliere, einfach nur schön. :juhuu:

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge