Hinterachse konservieren

Begonnen von OldsCool!, 28 Februar 2020, 13:46:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo Experten,

Ich hab an meinem Z3 gerade die Hinterachse draußen. Bei der Gelegenheit würde sich anbieten die gleich etwas zu bepinseln. Könnt ihr da aus eigener Erfahrung was empfehlen? Soll möglichst einfach bleiben. Sandstrahlen, großflächig abschleifen etc. will ich mir nicht antun. Für paar rostige Stellen hab ich Brunox parat. Und dann was drüber?
Einige schwören auf Hammerite, andere raten komplett davon ab  ???

Danke!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hi Steffen,

ich würde Brantho Korrux 3 in 1 nehmen.... vorher auf die korrodierten Stellen noch Owatrol (losen Rost entfernen) und gut abtrocknen lassen. Zum Schluss Fluid Film drauf oder UBS 240 Transparent Wachs.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Schneller, Owatrol hat eben keine kurze Eintrocknungszeit, geht folgendes:

1. Mit Fertan umwandeln (feucht über Nacht wirken lassen nicht vergessen)
2. Mit Brunox Epoxy versiegeln
3. Mit sprühbarem und überlackierbaren Unterbodenschutz dünn gegen Steinschlag schützen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

brantho korrux 3 in 1, kann man sogar über leicht rostige Sachen pinseln

† Oldtimerfahrer

Wenn du Fertan benutzt, muss du es einwirken lassen und danach mit Wasser abwischen/neutralisieren!
Sonst hast du ein Problem.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

OldsCool!

1) Ich hab mal ne Flasche Brunox gekauft. Ist das nicht dasselbe wie Fertan? (Rostumwandler)
2) Wo bekommt man das Brantho Korrux? Baumarkt Kette? Online kommts erst nächste Woche  :sleep:
3) Ihr seid mal wieder Spitze!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


OldsCool!

Grob gesäubert sieht das garnicht mal so übel aus. Am Loch zum Kardan ist es am rostigsten, und oberflächlich um die Längslenkeraufnahmen. Auf der Unterseite ist dick Schutzzeug drauf, das kratz ich nicht runter.
Also einfach Brunox auf die Roststellen?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatIch hab mal ne Flasche Brunox gekauft. Ist das nicht dasselbe wie Fertan?

Nein, ist das nicht.
Fertan, ordnungsgemäß nach Bedienungsanleitung angewendet, ist einer der besten Rostumwandler den ich kenne.
Als "Schutz" bildet sich aber nur eine dünne bläuliche Oxidschicht.
Brunox epoxy bildet eine dünne Harzschicht, die jedenfalls luft- und wasserbeständiger ist, als die Fertanschicht.
Brunox ist aber alles, nur keine Grundierung.
Letzteres sehen manche anders, die Bedienungsanleitung von Brunox aber eben nicht.

(Ein Teil des Vorderschutzblechs meines Mopeds wird alle halbe Jahre mit Fertan und dann mit Brunox behandelt, weil da kein Lack drauf ist.  ;D)

Die hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/ geben sich richtig Mühe bei den Erklärungen.

Wer Rost schützen will, muss natürlich beim Rostschutzdepot anrufen.
Die liefern Rost in 0,33l-Gebinden bzw. Braun`schen Röhren.

Sehe gerade Deine Fotos.
Nimm heißes Wasser und Spüli: putzen
Dann heißes klares Wasser: abspülen
Dann Fertan: Mit Pinsel auftragen
Dann feuchten Lappen: Um die Stellen legen
Dann warte eine Nacht.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin verwirrt. Auf dem Brunox steht groß drauf "Roststop und Grundierung"   ???

Naja, dann werd ich morgen mal das schöne Wetter nutzen und... Putzen  ;D (und Fertan bestellen damit ich dem Clemens noch in die Augen schauen kann)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#10
Zitat von: cledrera am 28 Februar 2020, 15:50:58
3. Mit sprühbarem und überlackierbaren Unterbodenschutz dünn gegen Steinschlag schützen.

U-Schutz geht gar nicht finde ich.... kann man machen bei 'ner Karre die evtl. noch schnell an Unwissende verkauft werden soll. :oberlehrer:  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Nee mach ich auch nicht. Die Unterseite der Achse hat ja noch eine Schutzschicht drauf, und wir reden ja hier auch nicht von einem Alltagsfahrzeug mit Wintereinsatz. Ich will nur die gute Substanz weiter erhalten (neuer Achsträger 750€, EIN neuer Längslenker 1200€!!!!) und die Optik etwas pimpen/sauber machen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

Gibt's da nicht irgendwas von Mike Sanders zum drüberjauchen?

Krottenkopp

Hab vor 13Jahren den (noch nie geschweißten) Unterboden und die Achsen meiner Flosse mit Brantho Korrux 3in1 gerollt und danach mit Mike Sanders bepinselt was alle paar Jahre kontrolliert und eventuell nachgefettet wird. Mußte seitdem nie wieder ran, muß aber auch sagen das er bis heute nur 4xSalz gesehen hat und danach jedesmal ne Wäsche untenrum bekam.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Karl

Zitat von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 16:27:38
2) Wo bekommt man das Brantho Korrux? Baumarkt Kette? Online kommts erst nächste Woche  :sleep:


Hier bekommst du es: https://amzn.to/3ancUko


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

@ Krottenkopp: der Unterboden schaut ja aus wie geleckt ... Respekt!  :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

OldsCool!

 Fertan und Brantho Korrux kommt morgen  :thumbup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

@Karl

Ganz so einfach wie sich das in dem einen Satz liest war es auch nicht, obwohl nirgends irgendwelche Durchrostungen vorhanden waren, sind es doch die Vorarbeiten die aus dem ganzen ein riesengroßes Projekt machten.
Und es gab Ecken, da kommst Du ums verplatzen mit nichts hin um Rost und alten Unterbodenschutz zu entfernen, das hat dann einer mit ner mobilen Trockeneisstrahlanlage erledigt.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Daumen hoch für diese müßige S____ßarbeit


Gruß , ein Opelfahrer
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

#19
Sehr saubere Arbeit Heiko!
Die Investition in Trockeneisstrahlen rentiert sich bei mir noch nicht... Ich mach nur die Achse sauber weil ich sie eh in der Hand hab. Ansonsten ist der Z3 vorallem als 4-Zylinder zu wertlos, um da irre Geld reinzustecken. Gottseidank ist die Substanz aber sowieso so gut, dass man da nicht viel machen muss. Eigentlich keine typischen Rostprobleme, erst recht nicht bei überwiegendem Schönwetterbetrieb. Feuchtigkeit sieht der meistens nur beim Waschen  ;D
Außerdem ist mein Unterboden sowieso gut mit einer Ölschicht konserviert, seit mal massiver Ölverlust durch den Kurbelwellensimmering zu verzeichnen war und ich eine Weile einfach nachgekippt habe  :D Irgendwann wurden die Ölllachen unterm Auto aber zu groß  :-X

Heute bekomm ich die Tonnenlager ausgepresst, und dann wird fertaniert. Die Fahrwerksfedern hab ich jetzt mal zum Vergleich mit Brunox auf den Rost behandelt, genauso wie die Antriebswellen. Alles Zeug was schnell ausgebaut ist wenns nicht taugt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Steffen, an Deine Teile kommt man ja auch gut dran.
Da würde ich das auch per Hand machen.

Ich hab das im Nachgang nur erwähnt damit nicht der Eindruck entsteht man könnte das mal so eben auf nen Samstagnachmittag machen, wie Manuel schon schrieb ist es eine müßige S____ßarbeit.



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Das Fertan soll man bei 20° verarbeiten. Kann man das im Wohnzimmer machen oder stinkt das wie Hölle? (wie Ballistol z. B.  :-X ) Es steht nix drauf von wegen nur in gut belüfteten Räumen...
In der Werkstatt isses kalt...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Stinkt nach Essig.
Lass mal lieber.


Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Jo... Hab mal probiert... Das gibt Hausverbot  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

So... fast 2 Tage in Fertan eingeweicht... wie und wo macht ihr das Zeug jetzt wieder runter? Mit nem nassen Lappen abwischen, oder muss das mit reichlich Wasser abgespült werden? Für die Badewanne bekomm ich da sicher auch keine Freigabe  ;D Wohin spült man das Fertan?  :-X
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Entweder unter fließend Wasser abspülen oder mit nem richtig nassem Lappen (nicht feucht) abwaschen, dabei den Lappen auch immer wieder spülen...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Und ich würde es auf keinen Fall niemals nie mit dem Gartenschlauch auf dem Rasen machen.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Krottenkopp am 05 März 2020, 14:33:46
... abwaschen, dabei den Lappen auch immer wieder spülen...

... und unbedingt Gummihandschuhe tragen, sonst hast Du tagelang braune Hände.
The evil is always and everywhere!

OldsCool!

Ok... also mit Gummihandschuhen in der Einfahrt  ::)
Im Moment brauch ichs eigentlich nur rauslegen  :-\\
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Zitat von: OldsCool! am 05 März 2020, 14:59:59
Ok... also mit Gummihandschuhen in der Einfahrt  ::)

Häh? Wieso ::) ? Wirst Du dann wegen unzüchtigen Verhaltens von der Sittenpolizei verhaftet? Ist das in Bayern strafbar?
The evil is always and everywhere!

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge