Instandsetzung Kardanwelle/ Kreuzgelenk

Begonnen von Chrima, 01 Januar 2019, 17:16:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrima

Moin zusammen und ein gesundes neues Jahr Euch allen! :juhuu:

Also, das Kreuzgelenk meiner Kardanwelle ist ausgeschlagen und mein Hardyscheiben-Mitnehmerflansch ist 2-3mm zu weit aufgepresst, zumindest habe ich ein zu großen Abstand zwischen den Mitnehmern in Bezug zum Sollmaß.
Außerdem ölt mein Kardan, der Wedi-Sitz ist etwas abgenutzt. Man sieht und fühlt, dass der Sitz etwas tiefer und nicht ganz glatt ist. Wäre eventuell ein Abdrehen möglich mit evtl. neuem WeDi-Maß oder sollte das ganze Teil zum Hinterachsgetriebe (hab jetzt den Namen nicht im Kopf) neu?
Das Kreuzgelenk hat normale Kerbschläge, also noch keine Seegerringe.
Was von den anstehenden Arbeiten kann man selbst machen oder empfehlt ihr gleich, das ganze Teil zur Überholung einzuschicken? Oder komplett neu besorgen?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich das Teil einschicken werde. Könnt ihr da jemanden empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Hallo Cristian,

das Einstellen des Abstands des Antriebsflanches auf der Welle kann man mit einer ordentlichen Presse schon korrigieren. Für den Fall, dass die Mitnehmerverzahnung auch nicht mehr die beste ist empfiehlt sich der Tausch. Dabei würde dann auch die Lauffläche für den Simmerring neu sein.

Kreuzgelenk hab ich noch nicht erneuert:
Macht Sinn den Tausch der Mitnehmerverzahnung und den Wechsel des Kreuzgelenks mal bei Stemler, Ulismotorradladen und Rabenbauer anzufragen.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Chrima

Danke Bernd!

Dann werd ich da mal anfragen. ;D
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

Für Riefen auf der Lauffläche bietet sich auch ein speedy sleeve an.
Bei meinem Schwungrad hat das perfekt geklappt: Schwungrad wiederverwenden oder verwerten?
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=3978&share_tid=16102&url=https%3A%2F%2Fwww%2Ebmw-einzylinder%2Ede%2Fforum%2Findex%2Ephp%3Ftopic%3D16102&share_type=t

Grad am Schluss des Beitrags mein Lieblingsbild von Sascha gesehen

UNBEZAHLBAR!

Gruß Manu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hi Christian,
habe mein Kreuzgelenk bei Rabenbauer erneuern lassen, bin zufrieden. ( 150 €)
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Chrima

Danke erstmal an alle!
Hartmut hat mir angeboten, die Welle zu überholen. Wir klären noch die Einzelheiten. ;D

Gruß
Christian

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge