Papierdichtung

Begonnen von big-tschenso, 26 Dezember 2018, 10:28:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
Euch allen natürlich noch erholsame,ruhige Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich hab da mal ne allgemeine Frage. Langt eigentlich eine Papierdichtung an einem Gehäusedeckel aus, oder sollte da auch noch ein Dichtmittel in flüssiger Form hin, damit es dicht wird?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Zitateine Papierdichtung an einem Gehäusedeckel

reicht bei ebenen Flächen.Wenn Du natürlich mit dem Hammer dran warst geht das nicht mehr
Manfred

Taz

#2
Guten Morgen Tschenso.

Auch Dir einen erholsamen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Was Deine Frage angeht. Gnampf?!

Welcher Deckel, wie ist der Zustand der Dichtflächen ...bei Bärbels Lima-Gehäusedeckel z.B. hab ich beim Zusammenbau völlig auf Dichtungen verzichtet, tropft trotzdem nicht....


Festtägliche Grüße, Ute

PS: bei der Else hatte ich den Seitendeckel (Motor/Getriebe) offen, war mit Papier und Dichtmittel vom Vorbesitzer montiert worden....war eine widerliche Plackerei, das wieder sauber zu bekommen....Neumontage dann nur mit Papier...siehe da, es ist auch so dicht.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Ich ging von einem Getriebedackel aus.
Fette Grüsse

Manfred

big-tschenso

Ich habe gestern das Hinteracgsgetriebe von meiner51/3(sorry) zusammengebaut.  Machen wir mal doch lieber noch ne flüssige Dichtung drauf. Das Ganze montiert, schei...e es klemmt. Schnell wieder alles auseinander. Ergebnis, Gehäuse versaut mit Dichtmittel. Geh jetzt runter und Putze das Ganze. Einziger Vorteil vo dem allen ist, ich habe die Stehbolzen nicht tief genug eingeschraubt, das hole ich jetzt nach..
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Anulu

Ich setz alle Dichtungen grundsätzlich mit einem dünnen (!) Film Hylomar ein.

Nix ist ärgerlicher sls wennnes nachträglich sifft.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

holzschnitzer

Ich reibe meine Papierdichtungen immer beidseitig mit (Graphit)Fett ein, hat unter anderm den Vorteil, dass die sich bei der Demontage rückstandfrei abheben lassen.
Die Dichtflächen müssen natürlich Plan sein, ansonsten ist Hylomar mein Freund.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

 
ZitatMachen wir mal doch lieber noch ne flüssige Dichtung drauf. Das Ganze montiert, schei...e es klemmt.

Das ist doch der Deckel vom Hinterachsgetriebe wo die Feder vom Stoßdämpfer dran hängt?  Und unter dem Deckel ist ein großes Kugellager, und auf dem Kugellager ist ein Distanzring? Wenn ich auf diese Papierdichtung eine flüssige Dichtung noch draufschmiere wird die Dichtung dicker und der Abstand Kugellager-Deckel wird auch größer. Das kann damit nicht klemmen. Das Gegenteil ist der Fall.
Manfred

big-tschenso

Ich hab nur gemessen. Heute werde ich erst mal probieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das geklemmt hat. Ist aber leider hier nicht das Thema. Trotzdem danke.
Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Ich wollte noch sagen, da das Thema hier nicht hin gehört, ich habe da was im Boxerforum geschrieben ;D ;D
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

CarlBorgward

Zitat von: Manfred250 am 26 Dezember 2018, 10:39:47
Ich ging von einem Getriebedackel aus.

Was sagt der Tierschutz dazu?



Stefan.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

guest474

Zitat von: big-tschenso am 26 Dezember 2018, 16:24:09
Ich wollte noch sagen, da das Thema hier nicht hin gehört, ich habe da was im Boxerforum geschrieben ;D ;D
Gruß Tschenso

Und warum haste dann die Papierdichtung ins Einzylinderforum geschrieben wenn die Dichtung auf einen Boxer kommt?
Ist das eine spez. Papierlogik ?
Manfred

big-tschenso

Papierdichtung allgemein. Ich glaube, das fragen sich bestimmt noch mehr, wie das so gemacht wird.
Frequenz halt besser, kleiner link zum boxertorum ;).
Der Dackel bin heute ich, habe nur Schrott produziert.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

ZitatDer Dackel bin heute ich, habe nur Schrott produziert.

Glückwunsch

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 26 Dezember 2018, 12:29:55
Wenn ich auf diese Papierdichtung eine flüssige Dichtung noch draufschmiere wird die Dichtung dicker und der Abstand Kugellager-Deckel wird auch größer.

Dann hast Du vor allem viel zuviel Flüssigdichtung draufgeschmiert!
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Isemax2

ZitatGanze montiert, schei...e es klemmt. Schnell wieder alles auseinander.

Deckel kalt montiert? Dann sind evtl. die Lager verspannt, alles erwärmen, ca. 100°C, damit sich die Lager setzen können. Das setzt voraus, daß alles richtig ausdistanziert ist u. passende Ausgleichscheiben verbaut sind.

Ansonsten ist zusätzliches, dünnes auftragen einer Dichtmasse kein Fehler.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

big-tschenso

Die Dichtmasse kommt aber erst drauf, wenn alles rund läuft. Das mit dem erwärmen habe ich nicht gemacht, werde ich aber das nächste mal tun.

Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

professor buxus

Kannste immer noch. Macht auch Sinn, dies im Nachherrein auszuführen.
Beim Anziehen des Deckels kann es sich erneut verspannen.
Hab schon mal erlebt, dass sich das korrekt eingestellte Flankenspiel nach dem Anziehen des Deckels glatt halbiert hat.
Das ganze Ding also heiss machen, 50 Grad kriegt man mit dem Heißluftföhn wohl hin.
Dann mit dem Plastikhammer mittelstark  :) abklopfen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge