bing Vergaser Frage-neuling

Begonnen von mokra, 22 Oktober 2018, 22:56:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mokra

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier, besitze selbst eine Kawasaki Gpx750r , mein Vater jedoch seid dem er 18 ist ein r27, nach einer Restauration im Jahre 2012 stand sie erneut ein Paar Jahre,bedingt durch seinen Job und Zeitmangel, nun zum 60 haben wir das Schätzchen wieder fit gemacht lack und Sitzbank waren noch 1A :)
Jedoch läuft das Schätzchen mit dem derzeitigen Vergaser nur knapp 100 , die Vermutung tendiert dazu, das mit dem Vergaser etwas nicht ganz stimmt, wir wollten es jetzt einmal mit einem Bing Vergaser probieren vom Typ 53 , genauer gesagt einem Typ 53 1/26/121 ich weis hier gibt es viele Diskussionen zum Thema Bing und auch Typ 53 nur habe ich leider nichts explizit zu diesem gefunden , dem 1/26/121 . vielleicht könnt ihr mir helfen , da ich zwar gerne Schraube und dies auch an meiner Kawa mache und auch an einem 98er camaro , jedoch bin ich bei der BMW nicht allzu bewandert, es wäre Klasse wenn ihr mir hier ein wenig weiter helfen könntet :) ich danke vielmals!

mokra



Taz

Hi.

Willkommen im Forum und Respekt für die Treue, die Ihr der Maschine erwiesen habt.

Zu Deiner Frage....ein möglicher Grund für das Fehlen spezifischer Diskussionen zu diesem Vergaser könnte sein, daß er nach unserem Kenntnisstand ab Werk nie bei diesem Modell eingesetzt wurde...

Davon ab ... Wenn der Vergaser und auch der Rest vom Motor in einwandfreiem Zustand ist, wäre eine Einstelltestreihe wie von Hertweck beschrieben ein Anfang... vielleicht findet ihr dabei schon die fehlenden km/h...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mokra

Vielen Dank für die Antwort !  , ja die Maschine lief wohl zuerst ein paar Jahre beim Bund bis mein Vater im alter von 16 sie beim Besuchen eines Freundes auf dem Kasernen Gelände fand.  Damals leider schon im schlechten zustand , hat sie dann Hergerichtet und konnte sie dann ab 18 Fahren. Ist zwar mal mit ner Boldor oder auch 2 Fremd gegangen aber die BMW blieb immer.  Ja dann werden wir erstmal weiter schauen , der Vergaser der im Moment drauf ist ist auch schon nicht mehr original , mim originalen lief sie leider noch schlechter. Knapp  die 90 der der drauf ist hat mein Vater vor 40 Jahren drauf gebastelt , also kam der jetzt wieder drauf . Aber wahrscheinlich habt ihr recht und wir sollten da nochmal mit bedüsung ein paar Tests machen . ich danke euch!

mekgyver

Hi mokra,
auch von mir ein herzliches Willkommen  :blumen:

ich finde es löblich, dass Du Dich mit Deiner Grunderfahrung um die fämiliäre R27 kümmern willst.  :respekt:

BMW und Bing habe ihre Produkte ja stets weiterentwickelt,
da wundert es nicht dass ein Bing53 besser ist, als der originale Gasi der R27.

Ich empfehle aber jetzt nicht gleich nach Ersatz zu suchen, sondern erstmal versuchen, die bestmögliche Einstellung
mit den vorhandenen Komponenten durchzuführen.

Die Motoren brauchen immer gleichzeitig :

1. einen bestmöglichen ZZP (Zündzeitpunkt), siehe meine kürzliche Abhandlung , gilt sinngemäß auch für den R27-FKR

2. ein bestmögliches Gemisch zum geforderten Lastbedarf (Gasgriff-Position)

Kannst Dir aussuchen, welchen Punkt Du zuerst festnagelst.
Ich empfehle die Zündung, weil das mit weniger Aufwand zu erreichen ist.

Fürs Gemisch lies Dich beim Hertweck ein, "Besser machen" , ist aus den 60ern.
Ich mag die Prosa in dem Geschreibsel nicht, kann das nicht längere Zeit aushalten ... furchtbar  ;)
aber es kommt ja auf den Inhalt an ... und der hats in sich.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

RolfD

#4
.... erst mal ein herzliches Willkomen hier.....
ne R27 iss ja gaaaanz was andres, als das was du so gewohnt bist. Gegenüber den Bol d´Ors und GP... Kawas... eigentlich ein anderes Universum, sozusagen....
Wenn du bisher noch nicht so oft das Vergnügen mit diesem Maschinchen hattest ....... erst recht.
Und der von dir benannte Vergaser war nicht Serienaussattung, wurde aber von vielen experimentierfreudigen Einzylinderliebhabern umgerüstet und abgestimmt. Davon dürften auch hier einige unterwegs sein, auch wenn man die nicht gleich entdeckt.
Es soll sogar welche gegen die haben das spasshalber mal mit Mikuni gemacht...
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16131.msg223288#msg223288
Der Michel an seinem Clemens (manche geben ihrem Einzylinder auch Namen.....)
Also, wie du merken wirst, du bist hier schon richtig angekommen, sowohl fachliches Know-How als auch sonstige Marotten sind reichlich und in vielen Spielarten vorhanden, ein besseres Einzylinderforum ist also weltweit nicht zu finden.

Ich gehöre hier auch zu denen, die eine R27 mit der - sicher auch bei dir vorhandenen - Behördenübersetzung fahren, bin aber auch mal schneller unterwegs mit einer etwas größeren Boxermaschine aus späteren Baujahren.
Aber bleiben wir beim Einzylinder.
So ganz schnell ist man nicht auf 100 mit der Behörden R27.
Das braucht schon viel Feinabstimmung und gut funktionierende Komponenten.
Und nach Möglichkeit auch nen Auspuff, der dem Original möglichst entspricht, so meine bisherige Erfahrung.
Aber das sind auch sehr individuelle Dispositionen, die man zu den Einzylindern haben kann, ich fahre persönich lieber mit der Boxermaschine, wenn ich mal Gas geben will. Die 27 kommt hier im hessischen Mittelgebirgsland voll auf ihre Kosten, allerdings eher weniger über der 100er Marke. Aber es gibt Strecken, wo ich ihr das auch gerne mal gebe.
Meine persönliche Affinität zu diesem Zweirad ist allerdings eher eine gemütliche und vom Genuss der Landschaft, ihren Farben, ihren Düften, ihren Kurven, Wäldern, Wiesen...... geprägten durchaus sinnlichen Eindrücken. Das geht zwar auch in Maßen mit dem Boxer, aber oft ist mir genau das dann etwas zu schnell..... fluppt sozusagen zu schnell vorbei....
Die 27 ist daher für mich eher so ein Ding zum "Entschleunigen", auch wenn dieser Begriff im allgemeinen Lifestyle-Gedudel mittlerweile ordentlich abgenudelt sein mag.
Also, mein Tipp: nimm dir ZEIT für das Ding, lass es deine Zeit nehmen, sofern du bereit bist, die zu geben, dann (Casablaca-mäßig):
"....., ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft."
Beste Schraubergrüße
Rolf III






mokra

Vielen Lieben Dank  :attacke: ja wir versuchen das Schmuckstück so gut es geht zu erhalten, ein Wertgutachten würde auch noch einmal anstehen , da das letzte von 2012 ist.  Nur merkt man deutlich den unterschied von der Kawa zur BMW , da machen sich die 30 Jahre Bemerkbar :D aber solang der Spaß an der Freude da ist , ist es auch ein Klasse lernobjekt.  Zündzeitpunkt und Gasgriff scheinen zu passen , sie läuft eher etwas zu mager um ehrlich zu sein, wirkt es als wenn sie Falschluft zieht.  Volllast mit lang ausgereiztem 3. Gang erreicht sie die hundert, jedoch unter mäßiger Gas Annahme insbesondere nach dem Schalten und aus dem Stand. Natürlich habe ich wenig Vergleichswerte, mein Vater ist sich jedoch sicher,das es bei weitem nicht der alten Leistung entspricht.  Den Bing Typ 53 1/26/121 könnte ich sehr günstig bekommen. Würde ihn dann reinigen und einfach mal für ein Paar Probefahrten Nutzen um zu schauen ob hier noch Potential liegt , einzig stellt sich die Frage ob er denn Passen könnte.  Ansonsten werde ich natürlich noch einmal alles durchgehen säubern einstellen und die Abdichtungen am Vergaser wechseln , wobei diese auch erst 3 Jahre alt sind .Es wäre schön hier die Lösung zu finden , noch steht die Maschine im Münsterland , wo es ja eher eben ist, bei meinen Großeltern, hier fährt er sie alle paar Wochen knapp 1500 km im Jahr, auf kurz oder lang soll sie aber mit in den Süden Richtung Odenwald,wo Tempo70 natürlich etwas schwachbrüstig ist, es wäre schön hier sich solide den alten Angaben zu nähren :) vielen Dank und viele Grüße

Andre.Hubein

Der Bing 1/26/121 Ist ein Vergaser für eine Maico,ein Zweitakter.
Wie weit der mit denen der BMW Boxer vergleichbar ist,weiß ich nicht, es müssen auf jeden Fall die Düsen ausgetauscht werden.
Ich würde eine 120er oder 125er Hauptdüse und eine 35eroder 40er Leerlaufdüse empfehlen.
Die Grundeinstellung der Leerlaufgemischregulierschraube  ist eine Umdrehung heraus drehen.
Gruß
André

mokra

Vielen Dank, also könnte man es mal auf einen Versuch ankommen lassen mit Hilfe einer anderen Bedüsung, anbringen und schauen in wie weit es Vorteile bringt ? Dann wurde ich das Risiko vielleicht mal eingehen  :schrauber:  ich danke euch vielmals für die Tatkräftige Unterstützung !

4Taktix

#8
Moin Mokra und willkommen hier.
Evtl. hilft der angehängte Auszug - da sind drei verschiedene (jeweils rechts und links) Typ 53 Vergaser gelistet, die alle ab R26 verwendet werden können.
Da kannst Du auch sehen, wo die ursprünglich verbaut wurden - als weitere Suchhilfe, um deren Standardbedüsung herauszusuchen.
Ich gehe davon aus, dass der 1/26/121 vom Gehäuse her mit einem der drei identisch sein wird, jetzt müssen nur noch die "richtigen" Düsen rein.
Ventilspiel kontrollieren nicht vergessen, ist wichtig bei den Stoßstangenmotoren.
Kerze hat den richtigen Wärmewert ? ( Bosch W4AC oder W5AC ) ohne integrierten Entstörwiderstand bitte ! Auch nicht im Kerzenstecker !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mokra

Vielen Dank, Zündkerze ist die Richtige, Auspuff original , wurde 2012 über einen Einlagerungsbetrieb  bezogen.  Rest müsst ich noch einmal überprüfen ,da  ich nur alle Paar Wochen dort bin. mein Vater der n Paar Kilo mehr wiegt als ich , kommt auf knappe 90. Bei der Restaurierung wurde auch der Motor neu aufgesetzt und abgedichtet. Ich habe bereits alles nochmal gereinigt auf Verschmutzung überpruft, einen Ölwechsel gemacht , Vergaser gereinigt. Ich hatte Hoffnung , das sie mit einem neuen Vergaser die Paar verlorenen Pferdchen wieder einfängt.

Andre.Hubein

Der Motor wurde aufgearbeitet?
Von wem,einer Fachfirma,oder einem Fachmann?
Wir hatten hier schon Fälle, da würden R26 Kolben in eine R27 eingebaut,da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Mühle nur noch 90 läuft.
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge