Motorrevision R25/3

Begonnen von Manfred S, 18 April 2013, 11:53:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred S

Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen /3 Motor zu überholen. Zerlegt/gereinigt und überprüft ist er schon.
Nun gehts langsam wieder an den Zusammenbau. Eine Frage habe ich jedoch mal vorab.
Habt ihr die Schrauben für Lagerschild und Lagerschilddeckel ausser mit nem Sprengring gesichert? Loctite?
Stell die Tage noch ein paar Bildchen von dem ganzen Projekt ein...

Manfred
Manfred

Manfred S

Manfred

Heiko

Hi,

Sprengring? Du meinst Federring.... Loctite benutze ich an dieser Stelle nie. Vernünftig anziehen reicht aus.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Manfred S

Hi Heiko,
klar, meinte Federring  ;)
Ok, dann werde ich dass auch so machen.

Grüße
Manfred
Manfred

berndr253

Günstiger wären Wellscheiben, sind auch original. Federscheiben KÖNNEN beim Anziehen einen Span ziehen (müssen naturgemäß nicht)

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 18 April 2013, 16:22:44
Federscheiben KÖNNEN beim Anziehen einen Span ziehen

Eher beim lösen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Dahatterrechtderrudi!

Bernd
Leben und Leben lassen

Manfred S

#6
Hallo zusammen,
habe heute meinen Zylinder lackiert und eingebrannt. Anschließend dass ganze mal grob zusammen gesteckt
und ein neues Problem erkannt. Auf der linken Seite is scheinbar dass Stößelschutzror zu knapp in den Zylinder eingeschlagen.
Deshalb bekomme ich auf dieser Seiten nicht mal nen Dichtungsgummi dazwischen (siehe Bild).
Kann mann dass Schutzrohr nach vorheriger Erhitzung bedenkenlos noch ein Stück in den Zylinder einpresse/schlagen?
Hatte da schon mal einen entsprechenden Dorn gesehen. Sollte aber mit ner passenden Nuss auch gehen, denke ich.

Grüße
Manfred

P.S. Morgen ist die große Hochzeit von meinem Motörchen. Mal sehen ob alles glatt läuft ;)
Manfred

Fastnachter

Geht. Brauchst du nicht mal warm machen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Manfred S

So, die beiden Wellen sind zusammengebaut und wieder im Gehäuse. Alles prima gelaufen.
Hatte schon bedenken als ich von den Schwierigkeiten beim montieren der Kettenräder hier im Forum gelesen habe.
War aber absolut einfach. Die Ritzel auf je ca. 170 Grad erwärmt und mit Zange positioniert. Mein Vater hat dann nur noch mit einer
Hülse und nem Gummihammer nachgesetzt und es hat gepasst. War ein tolles Erlebnis. Morgen noch Kolben/Zylinder drauf, Kette auflegen,
Ölpumpe und Wanne rein und Kupplung montieren  ;D

Anbei noch 2 Bilder

Grüße
Manfred
Manfred

mekgyver

Sieht gut aus !
Da machen sich ja zwei richtig Gedanken wie es optimal gehen kann  :applaus:
Weiter so !
Gruß mek  :prost:  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Manfred S

So, Zusammenbau abgeschlossen.
War ne sehr aufschlussreiche und Interessante Sache. Hoffe nun dass er so schön läuft wie er sich zusammenbauen hat lassen.
Hier noch zwei Bilder vom fertigen Produkt.

Grüße
Manfred
Manfred

berndr253

#11
Hallo Manfred,

schön gemacht - und damit es nach dem Zusammenbau nicht wieder so dolle vibriert empfehle ich die korrekte Montage des Stirndeckels! Bei dem den ich auf den Bildern sehe ist deutlich zu erkennen, dass sich die Distanzhülsen die im Gummilager des Rahmens stecken schon tief in den Deckel eingearbeitet haben. Da hats dann direkten Kontakt des Motors auf den Rahmen! Das tut nicht not!!
Zwischen Gummilager mit Distanzscheibe und Stirndeckel gehört eine dicke Distanzscheibe. Zu diesem Thema gibts hier im Forum auch einen informativen thread - den solltest Du Dir vor der Motormontage mal reinziehen.

Viel Spass beim Schrauben und Fahren!

Bernd

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9605.msg127661#msg127661
Leben und Leben lassen

Manfred S

Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Werde ich machen. Könnte der Grund sein, dass mein bisheriger Motor mir
dass Kennzeichen in der Mitte durchvibriert und den Spiegel abvibriert hat  ;)

Grüße
Manfred
Manfred

Manfred S

#13
So,
nun ist der neue Lima Anker eingetroffen. Maschine ist "ausgeweidet" und wartet nun auf die Organtransplantation.
Freu mich schon wie sau auf den neuen Motor und endlich die Zündung richtig einstellen zu können....

Manfred

P.S. Habe den Anker bei Uli gekauft und ich habe einen 161/2Z bekommen, passend zu meiner Lima. Glaube mich zu erinnern dass bei einem meiner letzten Threads die Meinung die war, dass bei allen Ankern nur noch ein einheitlicher verkauft wird. Mir wurde aber bei Uli S. gesagt dass man immer dass selbe Modell zurück bekommt wie man einsendet. Also in meinem Fall den mit doppelter Drahtstärke  ;)
Manfred

frank__

Hallo,

zu den Ankern:

Uli sagt,
daß bei ihm alle neu gewickelten Anker mit einem doppelt isoliertem und dickerem (R26) Draht gewickelt werden,

so daß es keine Rolle spielt ob man einen 1Z oder 2Z zurückbekommt, und man seine Anker wie 60/90 belasten darf,

Gruß

Frank
25-2 i.T., seit ca. 20 Jahren im Keller...
Update 3/2012: nun schon auf Hebebühne, Motor drin,
Update 8/2013, zugelassen, läuft!

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge