297 ccm Motor

Begonnen von grossix, 12 Januar 2020, 20:06:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grossix

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die neue Oldtimer Praxis an der Tanke geholt,
darin wird ein 1-Zylinder Motor angeboten.

Leider wird der Link wegen SPAM Verdacht hier nicht angezeigt.

Wer Interesse hat findet das Angebot unter

www.kleinanzeigen.oldtimer-markt.de

- Automarkt
- BMW
- Ersatzteile

Gruß

Grossix

grossix


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Das ist der ganz normale 300ccm Generatormotor. Den in ne Einzylinder einzubauen ist aber echt großes Kino!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

so ohne Arbeit hat der 6,5 PS

R25-2-3-7Hartmut

Wenn man es nur mal linear hochrechnet hat er schon 15 ps bei 6400 u/min

Fastnachter

Dreht ja halt aber nur knapp 3000 wegen anderer Nockenwelle, andere Lima, ...

Das ist eher ein Isettamotor denn ein Motorradmotor.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Es ist im Grunde ein Isettamotor. Nw. Ist baugleich mit Isettanockenwelle. Starteinrichtung ist anders und lima gibt es nicht. Es gibt nur eine Magnetzündung.der Motor dreht 3000 U/ min weil der Drehzahlregler so eingestellt ist. Das ergibt das ergibt dann bei einem 2 poligen Generator 50 Hz.

Fastnachter

...oder so.

Jedenfalls nix um mal eben ein ein Motorrad zu hängen.

Davon ab sind 400€ zuviel.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Hi Leute,

ich hänge mich mal dran, weil ich auch so ein Aggregat sehr günstig bekommen könnte.
Das einzige, was mich daran interessieren würde, ist, es als das zu restaurieren als was es gedacht ist: Als Stromaggregat.

Aber auch das erscheint mir alles andere als trivial... :-\\
Es sind ja einige spezielle Teile dran,
...die Starteinrichtung mit Freilaufkupplung (sperrt nicht mehr)
...der Fliehkraftregler mit Reibrolle für den Vergaser (Reibrolle ist zerfallen)
...die Magnetzündung
...ganz zu schweigen von der Generatortechnik und der Betriebssicherheit der selben.

Wie brauchbar ist der Strom, der da raus kommt heute überhaupt?
Womöglich reagieren sämtliche elektronischen Geräte darauf, wie Manuels I-Phone auf UPD... ;D  :Frage:

Also Frage: Hat das schon einer gemacht? Nutzt hier jemand so ein Aggregat als Stromaggregat?

Grüße Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Anselm,

Wenn du es günstig kriegen kannst nimm es. Wenn man Drehen/Fräsen kann lassen sich da stabile 300ccm Motoren für unsere Maschinen bauen, wenn nicht, dann relativ problemlos Isettamotoren.

Davon ab haben die meist ne sehr geringe Laufleistung.

Vom Rest hab ich keine Ahnung außer: gabs sehr oft von daher dürfte die Ersatzteillage ganz gut sein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Da der Strom von einemSynchrongenerator erzeugt wird ist es ein sinusförmiger Wechselstrom in seiner reinsten Form

cledrera

ZitatWie brauchbar ist der Strom, der da raus kommt heute überhaupt?

Gar nicht.
Sind mehr als 6V.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Anselm wenn du ihn nicht nimmst sag bescheid ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jbmw

Hallo,

ich habe gerade so ein Stromaggregat mit 300ccm Motor zerlegt, hat bis zur Zerlegung funktioniert. Aggregatsreste (ohne Motor) gebe ich gerne für wenig Geld ab.
Der Motor hat eine Nockenwelle, die die gleichen Ventilöffnungswege und Ventilsteuerzeiten hat, wie die originale R26 Nockenwelle, nur Einlass und Auslaßnocke vertauscht. Deshalb wir die Leistung bei Motorrad oder Isettadrehzahl der Motorradleistung entsprechen. Die Drehzahl erreicht der Motor auch mit entsprechendem Vergaser und ohne Drehzahlregler aus dem Aggregat.
Sollten noch Fragen offen sein, könnt Ihr mich auch telefonisch erreichen : 07542 979060

Gruß Jürgen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge