R25/2 Wiederbelebung - der Mechanik-Teil

Begonnen von felixcurly, 03 Oktober 2016, 18:51:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Falls Du beabsichtigst, eine Brennbarkeitsprobe am Objekt mittels Feuerzeug machen zu wollen, ja.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

momentan nein  ;)

D.h. ich brauche mir keine sorgen machen und das ist "normal"?
Aslo wahrschienlich Ventilführungen verschlissen und da qualmt noch etwas Öl oder so was in der Art?

rolf

nein....einfach noch nicht warm genug das Ganze...ist normal....kann Wasserdampf sein (z.B:)

felixcurly

Wasserdampf ist es ziemlich sicher nicht - egal, ich beobachte das mal nach einer richtigen Fahrt!   :bike:

Danke fürs beruhigen  8)

Felix

felixcurly

#364
So, hier mal wieder ein update - sie lebt!  :bike:

Tüv ist neu drauf, die erste Runde gedreht und Ölwechsel gemacht. Soweit die guten Nachrichten  ;D

Leider kam auch zwischen Motor und Getriebe Öl raus, so wie es aussieht ist es wohl der getriebe-Simmerring (immerhin).
Bei Volllast (am Berg) geht nichts, bei offenem Gashahn verschluckt sie sich... ich habe jetzt mal neue Düsen bestellt (hatte nur die alten gereinigten drin) und auch eine 115er (statt 110) Hauptdüse. Werde beides mal testen...
Oder würdet ihr gleich auf 120 gehen weil man die eine Stufe Unterschied nicht spürt?

Viele Grüße,
Felix

guest474

So wie ich das sehe steht die Antriebswelle mit der Buchse auf welcher der Simmerring läuft zu weit hinten.  Normalerweise sitzt der Simmerring nicht so weit hinten.
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

ich glaube, dass Du da falsch liegst - optische Täuschung.
Für den Fall, dass der Wedi in Ordnung sein sollte (was duchaus sein kann) bleibt die Variante, dass der Laufring eingelaufen ist und der Wedi nicht mehr dichten KANN.
Kann man sehen, wenn man den Wedi rauszieht und dann einen Blick auf die Oberfläche des Rings wirft. Bei der Montage eines neuen Rings eine Montagebuchse nehmen damit die Dichtlippe nicht "umklappt"!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Kommen wir doch mal zum Punkt:

Der orange Tank ist todchic (ehrlich) und die Tonne sieht Sch.. aus (auch ehrlich).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Zitat von: cledrera am 04 April 2018, 10:38:47
Kommen wir doch mal zum Punkt:

Der orange Tank ist todchic (ehrlich) und die Tonne sieht Sch.. aus (auch ehrlich).

:-*

Tonne? die R45?

dann zweimal :prost:

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 04 April 2018, 10:14:31
Hallo Manfred,

ich glaube, dass Du da falsch liegst - optische Täuschung.
Für den Fall, dass der Wedi in Ordnung sein sollte (was duchaus sein kann) bleibt die Variante, dass der Laufring eingelaufen ist und der Wedi nicht mehr dichten KANN.
Kann man sehen, wenn man den Wedi rauszieht und dann einen Blick auf die Oberfläche des Rings wirft. Bei der Montage eines neuen Rings eine Montagebuchse nehmen damit die Dichtlippe nicht "umklappt"!

Bernd

Ich werde ein Bild machen wenn der Simmerring weg ist!


Was meint ihr zur Hauptdüse? in welchen "Sprüngen" würdet ihr testen?

Felix

4Taktix

Zitat von: felixcurly am 04 April 2018, 09:56:03
Bei Volllast (am Berg) geht nichts, bei offenem Gashahn verschluckt sie sich... ich habe jetzt mal neue Düsen bestellt (hatte nur die alten gereinigten drin) und auch eine 115er (statt 110) Hauptdüse. Werde beides mal testen...
Oder würdet ihr gleich auf 120 gehen weil man die eine Stufe Unterschied nicht spürt?
Kommt drauf an, wie nahe Du am Optimum bist, je weiter weg davon, desto mehr spürst Du "eine Stufe".
An Deiner Stelle würde ich zuerst eine HD einbauen, die die gleiche Stempelung hat, wie die aktuelle. Denn die kann verschlissen oder auch manipuliert sein.
Dann Testfahrt. Suche Dir dafür eine geeignete Strecke aus, auf der Du dann später alle weiteren Testfahrten machst, damit es vergleichbar bleibt.
Wenn sich mit der "gleichen" (aber neuen) HD nichts ändert, könntest Du versuchen, den Luftschieber etwa 2 Drittel zu schliessen, ggf. noch mehr.
Dadurch fettest Du das Gemisch an und kannst schon merken, ob sie dann besser "geht" oder schlechter. Dann hast Du zumindest eine Tendenz,
ob Du fetter oder magerer bedüsen musst.
Wo hängt Deine Nadel ? Die Position kann auch entscheidend sein, wenn die HD-Größe grenzwertig ist.
Und - JANZ WICHTIG: Mache vor allem Anderen ein Einmachgummi um Lampe und Zündnagel, um diesen Fehler auszuschliessen !
Wenn der nicht fest einrastet oder die Kontaktfeder im Zündschloss erlahmt oder verbogen ist, gibt's Aussetzer und "Gummiseile" bei Drehzahl
- bekanntes Problem.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Zitat von: felixcurly am 04 April 2018, 11:14:10
:-*

Tonne? die R45?


Tonne=Rücklicht
Neid der Besitzlosen mit so kleinen Dingern  8)
Gruß

felixcurly

Zitat von: 4Taktix am 04 April 2018, 11:18:41
Kommt drauf an, wie nahe Du am Optimum bist, je weiter weg davon, desto mehr spürst Du "eine Stufe".
An Deiner Stelle würde ich zuerst eine HD einbauen, die die gleiche Stempelung hat, wie die aktuelle. Denn die kann verschlissen oder auch manipuliert sein.
Dann Testfahrt. Suche Dir dafür eine geeignete Strecke aus, auf der Du dann später alle weiteren Testfahrten machst, damit es vergleichbar bleibt.
Wenn sich mit der "gleichen" (aber neuen) HD nichts ändert, könntest Du versuchen, den Luftschieber etwa 2 Drittel zu schliessen, ggf. noch mehr.
Dadurch fettest Du das Gemisch an und kannst schon merken, ob sie dann besser "geht" oder schlechter. Dann hast Du zumindest eine Tendenz,
ob Du fetter oder magerer bedüsen musst.
Wo hängt Deine Nadel ? Die Position kann auch entscheidend sein, wenn die HD-Größe grenzwertig ist.
Und - JANZ WICHTIG: Mache vor allem Anderen ein Einmachgummi um Lampe und Zündnagel, um diesen Fehler auszuschliessen !
Wenn der nicht fest einrastet oder die Kontaktfeder im Zündschloss erlahmt oder verbogen ist, gibt's Aussetzer und "Gummiseile" bei Drehzahl
- bekanntes Problem.
Gruß,
Sascha

werde ich genauso tun!  :)

felixcurly

Zitat von: Hape25/3 am 04 April 2018, 11:43:18
Tonne=Rücklicht
Neid der Besitzlosen mit so kleinen Dingern  8)
Gruß

Naja wenn dann würde mich da hinten als erstes der Gepäckträger stören  ;D

Patta

Normalerweise sollte doch die Dichtlippe des Rings auf der Welle laufen. Da sehe ich über 1mm Luft zwischen.

cledrera

Schau noch mal hin.
Das ist keine Luft, sondern eine beschädigte Dichtlippe.
Auch weist das Gehäuse nach meiner Meinung Spuren von Grobmechanikern auf.
Also raus mit dem Ding.
Säubern und nochmals Fotos.

Ungeachtet dessen: Ich meine, dass das Schadensbild durchaus aufgrund schlichter Fehlmontage zustande gekommen sein könnte.
Genaueres kann man aber so nicht sagen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#376
Seh das wie Clemens ( nur anhand des stark vergrößerten Bildausschnittes)

Rot: gerissen
Blau: fehlt ein Stück
Grüne Pfeile: sitzt zu tief





Und rundum das Alu zerdergelt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Ist wohl ein Wellendichtring mit Staublippe und die noch berührend und nicht berührend. Also raus mit dem Teil und mach ein paar Bilder.
Was hier eingebaut wurde wird sich erst nach der Demontage zeigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Isemax2

Defekten WeDi ausbauen u. Lauffläche der Hülse kontrollieren. Wenn die i.O. ist, neuen, passenden WeDi einbauen, allerdings nicht so weit einpressen wie den alten, er muss mit der Fläche parallel sein. Die Einbaulage der Hülse ist vorgegeben u. nicht veränderlich, es sei denn die Eingangswelle sitzt aus irgendeinem Grund zu weit im Getriebe. Sollte die Hülse starke Laufspuren / Riefen haben, muss sie ersetzt werden.
Aber wie gesagt, erstmal ausbauen u. weitere Bilder einstellen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

27-steib

und das Ding ist wahrscheinlich 50 Jahre alt und hart wie Holz

berndr253

Wichtig beim Einpressen ist - neben der Verwendung einer "Schlupfhülse" oder einer anderen geeigneten Vorrichtung - dass der Wellendichtring "winklig" zum Laufring steht. Damit läuft der Dichtring auch auf einer "Linie".
Das wird in der Regel erreicht, wenn der Dichtring bündig mit dem Sitz im Getriebe abschliesst

Die Tiefe des Sitzrings kann durchaus auch differieren. Man kann den Ring durchaus auch tiefer setzen, hier darauf achten, dass der gleichmäßig tief sitzt und der Ring nicht an die Scheibe die hinter dem Laufring sitzt anstößt.
Kann man ausmessen

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

ok. Also raus: 2mm Loch borhen, Spax rein und ziehen?

Ja, das Gehäuse hat schon gelebt  ::)

Bilder von der Lauffläche? (natürlich nachdem der Ring draußen ist)

Felix

guest474

Nein.2Spax rein und dann parallel ziehen
Manfred

cledrera

Langsam vorwärts.
Lass den Bohrer schneiden.
Dremel geht gut.

2 x Spax ist besser.
Mit zwei Zangen gleichmäßig ziehen.
(Wohl dem, der einen Wediauszieher hat.)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Da ich nur sporadisch bei der /2 bin durfte mein Vater ran... Er hat mal ein paar Bilder gemacht, wobei sich die Lauffläche schlecht fotografieren lässt. Er meinte aber dass sie gut aussieht/er nix spürt.

Aber ich denke das Problem liegt aa der Riefe am Außendurchmesser? soviel zu "Grobmechaniker" (siehe weiter oben)....
Das müsste man aber mit Dichtmasse abdichten können?

Über den Winter wollte ich dann sowieso ein Zweitgetriebe neu lagern/abdichten... aber jetzt wollte ide Maschine mal noch ein bisschen fahren und kennenlernen.

Am Wochenende bin ich wahrscheinlich da und kann den neuen Dichtring einbauen. Was meint ihr mit Hülse7Montagevorrichtung? Ein Hüle sie die Verzahnung der Eingangswelle abdeckt?

cledrera

Eins nach dem anderen:

1. Wedi`s sollte man kontrolliert und gleichmäßig einsetzen.
Das geht, indem man den alten Wedi umdreht, von innen eine passende Hülse draufsetzt und das Paket als "Einpresswerkzeug" nimmt.
Eine Hülse, damit die Welle nicht im Weg ist.


2. Die Bilder finde ich übel.
Die Lauffläche der Wedilippe mag in Ordnung sein.
Aber die Sitzfläche?
Insbesondere auf Bild 4 sieht das so aus, als ob das regelrecht ein Ölförderkanal wäre.
Aus dem Stand fällt mir nur ein, den Kanal mit Uhu Endfest 300 oder JB WEld aufzufüllen und den Wedi einzusetzen, bevor die Pampe trocken/fest wird.
Die genaue Kontrolle aller Auffälligkeiten am Sitz ist aber Pflicht.
Ist der nicht "glatt" machst du dir den Wedi sofort wieder kaputt.

Was meint Ihr anderen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

Danke für die Tipps cledera, ich weiß nur noch nicht ob ich zweikomponentenkleber nehme oder doch einfach Dichtmasse?

Sonst noch jemand Tips?

Felix

berndr253

Ich würde das Getriebe zerlegen, die Bohrung aufspindeln und einen Ring einkleben. Dann ist die Dichtung des Wedis gegen das Gehäuse gewährleistet.
Wenn man an den "Schlitz" halbwegs gut ran kommt wäre es möglich den Spalt mit "Flüssigmetall" auszugleichen. Wichtig hierbei ist, dass die Oberfläche öl- und fettfrei ist!

Beim Einsetzen des Wellendichtrings muss eine "Schlupfhülse" verwendet werden, sonst "klappt" die Dichtlippe an dem Laufring um - und dann wars das mit der Dichtung. Möglicherweise reichts auch hier mit Tesafilm einen entsprechenden Übergang zu gestalten (um den Wedi aufzuschieben).

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Lass das mit der Dichtmasse, das dürfte nicht taugen.
Allerdings ist der Tip mit dem Tesafilm vielleicht auch zu gebrauchen, um das Flüssigmetall, JB Weld oder Uhu Endfest oder oder ordentlich zu platzieren und zu gestalten.

Nimm dem Bernd auch nicht übel, das der das Getriebe zerlegen will.
Der macht sowas ständig ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

felixcurly

 ;D
Getriebe zerlegen  - ja, aber im Winter bzw ein "Ersatzgetriebe", ich wollte diesen Sommer schon noch fahren  :P ;)

Also werde ich mal mein Glück mit Flüssigmetall/Kleber/... versuchen.

Und eine Hülse zum montieren verwenden


... und natürlich berichten

(wenns geklappt hat)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge