Ölnebel an der Zylinderkopfdichtung

Begonnen von GüllepumpeCH, 23 Oktober 2008, 16:30:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Seit enigen Tagen ist mir auf der linken Seite vom Motor Ölnebel an der Zylinderkopfdichtung aufgefallen. Das die Dichtung raus muss ist keine Frage. Die ist ja auch schon 20 Jahre verbaut. Ich wollte nur eure Meinungen dazu höhren. Kann ich noch kleinere Herbstfahrten unternehmen oder sollte ich gleich die Saison beenden? Fehlende Leistung ist nicht bemerkbar.
Es ist nur die oberste Rippe vom Zylinder auf eine Breite von 3 cm. etwas feucht.

Dank im voraus.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

Nur so'n bisschen??

Du heisst doch Daniel und nicht Felix (der Glückliche)

==> weiterfahren, keine Sorge  ;)

VLG in die Schweiz

Knut

GüllepumpeCH

#2
Salü Knut

Ich liebe solche Antworten.  :koenig:
Nach der Weihnachtsfahrt kommt sie sowiso ins Trockendock. Alle Gummilager, das revidierte Getriebe, und natürlich die Kopfdichtung.  :schrauber:
Aber vorher noch etwas  :bike:

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

emil

hoi Daniel
...also bei mir war das kein Oelnebel, sondern ein deutlich spürbarer "Wind" aus verbranntem Gemisch...ich habe die Dichtung umgehend gewechselt...eine längere Fahrt wollte ich damit nicht mehr wagen...
Gruss
Emil

GüllepumpeCH

Salü Knut

Der Daniel wird die Dichtung richten. Der Herr ist mein Richter und ich bin der Abdichter. ;D
:schrauber:  :prost:  :schrauber:   :koenig:  :bike:

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Zitat von: emil am 23 Oktober 2008, 17:20:29
hoi Daniel
...also bei mir war das kein Oelnebel, sondern ein deutlich spürbarer "Wind" aus verbranntem Gemisch...ich habe die Dichtung umgehend gewechselt...eine längere Fahrt wollte ich damit nicht mehr wagen...
Gruss
Emil

Vernünftig...so bekommt der Kopf nämlich (u.a.) kein Öl mehr....-> ventile reissen ab etc.
Rolf

GüllepumpeCH

Salü Rolf

Bei der Steigleitung auf der rechten Seite hätte ich gar nicht gefragt.
Was nu?

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf


rolf.soler

Zitat von: GüllepumpeCH am 23 Oktober 2008, 16:30:08
Seit ienigen Tagen ist mir auf der linken Seite vom Motor Ölnebel an der Zylinderkopfdichtung aufgefallen. Das die Dichtung raus muss ist keine Frage. Die ist ja auch schon 20 Jahre verbaut. Ich wollte nur eure Meinungen dazu höhren. Kann ich noch kleinere Herbstfahrten unternehmen oder sollte ich gleich die Saison beenden? Fehlende Leistung ist nicht bemerkbar.
Es ist nur die oberste Rippe vom Zylinder auf eine Breite von 3 cm. etwas feucht.

damit kannst Du sicher noch eine Weile fahren. Es kann lange so bleiben, dann genügt es einen Lumpen dabeizuhaben; allerdings kann es auch relativ rasch anfangen, immer mehr Oel rauszudrücken, wenns mal angefangen hat. Bei mir innert Tagen auf jeder Fahrt mehr...spätestens wenn Oel auf das Kurbelgehäuse runtertropft von den Rippen, würd ich dahinter...ich habe 2-3 Fahrten zuviel gemacht, nachdem es schon auf den Boden tropfte; hatte entsprechend viel Oelkohle in der Brennkammer und nach dem Abstellen rauchte der Motor...

Andererseits ist das eine kleine Sache: Habe gestern in einem Tag
- die ZK-Dichtung gewechselt (Huggetts ganz gewöhnliche Papierdichtung)
- und auch die Fussdichtung (Zylinder ab), zugegeben diesmal mit etwas Hylomar zusätzlich gedichtet...
- das Oelsteigrohr gedichtet (leicht geweitet mit Körner oben und unten)
- und die Stösselstangenschutzrohre abgedichtet - die Schutzrohre sassen locker im Zylinder und wurden von den Gummidichtungen trotz runterklopfen jeweils wieder nach oben gestossen - hab sie etwas geweitet, jetzt klemmen sie schön (und zusätzlich eine Spur Hylomar auf die Flächen...)
- dazu noch Kolben, Feuersteg, ZK innen und Ventile von Oelkohle + Russ befreit; Kolben + Zylinder inspiziert (perfekte Laufbahn)

Hab das alles wegnehmen / machen können ohne den Tank abzunehmen - nur Krümmer + Vergaser abgeschraubt, Rest blieb alles dran

Auf der Probefahrt kein Tröpfchen oder Nebelchen Oel, zieht auch wieder besser.
Ich weiss nicht, warum die (6 Monate alte) Dichtung geronnen hat, sie sah nicht schlecht aus, keine Risse. Und die ZK-Schrauben sassen auch fest, Flächen sind plan. Aber wie gesagt, sie hatte von Anfang an nicht gut gepasst (Löcher ungenau - musste ich ausweiten). Die neue vom Huggett passte ganz genau


GüllepumpeCH

Salü  rolf.soler

Die Verlockung war gross noch bis ende des Jahres weiterzufahren, weil ich eben das Getriebe und die Motorgummilager auch gleich wechseln wollte. Ich habe mich jedoch entschieden die Saison für den Bastard schon früher zu beenden und kein Risiko einzugehen. Auf den Albis kann ich ja auch mit meinem jüngeren Einzylinder kommen. ( hoffe ich  ;D )

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge