Erster Start, Leckage Problem

Begonnen von El Mariachi, 18 September 2008, 20:05:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Mariachi

Hallo!
Ich hab endlich die Zulassung für meine R26, die heute das erste mal seit 25 Jahren gefahren wurde. Jedoch kommt irgendwo Motoröl durch!
An den Kühlrippen vom Zylinder, setzt sich Motoröl ab und tropft durch den Fahrtwind auf das Getriebegehäuse.
Kennt jemand das Problem??
Meine R26 ist bis auf eine scharfe Nockenwelle serienmäßig. Ich vermute dass entweder die Zylinderkopfdichtung leckt oder die Verbindung zwischen dem Röhrchen, in dem das Öl hochgepumpt wird, und dem Zylinder undicht ist. Es bilden sich ca 2-3 Tropfen auf 10km, teils verdampft das Öl auch auf den Kühlrippen.
Ich wär für hilfreiche Tips echt dankbar!

El Mariachi



† Knut

Moin,
...da gibt es nicht viele Stellen.....

Als inkontinente Stelle möchte ich das Röhrchen rechts doch eher ausschliessen (soll's aber wohl gegeben haben). Für wahrscheinlicher halte ich die Kopfdichtung, da aber auch die rechte Seite.

Ist es eher links, sind die Stösselgummis als erstes undicht. Die kann man auch von aussen mit mehr Druck versehen, indem man mit einem geeigneten Werkzeug entweder von oben hebelt oder schlägt. Sie sollen etwa um 1mm zusammen gedrückt werden.

Ist es nicht vielleicht doch die Deckeldichtung?

Alles schön sauber machen und nur kurz fahren... dann sieht man's besser.

Knut

isie

Hallo,

na wo entleert SIE sich denn nun ?

* Zylinder Oben oder Zylinder unten ?
* Zylinderkopf Oben
usw.

Photo ?

Viele Grüsse Ingo (=VG I)

Tino

Bei mir hat nach der ersten größeren Ausfahrt nach 50Jahren Standzeit die Ventildeckeldichtung aus Kork eine Menge Öl rausgelassen.
Ich hatte da eine wahre Nebelmaschine unterm Hintern. Erst als die Korkdichtung einmal richtig heiß geworden war und sie sich gesetzt hat wars vorbei mit dem Nebel.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† odeon8

Zitat von: El Mariachi am 18 September 2008, 20:05:43
(...) An den Kühlrippen vom Zylinder, setzt sich Motoröl ab

Hallo Mariachi,

da gibts einen Klassiker: Falscher Zylinder !
Durch eine geänderte Ölführung werden die beiden linken Zylinderkopfschrauben
als Ölkanal "mißbraucht". Dies erfordert zwingend dass die M10 Gewinde im
Zylinder Sackbohrungen sind und keine Durchgangsbohrungen. Du kannst das
Öl in Fahrtrichtung rechts zwischen der 2. und 3. Kühlrippe v.oben mit z.B. einem
Wattestäbchen erkennen.

Abhilfe (merci, Karl ):
Gewinde der beiden rechten Kopfschrauben mit Teflonband umwickeln und vorsichtig montieren.
Nicht zu fest anziehen (35 Nm) - Teflonband setzt das Reibmoment stark herab !

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Zitat von: odeon8 am 18 September 2008, 22:44:26
Hallo Mariachi,

da gibts einen Klassiker: Falscher Zylinder !

Mhhhm, eher nicht.
Das ist hier eine R26, die hat den kurzen Zylinder (sieben Rippen) und definitiv Sacklöcher. Es sei denn, daß ein R25-Motor verbaut wurde.

Bei mir war es die Zylinderdeckeldichtung und bei der R25/3 die Zylinderkopfdichtung an der dünnen Stelle, wo der Ölkanal mündet.

Viele Grüße,
Jörg

El Mariachi

Danke für eure Tips!
Ich vermute stark dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Werde jetzt alles sauber machen un dann mal schaun, wo das Öl herkommt.

El Mariachi

ich hab sie jetzt mal richtig warm gefahren, es ölt fast nix mehr. Zylinderkopfdichtung ist es nicht, ich weiß jetzt auch nicht woher die letzten Tropfen ab und zu kommen.
Hat jemand positive Erfahrungen gemacht, mit so abdichtenden Öl Additiven?
Also es gibt doch für PKWs so zeugs das man ins Öl oder Benzin reinkippt um den Motor von innen etwas abdichtet.

sigi_rs

Hallo Mariachi,
da würde ich die Finger von lassen. In unseren Motoren hat schon synthetisches Öl nichts zu suchen, geschweige denn irgendwelche Dichtmittelchen. Die setzen im schlimmsten Fall nur die kleinen Ölbohrungen im Hubzapfen oder im Zylinder zu.

Ich fahre einfachstes Baumarktöl und wechsel es dafür regelmäßig. Ansonsten nutze die Forumssuche, es gibt unzählige Beiträge zur Ölproblematik mit den unterschiedlichsten Meinungen.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Moin,

falls Du noch eine zweite Meinung brauchst....

Nein, niemals dieses Zeugel

Oft fahren hilft, die Dichtungen quellen zu lassen, dann wird es besser, wirklich

Knut V(ielfahrer)

isie

@EM: Nun man kann herauslesen dass es "oben am Zylinder" herauskommt.

Da kommen dann ja nur in Frage:
1. ÖlRöhrchen" _ kann durchrosten (?), oder durchaus beliebt... die Einpressung (Übergang Röhrchen ZK) leckt.
2. ZK Dichtung
3. VentilDeckeldichtungen

1 + 3 sollten aber keine allzu grossen Mengen freisetzen ...

VG I

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge