Vorderradeinbau R25/3

Begonnen von cledrera, 16 September 2008, 19:30:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Damit die Lust am beantworten der nachfolgenden Frage etwas steigt, zunächst kurz die Vorgeschichte:

Habe zur Zeit ein Findelkind in der Garage, eine R25/3. Da mir die Vorderradbremse dem Verhaltennach nicht zusagte (quietschte, wenig feeling), wurde beschlossen, das Vorderrad auszubauen und nachzuschauen. Es wurde etwa 14 Tage darüber philosophiert, wie man dasselbe bewerkstelligt, ohne das das Moped auf das (sensible) Vorderradschutzblech knallt. 2 Sekunden Handbuch lesen: Das Moped fällt nach hinten auf den Hinterradreifen (Ah ja, ich Trottel).

Nun zum Sachverhalt: Beim Zusammenbau setzt sich die Bremshalterplatte vorne in die dafür vorgesehene Nut in dem Gabelende links.
Bei dem Findelkind ist es nur so, dass ein Teil der Nut, etwa 2 - 3 mm, hin zum Gabelende links freibleibt und sogar die Steck- bzw. Radachse zu sehen ist; das bei recht heftig angeknallter Schraube.

Mir gefällt das nicht. Ist das etwa normal? Falls nicht, was ist zu tun?


Merci im voraus

cledrera

PS: Bremse quietscht nicht mehr; feeling ok; test aber nur vorsichtig wg s.o.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Mache mal ein Foto...ich glaube (!) ich weiß was du meinst.
Rolf

Kompressor_Peter

Hi Clemens,

schau dir mal den Hebel für die Bremse und den Excenter an....
Könnte es sein, dass der Excenter innen zu weit in die Bremstrommel ragt?
;D ähnliches hatten wir auch mal... und das Ding bremste von selbst bzw. das
Rad ließ sich nicht mehr drehen. Wir hatten den Bremshebel nur leicht aufgedrückt
und wollten mal schnell testen.... Bis wir dahinter gekommen waren waren schnell
zwei Stunden vergangen und viel Schweiß geflossen   >:(.
Viele Grüße,
Kevin und Peter

tassilo als Gast

Hallo cledrera.

Ich habe das richtig verstanden? Die "Nase" der Bremsankerplatte reicht nicht bis zum Grund der Nut in der Achsaufnahme (in Fahrtrichtung rechts, oder?), obwohl die Bremsankerplatte auf den Schultern der Nut flächig aufliegt?

Dein erster Text läßt vermuten, daß Du die gleiche Paarung Rad/ Bremsankerplatte aus diesem Motorrad erst kürzlich ausgebaut hast...war es vorher auch schon so?

Ist es sicher eine R25/3 Bremsankerplatte? Die lassen sich von den R26/R27-Versionen ganz einfach unterscheiden, indem man die Ablaufbohrung senkrecht unter das Loch für die Achse ausrichtet. Bei der R25/3 steht die "Nase" jetzt schräg, bei den späteren beiden Modellen ist sie meines Wissens dann waagerecht...ob die Nasen allerdings verschiedene Höhen haben, weiß ich nicht...

Schöne Grüße, Tas

PS: Ich lege trotzdem immer einen Holzklotz unter die Ölwanne...je nach Tankfüllstand traue ich dem Gleichgewicht nämlich nicht und bevor mir beim Rumzerren dann die Bärbel auf die Gabel knallt...

rolf

Die Nasen haben unterschiedliche Höhen...ich schätze mal das ist etwas mit den "Endbuchsen" nicht in Ordnung...ein Bild wäre hilfreich.
Rolf

cledrera

Danke zunächst an alle.
Sodann anbei die Fotos (ich hasse handycams).
Zu Erläuterung noch folgendes: Oben und unten sitzt das Gabelende bündig an der Brmesankerplatte. Dort wo die Schraubenzieherspitze ist, ist der gemeinte Spalt, welcher schon wegen der offenkundigen Verdreckung der dahinter liegenden Radachse kaum sein kann. Ob das vorher so war, kann ich nur vermuten, da dort der Dreck und Gilb von geschätzten 20.000 Kilometern hing und vor Radausbau nichts zu sehen war.

@ Kevin und Peter,
der Excenter ist es nicht.
@ Tas,
was bitte für eine Nase? Die Ablaufbohrung ist unter dem Gabelende und etwas oval ausgeformt, wobei die Ausbuchtung schräg nach vorne geht.
@ Rolf,
mich interessiert brennend, was eine "Endbuchse" ist oder Du damit gemeint hast.

Danke und tschüs

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tassilo als Gast

Hallo cledrera.

Mit Nase meine ich genau das Teil, an dem Dein Schraubenzieher im zweiten Bild anliegt und welches in diese Nut eingreift.

Ich kann leider im Moment nichts weiter dazu beitragen, werde aber zu Hause mal bei Bärbel nachgucken...dann melde ich mich wieder...

Was die Ablaufbohrung angeht...die Ovalität ist rein geometrisch bedingt...schräger Schnitt durch einen Zylinder...das Loch sollte bei eingebauter Bremsankerplatte senkrecht unter der Achse sein, die Nut steht bei der R25/3 allerdings schräg zur Straße, bei den Schwingenmodellen ist sie waagerecht zur Fahrbahn...ich meine, Rütz hat hierzu mal eine Skizze eingestellt, ansonsten mach ich das nachher...

Schöne Grüße, Tas S(ch####-Gastzugang)

sigi_rs

Hallo zusammen,
die Bremsankerplatte scheint von einer R25/3 zu sein, also richtig. Die R26/27-Platte hat einen viel längeren Ansatz aufgrund der Schwingenabmessungen und das schon erwähnte Ablaufloch senkrecht unter dem Ansatz.

@Clemens:
Bei meiner /3 liegt der Ansatz komplett an. Vielleicht hat ja mal jemand am Ansatz geflext?

Zur Verdeutlichung habe ich die Bremsankerplatte der R26 angehangen (natürlich als Foto).

Viele Grüße,
Jörg

GüllepumpeCH

Salü Jörg

Dein Teil nimmt langsam echt gute Formen an.  :respekt:

LG

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hallo cledrera.

Also, bei Bärbel zeigt sich genau das gleiche Bild...die Schultern der Gabelfaust liegen an, die Nase der Bremsankerplatte nicht...hält bei mir auch schon 6000km und vorher warens um die 47000...ich sehe es nicht als Problem an.

Wichtig ist, daß die Gabelfaust diese Nase oben und unten gut im Griff hat, um die Bremskräfte sauber ausleiten zu können...die Fläche dürfte bei den machbaren Flächenpressungen nicht wesentlich dazu beitragen.

Gute  :bike:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

Hallo,

einmal eine ev. blöde Frage... :
Zumindest bei R26 muss bei Radmontage die Steckachse zwecks Festziehen mit der SteckachsenMutter "axial frei beweglich" sein - erst dann darf die Klemmschraube (Sicherungsschraube a.d. linken Seite) festgezogen werden ..?!

VG I

kruemel

H.I.

bei r24 ist es so... die klemmung soll verhindern, dass die steckachse sich lockert. Die Ankerplatte wird über die steckachse an die gabelfaust gepresst.

greets kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Tino

Ist eigentlich eine altbekannte Konstruktion. Deshalb soll mal vor dem Festziehen der Klemmschraube auch ein paar mal die Vordergabel durchfedern. So werden mögliche Verspannungen durch Verkantung der Steckachse bei der Montage minimiert/beseitigt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Hallo Cledrera,
sieht doch gut aus bei dir, ich würde auch sagen so ist es normal.
Diese "Endbuchse", damit meine ich das Teil das außen vor den Lagern liegt, an dem sich dann die Steckachse abstützt....auf dem die Filzringe/simmeringe laufen.
Ingo, wie Tino schon sagte, soll ein Verspannen der Gabeln/Schwingen (auch hinten !) verhindern...und deswegen vorm dem festklemmen der Achse unbedingt ein paar mal durchfedern...ich habe es mal nicht gemacht und prompt war meine Hinterradfederung verspannt und federte kein bißchen mehr..war nicht fahrbar. Es ist scheinbar ein Unterschied ob man einen Starrrahmen hat oder einen gefederten rahmen "starr legt".
Rolf

Taz

Hallo Ihr drei.

Ihr habt ja recht...die Steckachse wird durch Anziehen der großen Mutter nach rechts gezogen und drückt über die Lagerinnenringe (und was da sonst noch an Buchsen und anderen Teilen montiert ist) die Bremsankerplatte in die Gabelfaust... wenns genug ist, wird die Achse durch die Klemmschraube daran gehindert, sich zu lockern...soweit, so gut, aber das steht ja nicht zur Debatte...

cledreras Problem ist, daß die Nase der Bremsankerplatte nicht ganz bis auf den Grund der Nut in der Gabelfaust reicht, sondern die Platte auf den "Schultern" der Gabelfaust aufliegt und im Nutgrund ein Spalt bleibt...wenn er sich deswegen Sorgen machen muß, können wir einen Club eröffnen, denn wie gesagt schauts bei meiner R25/3 nicht anders aus...ich seh grad, daß Rolf "Entwarnung" gegeben hat...wir können weiterfahren :bike: :juhuu:

Die Spurausrichtung erfolgt über die Schultern der Gabelfaust und die entsprechenden Anlageflächen der Bremsankerplatte...bei der Höhe der Nase sind da deutlichere größere Toleranzen zulässig. Dafür spricht auch, daß die Nase am Nutgrund nur grob überdreht ist, während die Anlageflächen für die Schulter feiner bearbeitet sind.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

Zitat von: rolf am 17 September 2008, 22:49:03
Hallo Cledrera,
sieht doch gut aus bei dir, ich würde auch sagen so ist es normal.
Diese "Endbuchse", damit meine ich das Teil das außen vor den Lagern liegt, an dem sich dann die Steckachse abstützt....auf dem die Filzringe/simmeringe laufen.
Ingo, wie Tino schon sagte, soll ein Verspannen der Gabeln/Schwingen (auch hinten !) verhindern...und deswegen vorm dem festklemmen der Achse unbedingt ein paar mal durchfedern...ich habe es mal nicht gemacht und prompt war meine Hinterradfederung verspannt und federte kein bißchen mehr..war nicht fahrbar. Es ist scheinbar ein Unterschied ob man einen Starrrahmen hat oder einen gefederten rahmen "starr legt".
Rolf
darauf bin noch nicht gekommen: Danke dafür (... auch).
VG I (Extra für Krümel: == "Viele  Grüsse Ingo")

kruemel

 :blumen: danke ingo...auch ich bin im hohen alter noch lernfähig und habe vg i meinem wortschatz hizugefügt.

@cledrera: ich hätte da noch eine andere theorie zu deinem luftspalt:
vielleicht ist das eine maßnahme, die mit verschleiß zusammenhängt. bei jedem bremsmanöver reiben die kontaktflächen und so lange der spalt da ist, ist die Ankerplatte noch in ordnung ?! Ich komme nur darauf, weil bei mir diese nut langsam "ausschlägt" und es bei jeder bremsung einen ruck gibt...

kruemel n(ur so eine idee)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi kruemel.

Das Ausschlagen geschieht doch aber, indem die Nut nicht flacher wird, sondern keine parallelen Kanten innen mehr hat...bei den geringen Bewegungen (möglicher Winkel) und dem damit erreichbaren Abrieb gehe ich davon aus, daß der Spalt noch da ist, wenn sich die Bremsankerplatte schon lange frei drehen kann...als Verschleißindikator IMHO denkbar ungeeignet...

bloß so, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kruemel

war ja nur ein gedanke...
nach dem bild sieht es so aus als ließe sich auch die ankerplatte allein (ohne rad und steckachse) nicht weiter in die gabelfaust hineindrücken - ich würde dann damit fahren.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

@ all:
Vielen lieben Dank. Das Wichtigste ist, dass die Fahrsicherheit nicht betroffen ist.
Was bleibt ist der Umstand, dass der Spalt in Fahrtrichtung liegt und alles was Dreck ist, da reinfliegt.
Ich werde dem abhelfen:

1. Auf die Schnelle durch einen Batzen Fett (dann bleibt wenigstens die Steckachse verschont).
2. Gegebenenfalls später zusätzlich durch eine Gummiabdichtung (schnitz ..).

Aber mal ganz ehrlich: Hättet Ihr gedacht, dass BMW von Werk ab so baut?
Ich glaube es nach wie vor nicht und vermute eher, dass die Bremsankerplatte (n) einmal ausgetauscht wurden. Selbes Modell, andere Fertigungsreihe.

However: Motorradfahren hat immer drei Kategorien:

1. Fahren  :bike:
2. Schrauben  :schrauber:
3. Reden mit Gleichgesinnten :blumen:

Tschüs

cledrera





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tassilo als Gast

Hallo kruemel.

Ich bin der letzte, der irgendjemandem das Denken verbieten wollte...es kommen zumindest immer neue Aspekte dabei heraus..und das ist gut so.
Deine Einschätzung hinsichtlich des "Hineindrückens" ist korrekt...unabhängig von Rad oder Achse ist Schluß mit "enger zusammen", wenn die Bremsankerplatte auf der Gabelfaust aufliegt (ob im Nutgrund oder wie zumindest bei cledrera und mir auf den "Schultern", ist in meinen Augen egal) ... wie gesagt fahre ich mit der selben Konfiguration schon geraume Zeit, ohne daß ich Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit hätte.

@cledrera: In den Listen gibt es keine Dichtung für diese Stelle...meine Vermutung geht in Richtung Fertigungstoleranzen (ich meine mich erinnern zu können, daß irgendjemand hier mal davon gesprochen hat, daß BMW für die Komponenten immer mehrere Quellen hatte) und Spurausrichtung...

Wenn Du es abdichten willst...die Spaltbreite und die sonstigen Abmessungen schreien doch geradezu danach, dort ein Stück Fahrradschlauch einzupassen, oder?

Ansonsten:  :bike: :schrauber: :prost: ... ich bin dabei ;D

Schöne Grüße, Tas

rolf

#21
Ehe ich es vergesse:
Achtet bitte darauf das die Stege an der Gabel (also die Dinger die die Bremsankerplatte am drehen hindern (sollen)) RISSFREI sind...das von Kruemel angemerkte Phänomen bewirkt nämlich das die Stege erst an den Enden etwas hochgebogen werden und dann , am Übergang zur "Planfläche" reissen...d.h. im Falle eines Falles bricht der Steg (meistens der obere) und dann ist erstmal Essig mit bremsen...für ca 5m....dann hat sich der bremszug soweit aufgewickelt das er eine Vollbremsung macht (nachdem sich der Bremshebel einmal durch die untere Alu/Chromverkleidung gefräst hat).
Von 10 Gabelfäusten haben 8 Risse.
Das mit dem "klacken" der ANKERPLATTE HABE ICH AUCH (schxxx!) gehabt Kruemel...unsere Kisten sind ja sehr ähnlich was das angeht...ich habe einfach passende Fühlerblattlehren dazwischen geklemmt.
Rolf

cledrera

Danke Rolf,
keine Risse in Sicht. Alles fest verspannt (sogar der Spalt ist umzingelt).
Ist aber erstaunlich, was sich hier an Abgründen auftut (auftutet?).

cledrera

PS: Habe beim säubern herausgefunden, dass das Findelkind nummerngleich ist und auch noch Weimann-Felgen hat.
PPS: Der Vorbesitzer hat unmittelbar in Nähe der Batterie einen Stecker angebracht. Trennt man den, bleibt die Batteriespannung wesentlich länger erhalten; sprich Steckerverbindung steht Batterie nach 5 Tagen Standzeit leer; Stecker gezogen hält bis heute. Nachahmenswert?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Wenn man einen Kriechstrom hat und den nicht findet ist das eine gute Lösung ;D
Rolf

tassilo als Gast

Hallo cledrera.

Hast Du das Findelkind nun adoptiert oder spielst Du im Moment nur Pflegevater?

Schöne Grüße, Tas

PS@Rolf: Danke für die Warnung und die anschauliche Beschreibung...

cledrera

Bin nur Pflegevater.
Macht aber Spaß.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: rolf am 18 September 2008, 10:41:46
(...)die Stege an der Gabel (...) RISSFREI sind...

Wenn sie nach 53 Jahren Gebrauch nicht mehr rissfrei sind dann --->

guggst Du hier  ;)

Im übrigen zeigen die Fotos WO die Bremse an der Gabelfaust anliegt / liegen soll.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Bei Thomas
guggst Du hier  http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2562.15  ;)
ist mir kurz schlecht geworden.
Und dann der Gau:
Da wurde Rolf  :koenig: doch glatt ein Karmapunkt abgezogen!
Ich bin erschüttert  :lol:!!

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge