Hallo zusammen aus Aachen!!

Begonnen von AC-BMW, 25 September 2018, 21:12:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AC-BMW

Es wird langsam Zeit, dass ich mich hier mal vorstelle, da ich schon seit letzten November registriert bin. Ich heiße Thomas, bin 51 Jahre alt und habe eine R25/3 Bj. 54. Es ist ein Familienerbstück, das ich schon zu meiner Abiturzeit gefahren habe. Zum Studium nach Aachen habe ich sie mit genommen und dann aber, als die Kinder kamen, leider eingemottet. Nun, nach ca. 20 Jahren will ich sie wieder flott bekommen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie aus Mangel an Räumlichkeiten die letzten 10 Jahre im Freien unter einer Plane stehen hatte. Da hat sie leider sehr gelitten.
Inzwischen ist das gute Stück auseinander gebaut, den Motor und das Getriebe habe ich überholen lassen (großen Dank an Franz Mayer für die tolle Arbeit) und ich kämpfe mit der Elektrik und dem Kabelbaum.

Wahrscheinlich werde ich bald auf Probleme stoßen und da hoffe ich natürlich auf Unterstützung hier im Forum. Besonders freue ich mich natürlich auf baldige Ausfahrten und regen Austausch mit anderen Einzylindern hier aus der Gegend.

Viele Grüße und bis bald
Thomas

(Beiliegend noch ein Bild meiner BMW vor der Restaurierung)

AC-BMW



Fastnachter

Hi Thomas,
Herzlich Willkommen!

Ist das der Originallack? Lässt Du den?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Svenobbes

 :juhuu: noch jemand aus Aachen!

Ich studiere auch in Aachen eine verbreitete Ingenieurwissenschaft und habe eine R27 restauriert :D

Neulich haben wir ein kleines Aachener Treffen mit Ausfahrt veranstaltet: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17727.0  :thumbsup: Da kannst du dich gerne nächste Saison anschließen!  :bike:

Komme auch gerne mal :schrauber: auf einen  :kaffee: oder etwas ähnliches vorbei. Meine R27 ist leider 50 km außerhalb von Aachen, dafür aber trocken abgestellt...

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

AC-BMW

@Jan: Ja, das ist der Originallack. Auch wenn er einige Rost- und weitere unschöne Stellen hat, werde ich ihn lassen. So weit es geht habe ich ihn gereinigt und aufpoliert, nur am Tank unten muss ich eine geflickte Stelle nachlackieren. Die ist aber normal nicht zu sehen. Hast Du einen Tipp was für einen Lack man dafür nehmen kann oder sollte?

@Hobbes: Das hört sich ja gut an, komme gerne mal darauf zurück. Gibt es denn noch mehr Einzylinderfahrer in Aachen und Umgebung? Bin mal gespannt, ob ich es bis nächste Saison schaffe, sie lauffähig zu bekommen.

Danke für die Willkommensgrüße!
Thomas

Fastnachter

Hallo Thomas,

GUTE ENTSCHEIDUNG!

Meine /3 ist auch noch im Originallack.

Ich musste seinerzeit das Rohr am Tank wieder hinbasteln. Such mal im Forum. Da gibts Bilder. Hatte billigen kunstharzlack genommen, bisschen gestreckt mit ovatrol??? Dann matt poliert mit autosol und dann wieder wachs drüber bis es kaum noch auffällt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

TheFoxx

Gruß nach Aachen - dort habe ich als Kind gewohnt - Aachen - Soers, in der Nähe des Reitstadions.
Die R25/3 sieht doch gar nicht so übel aus- hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Da sehe ich nichts, was mit ein bisschen schonender Politur nicht in den Griff zu bekommen wäre.
Die Dame hat ihr Alter, ist in Würde ergraut, und hat ein Recht auf ihre Lebens- und Kampfspuren. "Patina" nennt man das wohl.
Ist aber selbstverständlich nur meine ureigenste Ansicht... aber ich finde den vorhandenen Lackzustand - zumindest auf dem Foto - für unbedingt erhaltenswert.
:-)
Gruß
Micha

cledrera

ZitatJa, das ist der Originallack. Auch wenn er einige Rost- und weitere unschöne Stellen hat, werde ich ihn lassen.

Das halte ich für die richtige Entscheidung.
Allerdings solltest du dich mit den Preisen für etwas größere Gebinde Fertan, Brunox, Owatrol und dergleichen vertraut machen.
Meiner Meinung nach ist die beste Vorgehensweise:

1. Fertan (naßen Lappen drüber und zu Ende reagieren lassen; mit feuchtem Lappen abreiben).
2. Brunox drüber.
3. Komplett mit Owatrol einnebeln.

Das gilt nicht oder nur eingeschränkt oder nur in modifizierter Weise für:

- Tank
- Schutzbleche von unten
- Kabelkanal Schutzblech hinten (innen)

Deinem hinteren Schutzblech würde ich ganz besondere Aufmerksamkeit widmen.
Das schaut einerseits viel zu gut aus, um es komplett neu zu lackieren.
Andererseits wäre der Ärger groß, wenn man es dann mit Durchrostungen zu schaffen bekommt.

Meiner Meinung nach:
Ausbauen und nachschauen.
Erst vorsichtig den Soziussattel weg.
Ganz vorsichtig mit dem Rücklicht.
Dann das hintere Teil abbauen (Sch.. auf die Elektrik).
Dann den Rest.

Thomas,
wir fahren in der nächsten Saison bestimmt wieder in die Eifel.
Dann fahren wir zusammen; R26 und R27 versäschen.  ;D


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Thomas.

Willkommen im Forum...und Glückwunsch zum Erhalt, bzw. Wiederbeleben der Maschine....nebenbei,...tolle Einstellung  :thumbsup:

Dann mal viel Erfolg beim  :schrauber:, der Edersee ist schneller da als man denkt...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kevm1502

Zitat von: AC-BMW am 26 September 2018, 18:31:28

@Hobbes: Das hört sich ja gut an, komme gerne mal darauf zurück. Gibt es denn noch mehr Einzylinderfahrer in Aachen und Umgebung? Bin mal gespannt, ob ich es bis nächste Saison schaffe, sie lauffähig zu bekommen.

Danke für die Willkommensgrüße!
Thomas

Hallo Thomas!
Herzlich willkommen hier, schönes Maschinchen hast du da ;-)
Bei dem Anblick geht dem Clemens (und vielen anderen) sicher das Herz auf!
Ich wohne in Merzenich, also auch nicht weit weg. Falls du mal Fragen hast, Hilfe benötigst o.Ä. Frag ruhig.  :thumbup:
Ansonsten hoffe ich, dich bald auf der nächsten Ausfahrt zu sehen ;-)

Gruß Kevin
Ich kam, sah - und vergaß was ich vorhatte..

Svenobbes

Zitat von: cledrera am 26 September 2018, 21:14:36
wir fahren in der nächsten Saison bestimmt wieder in die Eifel.
Dann fahren wir zusammen; R26 und R27 versäschen.  ;D

Passts' blos auf, wenn meine Zündung wieder richtig eingestellt ist.  :dance:  ;D

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Beemer

Hallo Öcher Printen (AC) und Doof Nöss (DN),

willkommen im Club der Verhaltensauffälligen. Wen es einmal gepackt hat, dann aber richtig!

Ich residiere im Hürtgenwald, also quasi zwischen AC und DN. Meine ist ne R27 aus 1964, die inzwischen
richtig gut läuft. Die Eifel bis zur Mosel hab ich damit schon erfahren - dass könnten wir in der
nächsten Saison vertiefen.
Mein Traum ist den Großglockner mit der R27 zu bezwingen (was ich mit meiner R1200RT schon 3 x gemacht habe).
Also ich habe einen Anhänger für 3 Mopeds, kenne ein schönes Hotel in Südtirol und Juni 2019 wäre
eine schöne Zeit. Na Appetit? Ihr könnt mir mal eine PN schicken.

Grüße von Kurt (Beemer)

Taz

Hallo Kurt.

Großglockner-Hochalpenstrasse bis zur Edelweißspitze? Feine Sache, da gebt mal bitte Bescheid, wenn ihr das angeht...ich würde dann halt von der anderen Seite kommen, aber auf ne Tasse Bier da oben treffen hätte doch was...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Zitat von: AC-BMW am 26 September 2018, 18:31:28
@Jan: Ja, das ist der Originallack. Auch wenn er einige Rost- und weitere unschöne Stellen hat, werde ich ihn lassen. So weit es geht habe ich ihn gereinigt und aufpoliert, nur am Tank unten muss ich eine geflickte Stelle nachlackieren. Die ist aber normal nicht zu sehen. Hast Du einen Tipp was für einen Lack man dafür nehmen kann oder sollte?

@Hobbes: Das hört sich ja gut an, komme gerne mal darauf zurück. Gibt es denn noch mehr Einzylinderfahrer in Aachen und Umgebung? Bin mal gespannt, ob ich es bis nächste Saison schaffe, sie lauffähig zu bekommen.

Danke für die Willkommensgrüße!
Thomas

genau- lass den Lack erst mal. Schau dir aber das hintere Schutzblech genau an. Das hat innen einen Kabelkanal. Der rostet perfiderweise nach oben durch. Dann hast du richtig Blecharbeit. Ansonsten sieht die Maschine aus, wie meine als ich sie damals aus dem Keller gezogen habe... Mach sie fit und sieh zu daß du vor dem Winter noch zum Fahren kommst...

Beemer

Hi Ute, Euer Video von 2012 hat mich inspiriert. 2018 war ich mit meiner Dicken (nicht was Ihr meint, sondern eine R1200RT)
auf dem Glockner.

Werde das mal für 2019 mit der R27 im Hinterkopf halten, so Ende Mai, Anfang Juni.

Schönen Sonntag, Gruß Kurt

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Monte Video!

Hach diese Forumssuche ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

AC-BMW

Nochmals Danke an alle für die netten Willkommensgrüße, ich freue mich schon auf die gemeinsamen Ausfahrten.

Zu den Tipps wegen dem hinteren Schutzblech: Habe das Schutzblech ausgebaut und unter der Soziussattelbefestigung eine ziemlich dünne Blechstelle gefunden. War wohl schon länger so, da die Halterung innen mit großen Aluplatten verstärkt war (siehe beiliegende Bilder). Meint ihr das hält auch weiterhin so, oder muss man da eine Verstärkung reinschweißen?

Grüße an alle
Thomas

cledrera

Der Kotflügel wird voraussichtlich noch schlimmer, wenn du ihn entlackst.
Ich gehe davon aus, dass der durch Bleche von innen verstärkt werden muss.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Svenobbes

Alu und Stahl vertragen sich auch nicht so sonderlich gut, wenn's feucht wird  :oberlehrer:

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Rütz

Zitat von: AC-BMW am 03 Oktober 2018, 14:34:37
Meint ihr das hält auch weiterhin so, oder muss man da eine Verstärkung reinschweißen?
Strengenommen hat das auch vorher nicht gehalten.
Die Soziussättel für direkte Kotflügelmontage sind eigentlich nur für die Schwingenmodelle gedacht.
Deren Kotflügel ist in dem Bereich deutlich mehr verstärkt.
Bei den Geradwegrahmen darf ein Soziussattel eigentlich nur auf die Gepäckbrücke.

...besser nur leichte Mitfahrer mitnehmen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter



Zitat von: Rütz am 03 Oktober 2018, 19:50:23
Strengenommen hat das auch vorher nicht gehalten.
Die Soziussättel für direkte Kotflügelmontage sind eigentlich nur für die Schwingenmodelle gedacht.
Deren Kotflügel ist in dem Bereich deutlich mehr verstärkt.
Bei den Geradwegrahmen darf ein Soziussattel eigentlich nur auf die Gepäckbrücke.

...besser nur leichte Mitfahrer mitnehmen...

Echt?
Ach schau an. Wieder was gelernt!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Kann ich bestätigen. Hab mir mal auf diese Weise fast nen Koflü kaputt gemacht
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

#23
Zitat von: Rütz am 03 Oktober 2018, 19:50:23
Strengenommen hat das auch vorher nicht gehalten.
Die Soziussättel für direkte Kotflügelmontage sind eigentlich nur für die Schwingenmodelle gedacht.
Deren Kotflügel ist in dem Bereich deutlich mehr verstärkt.
Bei den Geradwegrahmen darf ein Soziussattel eigentlich nur auf die Gepäckbrücke.

...besser nur leichte Mitfahrer mitnehmen...

besser gesagt....kein (direkt)Sozius ohne seitlichen Streben
Anselm....ein Beitrag von dir?....keine Angst vor Häme etc.? ;D

Rütz

Häme?
...ich steh' auf dem Schlauch... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#25
ein älterer Beitrag von Mek ;D

"Nochwas, Andre, für Dich und die anderen,
die hier nichts anbieten und nur komsumieren und sich lustig über andere machen,
ist es immer einfach, mal eben irgendwelche Schmähtexte einzuwerfen. Ihr riskiert ja nix .

Wenn ich (oder naturlich auch andere, die kreativ sind) mal was Neues präsentiere,
dann setze ich mich jedesmal dieser Schmähkritik aus, das ist auch das was ich inzwischen mal global anmerken wollte.

Schaut doch mal, wieviel Eingaben gute Leute (wie zB Rütz) heute noch machen ... wo sind die alle ?
Die haben weniger dickes Fell, denen geht dieses Verhalten auch auf die Nerven, schreiben dazu natürlich nix, was ich verstehen kann.

Gruß mek
Moderator informieren   Gespeichert
Ich bedanke mich bei all denen, die zum Thema nichts beizutragen hatten und geschwiegen haben.

Dirkfr

Hallo Thomas,

ist zwar schon was spät  :verlegen: aber von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum. Fahre auch ein 25/3 steht im Winter
an der UNI sonnst in Kohlscheid. Schicke Dir mal eine PN mit meiner Handynummer. Vielleicht hast Du ja auch Lust, auf eine WhatsApp-Gruppe ( Stammtisch wäre natürlich auch super) von Aachenern und dessen Umgebung. Mit Dir wären wir dann schon vier.  :juhuu:

Liebe Grüße

Dirk

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Au Banan:
Warnung an die Forums Kerntruppe.
Dat Öcher Tschäpter küt.

Thomas,
willkommen bei den Bekloppten.

Clemens G (eheimes Mitglied der whatsdatjroup)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge