Kupplungsbetätigung R25/2

Begonnen von Matze01, 14 August 2012, 12:32:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze01

Hallo zusammen, bin neu hier, baue mit meinem Kumpel eine R25/2 auf, leider war das Motorrad zerlegt wo wir es bekommen haben. Momentan hängt es an der Kupplungsbetätigung,  der Ausrückhebel drückt nicht auf den Kupplungskolben schlägt vorher am gehäuse an, kann mir jemand ein Bild schicken wo man sieht wie weit der Kolben raus steht, bei uns schließt der äüßere Rand mit dem Gehäuse ab!

Matze01



Heiko

Hi,

ist die Schraube im Ausrückhebel eingebaut?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Matze01

Ja Schraube ist eingebaut und kompl. eingedreht, wir wissen aber nicht, da schon mehrere falsch teile dabei gewesen sind ob wir irgendwo ein Falsches Teil haben. Kupplungsdruckstange(einteilig) ist neu, gibt es unterschiede bei derLagerscheibe,Lager und Kolben? Vermutung Wäre ein falscher Ausrückhebel.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Bild ist immer gut...wahrscheinlich ist die eingedrehte Schraube zu kurz...da kommt es schon auf mm an.

Matze01

Hier schon mal 2 Bilder, mache noch mehr wo man den abstand besser sieht

Fastnachter

Ja da scheint die Schraube zu kurz zu sein. Hatte das gleiche Problem. Hab mir von nem Nachbarn auf ne V2A Schraube einfach vorne ne Halbkugel drehen lassen so, dass das ganze dann die Richtige Länge hat. Außerdem mit ner Flachmutter gekontert. Lässt sich super einstellen und verstellt sich nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

??
Wie wäre es erstmal damit, das ganze anständig zu montieren?
...also den völlig verbogenen Halter zu richten (der Hebel darf doch kein Seitenspiel haben!) und die natürlich die U-Scheibe (ETL: "nach Bedarf"!) wegzulassen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Da hat er natürlich recht, der Rütz. Bei mir war die Schraube trotz "alles neu" zu kurz.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Matze01

Ihr habt ja recht, Halter habe ich gerichtet längere Schraube genommen, Druck bekomme ich jetzt auf den Kolben leider bewegt er sich aber nicht, kann momentan immer nur mal kurz was probieren, Stück für Stück halt. Mir ist aufgefallen damit ich die Druckstange noch drehen kann, diese müsste doch im viekant der Druckplatte stecken und dürfte nicht drehen gehen oder?
Besten Dank erst mal für die Hilfe die bis jetzt geleistet wurde.

berndr253

Wenn Du eine Druckstange mit 4-kant und die Druckplatte eine 4-kant-Aussparung hat darf sich die Druckstange nicht drehen.
Der Druckkolben dreht sich aber selbstverständlich NICHT - da sitzt ja das Drucklager vor.

Wenn die Druckstange tatsächlich nicht weit genug drin steckt stimmt irgendwas nicht. In diesem Fall würde bei korrektem Sitz der Stange der Druckkolben zu tief im Gehäusedeckel sitzen


Leben und Leben lassen

† Will

I have the same problem with changing gear. I bought a new 1 piece clutch push rod. Here are the differences  with the Old and the New. I will post again when the new rod is fitted.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

rolf

--------------------------------------------------------------------------------

Ihr habt ja recht, Halter habe ich gerichtet längere Schraube genommen, Druck bekomme ich jetzt auf den Kolben leider bewegt er sich aber nicht, kann momentan immer nur mal kurz was..


Länger heisst nicht unbedingt lang genug.

Matze01

So hat etwas länger gedauert bis ich wieder was machen konnte der der Fehler liegt damit das Druckstück/Drucklager fast sofort am Lager am getriebe anlag, habe jetzt 2 U-Scheiben (ca.3mm) untergelegt jetzt funktioniert es, also sollte es mit der oben angegebene Druckstange mit 5mm mehr weg funktionieren. Allerdings muß es ja eine Ursache dafür geben? Besten Dank für eure Unterstützung :juhuu:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge