Aufnahmedorn für /3 Schwungscheibe

Begonnen von guest474, 23 Juli 2008, 19:46:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Besitzt hier jemand einen Aufnahmedorn für eine /3 Schwungscheibe? (Für die drehbank, zwischen den Spitzen)

Gruss Manfred

(HaHa-->Und irgendwann kriege ich Dich doch)

guest474



Knaudel

Hallo Manfred,

warum nimmst Du nicht ne Kurbelwelle?


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

mekgyver

oder nur die passende Kurbelhälfte,
alles Überflüssige lässt sich abdrehen
und einen Zentrierkegel gibt's auch  ;D

mek  8)
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

was hast Du vor? Am Umfang abdrehen? Dann spanne die Schwungscheibe mit der Kupplungsseite von innen ins Futter.
Die Scheibe insgesamt kürzer machen? Dann spanne sie außen im Futter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

So habe ich es auch gemacht.
Aber es gibt da u. Umst. ein Problem, hinsichtlich Fluchtfehler:
Eigentlich wollte ich auch den leicht vermackten WeDi-Stumpf ein wenig abdrehen.
Der hatte aber gegenüber sowohl dem inneren wie äußeren Scheibenumfang ~0,2 mm Schlag!
Da auch die laufende Schwungscheibe diesen, noch zulässigen Schlag hatte und auch die Wuchtbohrungen genau an der Stelle diese Schlages angebracht sind, habe ich den Stumpf nicht abgedreht. Um die Sache nicht zu verschlimmbessern....

Mit einem Aufnahmedorn hätte man klarstellen, welcher Schlag "falsch" und welcher richtig ist und auch den Stumpf abdrehen können.

Ich glaube darum geht es Manfred.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 24 Juli 2008, 13:24:39
Ich glaube darum geht es Manfred.

Richtig Herr Doktor!  ;D Aber das weiß ich nicht, deshalb meine Frage...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Nix,

der will die abdrehen und leichter machen. Wegen dem WeDi Sitz braucht er nichts zu machen, der ist gut (hab' ich ja auch gemacht ;))


Heiko

Zitat von: Knut am 24 Juli 2008, 13:42:47
der will die abdrehen und leichter machen.

Hab ich mir doch gedacht!!!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

@Rütz+Heiko:
Genau. Tschuldigung dass ich mich etwas ungenau ausedrückt habe.

Also, so wie es ausseiht , muß ich mir einen machen lassen.

Gruss Manfred

Heiko

Hi,

Manfred! Was hast Du denn nun vor?


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Will mich kriegen... ;D

Schrieb er doch!

Schaun wir mal... :bike:

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

Nach langen hin und her habe ich mir folgendes Überlegt:
Die Schwungscheibe erleichtere ich etwas. Wirklich nur etwas, damit die Charakteristik vom Motor nicht zerstört wird.
Und dann wird auch gleich ordentlich ausgewuchtet und optimiert. (Soll nix eiern)

Also, einen Aufnahmedorn hat keiner?

Gruss Manfred


Knaudel

Hallo Manfred,

wenn Du doch sowieso an der Drehbank bist, warum machste nicht gleich ne Aufnahme? Die läuft garantiert ohne Schlag!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest474

@Knaudel: Ich bin nicht an der Drehbank. Die Drehbank in meinem  Betrieb ist für so etwas nicht zu gebrauchen. Ich lasse also drehen. Könnte also einiges an Geld sparen, wenn einer son Ding gehabt hätte.

@ Hannes: Wenn ich einen Kilometer Vorsprung kriege, kriegst Du mich nicht!!!!!!!!!!!!!!! ;D

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge