Bosch Classic Batterie

Begonnen von Micha, 15 April 2019, 23:35:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit einer dieser Bosch Classic Batterien gemacht? "Neue Technik in klassischem Design...". Optik, Zuverlässigkeit, Wartungsfrei usw. Im Netz ist recht wenig dazu zu finden, was ich einigermaßen erstaunlich finde.

Viele Grüße

Michael

Micha



OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Leben und Leben lassen

mekgyver

#4
Zitat von: Micha
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit einer dieser Bosch Classic Batterien gemacht? "Neue Technik in klassischem Design...".


Hi Micha, was ist denn die "neue Technik" ?
Flüssiger Elektrolyt in einem Bleiakku ist Technik von gestern  :rip:

Ich möchte den kennenlernen, der sich an verätzten Getrieben und Flecken im Chrom des Abgasdämpfers ergötzt. Es gibt scheinbar immernoch eine größere Gruppe der Nichtwissenden. Aber die kaufen auch Blitz-Versionen  :spinnt: die nur zufällig ok sind.

Wenns optisch original sein soll : historisches Leergehäuse besorgen (optimalerweise eine uralt-Bosch-Version) und moderne Akkus einbauen. Sehr preiswert und bewährt ist der 6V-4,5AH Panasonic, bei Reichelt 10,40€ + Versand, es gibt auch noch preiswertere Versender und andere Akku-Konzepte. Der Sektor ist stark in Bewegung, wer sich schlau machen kann, ist deutlich im Vorteil.

Gruß mek   :prost:

PS : habe zum Thema ewig viel Beiträge geschrieben, weil mir diese Flüssigsäure wirklich auf den Keks ging
und ich eine Panasonic-Version hier mal qualitativ im Langzeittest beurteilen konnte. Die halten 10 Jahre lang, das kann man schon so sagen.  Die flüssigen Versionen waren früher spätestens nach 3 Jahren fertig. Billigversionen schüttelten die Schwefelsäure durch die Stopfen in die Umgebung ... bah ... zum  :kotz:
Habe das alles erfahren und kein Bock mehr drauf. Such mal unter " Säuregeschlabber "
... 73er-Gang

Micha

N' abend,

hatte das mit der neuen Technik im klassischen Design bewusst in Anführungsstriche gesetzt... Wenn ich das richtig sehe ist das alter Wein in neuen Schläuchen. Säurepaket ist nicht mit dabei, interessanterweise wurde aber auch kein Batteriepfand fällig. Der örtliche Bosch-Dienst wusste gar nicht, dass die Dinger über ihn zu beziehen sind. Online geht es eh nicht.

LiFePo und davor andere Akkuvarianten in Leergehäusen habe ich in meinen Boxern im Einsatz, brauchte jetzt für das nächste Projekt wieder eine Batterie und fühlte mich gerade etwas experimentierfreudig.

mekgyver

... 73er-Gang

RolfD

#7
.... gestern mal nachgeschaut..... die "Forums-Panasonic" ist jetzt seit 2011 angeschlossen.
Für derartige Einsatzbereiche brauchts wirklich keine Säurebatterien mehr.
Im Boxer fahre ich ebenfalls schon seit langer Zeit ne Kung Long 12V/18Ah (Tipps dazu im Zweiventiler-Forum).

cledrera

Also ich habe ja jetzt einen neuen Akkuschrauber von Lidl.
Da der ca. 50 Nm Drehmoment hat, könnte man ihn schon als HifüHü (Hilfsanlasser für Hüftgeschädigte) einsetzen.
Wenn ich mir jetzt den Ersatzakku mit 5 Ah besorge, bräuchte ich auch keine andere Batterie mehr.

Kennt jemand einen Umrüstsatz auf 20V?

D&W

PS: Der hat auch einen Laser! Birnchenwechsel ist also gar nicht erforderlich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


berndr253

LiFePO4 - steht hier die Umrüstung aufs E-Bike an??
Da brauchts dann aber einen "Range Extender"

Bernd

Leben und Leben lassen

Karl

Zitat von: berndr253 am 18 April 2019, 09:52:35
Da brauchts dann aber einen "Range Extender"

Kabeltrommel?  ::)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

WaldemaR25/3

Zitat von: schraubenkoenig am 17 April 2019, 07:50:21
Meine Bleibatterie hat nicht großartig gegast oder getröppelt- da scheine ich eher die Ausnahme gewesen zu sein.

Nee warste nicht, hab auch nie Probleme mit Bleibatterien gehabt. Sie waren(sind) service intensiver und nach 4 Jahren platt aber sonst
keine nennenswerten Störungen.
Die moderne Akku-Technologie ist allerdings ein echter Quantensprung, die Vorteile überwiegen bei weitem den Drang nach Originalität!
Die Panasonic(6,3V) und die 2 Fiamm(6,15V) die ich auf anraten des Forums hier gekauft habe, halten seit 3 Jahren ihre Spannung :thumbsup:

In diesem Sinne

Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

mekgyver

Zitat von: schraubenkoenig
Die Bosch hat n schönes Gehäuse.
Meine Bleibatterie hat nicht großartig gegast oder getröppelt- da scheine ich eher die Ausnahme gewesen zu sein. Hab jetzt aber auch modernere Technik im alten Gehäuse eingebaut

Stimmt schon ! Bei den Bosch-Typen gabs die qualitativ besseren Entlüftungdeckel. Bei den Billigversionen könnte man meinen, es sind Flüssigsäureverteiler, wie etwa Nilpferde das machen  ;D

Ich habe auch noch einen geplatzten Bosch-Akku, ist seitlich aufgerissen, den ziehe ich mal unter Wärme auseinander, räum den aus und moderne Akkus kommen das rein, die von innen wieder an die originalen Pole angeschraubt sind.   .... wenn ich mal eine /3 restaurieren sollte ...

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

mekgyver

Moin, hast Du nie eine Bosch drin gehabt und den Unterschied zu den Übrigen feststellen können ?
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge