Beitrag inkl. Anworten zu: "Spiel im Vorderrad"



Beitrag
Rene Ramsteiner*
(Anonymer Nutzer)
Spiel im Vorderrad ???

Hallo Leute,

ich habe seid ein paar Tagen ein seltsames Phaenomen. In Rechtskurfen schleift mein Vorderrad im Kotfluegel (R25/3-Gespann). Das Vorderrad scheint nicht mittig im Kotfluegel zu stehen. Die Spalte rechts und links im Kotfluegel sind auch nicht gleich. Kann es sein das das Vorderrad seitliches spiel hat??? Wie kann ich die Sache beheben??? Ich zaehl auf Euch ;-)

Gruss, Rene

22.03.02, 21:22 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Spiel im Vorderrad ???
Re: Spiel im Vorderrad ???   [Rene Ramsteiner*, 22.03.02 - 21:22]

Hi Rene

>Das Vorderrad scheint nicht mittig im Kotfluegel zu stehen. Die Spalte rechts und links im Kotfluegel sind auch nicht gleich.

Schonmal nachgeschaut, ob sich der Kotfluegel in der Halterung verschoben hat (evtl. Schraube lose)?

>Kann es sein das das Vorderrad seitliches spiel hat???

Mensch, das muesste ja schon ein GEWALTIGES Spiel sein ;-)
Normalerweise spielt sich sowas im Milimeter-Bereich ab.

>Wie kann ich die Sache beheben???

Pruef erst mal, ob es der Kotfluegel ist. Wenn nicht - dann kannst du das Rad ja immer noch auf Spiel ueberpruefen. Und zwar so:

- Motorrad aufbocken
- eine andere Person setzt sich aufs Bike und belastet das Hinterrad (so, dass das Vorderrad frei ist)
- die Person haelt dann mal kurz den Lenker fest
- waehrenddessen packst du mal das Vorderrad links und rechst und wackelst ein bischen damit

EIGENTLICH duerfte da KEIN Spiel zu spueren sein - wenn ja - dann sinds entweder

a) deine Kugellager in der Radnaben oder (wahrscheinlicher)
b) der Sitz der Kugellager ist ausgeleiert.

Wenn a) der Fall - kein Problem - so n Kugellager kostet nicht die Welt
wWenn b) der Fall - dann wirds unschoen - musst dann ne Buchse einpressen lassen. Kostet bei Ulli ca. 150 DM (glaub ich zumindest); da gibts bei Ulli schon fuer 60 DM gute gebrauchte Radnaben zu kaufen.

Mal schauen, ob die anderen Schrauberkollegen ´was dazu sagen koennen.

Beste Gruesse,

Karl

PS.: Ist deine Achse auch FEST angezogen? (oder hat die Spiel?)

23.03.02, 1:38 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Spiel im Vorderrad ???
Re: Spiel im Vorderrad ???   [Rene Ramsteiner*, 22.03.02 - 21:22]

Hallo Rene,
ich tippe wie Karl auf eine lose Vorderachse (einfach zu reparieren) oder eine ausgeschlagene Vorderachse bzw. -Achsaufnahme. Die Gabel ist eben nicht fuer Gespannfahren mit ganz anderen Belastungen als Solofahren konstruiert, da treten viel hoehere Seitenkraefte am Reifen und damit Biegemomente an der Achse auf, denen die Konstruktion nicht gewachsen ist.
Gruss
Stefan

27.03.02, 10:20 Uhr
 
 
Rene Ramsteiner*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Spiel im Vorderrad ???
Re: Re: Spiel im Vorderrad ???   [Stefan, 27.03.02 - 10:20]

Hallo,

danke fuer Euro Infos. Werde mich heute an die Reparatur machen. Gebe Euch dann Bescheid was es war.

Gruss, Rene


>Hallo Rene,
>ich tippe wie Karl auf eine lose Vorderachse (einfach zu reparieren) oder eine ausgeschlagene Vorderachse bzw. -Achsaufnahme. Die Gabel ist eben nicht fuer Gespannfahren mit ganz anderen Belastungen als Solofahren konstruiert, da treten viel hoehere Seitenkraefte am Reifen und damit Biegemomente an der Achse auf, denen die Konstruktion nicht gewachsen ist.
>Gruss
>Stefan

27.03.02, 13:29 Uhr
 
 
Rene Ramsteiner*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad ???
Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad ???   [Rene Ramsteiner*, 27.03.02 - 13:29]

Hallo mal wieder,

scheint wohl so als waere mein Radlager kaputt. Kann ich das selber reparieren, oder muss ich es machen lassen. Was muss ich beachten? Was muss ich dann alles haben. Nur das reine Radlager, oder muessen dann auch andere Teile mit gewechselt werden. Danke vorab fuer Eure Hilfe.

Gruss, Rene


>Hallo,
>
>danke fuer Euro Infos. Werde mich heute an die Reparatur machen. Gebe Euch dann Bescheid was es war.
>
>Gruss, Rene
>
>
>>Hallo Rene,
>>ich tippe wie Karl auf eine lose Vorderachse (einfach zu reparieren) oder eine ausgeschlagene Vorderachse bzw. -Achsaufnahme. Die Gabel ist eben nicht fuer Gespannfahren mit ganz anderen Belastungen als Solofahren konstruiert, da treten viel hoehere Seitenkraefte am Reifen und damit Biegemomente an der Achse auf, denen die Konstruktion nicht gewachsen ist.
>>Gruss
>>Stefan

24.04.02, 22:34 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Radlager
Re: Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad ???   [Rene Ramsteiner*, 24.04.02 - 22:34]

Hi Rene,

das auswechseln der Radlager stellt kein groesseres Problem dar und kann ohne weiteres in eigenarbeit durchgefuehrt werden.
Das groesste kommt gleich zu Anfang, das Loesen der Radlagerverschraubung. Hier hilft entweder ein Spezialschluessel (Stemmler, Uli und Co.) welcher mit 4 Stiften in die Vertiefungen der Verschraubung greift und diese sich so aufdrehen laesst. Doch bei sehr fest sitzender Verschraubung und eventuell ausgeleierter Vertiefungen hilft dir nur die brutale Methode. Mit einem Duchschlag die Verschraubung Stueck fuer Stueck aufzuschlagen. Sollte es zu festsitzen kann man es auch noch etwas anwaermen. Am Ende hast du dann eine offene Verschraubung mit haesslichen Macken vom Duchschlag.
Danach kommen auch schon die Radlager dran. Entweder mit einem passenden Dorn oder auch hier wieder mit dem Duchschlag die Radlager von innen nach aussen herausschlagen. Schliesslich wird die Nabe innen noch komplett ausgeraeumt, alles mit Benzin gewaschen, neu eingefettet und danach werden die neuen Lager in die Nabe eingeklopft. Hierzu unbedingt das alte Lager auf das neue legen um es nicht zu beschaedigen.
Anschliessend wird noch der Filzring der Radlagerverschraubung gewaschen und danach die Verschraubung mit dem richtigen Werkzeug anziehen.

Viel Spass dabei

Wolfgang

25.04.02, 14:52 Uhr
 
 
Rene Ramsteiner*
(Anonymer Nutzer)
Re: Radlager
Re: Radlager   [Wolfgang, 25.04.02 - 14:52]

Hallo Wolfgang,

danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Dann werde ich mich mal ranwagen :-)

Gruss, Rene


Hi Rene,
>
>das auswechseln der Radlager stellt kein groesseres Problem dar und kann ohne weiteres in eigenarbeit durchgefuehrt werden.
>Das groesste kommt gleich zu Anfang, das Loesen der Radlagerverschraubung. Hier hilft entweder ein Spezialschluessel (Stemmler, Uli und Co.) welcher mit 4 Stiften in die Vertiefungen der Verschraubung greift und diese sich so aufdrehen laesst. Doch bei sehr fest sitzender Verschraubung und eventuell ausgeleierter Vertiefungen hilft dir nur die brutale Methode. Mit einem Duchschlag die Verschraubung Stueck fuer Stueck aufzuschlagen. Sollte es zu festsitzen kann man es auch noch etwas anwaermen. Am Ende hast du dann eine offene Verschraubung mit haesslichen Macken vom Duchschlag.
>Danach kommen auch schon die Radlager dran. Entweder mit einem passenden Dorn oder auch hier wieder mit dem Duchschlag die Radlager von innen nach aussen herausschlagen. Schliesslich wird die Nabe innen noch komplett ausgeraeumt, alles mit Benzin gewaschen, neu eingefettet und danach werden die neuen Lager in die Nabe eingeklopft. Hierzu unbedingt das alte Lager auf das neue legen um es nicht zu beschaedigen.
>Anschliessend wird noch der Filzring der Radlagerverschraubung gewaschen und danach die Verschraubung mit dem richtigen Werkzeug anziehen.
>
>Viel Spass dabei
>
>Wolfgang
>

26.04.02, 6:21 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Radlager
Re: Re: Radlager   [Rene Ramsteiner*, 26.04.02 - 6:21]

Nicht vergessen(SEHR wichtig) Radnabe anwaermen!!!!! auf ca 100-120°(beim Aus - und Einbau).
Gruss
rolf>Hallo Wolfgang,
>
>danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung. Dann werde ich mich mal ranwagen :-)
>
>Gruss, Rene
>
>
>Hi Rene,
>>
>>das auswechseln der Radlager stellt kein groesseres Problem dar und kann ohne weiteres in eigenarbeit durchgefuehrt werden.
>>Das groesste kommt gleich zu Anfang, das Loesen der Radlagerverschraubung. Hier hilft entweder ein Spezialschluessel (Stemmler, Uli und Co.) welcher mit 4 Stiften in die Vertiefungen der Verschraubung greift und diese sich so aufdrehen laesst. Doch bei sehr fest sitzender Verschraubung und eventuell ausgeleierter Vertiefungen hilft dir nur die brutale Methode. Mit einem Duchschlag die Verschraubung Stueck fuer Stueck aufzuschlagen. Sollte es zu festsitzen kann man es auch noch etwas anwaermen. Am Ende hast du dann eine offene Verschraubung mit haesslichen Macken vom Duchschlag.
>>Danach kommen auch schon die Radlager dran. Entweder mit einem passenden Dorn oder auch hier wieder mit dem Duchschlag die Radlager von innen nach aussen herausschlagen. Schliesslich wird die Nabe innen noch komplett ausgeraeumt, alles mit Benzin gewaschen, neu eingefettet und danach werden die neuen Lager in die Nabe eingeklopft. Hierzu unbedingt das alte Lager auf das neue legen um es nicht zu beschaedigen.
>>Anschliessend wird noch der Filzring der Radlagerverschraubung gewaschen und danach die Verschraubung mit dem richtigen Werkzeug anziehen.
>>
>>Viel Spass dabei
>>
>>Wolfgang
>>

26.04.02, 8:55 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Spezialschluessel
Re: Radlager   [Wolfgang, 25.04.02 - 14:52]

Hi Allerseits,

habe zum Thema Spezialschluessel was interessantes bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1727177498

Viele Gruesse,

Karl





30.04.02, 3:22 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Spezialschluessel
Re: Spezialschluessel   [* Karl, 30.04.02 - 3:22]

Tach zusammen,

ist ja wirklich ein super Schnaeppchen-Angebot!!
Wer es noch nicht weiss: Bei ebay tummeln sich auch einige Abzocker, das Teil kostet beim Stemler naemlich 25,55 Euro (Best.-Nr. 00000000660)!!
Also: Augen auf beim ebay-Kauf!

Gruss
Stefan

30.04.02, 8:10 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Spezialschluessel
Re: Re: Spezialschluessel   [Stefan, 30.04.02 - 8:10]

Hallo Stefan,

danke fuer den Hinweis - gut dass du da nachgeschaut hast.
Ich habe nicht gewusst, wieviel das Ding kostet - dachte,e s interessiert euch...

Aber wie du es ja bereits gesagt hast:

Es gibt auch Abzocker!

Gruss,

Karl

30.04.02, 13:53 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden