Beitrag inkl. Anworten zu: "Spiel im Vorderrad"



Beitrag
Karl*
(Anonymer Nutzer)
Spiel im Vorderrad

Hallo nochmals,

ich habe wieder eine Frage zum leidigen Thema "Vorderradgabel"...

Ich habe soweit nun die Buchsen und die Endrohre der Vorderradgabel ausgetauscht und ich hoffe, dass nun alles ok ist. Leider habe ich ein weiteres Problem entdeckt:

- Nun hat Vorderrad zwischen Bremshalteplatte und Radnabe ein Spiel. Ich vermute, dass das irgendwas mit den Kugellagern der Radnabe zu tun hat, aber diese HATTE ich ja schon gegen NEUE ausgetauscht... Deshalb kann ich mir nicht erklaeren, dass nun das Vorderrad seitlich (etwas) hin und her bewegt werden kann. Das Hinterrad sitzt bombenfest und hat absolut kein spiel...

Hat jemand schon so etwas aehnliches erlebt und was kann man dagegen tun?

- Liegt es vielleicht an der Achse? (bezweifle ich aber, da diese noch in super-Zustand ist).

Danke,

Karl



04.05.01, 12:21 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Spiel im Vorderrad
Re: Spiel im Vorderrad   [Karl*, 04.05.01 - 12:21]

Hallo Karl,

hast du die original R25 Endrohre(die mit Gewinde)?
Prinzipiell kannst du eigentlich nur die Achse nicht richtig festgezogen haben, oder aber die Lager im Rad haben a:seitliches Spiel und B: schlabberige Passungen.
gruss
Rolf

06.05.01, 19:06 Uhr
 
 
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Spiel im Vorderrad
Re: Re: Spiel im Vorderrad   [Anonymus*, 06.05.01 - 19:06]

>Hallo Rolf,
>>hast du die original R25 Endrohre(die mit Gewinde)?
>Habe die original R25-Endrohre (von "Ulli") bekommen. Aber diese haben (zumindest da, wo die Achse hindurchkommt) KEIN Gewinde (nur eine Schraube, die hindurchgesteckt zusammengezogen wird). War das nicht die R24, die an dieser Stelle īn Gewinde hatte? Das einzige Gewinde, dass ich an den Endrohren entdecken kann, ist da, wo man die Feder īran schrauben muss...
>>Prinzipiell kannst du eigentlich nur die Achse nicht richtig festgezogen haben,
>Das waere die einzige Moeglichkeit... kann ich mir sonnst nicht erklaeren. Dabei sitzt die Mutter schon bombenfest...
>> oder aber die Lager im Rad haben a:seitliches Spiel

---- Genau das vermute ich auch. Das gleiche hatte ich an meinem Seitenwagenrad. Versuchs mal mit Ausgleichsscheiben.

>> und B: schlabberige Passungen.
>Hmmm... komisch. Dabei hatte ich vorsichtshalber alle Lager (Vorder & Hinterrad) gegen Neue ausgetauscht...
>Gibt es einen bestimmten Wert, den man beim Festziehen der Achs-Mutter beachten muss? Bevor ich da jetzt mit Gabelschluessel und Rohr (verlaengerung der Hebelkraft) īran gehe... Ich weiss: fest, fester, kaputt... :-)

------Nicht zu fest!!! Daran wirts wascheinlich nicht liegen.

06.05.01, 19:08 Uhr
 
 
Rolf*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad
Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad   [Stefan*, 06.05.01 - 19:08]

Hey Karl,

die R25 aht an dem rechten Holm ein gewinde wo die Achse reingeschraubt wird, ab der /2 wird die Achse durchgesteckt und mit einer Mutter(SW 22) festgezogen.
Ist aber letztendlich egal was du drinhast.
Die Betonung liegt auf "und" (bei a+b), wie leicht gingen denn die Radlager rein?
Was auch noch sein koennte: hast du auch beide "Distanzbuchsen" eingebaut(die, die mit dem Filzring abgedichtet werden)?

gruss
rolf


06.05.01, 19:08 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad
Re: Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad   [Rolf*, 06.05.01 - 19:08]

Hallo Rolf,

>Was auch noch sein koennte: hast du auch beide "Distanzbuchsen" eingebaut(die, die mit dem Filzring abgedichtet werden)?

- Neue Kugellager (3202 & 6203); Druckhuelsen geprueft und wieder eingebaut; Abstandsring mit Filzdichtung eingebaut (alten Filz genommen, da es diesen laut "Ulli" nicht mehr zu kaufen gibt... Filz war noch in Ordnung)... ansonnsten alles wieder zusammengebaut wie im Lehrbuch...

- Kugellager gingen zu Beginn etwas schwierig hinein (an der Stelle, wo der Seegering steckt; leichter Schlag mit Gummihammer und es war drin) aber im Inneren (wo das Abstandsrohr zwischen den einzelnen Kugellagern ist) gings relativ leicht; konnte sie mit den Fingern weiter īrein druecken...

- Unter der Rubrik "Vorderradgabel" auf der Seite hier habī ich eine Querschnittszeichnung einer Radnabe, wie wo was zusammen kommt, an die habe ich mich gehalten...

Ich werde wohl die Tage die Radnabe wieder komplett auseinander nehmen muessen...

Danke fuer die Hilfe, Rolf

Viele Gruesse,

Karl



06.05.01, 19:09 Uhr
 
 
Sepp*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad
Re: Re: Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad   [* Karl, 06.05.01 - 19:09]

Hi Karl,

tausch doch einfach mal kurz das Vorder mit dem Hinterrad aus um zu sehen obs vorne besser wird.

Bye

Sepp

15.05.01, 23:17 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Raeder untereinander tauschen?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Spiel im Vorderrad   [Sepp*, 15.05.01 - 23:17]

Hallo Sepp,

danke fuer den Tipp - werde ich machen.

Ich habe mir die ganze Zeit den Kopf zerbrochen auf der Suche, woher dieses Spiel kommt. Dabei ist mir eingefallen, dass ich evtl. beim Vorderrad das "alte" Kugellager (3203) wieder aus versehen eingebaut haben koennte... Dann stellt sich aber die Frage, ob nicht schon vorher das Spiel im Rad drin gewesen sein muesste (und ich kann mich an kein Spiel erinnern; aber ich habe darauf auch nicht geachtet...)

Ich werde mal beides ausprobieren.

Gruss,

Karl

15.05.01, 23:51 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Kugellagerspiel & LOCKTITE
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden