Beitrag inkl. Anworten zu: "R26-Seitenwagenmontage an Kugelkoepfen"



Beitrag
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
R26 Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss

Hallo Leute,

dieser Beitrag soll nur als Info dienen, und zwar:

Es werden sich bestimmt schon viele gewundert haben warum manche R26 Kugelkoepfe fuer den SW besitzen und manche nicht.
Selbst das BMW-Archiv konnte mir vor einiger Zeit keine Auskunft geben, zumindest nicht ab wann die Kugelkoepfe entfielen, aber hier ist des Raetsels Loesung:

Die Kugelkoepfe entfielen, weil sich der Einzylinder-Schwingenrahmen bei Anschluss des SW an die Kugelkoepfe als zu schwach erwiesen hat. Aus diesem Grund wurde dann der Behelfsrahmen eingefuehrt. Die Kugelkoepfe wurden ab Fahrgestell-Nr.: 344 637 nicht mehr montiert.

Quelle:

BMW-Einzylinder richtig angefasst
Ernst Leverkus
Motorbuch-Verlag

Gruss Heiko

21.06.02, 16:25 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss
Re: R26 Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss   [Heiko H., 21.06.02 - 16:25]

Hallo Heiko,

ein interessanter Beitrag!

Ich habe ein andres Problem mit den Kugelkoepfen:

- ich bastel gerade an einer neuen R25, aber da hat anscheinend jemand
den Seitenwagen-Anschluss vorn am Rahmen abgeflext.

Weiss jemand vielleicht, ob es diesen Anschluss separat zu kaufen gibt;
und ob "normales" anschweissen ausreichend fest ist fuer Seitenwagenbetrieb?

Danke schonmal im Vorraus,

Karl

21.06.02, 23:09 Uhr
 
 
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss
Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss   [Anonymus*, 21.06.02 - 23:09]

Hallo Karl,

ja klar, die Kugelkoepfe kann man auch einzeln kaufen. Die heissen z.B. beim Stemler Anschweisskugelkoepfe und der Uli in Frankfurt hat sie auch. Ich wuerde die Koepfe aber eher bei Stemler besorgen, weil er einfach billiger als alle anderen ist. Bei den meisten Sachen zumindest. Ich habe mir mal die Muehe gemacht die Preise fuer diverse Teile zu vergleichen, die ich bei meiner R26 benoetigt habe, und siehe da, Stemler in Remscheid war zu 90% der Billigste.
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber auf den Euro schauen lohnt sich.
Zum Thema Schweissen denke ich mal, dass BMW die Koepfe damals elektrisch (mit Elektrode) angeschweisst hat, heute wuerde ich Schutzgas vorziehen, weil es einfacher ist (besonders an den "duennen" Rahmenrohren) und weil der TUeV im Kfz-Bereich eigentlich nur Schutzgasschweissungen zulaesst. Ich wuerde es aber einen Fachmann schweissen lassen, damit der Seitenwagen nicht verloren geht.

Gruss Heiko

22.06.02, 2:15 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss
Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss   [Anonymus*, 21.06.02 - 23:09]

Hallo Karl,
du muesstest vorne unten rechts eine grosse Sechskant Schraube haben, korrekt?
rolf

22.06.02, 19:33 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss
Re: Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss   [Anonymus*, 22.06.02 - 19:33]

Hallo Rolf,

>du muesstest vorne unten rechts eine grosse Sechskant Schraube haben, korrekt?

Hmm ... *gruebel*

Das weiss ich leider nicht so genau - ich sehe an dieser stelle nur Ueberreste von irgend´was - der Rest wurde abgeflext. An meiner "alten" R25/0 ist an dieser Stelle so n halbrundes "Ding" mit Innengewinde ...
Die Kugel hinten am Rahmen ist noch vorhanden - nur das vordere Teil fehlt ... ich ueberlege das Teil richten zu lassen, bevor ich den Rahmen lackieren tu´ (man weiss ja nie, ob man irgendwann DOCH mal nen Seitenwagen anschliessen wird ...)

Gruss,

Karl

22.06.02, 20:19 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss
Re: Re: Re: Kugelkoepfe am Rahmen fuer Seitenwagen-Anschluss   [Anonymus*, 22.06.02 - 20:19]

Hallo Karl,
genau das halbrunde Ding meine ich, die 25 und die ersten 25/2 (incl. meiner) haben naemlich da keine angeschweisste kugel, die Kugel wird reingeschraubt (ich glaube M22x1,5), ohne kugel wurde da eine "normale"Sechskantschraube reingeschraubt(ab Werk).
rolf

>Hallo Rolf,
>
>>du muesstest vorne unten rechts eine grosse Sechskant Schraube haben, korrekt?
>
>Hmm ... *gruebel*
>
>Das weiss ich leider nicht so genau - ich sehe an dieser stelle nur Ueberreste von irgend´was - der Rest wurde abgeflext. An meiner "alten" R25/0 ist an dieser Stelle so n halbrundes "Ding" mit Innengewinde ...
>Die Kugel hinten am Rahmen ist noch vorhanden - nur das vordere Teil fehlt ... ich ueberlege das Teil richten zu lassen, bevor ich den Rahmen lackieren tu´ (man weiss ja nie, ob man irgendwann DOCH mal nen Seitenwagen anschliessen wird ...)
>
>Gruss,
>
>Karl

23.06.02, 12:47 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden