Beitrag inkl. Anworten zu: "Pluspol Batterie an Masse?!"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Pluspol an Masse

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 02.05.02 (13:56 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo liebe Schrauberkollegen,

habe heute eine eMail von Joerg Anthe erhalten. Er ist ganz ratlos, was die Elektrik seiner R25/1 anbetrifft. Habe unten mal seine eMail angehaengt - vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was man da machen kann?

Danke und

beste Gruesse,

Karl



Joergs eMail:


Hallo Karl,

vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

Meine R25/1 (2) Bauj. ´51 habe ich im Winter etwas aufpoliert. Technisch ist sie noch sehr fit. Ich habe das Motorrad seit okt.2001 (also noch nicht so lange und noch keine Sommerfahrsaison) Bei diversen Arbeiten bin ich auch auf die Batterie gekommen. Ich bemerkte, dass vom Plus-pol das Kabel an den Getriebeblock montiert war. ??????? Ich konnte mir das nicht erklaeren. Sie laeuft ja.... Ich habe mich dann doch entschieden, die Verdrahtung zu wechseln. Laeuft ebenfalls.

Mein Problem liegt aber im Bereich Ladung der Batterie. Ich bin jetzt schon das 2. mal bei einer Tour liegengeblieben. Ich fahre eine ganze Zeit (z.B. 30 min) ueber die Landstrasse - an der naechsten Ampel muss ich dann mal warten...im Standgas laeuft sie dann so vor sich hin..und dann geht sie voellig unmotiviert aus... Die Ladekontrollleuchte ist dann dunkel...keine Anzeige mehr. Ich bekomme sie dann nur noch angeschoben...schwitz.

Kann es dafuer einen Grund geben???? Vielleicht hast Du eine Idee.

Danke

Joerg Anthe
320031219643-0001@T-Online.de

02.05.02, 13:55 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Pluspol an Masse
Re: Pluspol an Masse   [* Karl, 02.05.02 - 13:55]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 03.05.02 (17:49 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Joerg (Karl),
da muss aber noch mehr sein. Was macht die Ladekontrollleuchte beim fahren?Beim starten? Wie alt ist die Batterie?
+ an Masse: original fuer die englische Ausfuehrung ( :-) oder die Lima hatte sich beim Vorbesitzer mal umgepolt und er hat das Problem geloest indem er den gesamten Stromlauf danch ausgerichtet hat. Ist eigentlich auch machbar (wenn auch umstaendlicher als die Lima wieder richtig zu polen) hat aber den gravierenden Nachteil das der Regler fuer die umgekehrte Stromrichtung nicht konstruiert ist (Kontaktpaarung)und nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgibt.
mich wundert das nach umpolen der batterie nichts passiert ist, da haette dann eigentlich die Ladeleuchte staendig brennen muessen.
Beantworte mal die og. Fragen. Ich nehme aber STARK an das der Regler voellig verbrannt ist.
Gruss
rolf

03.05.02, 8:58 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Pluspol an Masse
Re: Re: Pluspol an Masse   [Anonymus*, 03.05.02 - 8:58]

Hallo Rolf,

der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass die Batterie ca 2 Jahre alt ist.
Wenn ich den Steckschluessel in das Zundschloss stecke, dann leuchtet die Ladekontrolltampe satt rot. Sie springt auch beim ersten Tritt an, egal wie lange ich sie nicht benutzt habe. Sobald der Motor laeuft, erlischt die Lampe vollstaendig. Auch beim Fahren ist Sie aus. Die Situation ist dann die, dass ich z.B. an einer Ampel im Leerlauf warte und dann voellig unmotiviert geht der Motor aus. Ab diesem Zeitpunkt ist die Lagekontrolllampe aus. Keine Anzeige mehr. Nur durch schweisstreibendes Anschieben bekomme ich den Motor dann wieder an. Laeuft dann auch wieder gut. Wenn ich sie dann normal austelle, bekomme ich sie wieder ohne Probleme an!?

Ist schon sehr spannend so ein Motorrad, zumal ich es ja erst seit ein paar Monaten habe....

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee. Danke.

Bis dann Joerg

03.05.02, 16:37 Uhr
 
 
Guenni*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Pluspol an Masse
Re: Re: Re: Pluspol an Masse   [Anonymus*, 03.05.02 - 16:37]

Hallo Joerg,

es kann sein, dass bei deinem Motorrad mal jemand die Kohlen der Lima vertauscht angeschlossen hat. Vertauscht man auch die Batteriepole, so muesste jedenfalls eine Zeit lang alles wie vorher funktionieren.

Ich nehme also an, dass du bei richtig angeschlossener Batterie die Limakohlen "vertauscht" anschliessen musst, um richtige Polung zu erreichen.

Du kannst auch mal starten und dann bei taetiger Lima an den Batteriekabeln messen wie die Polung ist....


Gruss
Guenni

06.05.02, 20:07 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
stimmt!
Re: Re: Re: Re: Pluspol an Masse   [Guenni*, 06.05.02 - 20:07]

Hallo Joerg,
stimmt, kontrolliere mal die kohlen anschluesse. Richtig angeschlossen muessen die Anschlusskabel sich kreuzen, d.h. die kohlen nicht beim direkten Nachbaranschluss anschliessen sondern ueber kreuz.
Was fuer einen Regler hast du denn drinnen?
Gruss
rolf>Hallo Joerg,
>
>es kann sein, dass bei deinem Motorrad mal jemand die Kohlen der Lima vertauscht angeschlossen hat. Vertauscht man auch die Batteriepole, so muesste jedenfalls eine Zeit lang alles wie vorher funktionieren.
>
>Ich nehme also an, dass du bei richtig angeschlossener Batterie die Limakohlen "vertauscht" anschliessen musst, um richtige Polung zu erreichen.
>
>Du kannst auch mal starten und dann bei taetiger Lima an den Batteriekabeln messen wie die Polung ist....
>
>
>Gruss
>Guenni

07.05.02, 9:04 Uhr
 
 
Sascha
(Eingetragener Nutzer)



(4 Beitr., 3 Antw.)
Re: Pluspol an Masse
Re: Pluspol an Masse   [* Karl, 02.05.02 - 13:55]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 11.05.02 (23:37 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Joerg,

vielleicht ist es moeglich, dass deine Batterie beim Aufladen (vielleicht in der Winterpause) verpolt worden ist. Also plus an minus und minus an plus.
Das ist moeglich bei ganz endladenen Batterien.
Habe es selber schon zwei mal erlebt, als mich Kollegen um Hilfe fragten und nicht mehr weiter wussten.
Kann sein das es bei Dir genau das gleiche Proplem ist.

Es ist aber ganz leicht mit einen Multimeter zu ueberpruefen, welcher Pol positives Potential abgibt!!!

Viel Spass beim suchen,
Gruss Sascha



11.05.02, 22:04 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden