Beitrag inkl. Anworten zu: "Durchschlag Kickstarters auf Auspuff"



Beitrag
Dorothe
(Eingetragener Nutzer)



(2 Beitr., 1 Antw.)
Durchschlag Kickstarter auf Auspuff

Kennt das noch jemand:
Leidiges Aufschlagen des Kickstarters auf dem Auspuffrohr, da diese Gummischelle staendig wegrutscht?? Trotz x-mal festziehen...
Hat sich da jemand vielleicht eine Loesung erbastelt?
Ueber die Vermittlung waere ich aeusserst dankbar - zwar ein kleines profanes Problem, aber es nervt...
Dorothe

19.05.02, 18:02 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Dorothe, 19.05.02 - 18:02]

Hallo Dorothe,

klar hab ich einen Tip fuer Dich:

bei mir verrutscht das Anschlagsgummi nicht mehr,
seitdem ich von einem alten Motorradschlauch ein Stueck ´raus geschnitten und es als Unterlage unter das Anschlagsgummi (also zwischen Rahmen und Gummi) gelegt habe. Seitdem haelt das Anschlagsgummi bombenfest, bei jeden noch so festen Kick :-)

Aber eine Frage habe ich auch noch an die Schraubergemeinde:

jedesmal wenn ich einen KICK gebe, dann schlaegt der Kickstarterhebel TROTZ Anschlagsgummis aufs Kruemmerrohr vom Auspuff. Ich denke mir, dass das Anschlagsgummi einfach nicht gross genug ist.

Wollte mir vor einiger Zeit ein "groesseres" holen - aber es scheint nur diese eine Groesse zu geben. Hat jemand einen Tip fuer mich, wo es evtl. groessere Anschlagsgummis zu kaufen gibt oder ob man diese "kleinen" irgendwie groesser machen kann?

Danke fuer die Tips,

Karl

19.05.02, 18:28 Uhr
 
 
Dorothe
(Eingetragener Nutzer)



(2 Beitr., 1 Antw.)
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [* Karl, 19.05.02 - 18:28]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 19.05.02 (19:43 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

>bei mir verrutscht das Anschlagsgummi nicht mehr,
>seitdem ich von einem alten Motorradschlauch ein Stueck ´raus geschnitten und es als Unterlage unter das Anschlagsgummi (also zwischen Rahmen und Gummi) gelegt habe. Seitdem haelt das Anschlagsgummi bombenfest, bei jeden noch so festen Kick :-)

PRIMAST!!! Werde ich gleich morgen probieren (denke, ein Fahrradschlauch tut's auch) Vielen Dank
Dorothe

>jedesmal wenn ich einen KICK gebe, dann schlaegt der Kickstarterhebel TROTZ Anschlagsgummis aufs Kruemmerrohr vom Auspuff. [...]

Verstehe ich nicht so ganz: schlaegt er daneben (re/li) auf oder in der "Laenge" des Kickstarters?
Dorothe

19.05.02, 19:35 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Dorothe, 19.05.02 - 19:35]

Hallo Dorothe

>Verstehe ich nicht so ganz: schlaegt er daneben (re/li) auf oder in der "Laenge" des Kickstarters?

Nee - der Kickstarter trifft das Gummi schon volle Kanne in der Mitte - nur reicht die "Dicke" des Gummis nicht aus, dass der Kickstarter nicht bis zum Kruemmerrohr durchgedrueckt wird. Hab´ mir schon ueberlegt, einfach n zweites Anschlagsgummi an die entsprechende Stelle am Kickstarterhebel zu montieren - aber wie sieht das denn aus?!?!?!

Beste Gruesse,

Karl

19.05.02, 19:48 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [* Karl, 19.05.02 - 19:48]

>Hallo Dorothe
>
>>Verstehe ich nicht so ganz: schlaegt er daneben (re/li) auf oder in der "Laenge" des Kickstarters?
>
>Nee - der Kickstarter trifft das Gummi schon volle Kanne in der Mitte - nur reicht die "Dicke" des Gummis nicht aus, dass der Kickstarter nicht bis zum Kruemmerrohr durchgedrueckt wird. Hab´ mir schon ueberlegt, einfach n zweites Anschlagsgummi an die entsprechende Stelle am Kickstarterhebel zu montieren - aber wie sieht das denn aus?!?!?!
>
>Beste Gruesse,
>
>Karl


Hallo Karl,
also, das sieht natuerlich gar nicht aus!! Das hatte ich mir in meiner Unmut ueber mein o.g. (bis vorhin) Problem auch schon ueberlegt, aber...
Mein Anschlagsgummi (ohne jetzt nochmal nachgemessen zu haben) ist so 4 cm lang u. breit und ca. 3 cm dick. Deiner auch? Und wenn er sich durch den Kick nicht verschiebt, ist er so elastisch, dass der den Kickstarter wieder zurueckfedert. Vielleicht ist Deiner zu sproede und oll? Das hatte ich naemlich auch schon paar Mal: Fabrikationsfehler hiess es dann, wenn einem nach 1 Jahr das Teil in Staub zerbroeselte. Aber billig nachgeworfen werden die ja auch nicht.
Meiner ist von einer Motorradklitsche hier in Berlin, denke auch von BMW.
Mag ja auch sein, dass Du einen zu kraeftigen Kickrumms hast...
Schoene Gruesse zurueck
von Dorothe

19.05.02, 20:09 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Anonymus*, 19.05.02 - 20:09]

Hi Karl,

probiers mal mit etwas mehr Gefuehl und deutlich weniger Kraft. Zum ersten am oberen Punkt bis der Kickstarter sauber in das Zahnrad im Getriebe greift und zum anderen am unteren Punkt wo man wieder rechtzeitig mit treten aufhoert. Dazwischen ein kraeftiger Tritt und so beruehrt man den Anschlaggummi nur noch gerade so ohne ihn allzuarg zu maltraetieren.

Ein bisschen Uebung gehoert dazu und dein Kruemmerrohr wirds dir danken.

Wolfgang

19.05.02, 22:51 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Eine Sache des Gefuehls
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Wolfgang, 19.05.02 - 22:51]

Hi Wolfgang,

danke, das ist auch eine Moeglichkeit ;-)

Eine Frage zum Thema "Kruemmer-Rohr":

- das Rohr liegt bei mir am LiMa-Deckel an; d.h. es hat Kontakt und erhitzt mit der Hitze des Kruemmer-Rohrs den LiMadeckel.

Habe es schon mit Wegziehen & etlichen Unterlegscheiben am Motor-Haltebolzen (da haengt der Kruemmer in so einer Art Lasche dran) versucht, aber spaetestens nach dem naechsten Kick (und Treffer an dem Rohr) liegt das Kruemmerrohr wieder am Deckel an ... was kann man da tun? Ich befuerchte naemlich, dass sich die LiMa zu sehr erhitzen koennte. Kann man da evtl. ein Stueck eines hitzefesten Materials dazwischenklemmen (und wenn ja - wie befestigen)?

Danke und
viele Gruesse,

Karl

19.05.02, 23:00 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Kruemmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Eine Sache des Gefuehls   [* Karl, 19.05.02 - 23:00]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 20.05.02 (13:00 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hi Karl,

bei mir betraegt da der Abstand ca. 0,5 cm und ich denke der sollte mindestens eingehalten werden. Wie du schon sagts ist da die Gefahr gegeben das dein Kruemmer dir die ganze Lichtmaschine erhitzt und dieses Teil ist nun schon mehr als waermeempfindlich genug.
Ein Zwischenschieben von irgendwelchem Material macht dich hier auf Dauer nicht gluecklich und hier heissts die Ursache zu ergruenden. Loese einfach einmal beide Verbindungen (Mutter am Zylinderkopf + Schelle am Rahmen) und versuche so den Kruemmer mit etwas Abstand zur Lichtmaschine wieder zu befestigen.

Wolfgang

20.05.02, 8:46 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Dorothe, 19.05.02 - 18:02]

na na na anonymus, so ganz kann die sachemit dem gefuehlvollen ankicken ja wohl nicht stimmen. ein einrasten des kickstarters mit dem getriebezahnrad gibt es nicht. das hlabzahnrad des kickstarters ist permanent mit dem zahnrad auf dem gertiebedeckel verbunden. dieses wiederum ist permanent mit einem zahnrad auf der antriebswelle verbunden usw. einrasten kann bei einem r 25 getriebe lediglich das schiebeklauenrad, wovon du zwei im getriebe hast (eins zwischen ersten und zweiten gang und eins zwischen dritten und vierten gang). ich habe schon etliche solche getriebe ueberholt. ich werde mal auf meiner seite www.oldierestaurierung.de ein bild von einem geoeffneten getriebe reinstellen. dann kannst du dir ein bild davon machen wie so was aussieht und auch die funktionsweise erahnen. nicht boese gemeint, aber nur das schrteiben was man wirklich weiss. gg

20.05.02, 10:00 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine   [Wolfgang, 20.05.02 - 8:46]

Hallo WOlfgang,

> Loese einfach einmal beide Verbindungen (Mutter am Zylinderkopf + Schelle am Rahmen) und versuche so den Kruemmer mit etwas Abstand zur Lichtmaschine wieder zu befestigen.

Danke, das hatte ich auch schonmal probiert. Funzt auch, solange ich mit dem Kickstarter nicht das Kruemmerrohr erwische - dann wirds naemlich wieder zurueck in die urspruengliche Position (direkt an den LiMa-Deckel) gedrueckt ...
deswegen hatte ich ja auch gefragt, obs eine Loesung wegen dem anschlagsgummi gibt. "Sanft" ankicken mag ja klappen (und ein Grobmotoriker bin ich bei Leibe nicht), aber beim Ankicken klappt das bei mir nur mit Schmackes ...

Viele Gruesse,

Karl

20.05.02, 13:04 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Anonymus*, 20.05.02 - 10:00]

nanana anonymus,
so ganz stimmt deine Version aber auch nicht. Wenn das Kickstarter"halbzahnrad" immer mit dem Zwischenzahnrad verbunden waere braeuchte man kein "Halbzahnrad" und wuerde ausserdem aeusserst haessliche Geraeusche im Fahrbetrieb geben. Das Kickstartersegment greift tatsaechlich erst in das Zwischenrad (das am Getriebedeckel) ein wenn man den Kickstarter etwas abwaerts bewegt hat.
gruss
rolf
>na na na anonymus, so ganz kann die sachemit dem gefuehlvollen ankicken ja wohl nicht stimmen. ein einrasten des kickstarters mit dem getriebezahnrad gibt es nicht. das hlabzahnrad des kickstarters ist permanent mit dem zahnrad auf dem gertiebedeckel verbunden. dieses wiederum ist permanent mit einem zahnrad auf der antriebswelle verbunden usw. einrasten kann bei einem r 25 getriebe lediglich das schiebeklauenrad, wovon du zwei im getriebe hast (eins zwischen ersten und zweiten gang und eins zwischen dritten und vierten gang). ich habe schon etliche solche getriebe ueberholt. ich werde mal auf meiner seite www.oldierestaurierung.de ein bild von einem geoeffneten getriebe reinstellen. dann kannst du dir ein bild davon machen wie so was aussieht und auch die funktionsweise erahnen. nicht boese gemeint, aber nur das schrteiben was man wirklich weiss. gg

27.05.02, 14:05 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine   [* Karl, 20.05.02 - 13:04]

Hallo Karl,
ich vermute mal du hast eine Nachbauauspuffanlage (+Nachbauhalter), die passen alle nicht genau(deswegen biege ich meine Kruemmer selber).
2. wenn ich dein Problem richtig verstehe fehlt bei deiner Kiste die Kruemmerhalterung am Rahmen (sonst koennte er sich garnicht verstellen). Die baue erstmal an und dann zu deinem Gummianschlag: wenn der Nachbaukruemmer nicht voellig falsch gebogen ist (wie (+wo) sitzt denn dein Topf?) duerftest du keine probleme haben, verstelle das Gummi so das es den kickstarter am weitesten vom Rahmen abhaelt, das ist nicht unbedingt der Winkel wo die Gummiflaeche die groesste Auflage fuer den Kickstarter bietet, es kann also durchaus die Kante des Gummis sein (nicht so schoen, aber besser als das andere Problem). Mein Kruemmerabstand zur lima betraegt ca 30mm (koennen auch mehr sein, muesste ich mal nach messen). Der Kruemmer als Limaheizung ist jedenfalls von (groesstem)Uebel.
gruss
Rolf (frisch aus dem Urlub mit der 25/2)
>Hallo WOlfgang,
>
>> Loese einfach einmal beide Verbindungen (Mutter am Zylinderkopf + Schelle am Rahmen) und versuche so den Kruemmer mit etwas Abstand zur Lichtmaschine wieder zu befestigen.
>
>Danke, das hatte ich auch schonmal probiert. Funzt auch, solange ich mit dem Kickstarter nicht das Kruemmerrohr erwische - dann wirds naemlich wieder zurueck in die urspruengliche Position (direkt an den LiMa-Deckel) gedrueckt ...
>deswegen hatte ich ja auch gefragt, obs eine Loesung wegen dem anschlagsgummi gibt. "Sanft" ankicken mag ja klappen (und ein Grobmotoriker bin ich bei Leibe nicht), aber beim Ankicken klappt das bei mir nur mit Schmackes ...
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl

27.05.02, 14:14 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine   [rolf, 27.05.02 - 14:14]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 28.05.02 (13:08 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo Rolf,

schoen, wieder etwas von dir zu hoeren :-)
Wie war dein Urlaub?

>ich vermute mal du hast eine Nachbauauspuffanlage (+Nachbauhalter), die >passen alle nicht genau(deswegen biege ich meine Kruemmer selber).

Ja, ich habe einen Nachbaukruemmer. Wusste gar nicht, dass die nicht 100%ig exakt gebogen sind; wie kann ich die denn selber biegen?

>2. wenn ich dein Problem richtig verstehe fehlt bei deiner Kiste die Kruemmerhalterung am Rahmen (sonst koennte er sich garnicht verstellen).

Kruemmerhalterung? *gruebel*
Meinst du damit die Schelle, die links vor der linken Fussraste an der Motorstange haengt?

Meine Auspuff-Anlage hat drei Befestigungspunkte:

1) am Zylinderkopf (da hauts mir uebringends ab und zu etwas Abgas raus,
wahrscheinlich die Unterlegscheibe nicht richtig drin)

2) an der Schelle unten-links am Rahmen

3) mittels der Aufhaengung des Endtopfs

> (wie (+wo) sitzt denn dein Topf?)

Schau mal auf das Bild hier:



Soweit ich das in den Buechern nachlesen konnte, ist das die richtige Position fuer den Endtopf. Zum Thema Endtopf habe ich aber auch noch ein Problem:

- Wenn ich manchmal eine Linkskurve "hineinlege" oder von einem Buergersteig herunterfahre, dann beruehre ich mit der Endtopf-Unterseite den Boden ... ist das normal?

>...zu deinem Gummianschlag: wenn der Nachbaukruemmer nicht voellig falsch >gebogen ist ... duerftest du keine probleme haben, verstelle das Gummi so >das es den kickstarter am weitesten vom Rahmen abhaelt, das ist nicht >unbedingt der Winkel wo die Gummiflaeche die groesste Auflage fuer den >Kickstarter bietet, es kann also durchaus die Kante des Gummis sein.

Habe ich schon alles ausprobiert - Rohr soweit heraus gezogen, dass keine Beruerhung des LiMa-Deckels mehr da ist; Schelle mittels Unterlegscheiben unterlegt (um mehr Abstand zu erhalten), Anschlagsgummi in bestmoegliche Position gestellt etc ... aber sobald ich einmal auf den Kickstarter trete, dann beruehrt er das Rohr und biegt alles wieder zurueck. Ich verstehe nicht, wie du auf 30 mm (oder mehr) Abstand zum LiMa-Deckel hinbekommst. Ich waere froh, wenn ich 5 mm haette ... Ich werd mal versuchen, ein zweites Anschlagsgummi am Kickstarterhebel zu befestigen ... vielleicht bringts was ...

>Mein Kruemmerabstand zur lima betraegt ca 30mm (koennen auch mehr sein, muesste >ich mal nach messen). Der Kruemmer als Limaheizung ist jedenfalls von >groesstem)Uebel.

Das glaub´ ich dir aufs Wort - in der Zwischenzeit hats mir an der Kontaktstelle LiMa-Rohr den Lack abgebruzzelt ... denke nicht, dass sich die Feldspulen ueber soviel zusaetzliche Waerme freuen ...

Vielen Dank fuer die Tips,

viele Gruesse,

Karl

28.05.02, 13:06 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine   [* Karl, 28.05.02 - 13:06]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 29.05.02 (1:39 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hey Karl,
Urlaub war klasse, Wetter + Haus und keine Pannen (bis auf Bilux und bremszug).
Biegen :aufwendig (kein Schreibfehler, meine Konzession an die Rechtschreibreform sind meine Kommatafehler), mit Sand fuellen, verdichten, heiss machen, biegen , scheisse verknickt, neues Rohr etc
Auspuff: ja die Schelle meine ich, was ich allerdings nicht verstehe wie sich dann dein Auspuff so an die Lima schmiegen kann. Verbiegt sich jedesmal die Schelle?? ist die Schelle aus zu duennen Blech? Ist der Kruemmer fest in der Schelle oder hat er Luft?

Gundsaetzliches: vergleich mal deine Auspufftopfhalterung mit den von dir und BMW lobenswerterweise zur Verfuegung gestellten Originalbildern. Wie du siehst ist sie original kuerzer als deine (d.h. der Topf kommt hoeher, s.a. Linkskurven[beim Buergersteig runterfahren ist das normal])und er liegt wahrscheinlich auch naeher am Rahmen als deiner (das beinhaltet natuerlich auch eine andere Kruemmerfuehrung)und damit ausser Reichweite fuer den Kickstarter.
Das Anschlaggummi ist weicher als normal (normal=wie frueher hergestellt).

Mach es mal wie Wolfgang geschrieben hat (OT suchen usw dann brauchst du auch nicht so weit und kraeftig runter treten). Loest zwar nicht die konstruktiven Maengel aber lindert die Folgen.Der Fehler liegt bei deiner Schelle fuer den Kruemmer (eigentlich an der schlecht reproduzierten Auspuffanlage, aber an der kannst du erstmal nichts aendern). WQenn sie stabil genug ist knallst du zwar auf dem kruemmer aber er dreht sich nicht (genauer gesagt: wenn, dann weg von der Lima[Drehpunkt ist dann naemlich die Schelle])
Abstand: habe gestern mal nachgeschaut, keine 30 mm , ca 18 mm.

Zum Schluss noch etwas (zusaetzliches) fuer dich zum basteln: ich habe auf dem Bild gesehen das dein Hebel hinten am Hinterradantrieb falsch angebracht ist. Er zeigt zu weit nach vorne, diese Stellung sollte er haben wenn du voll auf die Fussbremse trittst. Bei deiner Einbaustellung wird der Winkel zwischen Hebel und Zugstange groesser als 90° (und damit die Bremswirkung wieder kleiner[Hebelgesetze].
Genug fuer heute
rolf

28.05.02, 15:23 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine   [rolf, 28.05.02 - 15:23]

Hihoo Rolf,

>Urlaub war klasse, Wetter + Haus und keine Pannen (bis auf Bilux und bremszug).

Bist du mit deiner 250er BMW gefahren? Wo gings denn hin?
Mich interessiert so etwas, da ich so langsam auch einmal groessere Touren mit meiner Oldie-Dame machen moechte. Was war denn mit dem Bremszug?

>Biegen :aufwendig (kein Schreibfehler, meine Konzession an die Rechtschreibreform sind meine Kommatafehler),

Das mit der Rechtschreibreform handhabe ich ganz einfach: ich IGNORIERE sie ;-)

>mit Sand fuellen, verdichten, heiss machen, biegen , scheisse verknickt, neues Rohr etc

*oha* ... also lieber die Finger von lassen...

>Auspuff: ja die Schelle meine ich, was ich allerdings nicht verstehe wie sich dann dein Auspuff so an die Lima schmiegen kann.

Meinst du DIESE Schelle?



>Verbiegt sich jedesmal die Schelle??

Jepp, die verbiegt sich ...

>ist die Schelle aus zu duennen Blech?

Also - soo duenn ist das Blech nicht (meiner Meinung nach). Habe ich als Ersatzteil bei meinem Frankfurter Teilehaendler gekauft ...

>Ist der Kruemmer fest in der Schelle oder hat er Luft?

Ist fest in der Schelle drin.
Was kann ich denn tun, falls die Schelle wirklich zu duenn ist?

>Gundsaetzliches: vergleich mal deine Auspufftopfhalterung mit den von dir und BMW lobenswerterweise zur Verfuegung gestellten Originalbildern. Wie du siehst ist sie original kuerzer als deine (d.h. der Topf kommt hoeher, s.a. Linkskurven[beim Buergersteig runterfahren ist das normal])und er liegt wahrscheinlich auch naeher am Rahmen als deiner (das beinhaltet natuerlich auch eine andere Kruemmerfuehrung)und damit ausser Reichweite fuer den Kickstarter.

Hab mal die Bilder ´raus gesucht:





*Gruebel* Denke, dass die "Originalen" tatsaechlich etwas kuerzer waren.
Aber ausser Abflexen und kuerzere Halterung dranschweissen wird es wohl keine Alternative geben, Und durch diese Aktion wuerde ich mir wahrscheinlich meinen Endtopf ruinieren ...

>Mach es mal wie Wolfgang geschrieben hat (OT suchen usw dann brauchst du auch nicht so weit und kraeftig runter treten). Loest zwar nicht die konstruktiven Maengel aber lindert die Folgen.

Hmmm ... da muss ich mir jetzt an die eigene Nase greifen - ich denke, dass ich mit meinen Beinen nicht feinmotorisch genug bin, einen "sanften" Kick (d.h. vor dem Aufschlag auf dem Gummi abzubremsen) hinzubekommen. Ich kanns aber mal probieren.

>Der Fehler liegt bei deiner Schelle fuer den Kruemmer (eigentlich an der schlecht reproduzierten Auspuffanlage, aber an der kannst du erstmal nichts aendern). Wenn sie stabil genug ist knallst du zwar auf dem kruemmer aber er dreht sich nicht (genauer gesagt: wenn, dann weg von der Lima[Drehpunkt ist dann naemlich die Schelle])

Verstehe ... wie hast denn Du das Problem gehandhabt? Hast du eine "spezielle" (d.h. FESTE Schelle) und wenn ja - wo kann ich denn sowas beziehen?

>Abstand: habe gestern mal nachgeschaut, keine 30 mm , ca 18 mm.

Das sind immerhin noch 18 mm mehr als bei mir :-)

>Zum Schluss noch etwas (zusaetzliches) fuer dich zum basteln: ich habe auf dem Bild gesehen das dein Hebel hinten am Hinterradantrieb falsch angebracht ist. Er zeigt zu weit nach vorne, diese Stellung sollte er haben wenn du voll auf die Fussbremse trittst. Bei deiner Einbaustellung wird der Winkel zwischen Hebel und Zugstange groesser als 90° (und damit die Bremswirkung wieder kleiner[Hebelgesetze].

Danke fuer den Tip! Ist bereits erfolgreich erledigt - die Bilder sind nicht mehr aktuell. Als ich vor der Vollabnahme beim TUeV fuer einen letzten Check bei der Inge (Ullis Motorradladen) war, da hatte sie mich sofort auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Ich hatte mir beim Zusammenbau nichts dabei gedacht und den Hebel "einfach so" dran gesetzt ... aber wie es Inge schon sagte - da habe ich wohl in einer der Physikstunden in der Schule geschlafen :-)

Viele Gruesse,

Karl

29.05.02, 1:56 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine   [* Karl, 29.05.02 - 1:56]

Hallo Karl,
wie waren 2 familien + R60/2 Gespann, R27, R 25/2 und Moto Morini 3 1/2.
Wie waren in Fjaltring, das ist kurz vor der Jammerbucht, von mir aus ca. 430km. Bremszug war nicht bei mir, es war (wie immer) die R27, schlecht verloetet, haben wir vorort nachgeloetet.Ich (bzw meine Frau)hatte eine nicht funtionierende Bilux, beide Faeden gingen auf einmal nicht mehr , also muss es am Strom liegen, beide Faeden auf einmal :SEHR unwahrscheinlich. Die Fehlersuche wurde dadurch erschwert das meine Prueflampe einen Wackelkontakt hatte, was ich dann nach 30 Min auch gemerkt hatte (nachdem ich die Lampe aufhatte, Abblendschalter zerlegt usw). Langer Rede kurzer Sinn: die Bilux war kaputt, die interne Masseverbindung war defekt (Gibt es eigentlich gar nicht als Defekt, ich habe aber immer so komische Sachen, andere haben eine kaputte Sicherung ).

Ja, die Schelle meinte ich. Wie dick ist denn das Blech?
Meine habe ich mir selbst gebogen (wie dick weiss ich nicht, muesste ich nachmessen). Abhilfe: 2. Schelle kaufen und an der Fussrastenhalterung mit anschrauben (dazu mussst du wahrscheinlich das Loch an der Schelle neu bohren, bzw vergroessern[feilen]).
Wenn du die Auspuffhalterung kuerzt wird dein Kruemmer nicht mehr passen bzw. du bringst zuviel Spannung rein (warum ist klar, nicht?).
Ankicken: wenn du sie mit den kickstarter auf OT bringst, dann den Kickstarter wieder nach oben kommen laessst brauchst du sie nichtbis ganz nach unten durchtreten. Schwung brauchst du schon, aber eigentlich nich viel Kraft( meine Frau[sie faehrt die 25/2]hat, um dieses "Anspringwunder" R27 und seinen Fahrer zu aergern, die 25/2 oefters mit der Hand ange"kickt"(Vorsicht , sie darf wirklich kein Rueckschlagtendenz haben, dann ist es mit dem angeben vorbei).
Ciao
rolf



>Hihoo Rolf,
>
>>Urlaub war klasse, Wetter + Haus und keine Pannen (bis auf Bilux und bremszug).
>
>Bist du mit deiner 250er BMW gefahren? Wo gings denn hin?
>Mich interessiert so etwas, da ich so langsam auch einmal groessere Touren mit meiner Oldie-Dame machen moechte. Was war denn mit dem Bremszug?
>
>>Biegen :aufwendig (kein Schreibfehler, meine Konzession an die Rechtschreibreform sind meine Kommatafehler),
>
>Das mit der Rechtschreibreform handhabe ich ganz einfach: ich IGNORIERE sie ;-)
>
>>mit Sand fuellen, verdichten, heiss machen, biegen , scheisse verknickt, neues Rohr etc
>
>*oha* ... also lieber die Finger von lassen...
>
>>Auspuff: ja die Schelle meine ich, was ich allerdings nicht verstehe wie sich dann dein Auspuff so an die Lima schmiegen kann.
>
>Meinst du DIESE Schelle?
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/bmw-ag/webr25/images/00004934.jpg
>
>>Verbiegt sich jedesmal die Schelle??
>
>Jepp, die verbiegt sich ...
>
>>ist die Schelle aus zu duennen Blech?
>
>Also - soo duenn ist das Blech nicht (meiner Meinung nach). Habe ich als Ersatzteil bei meinem Frankfurter Teilehaendler gekauft ...
>
>>Ist der Kruemmer fest in der Schelle oder hat er Luft?
>
>Ist fest in der Schelle drin.
>Was kann ich denn tun, falls die Schelle wirklich zu duenn ist?
>
>>Gundsaetzliches: vergleich mal deine Auspufftopfhalterung mit den von dir und BMW lobenswerterweise zur Verfuegung gestellten Originalbildern. Wie du siehst ist sie original kuerzer als deine (d.h. der Topf kommt hoeher, s.a. Linkskurven[beim Buergersteig runterfahren ist das normal])und er liegt wahrscheinlich auch naeher am Rahmen als deiner (das beinhaltet natuerlich auch eine andere Kruemmerfuehrung)und damit ausser Reichweite fuer den Kickstarter.
>
>Hab mal die Bilder ´raus gesucht:
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/bmw-ag/webr25/images/00004913.jpg
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/data/indexm/endrest/bild06.jpg
>
>*Gruebel* Denke, dass die "Originalen" tatsaechlich etwas kuerzer waren.
>Aber ausser Abflexen und kuerzere Halterung dranschweissen wird es wohl keine Alternative geben, Und durch diese Aktion wuerde ich mir wahrscheinlich meinen Endtopf ruinieren ...
>
>>Mach es mal wie Wolfgang geschrieben hat (OT suchen usw dann brauchst du auch nicht so weit und kraeftig runter treten). Loest zwar nicht die konstruktiven Maengel aber lindert die Folgen.
>
>Hmmm ... da muss ich mir jetzt an die eigene Nase greifen - ich denke, dass ich mit meinen Beinen nicht feinmotorisch genug bin, einen "sanften" Kick (d.h. vor dem Aufschlag auf dem Gummi abzubremsen) hinzubekommen. Ich kanns aber mal probieren.
>
>>Der Fehler liegt bei deiner Schelle fuer den Kruemmer (eigentlich an der schlecht reproduzierten Auspuffanlage, aber an der kannst du erstmal nichts aendern). Wenn sie stabil genug ist knallst du zwar auf dem kruemmer aber er dreht sich nicht (genauer gesagt: wenn, dann weg von der Lima[Drehpunkt ist dann naemlich die Schelle])
>
>Verstehe ... wie hast denn Du das Problem gehandhabt? Hast du eine "spezielle" (d.h. FESTE Schelle) und wenn ja - wo kann ich denn sowas beziehen?
>
>>Abstand: habe gestern mal nachgeschaut, keine 30 mm , ca 18 mm.
>
>Das sind immerhin noch 18 mm mehr als bei mir :-)
>
>>Zum Schluss noch etwas (zusaetzliches) fuer dich zum basteln: ich habe auf dem Bild gesehen das dein Hebel hinten am Hinterradantrieb falsch angebracht ist. Er zeigt zu weit nach vorne, diese Stellung sollte er haben wenn du voll auf die Fussbremse trittst. Bei deiner Einbaustellung wird der Winkel zwischen Hebel und Zugstange groesser als 90° (und damit die Bremswirkung wieder kleiner[Hebelgesetze].
>
>Danke fuer den Tip! Ist bereits erfolgreich erledigt - die Bilder sind nicht mehr aktuell. Als ich vor der Vollabnahme beim TUeV fuer einen letzten Check bei der Inge (Ullis Motorradladen) war, da hatte sie mich sofort auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Ich hatte mir beim Zusammenbau nichts dabei gedacht und den Hebel "einfach so" dran gesetzt ... aber wie es Inge schon sagte - da habe ich wohl in einer der Physikstunden in der Schule geschlafen :-)
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl

29.05.02, 10:04 Uhr
 
 
Veit
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff
Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [* Karl, 19.05.02 - 18:28]

Hallo Karl!

Habe das gleiche Problem mit der R25/3. Neuer Gummi, neuer Auspuff, alter Kickstarter - aber der schlaegt trotz korrekt angebrachtem Gummi auf das Kruemmerrohr. Ich kann mir das nur so erklaeren, dass tatsaechlich der Kruemmer nicht ganz die originale Form hat...
Habe mir damit beholfen, dass ich einfach ein Alu-Kloetzchen (ca. 5 mm stark) auf unten auf den Kickstarter aufgeschraubt habe - ich zwar nicht "original", aber funktioniert :-) . ("Gefuehlvolles Treten" hin oder her).

Gruss Veit

29.05.02, 11:09 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
"Falsche" Auspuffanlage
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kruemmerrrohr an Lichtmaschine   [Anonymus*, 29.05.02 - 10:04]

Hallo Rolf,

>wie waren 2 familien + R60/2 Gespann, R27, R 25/2 und Moto Morini 3 1/2.

Das scheint ja ein richtig schoener Urlaub gewesen zu sein! Ihr muesst bestimmt viel Aufsehen erregt haben mit euren alten Maschinen :-)

>Wie waren in Fjaltring, das ist kurz vor der Jammerbucht, von mir aus ca. 430km.

Habe mal nachgeschaut - das liegt doch in Daenemarkt, oder?
Ich bin mal gespannt, wie die Daenen so sind ... im August mach´ naemlich ich mit ein paar Freunden zusammen eine Offroad-Tour quer durch Island. Auf unserem Weg dorthin werden wir mit unseren Jeeps auch durch Daenemark fahren (zur Nordspitze Daenemarks). Ich glaube, das waere nichts fuer Oldtimer ;-)

>Bremszug war nicht bei mir, es war (wie immer) die R27, schlecht verloetet, haben wir vorort nachgeloetet.

Vorort verloetet? Ach stimmt ja - du hast mir mal von einem "Not"-Loetkolben erzaehlt ... sowas sollte ich mir auch unbedingt in meinen Notfallrucksack stecken (und der wiegt mit dem ganzen Werkzeug zusammen mittlerweile bestimmt 10-15 kg)

>Ich (bzw meine Frau)hatte eine nicht funtionierende Bilux, beide Faeden gingen auf einmal nicht mehr , also muss es am Strom liegen, beide Faeden auf einmal :SEHR unwahrscheinlich. Die Fehlersuche wurde dadurch erschwert das meine Prueflampe einen Wackelkontakt hatte, was ich dann nach 30 Min auch gemerkt hatte (nachdem ich die Lampe aufhatte, Abblendschalter zerlegt usw).

Ich glaube, das nennt man "Murphy´s Gesetz": wenn was kaputt ist, dann ist es garantiert das Ding, woran man am Wenigsten gedacht hat (und es wird nicht das einzige kaputte Teil sein)

>Langer Rede kurzer Sinn: die Bilux war kaputt, die interne Masseverbindung war defekt (Gibt es eigentlich gar nicht als Defekt, ich habe aber immer so komische Sachen, andere haben eine kaputte Sicherung ).

:-)

>Ja, die Schelle meinte ich. Wie dick ist denn das Blech?

Muesste ich mal nachmessen ... ich tipp mal auf 1 - 2 mm

>Meine habe ich mir selbst gebogen (wie dick weiss ich nicht, muesste ich nachmessen). Abhilfe: 2. Schelle kaufen und an der Fussrastenhalterung mit anschrauben (dazu mussst du wahrscheinlich das Loch an der Schelle neu bohren, bzw vergroessern[feilen]).

Das mit dem Nachbohren duerfte kein Problem sein ... das ist eine gute Idee, muesste ich mal testen!

>Ankicken: wenn du sie mit den kickstarter auf OT bringst, dann den Kickstarter wieder nach oben kommen laessst brauchst du sie nichtbis ganz nach unten durchtreten. Schwung brauchst du schon, aber eigentlich nich viel Kraft

Hmmm ... irgendwas mach´ ich da falsch. Aber das werd´ ich schon heraus finden :-)

>( meine Frau[sie faehrt die 25/2]hat, um dieses "Anspringwunder" R27 und seinen Fahrer zu aergern, die 25/2 oefters mit der Hand ange"kickt"(Vorsicht , sie darf wirklich kein Rueckschlagtendenz haben, dann ist es mit dem angeben vorbei).

"Anspringwunder R27"? Von den Modellen R26-R27 hab´ ich so gut wie keine Ahnung. Haben die ein Problem mit dem Anspringen?

Meine springt (meistens) beim ersten/zweiten Kick an - nur manchmal muss ich mir fast die Seele aus dem Leib kicken, um sie an zu bekommen. Aus unerklaerlichen Gruenden hat sie wahrscheinlich da "ihre Tage" (*hehehe*) und sie will dann partout nicht angehen (irgendwann machts dann ein "Ploeff" aus dem Vergaser, etwas weisser Rauch und dann geht sie). Zuletzt auf meiner Tagestour nach Suedhessen passiert - aber da hatte ich auch vergessen, den Zuendnagel (Nagel! - hab auch ´was gelernt *lach*) zu ziehen und hatte die Zuendung ne Stunde stehen gehabt ... *argh*

Mit der Hand ankicken ... hab ich mal bei meinem neuen Werkstattmeister gesehen - der hat meine /0 auf die Hebebuehne gestellt, hochgefahren und dann "mal eben" mit der Hand angekickt ...

Rueckschlagstendenzen? Nicht wirklich ... hatte ich bisher hoechstens zwei oder drei mal, dass sie zurueckgebockt hat.

Viele Gruesse,

Karl

29.05.02, 12:03 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
GEFUeHLVOLLES TRETEN
Re: Re: Re: Durchschlag Kickstarter auf Auspuff   [Veit, 29.05.02 - 11:09]

Hallo Veit,

>Habe das gleiche Problem mit der R25/3. Neuer Gummi, neuer Auspuff, alter Kickstarter - aber der schlaegt trotz korrekt angebrachtem Gummi auf das Kruemmerrohr.

Kleine Frage - wie gross ist denn bei Dir der Abstand Rohr - LiMadeckel?
Vermutlich hast du auch diesen Nachbau-Kruemmer; wuerde mich interessieren, ob du auch das Problem mit dem anliegenden Rohr hast ...

>Ich kann mir das nur so erklaeren, dass tatsaechlich der Kruemmer nicht ganz die originale Form hat...

Hoechstwahrscheinlich ist das der Fall ... oder es liegt - wie Rolf es vermutet hat - an einer zu duennen/schwachen Schelle ...

>Habe mir damit beholfen, dass ich einfach ein Alu-Kloetzchen (ca. 5 mm stark) auf unten auf den Kickstarter aufgeschraubt habe - ich zwar nicht "original", aber funktioniert :-)

Mit sowas hab´ ich in Gedanken auch schon herumgespielt - ich denke, sowas werd´ ich auch bei Gelegenheit machen. Danke fuer den Tip!

>("Gefuehlvolles Treten" hin oder her).

*hehehe* Dieser Ausdruck hat ´was: "GEFUeHLVOLLES TRETEN" *LACH*
Ich glaube, das sollten wir zum Satz des Jahres erklaeren!

Lustige Gruesse,

Karl, der gefuehlvolle-Treter :-)

29.05.02, 12:08 Uhr
 
 
Veit
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 5 Antw.)
Re: GEFUeHLVOLLES TRETEN
Re: GEFUeHLVOLLES TRETEN   [* Karl, 29.05.02 - 12:08]

Hallo Karl!

Also, der Abstand zum Lima-Deckel ist o.k. (ca. 1,5 bis 2 cm), da habe ich keine Probleme, ich weiss aber nicht mehr, wo ich das Kruemmerrohr besorgt habe, ich glaube, es war Stemler...
Der unerwuenschte Kontakt trotz "gefuehlvollen Tretens" kommmt daher, dass das Rohr auf dem Weg "nach hinten" ein wenig nach aussen geht. Die Loesung mit dem Alu-Block auf der Flachflaeche des Kickstarters hat sich aber absolut bewaehrt...

Gruss Veit :-)

03.06.02, 15:43 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: GEFUeHLVOLLES TRETEN
Re: GEFUeHLVOLLES TRETEN   [* Karl, 29.05.02 - 12:08]

Hallo du Brachialtreter,
ich habe mal bewusst darauf geachtet wie das bei mir mit den antreten ist (das meiste macht man ja automatisch):
Wenn ich RICHTIG + VOLL runtertrete beruehre ich auch den Kruemmer, allerdings muss ich sagen das mein Gummi A: ziemlich alt und B: schon etwas eingeschnitten vom Kickstarter ist (das kommt dabei raus, wenn man es Original macht und keinen Alukickstarter mit breiter Auflageflaeche anbaut).
PS, bewegen tut er sich trotzdem nicht!!
Das was ich eigentlich sagen wollte: ich trete NIE soweitrunter (wie ich dann festgestellt habe), brauche ich auch nicht wenn ich beim kicken darauf achte (was man immer sollte) das ich beim Verdichtungs OT anfange und den Kickstarter zum Starten auch wirklich fast ganz oben habe.
gruss
rolf, das Sensibelchen beim treten

04.06.02, 11:24 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden