Beitrag inkl. Anworten zu: "Fliehkraftregler R26"



Beitrag
buedue
(Eingetragener Nutzer)



(3 Beitr., 2 Antw.)
Fliehkraftregler R26

Hallo Schrauber,
an meinem Fliehkraftregler wurde herumgefummelt, die Sicherungsbleche sind verbogen und der Schaltnocken steht nicht mehr in der Mitte. Wenn ich den Zuendzeitpunkt richtig einstellen will, muss ich den Regler aus der Nut drehen und somit steht der Regler leicht schief. Wie kann man den Regler neu einstellen?
Danke und viele Gruesse
Bernd

11.05.02, 13:30 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Fliehkraftregler R26
Re: Fliehkraftregler R26   [buedue, 11.05.02 - 13:30]

Hallo Bernd,
was meinst du mit "der Schaltnocken steht nicht in der Mitte"?
Gruss
rolf>Hallo Schrauber,
>an meinem Fliehkraftregler wurde herumgefummelt, die Sicherungsbleche sind verbogen und der Schaltnocken steht nicht mehr in der Mitte. Wenn ich den Zuendzeitpunkt richtig einstellen will, muss ich den Regler aus der Nut drehen und somit steht der Regler leicht schief. Wie kann man den Regler neu einstellen?
>Danke und viele Gruesse
>Bernd

13.05.02, 11:08 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Fliehkraftregler R26
Re: Re: Fliehkraftregler R26   [Anonymus*, 13.05.02 - 11:08]

Hallo Rolf,
in der Achse des Lima-Ankers ist eine "Einbuchtung" und im "Sitz" des Fliehkraftreglels ist ein kleiner Nocken, so das man den Fliehkraftregler um einige Grad verdrehen kann, wenn der Nocken in der Einbuchtung sitzt (dann auch 90 Grad zur Welle). Ich muss den Flieh-Regler aber zum Einstellen aus der "Einbuchtung" heraus drehen.
Gruss Bernd
>Hallo Bernd,
>was meinst du mit "der Schaltnocken steht nicht in der Mitte"?
>Gruss
>rolf>Hallo Schrauber,
>>an meinem Fliehkraftregler wurde herumgefummelt, die Sicherungsbleche sind verbogen und der Schaltnocken steht nicht mehr in der Mitte. Wenn ich den Zuendzeitpunkt richtig einstellen will, muss ich den Regler aus der Nut drehen und somit steht der Regler leicht schief. Wie kann man den Regler neu einstellen?
>>Danke und viele Gruesse
>>Bernd

13.05.02, 20:18 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Re: Fliehkraftregler R26
Re: Re: Re: Fliehkraftregler R26   [Anonymus*, 13.05.02 - 20:18]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 13.05.02 (23:52 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo Bernd,

ein aehnliches Problem habe ich vor knapp zwei-drei Wochen bei meiner R25 auch gehabt. Weiss jetzt leider nicht, inwiefern wer was an deinem Fliehkraftregler manipuliert oder ausgetauscht hat. Ich kann dir ja mal von meinem Problem erzaehlen - vielleicht verhaelt es sich ja bei dir aehnlich ...

Bei mir lies sich neulich die Zuendung partout nicht einstellen - es sei denn, man hob die Fliehkraftregler aus der "Nut" heraus und verdrehte ihn um einige Grade. Das hat den Mechaniker, der sich die LiMa neulich angeschaut hat, sehr gewundert, bis wir heraus gefunden hatten, dass ein ganz falscher Fliehkraftregler-Regler drauf war!

Rolf hat mir mal einen guten Tipp gegeben - "Teilenummer": Welche Nummer steht denn auf dem Regler drauf? Wie sieht denn der Regler aus?

Ich habe unter dem folgenden Link ein paar Bilder von dem FALSCHEN Fliehkraftregler; sieht deiner vielleicht so aehnlich aus?

# /mf_beitrag03.cgi?f=11473&h=11473&b=574068&s=1&w=0

Bist du Dir ganz sicher, dass der "originale" Fk-Regler drauf ist?


Viele Gruesse,

Karl

13.05.02, 23:44 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Fliehkraftregler R26
Re: Re: Re: Fliehkraftregler R26   [Anonymus*, 13.05.02 - 20:18]

Hallo Bernd,
das ist mir schon klar, ich verstehe nicht was du meinst mit "der Schaltnocken steht nicht in der Mitte"?In welcher Mitte, oder meinst du das der ganze Fk (wenn du ihn aus der Nut genommen hast) nicht 90° zur Welle steht?
Unabhaengig davon, um (ca.) wieviel Grad must du ihn dann verstellen?10-20°?
dann stimmt dein Unterbrecherabstand nicht, verstelle einfach mal den Abstand bis die Zuendung stimmt und kontrolliere dann mal den Abstand (daran denken, bei gebrauchten Unterbrecher Fuehlerlehre nicht ganz "einfuehren" da Kraterbildildung, nur am Rand messen).
gruss
Rolf

14.05.02, 9:46 Uhr
 
 
buedue
(Eingetragener Nutzer)



(3 Beitr., 2 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Fliehkraftregler R26
Re: Re: Re: Re: Fliehkraftregler R26   [* Karl, 13.05.02 - 23:44]

Hallo Karl, hallo Rolf,
vielen Dank fuer die Tipps. Auf dem Fkr ist ZU209/23z eingestanzt, sieht original aus, jedoch wurden die "Sicherungsbleche" an den Schrauben durch selbst gefertigte ersetzt. Im Regler sind 2 gleich lange 11mm Federn, ein Schrauber sagte mir, es muessten eine kurze und eine lange eingebaut sein ???.
Es ist auch ein russischer??? U-Kontakt eingebaut. Werde zuerst den Tip von Rolf befolgen und neuen U-Kontakt einbauen und einstellen und dann wieder berichten.
Danke und Gruss aus der Tuerkei
Bernd
>Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 13.05.02 (23:52 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!
>
>Hallo Bernd,
>
>ein aehnliches Problem habe ich vor knapp zwei-drei Wochen bei meiner R25 auch gehabt. Weiss jetzt leider nicht, inwiefern wer was an deinem Fliehkraftregler manipuliert oder ausgetauscht hat. Ich kann dir ja mal von meinem Problem erzaehlen - vielleicht verhaelt es sich ja bei dir aehnlich ...
>
>Bei mir lies sich neulich die Zuendung partout nicht einstellen - es sei denn, man hob die Fliehkraftregler aus der "Nut" heraus und verdrehte ihn um einige Grade. Das hat den Mechaniker, der sich die LiMa neulich angeschaut hat, sehr gewundert, bis wir heraus gefunden hatten, dass ein ganz falscher Fliehkraftregler-Regler drauf war!
>
>Rolf hat mir mal einen guten Tipp gegeben - "Teilenummer": Welche Nummer steht denn auf dem Regler drauf? Wie sieht denn der Regler aus?
>
>Ich habe unter dem folgenden Link ein paar Bilder von dem FALSCHEN Fliehkraftregler; sieht deiner vielleicht so aehnlich aus?
>
># /mf_beitrag03.cgi?f=11473&h=11473&b=574068&s=1&w=0
>
>Bist du Dir ganz sicher, dass der "originale" Fk-Regler drauf ist?
>
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl
Buedue

15.05.02, 6:09 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden