Beitrag inkl. Anworten zu: "Benzintank-Problem"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?

Hallo liebe Oldiefreunde,

habe wieder ein sehr interessantes Problem - diesmal eher Bastlertechnisch... :-)

Da mein alter Benzintank nunmehr immer undichter wird, habe ich mir einen passenden Reservetank besorgt. Dieser ist auch in einem echt prima Zustand - bis auf die ueberlackierten & zugespachtelten Loecher fuer die 3mm-Schrauben der BMW-Embleme.

Das Abschleifen des alten Lacks war kaum der Rede wert - aber leider musste ich feststellen, dass einer der vier Loecher mit einer Metallmasse zugemacht wurde (ich vermute mal Zinn, bin mir aber nicht so sicher; kann auch zugeschweisst sein).

Meine Frage an Euch:

- hat jemand von euch schonmal ein aehnliches Problem gehabt und was habt ihr dann gemacht?

- Besteht eine Alternative zum "Loch-AUFBOHREN"? Ich moechte´s nicht riskieren, dass der Tank an der Stelle n Loch bekommt und undicht wird ...

- Emblem AUFKLEBEN waere eine Loesung, moechte ich aber nur ungern machen (wer weiss, ob man´s nicht irgendwann mal abmachen muss).

Danke fuer die Hilfe,

Karl

18.04.02, 1:05 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?
Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?   [* Karl, 18.04.02 - 1:05]

Guten Morgen,

wenn es Zinn ist, mach die Stelle mal mit der Loetlampe oder einem Heissluftfoen heiss, dann muesste das Zinn herauslaufen. Das Gewinde dann vorsichtig nachschneiden.
Wenn das Loch zugeschweisst ist, kannst Du nur noch aufbohren. Wenn Du Glueck hast, ist nicht das ganze Loch zu, sondern nur ein "Deckel" drauf, dann merkst Du, wann Du weit genug gebohrt hast (eben wenn der Bohrer auf den Hohlraum trifft).
Aufkleben ist natuerlich die schlechteste Loesung, dafuer empfehle ich aber Silikondichtmasse: klebt wie Sau und ueberbrueckt grosse Spalte besser als jeder normale Klebstoff.

Gruss
Stefan

18.04.02, 8:13 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?
Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?   [* Karl, 18.04.02 - 1:05]

Ja das hatte ich auch. Bei mir war die Schraube im Loch fest und abgebrochen. Ich habe ein neues (2.5mm ?) Loch geborht und Draht geschnitten. Wenn du mal via das Tankloch hinein schaut siehst du das es ziemlich grosse Stutzen sind. Da kannst du fasst nichts Falsch machen. Es ist nur schwierig genau die alte Schraube aus zu bohren. Na ja, so precise braucht es auch nicht zu sein, es kommt kein grosse Last darauf.

Kees

18.04.02, 8:27 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?
Re: Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?   [Stefan, 18.04.02 - 8:13]

Hallo Stefan und Kees,

danke fuer Eure Tipps; habe es geschafft, das Problem zu beseitigen.

Es hat sich heraus gestellt, dass es hoechstwahrscheinlich NICHT um Zinn gehandelt hat - das Material hat sich als aeusserst Resistent gegen jeglichen Loetkolben & Heissluftfoen erwiesen (aber andererseits vermute ich, dass es nicht zugeschweisst wurde; das ist irgendwas ganz komisches...)

Habe dann zu einer Fein-Bohrmaschine aus dem Modellbaubereich gegriffen und ein Loch an dieser Stelle durch das Material gebohrt (und natuerlich bei meinem Glueck: es war kein "Deckel", sondern das ganze Loch war zugegossen). Schwupps noch ein Gewinde geschnitten - passt!

Hoffe jetzt, dass ich kein "Loch" im Loch habe :-)
(also, dass da kein Treibstoff aus dem Loch sickern wird)

Danke & beste Gruesse,

Karl

18.04.02, 17:23 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?
Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?   [* Karl, 18.04.02 - 1:05]

Hallo zusammen,

also ich glaube bei dem Material handelt es sich mit 99,93 % iger Sicherheit um eine der originalen, jedoch abgescherten Messing!-Schrauben mit denen die Embleme festgemacht werden!
Die lassen sich recht gut ausbohren, ausserdem sind die Tank-Gewinde recht tief ...

Gruss
Guenni

21.04.02, 21:48 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Neee - kein Messing
Re: Re: Loch fuer BMW-Emblem zu - was tun?   [Anonymus*, 21.04.02 - 21:48]

Hallo Guenni,

es koennte sich bestimmt um die originalen Emblem-Schrauben von damals gehandelt haben - aber leider handelt es sich um das von mir herausgebohrte Material nicht um Messing. Die Metallspaene war nicht gelblich (wie bei Messing) sondern grau. Koennte sich um ganz "normales" Eisen gehandelt haben, da beim Ausboren auch etwas Roststaub herausgefallen ist.

Hat jemand eine Ahnung, wo man heute noch Zierschrauben mit Linsenkopf á 3 mm beziehen kann? In dem Eisenwarenhandel "meines Vertrauens" hat man gemeint, dass sowas schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert wird ...

... mal schauen - "Ulli" wird bestimmt sowas haben :-)

Beste Gruesse,

Karl

22.04.02, 0:44 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Neee - kein Messing
Re: Neee - kein Messing   [* Karl, 22.04.02 - 0:44]

Hallo Karl,
warum rennst Du eigentlich immer noch zu diesem Ulli, der an Deinem Motor doch offensichtlich richtigen Murks gemacht hat, der Dich auch schon den einen oder anderen Hunderter gekostet hat.
Linsensenkschrauben gibt es meines Wissens bei Obi oder im Hagebaumarkt (wahrscheinlich sogar im Ms).
Schick mir Deine Adresse, dann sende ich Dir ein paar Stueck zu, die haben allerdings Kreuzschlitz!
Gruss
Stefan

22.04.02, 11:55 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Obi, Ulli, MS und die lieben Schrauben ...
Re: Re: Neee - kein Messing   [Stefan, 22.04.02 - 11:55]

Hallo Stefan,

>warum rennst Du eigentlich immer noch zu diesem Ulli, der an Deinem Motor doch offensichtlich richtigen Murks gemacht hat, der Dich auch schon den einen oder anderen Hunderter gekostet hat.

Hmm ... da ist was Wahres dran. Bin letzte Woche das erste Mal seit sechs Monaten wieder bei ihm gewesen (brauchte nen neuen Benzinhahn). Leider ist es so, dass er - was Ersatzteile angeht - immer noch die beste Adresse fuer BMW-Oldies ist und sein Laden nicht allzu weit von mir entfernt ist. Ansonsten muesste ich immer umstaendlich und langwierig beim Stemler bestellen (und bei dem waren die Leute am Telefon nicht gerade die Freundlichsten).

Zum Thema Motor:

Da hast du ganz sicher Recht! Ich weiss auch nicht, wer bei ihm was wo und wie an meinem Motor vermurkst hat - aber da ich nun endlich eine "KFZ-Werkstatt meines Vertrauens" ueber unseren Oldie-Club kennengelernt habe, ist das Thema "Reparaturen" bei Ulli auch endlich erledigt.

Zum Thema Ersatzteile:

Da muss ich allerdings sagen, dass mich Ulli in diesen Fragen immer sehr gut und kompetent beraten hat. Hickhack mit der Reparatur hin oder her - an Ersatzteilen hat er immer alles gehabt, was ich gesucht hab (und mit gutgemeinten Tips hat er mir auch immer wieder weiter geholfen).

So als "Mensch" ist er eigentlich ein echt netter Typ, mit dem man sich auch mal unterhalten & fachsimpeln kann - aber was da so bei den Reparaturen falsch laeuft - das ist eine andere Geschichte ...

>Linsensenkschrauben gibt es meines Wissens bei Obi oder im Hagebaumarkt (wahrscheinlich sogar im Ms).

Als ich letztends in dem Eisenwaren-Fachgeschaeft bei uns in OF gewesen bin, hat der Verkaeufer allen ernstes behauptet, dass diese Schrauben "... seit Jahren nicht mehr hergestellt werden" (der hat bestimmt nur Murks geredet). Aber du hast bestinmmt wieder mal recht - ich denk´ bloss zu kompliziert (von wegen "nur in Fachgeschaeft") - die Dinger finde ich bestimmt im naechsten Baumarkt!

>Schick mir Deine Adresse, dann sende ich Dir ein paar Stueck zu, die haben allerdings Kreuzschlitz!

Vielen Dank - wenn ich im Baumarkt keine finden sollte - dann werd´ ich bei dir Sturm klingeln :-)

Beste Gruesse,

Karl

22.04.02, 15:18 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Obi, Ulli, MS und die lieben Schrauben ...
Re: Obi, Ulli, MS und die lieben Schrauben ...   [* Karl, 22.04.02 - 15:18]

Hi!
Habe gerade mal den Boellhoff-Katalog gewaelzt, ist sowas wie die Bibel fuer Schrauben. Da gibt es Linsensenkschrauben mit Schlitz (DIN 964) in Stahl, Stahl verzinkt, Edelstahl, Polyamid, MS und MS vernickelt. Soviel zu Deinem Fachgeschaeft. Leider straeuben die sich bei Boellhoff gegen Musterversendung, daher haette ich nur vernickelte mit Kreuzschlitz anzubieten.
Gruss
Stefan

22.04.02, 15:44 Uhr
 
 
Uli
(Eingetragener Nutzer)



(3 Beitr., 3 Antw.)
Re: Obi, Ulli, MS und die lieben Schrauben ...
Re: Obi, Ulli, MS und die lieben Schrauben ...   [* Karl, 22.04.02 - 15:18]

>Hallo Karl und Gleichgesinnte!!
Also, wenn ihr nen heissen Tipp fuer Teile haben wollt:

Die Fa. Rabenbauer hilft euch sicher weiter, da krieg ich alles fuer meinen Neuaufbau der R 25/2. Es sind wirklich nette Leute und die haben eine phaenomenale Internetseite mit einem Spitzen-Online shop.

Die Adresse: www.rabenbauer.com

Gruesse aus Friedberg

Uli

03.06.02, 14:56 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Tank loest sich auf
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden