Beitrag inkl. Anworten zu: "R25 Ladekontrollleuchte leuchtet bei hoher Drehzahl"



Beitrag
Lothar*
(Anonymer Nutzer)
Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut auf

Hi, bei meiner R25-1 geht die Kontrolleuchte nach anlassen des Motors bei normaler Drehzahl aus. Jedoch faengt sie bei einer hoeheren Drehzahl wieder an zu leuchten. Was kann das sein? Wer hat einen Tip fuer mich?
Gruss Lothar

24.05.01, 13:35 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut auf   [Lothar*, 24.05.01 - 13:35]

Hallo, wie leuchtet sie, ganz zart(eigentlich nur bei Daemmerung zu sehen) oder so hell wie bei stehenden Motor?
gruss
Rolf
>Hi, bei meiner R25-1 geht die Kontrolleuchte nach anlassen des Motors bei normaler Drehzahl aus. Jedoch faengt sie bei einer hoeheren Drehzahl wieder an zu leuchten. Was kann das sein? Wer hat einen Tip fuer mich?
>Gruss Lothar


27.05.01, 16:21 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl ern
Re: Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut   [rolf, 27.05.01 - 16:21]

Sie leuchtet hell, wie bei stehendem Motor
Gruss
Lothar
>Hallo, wie leuchtet sie, ganz zart(eigentlich nur bei Daemmerung zu sehen) oder so hell wie bei stehenden Motor?
>gruss
>Rolf
>>Hi, bei meiner R25-1 geht die Kontrolleuchte nach anlassen des Motors bei normaler Drehzahl aus. Jedoch faengt sie bei einer hoeheren Drehzahl wieder an zu leuchten. Was kann das sein? Wer hat einen Tip fuer mich?
>>Gruss Lothar
>

28.05.01, 9:03 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl
Re: Re: Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl ern   [Anonymus*, 28.05.01 - 9:03]

Dann ist die erste Moeglichkeit das dein zuendschloss ausgeleiert ist(hast du auch Zpndaussetzer bei hoher Drehzahl?).Dreh sie einfach mal hoch und drueck den zuendnagel runter, geht die Lampe dann aus?
Rolf





>Sie leuchtet hell, wie bei stehendem Motor
>Gruss
>Lothar
>>Hallo, wie leuchtet sie, ganz zart(eigentlich nur bei Daemmerung zu sehen) oder so hell wie bei stehenden Motor?
>>gruss
>>Rolf
>>>Hi, bei meiner R25-1 geht die Kontrolleuchte nach anlassen des Motors bei normaler Drehzahl aus. Jedoch faengt sie bei einer hoeheren Drehzahl wieder an zu leuchten. Was kann das sein? Wer hat einen Tip fuer mich?
>>>Gruss Lothar
>>


28.05.01, 9:16 Uhr
 
 
stephan
(Eingetragener Nutzer)



(6 Beitr., 3 Antw.)
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut auf   [Lothar*, 24.05.01 - 13:35]

>Hi, bei meiner R25-1 geht die Kontrolleuchte nach anlassen des Motors bei normaler Drehzahl aus. Jedoch faengt sie bei einer hoeheren Drehzahl wieder an zu leuchten. Was kann das sein? Wer hat einen Tip fuer mich?
>Gruss Lothar

Hallo Lothar,
nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, du wirst es nicht glauben, stellte ich bei meiner R25/3 das gleiche Phaenomen fest, jedoch bei extrem hoher Drehzahl und Motor hat dann Zuendaussetzer.
Geteiltes Leid ist halbes Leid....
Gruss Stephan

29.05.01, 11:38 Uhr
 
 
Frank Scheffler*
(Anonymer Nutzer)
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut auf   [Lothar*, 24.05.01 - 13:35]

>Hi, bei meiner R25-1 geht die Kontrolleuchte nach anlassen des Motors bei normaler Drehzahl aus. Jedoch faengt sie bei einer hoeheren Drehzahl wieder an zu leuchten. Was kann das sein? Wer hat einen Tip fuer mich?
>Gruss Lothar

Hey BMW Fahrer,
ich hatte das Problem mit der Ladekontrolllampe auch. Bei mir war die Loesung folgende: Der Anker der LIMA hatte einen leichten "Schlag", d.h. er lief nicht 100%ig ruhig. Bei hoeherer Drehzahl heisst das, dass die Kohlen der Lima "huepfen". Deshalb leutet dann die Lampe, weil nicht dauernd Strom produziert wird. Ich habe die Feder, die die Kohlen halten etwas strammer gestellt. Die Kohlen werden nun fester auf den Kollektor gedrueckt, huepfen nun nicht mehr. Bei mir hats geholfen ...

26.08.01, 22:28 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Jetzt habe ich auch dieses Problem...
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut auf   [Lothar*, 24.05.01 - 13:35]

Hallo Freunde,

Waehrend der Heimfahrt ist die Ladekontrollampe bei hoeheren Umdrehungszahlen des Motors wieder angegangen (Batterie war so leer, dass Licht nur noch ganz schwach war; deswegen habe ich sie heute fast gar nicht starten koennen). Die Lampe leuchtet hell wie im Leerlauf. Koennten das die Kohlen sein?

Das Problem habe ich nun seit dem Kolbenklemmer (habe den Beitrag von "LOTHAR" gelesen, dessen Anker einen "Schlag" hatte; von wegen Federn strammer anziehen)... Kann es sein, dass durch den Kolbenklemmer sich irgendwie ... hmmjaa ... die Kurbelwelle dezentriert hat und der Anker nun "springt"? Ich weiss, eine Kurbelwelle haelt EINIGES aus, aber so ein Klemmer kann auch fies sein...

Zuendschloss (was Rolf in einem anderen Beitrag mal vermutet hat) muss ich erst ueberpruefen, vermute ich aber nicht als Ursache des Problems...

Also irgendwie habe ich so das Gefuehl, das mit meiner R 25 wird eine echte Sysiphos-Arbeit... Kaum ein Problem erledigt, entsteht ein Neues...

Viele Gruesse,

Karl

10.11.01, 1:38 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Jetzt habe ich auch dieses Problem...
Re: Jetzt habe ich auch dieses Problem...   [* Karl, 10.11.01 - 1:38]

Hi Karl,

koennte sich da auch ein Kabel etwas losvibriert haben und nun dir das Leben mit einem Wackelkontakt schwer machen?
Viel Spass mit deinem Kupferwurm

Wolfgang

13.11.01, 9:23 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...
Re: Re: Jetzt habe ich auch dieses Problem...   [Wolfgang, 13.11.01 - 9:23]

Hallo allerseits,

nach vier Monaten Winterpause habe ich heute meine "alte Dame" aus dem Winterschlaf geweckt. Nach einem kleinen Check-Up habe ich dann auch eine kleine Spritztour machen koennen.

Die ersten paar Minuten war auch alles prima in Ordnung, nur als dann die Maschine "richtig" warm wurde, ging dann das Spielchen mit der Ladekontrollampe wieder los (ihr erinnert euch bestimmt; siehe vorheriger Beitrag).

Im Leerlauf leuchtet die Ladek.-Lampe (das ist normal),
von 0 - ca. 15 km/h leuchtet sie NICHT mehr (das ist auch normal);
ab 15 km/h und schneller - da geht sie wieder an ... (Batterie wird nicht mehr geladen).

Bin daraufhin zu eine Freund und habe bei ihm mal den LiMa-Deckel abgenommen.
Vor Schreck musste ich feststellen, dass der Deckel von innen ganz mit Kondenswasser beschlagen war (und der Rest der LiMa war auch recht feucht).

Da dachte ich mir, dass ich den Fehler gefunden haette. Aber auch eine 10 Minuetige entlueftung (LiMa war recht warm - Wasser sollte eigentlich verdunsten) & Heimfahrt mit abmontiertem LiMa-Deckel brachte keine Besserung ...

An die Kohlekontake bin ich nicht īran gekommen - schienen aber in bestem Zustand zu sein. An den Kontaktflaechen des Rotors waren (soweit ich das sehen konnte) auch keine Auffaelligkeiten. Kohlekontakt-Federn waren scheinbar auch noch ok...

Weiss vielleicht jemand, woran das liegen koennte???

Bin schon ganz verzweifelt ... ;-(

Gruesse,

Karl

01.03.02, 18:05 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...
Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...   [* Karl, 01.03.02 - 18:05]

>Hallo Einerseits
hast du denn das ausprobiert was ich mal geschrieben hatte(Zuendnagel runterdruecken)???
1. 15 Minuten fuer Kondenswasser ist nicht viel Zeit.2.Du bist doch nach dem Klemmer schon gefahren(?) war das da auch?? 3.welchen Regler hast du?4. koennen die Kohlen klemmen bzw. die Kabel in den Aussparungen ?
Troeste dich, es dauert ein bisschen bis man sich warmgefahren und damit mit den kleinen "Divamacken" angefreundet hat, betrachte es als Lernphase (was machst du jetzt mit Flugzeugen??? Tip: 1 Sache auf einmal)
Gruss
rolfHallo allerseits,
>
>nach vier Monaten Winterpause habe ich heute meine "alte Dame" aus dem Winterschlaf geweckt. Nach einem kleinen Check-Up habe ich dann auch eine kleine Spritztour machen koennen.
>
>Die ersten paar Minuten war auch alles prima in Ordnung, nur als dann die Maschine "richtig" warm wurde, ging dann das Spielchen mit der Ladekontrollampe wieder los (ihr erinnert euch bestimmt; siehe vorheriger Beitrag).
>
>Im Leerlauf leuchtet die Ladek.-Lampe (das ist normal),
>von 0 - ca. 15 km/h leuchtet sie NICHT mehr (das ist auch normal);
>ab 15 km/h und schneller - da geht sie wieder an ... (Batterie wird nicht mehr geladen).
>
>Bin daraufhin zu eine Freund und habe bei ihm mal den LiMa-Deckel abgenommen.
>Vor Schreck musste ich feststellen, dass der Deckel von innen ganz mit Kondenswasser beschlagen war (und der Rest der LiMa war auch recht feucht).
>
>Da dachte ich mir, dass ich den Fehler gefunden haette. Aber auch eine 10 Minuetige entlueftung (LiMa war recht warm - Wasser sollte eigentlich verdunsten) & Heimfahrt mit abmontiertem LiMa-Deckel brachte keine Besserung ...
>
>An die Kohlekontake bin ich nicht īran gekommen - schienen aber in bestem Zustand zu sein. An den Kontaktflaechen des Rotors waren (soweit ich das sehen konnte) auch keine Auffaelligkeiten. Kohlekontakt-Federn waren scheinbar auch noch ok...
>
>Weiss vielleicht jemand, woran das liegen koennte???
>
>Bin schon ganz verzweifelt ... ;-(
>
>Gruesse,
>
>Karl

01.03.02, 20:16 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut
Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut auf   [Lothar*, 24.05.01 - 13:35]

Hi Karl,

wenn doch immer alles funktionieren wuerde machts doch auch nur halbsoviel Spass.Also ich tippe da immer noch auf einen Wackelkontakt der auch in einem Stecker in der Lampe liegen koennte.
Doch auch der Anker koennte kurz auf unrunden Lauf ueberprueft werden. Dazu einfach das Moped laufen lassen und mit einer Taschenlampe genau die Kohlen betrachten. Erst im Leerlauf und dann mit etwas mehr Gas. Huepfende Kohlen muessten dir dabei schon auffallen.


Viel Spass bei der Suche

Wolfgang
der sein Motor gerade mit einem neuen Ventilsitz wieder zusammengebaut hat


01.03.02, 21:04 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...
Re: Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...   [rolf, 01.03.02 - 20:16]

Hallo Rolf,

>hast du denn das ausprobiert was ich mal geschrieben hatte(Zuendnagel runterdruecken)???

*Schande ueber mich* - Sorry, den Tipp hatte ich ganz vergessen ... aber danke, dass du mich daran erinnet hast - werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren!

>1. 15 Minuten fuer Kondenswasser ist nicht viel Zeit.

Nuja ... habe halt den Deckel abgenommen und bin danach "oben-ohne" ... aehm ... "DECKEL-ohne" heim gefahren. Lassī es jetzt mal ne Nacht offen zum Trocknen; mal schauen, ob es morgen vielleicht besser wird ...

>2.Du bist doch nach dem Klemmer schon gefahren(?) war das da auch??

Ja, nach dem Klemmer bin ich schon gefahren; da war aber alles in Ordnung.
Kurz vor dem Einmotten trat irgendwann das Problem auf (aus heiterem Himmel) ...

>3.welchen Regler hast du?

Diesen "neuen" Regler (elektrisch; von Ulli). Der ist eingegossen und da sollte sich (eigentlich) nichts verstellen, oder?

>4. koennen die Kohlen klemmen bzw. die Kabel in den Aussparungen ?

Das konnte ich leider nicht so genau nachpruefen. War leider ETWAS genervt, als ich beim Nachschauen mir die Pfoten am Kruemmer verbrannt hatte ...
... werde ich mal nachschauen, wenn sie "kalt" ist ... *aua*

>Troeste dich, es dauert ein bisschen bis man sich warmgefahren und damit mit den kleinen "Divamacken" angefreundet hat

Hmm ... solange die LiMa noch genug Saft produziert, damit ich nen Zuendfunken habī ...

>betrachte es als Lernphase

Wird wohl auch das Beste sein ...

>Was machst du jetzt mit Flugzeugen???

Ach weisst du ... bin jetzt zu den Taliban-Kriegern gewechselt ;-)
*lach-lach* (Witz!!!)

Nee, mal ernsthaft ... bin im Moment grad dabei, fuer den "Markfuehrer von Klein - und Mittelformat-Flugzeugen" (achtung! - Werbung) die Internetseiten zu machen ... (schau mal unter www.diamondair.de ; ist aber noch lang nicht fertig). Aber mit Flugzeugen an sich habe ich (im Moment) noch nicht viel zu tun ... die stehen bei uns nur im Hangar (und werden von mir angeglotzt) ...

Rolf - wer weiss? Vielleicht nervī ich dich irgendwann ja mal mit Fragen wie:
- "Hey Rolf - meine CESSNA hat nen KOLBENKLEMMER" ;-) :-)

Viele Gruesse,

Karl


02.03.02, 0:42 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl ern
Re: Re: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut   [Wolfgang, 01.03.02 - 21:04]

Hi Wolfgang,

>wenn doch immer alles funktionieren wuerde machts doch auch nur halbsoviel Spass.

*Hehehe* ... ja - man sollte wirklich VIEL Humor haben, wenn man Oldies faehrt ... ;-)

>Also ich tippe da immer noch auf einen Wackelkontakt der auch in einem Stecker in der Lampe liegen koennte.

Das hat Rolf auch mal gesagt ... ich stellī mir aber die Frage, WAS das fuer ein Wackelkontakt sein soll, der so PRAeZISE funktioniert, dass er ab exakt 15 km/h aufgeht ... ?

Werde mal am Wochenende (mal wieder) den Lampentopf auseinander schrauben

>Doch auch der Anker koennte kurz auf unrunden Lauf ueberprueft werden. Dazu einfach das Moped laufen lassen und mit einer Taschenlampe genau die Kohlen betrachten. Erst im Leerlauf und dann mit etwas mehr Gas. Huepfende Kohlen muessten dir dabei schon auffallen.

Hatte mir auch schon sowas aehnliches gedacht ... muss aber zugeben, dass ich icht 100%ig exakt hingesehen habe ... also werde ich das auch nochmal am Wochenende nachholen.

>Viel Spass bei der Suche

Danke ;-)


Gruesse,

Karl

02.03.02, 0:47 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...
Re: Re: Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...   [* Karl, 02.03.02 - 0:42]

Hallo Karl.

Es sieht aus, du kannst nur noch mit eine systematische versuchsreihe es wieder hinkriegen.

Erst muss du natuerlich die vergasser/zuendungs probleme wieder hinkriegen.

Schau dir mal das Elektrikplan an und klemme alles ab was du nicht unbedingt brauchst. Ersten willst du wissen ob die lichtmaschine mit regler ueberhaupt noch funktioniert. Klemme die Zundung direct am batterie, und eine Spannungsmesser am Regler ausgang. Binde die spannungsmesser irgendwo am Tank wo du im sehen kannst. Im stand bei hoehere rpm solls die spannung irgendwie rund 7 - 7.5 Volt einpendeln. Und auf eine kleine proberunde auch so.

Dann kanst du wieder die Batterie anschliessen und dieselbe probe machen. Wenn das alles funktioniert, muss es eine kurtzschluss irgendwo sein. Die findest du dann wenn du alles nacheinander wieder anschliest.

Vielleicht ist deine Batterie einfach kaput (interne Kurzschluss). Das wuerde dann auch deine andere problemen erklaeren. Die Ladekontrollampe registriert strom in beide Richtungen. Also auch wenn die Lichtmaschine gut funktioniert und die Batterie alles wieder im Eimer schmeisst. Du kannst deine Batterie mit eine Spannungsmesser und eine schwere Belastung (35W Lampe) ziemlich gut testen.

Kees


06.03.02, 10:49 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
kann das nicht den Regler zerstoeren?
Re: Re: Re: Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...   [Anonymus*, 06.03.02 - 10:49]

Hallo Karl und Kees,
s. (ganz) o., ich dachte immer (bitte um Korrektur)das elektronische regler empfindlich reagieren wenn man den Batterie(puffer) abklemmt. Apropos Regler: kontrolliere mal die Masseverbindung vom Regler, es hoert sich ganz so an als ob die nicht mehr einwandfrei ist. Hast du vorher die Farbe vom Regler abgeschliffen bzw den Rost von der Lima?
Gruss
rolf
>Hallo Karl.
>
>Es sieht aus, du kannst nur noch mit eine systematische versuchsreihe es wieder hinkriegen.
>
>Erst muss du natuerlich die vergasser/zuendungs probleme wieder hinkriegen.
>
>Schau dir mal das Elektrikplan an und klemme alles ab was du nicht unbedingt brauchst. Ersten willst du wissen ob die lichtmaschine mit regler ueberhaupt noch funktioniert. Klemme die Zundung direct am batterie, und eine Spannungsmesser am Regler ausgang. Binde die spannungsmesser irgendwo am Tank wo du im sehen kannst. Im stand bei hoehere rpm solls die spannung irgendwie rund 7 - 7.5 Volt einpendeln. Und auf eine kleine proberunde auch so.
>
>Dann kanst du wieder die Batterie anschliessen und dieselbe probe machen. Wenn das alles funktioniert, muss es eine kurtzschluss irgendwo sein. Die findest du dann wenn du alles nacheinander wieder anschliest.
>
>Vielleicht ist deine Batterie einfach kaput (interne Kurzschluss). Das wuerde dann auch deine andere problemen erklaeren. Die Ladekontrollampe registriert strom in beide Richtungen. Also auch wenn die Lichtmaschine gut funktioniert und die Batterie alles wieder im Eimer schmeisst. Du kannst deine Batterie mit eine Spannungsmesser und eine schwere Belastung (35W Lampe) ziemlich gut testen.
>
>Kees
>

06.03.02, 13:41 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Systematische Suche ...
Re: Re: Re: Re: PROBLEM IMMER NOCH NICHT GELOeST ...   [Anonymus*, 06.03.02 - 10:49]

Hallo Kees,

>Es sieht aus, du kannst nur noch mit eine systematische versuchsreihe es wieder hinkriegen.

Vielen Dank fuer die vielen guten Tips - das wird wohl eine ganz schoene Arbeit werden, den Fehler zu finden ...

>Erst muss du natuerlich die vergasser/zuendungs probleme wieder hinkriegen.

Ja, da hast du recht. Rolf hat mir da ein paar sehr gute Tips gesagt;
damit duerfte ich die Maschine bestimmt wieder zum Laufen bekommen.

>Schau dir mal das Elektrikplan an und klemme alles ab was du nicht unbedingt brauchst. Ersten willst du wissen ob die lichtmaschine mit regler ueberhaupt noch funktioniert. Klemme die Zundung direct am batterie, und eine Spannungsmesser am Regler ausgang. Binde die spannungsmesser irgendwo am Tank wo du im sehen kannst. Im stand bei hoehere rpm solls die spannung irgendwie rund 7 - 7.5 Volt einpendeln. Und auf eine kleine proberunde auch so.

Okay, das werde ich machen. Ich schreibe dir hier ins Forum, ob ich den Fehler dann gefunden habe / woran es gelegen hat.

>Dann kanst du wieder die Batterie anschliessen und dieselbe probe machen. Wenn das alles funktioniert, muss es eine kurtzschluss irgendwo sein. Die findest du dann wenn du alles nacheinander wieder anschliest.

Das wird wohl das einzig Vernuenftige sein, schrittweise so vorzugehen ...

>Vielleicht ist deine Batterie einfach kaput (interne Kurzschluss). Das wuerde dann auch deine andere problemen erklaeren. Die Ladekontrollampe registriert strom in beide Richtungen. Also auch wenn die Lichtmaschine gut funktioniert und die Batterie alles wieder im Eimer schmeisst. Du kannst deine Batterie mit eine Spannungsmesser und eine schwere Belastung (35W Lampe) ziemlich gut testen.

Moeglich waere es, ja. Aber meine Batterie ist noch fast ganz neu - knapp 700 km alt. Aber vielleicht steckt der Fehler wie so oft irgendwo im Detail ...

Also - ich werde alles mal pruefen und sage euch bescheid, wenn ich den Fehler gefunden habe.

Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe, Kees,

und viele Gruesse,

Karl

06.03.02, 13:47 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Masseverbindung Regler
Re: kann das nicht den Regler zerstoeren?   [rolf, 06.03.02 - 13:41]

Hallo Rolf,

>ich dachte immer (bitte um Korrektur)das elektronische regler empfindlich reagieren wenn man den Batterie(puffer) abklemmt.

*Oha* - vielleicht sollte cih da dann etwas vorsichtiger sein ... ?

>Apropos Regler: kontrolliere mal die Masseverbindung vom Regler, es hoert sich ganz so an als ob die nicht mehr einwandfrei ist.

Auch eine Moeglichkeit ... hab ich mir gleich mal notiert auf meiner "Zu Pruefen"-Liste ...

>Hast du vorher die Farbe vom Regler abgeschliffen bzw den Rost von der Lima?

Komischer Weise habe ich kaum Rost gesehen in der Lima. Werde aber mal nochmals alle Kabelverbindungen auf Rost / Wackelkontakt pruefen.

Danke & viele Gruesse,

Karl

06.03.02, 13:51 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Masseverbindung Regler
Re: Masseverbindung Regler   [* Karl, 06.03.02 - 13:51]

Na Rost ist uebertrieben, Fett, Dreck Farbe und co.
Warte erstmal ab was Kees schreibt (Puffer), ansonsten ist es die richtige Vorgehensweise.
Gruss
rolf>Hallo Rolf,
>
>>ich dachte immer (bitte um Korrektur)das elektronische regler empfindlich reagieren wenn man den Batterie(puffer) abklemmt.
>
>*Oha* - vielleicht sollte cih da dann etwas vorsichtiger sein ... ?
>
>>Apropos Regler: kontrolliere mal die Masseverbindung vom Regler, es hoert sich ganz so an als ob die nicht mehr einwandfrei ist.
>
>Auch eine Moeglichkeit ... hab ich mir gleich mal notiert auf meiner "Zu Pruefen"-Liste ...
>
>>Hast du vorher die Farbe vom Regler abgeschliffen bzw den Rost von der Lima?
>
>Komischer Weise habe ich kaum Rost gesehen in der Lima. Werde aber mal nochmals alle Kabelverbindungen auf Rost / Wackelkontakt pruefen.
>
>Danke & viele Gruesse,
>
>Karl

06.03.02, 14:07 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Masseverbindung Regler
Re: Re: Masseverbindung Regler   [rolf, 06.03.02 - 14:07]


Hmm, du hast eine elektronische Regler? Mit die mechanische ist das kein problem, da kann man ruhig mal hin und her probieren. Aber Solid State Komponenten sind empfindlich gegen Spannungsspitzen. Natuerlich sollte so ein Regler dagegen gesichert sein, aber wir wissen allen das diese Reproteile nicht unbedingt BMW oder eben Bosch Kwalitaet haben. Das bedeutet dann auch das ein Wackelkontakt im Batterieleitung das Ende fuer die Regler sein konnte. Musst du bei Uli's mal nachfragen. Ich kann da jetzt keine Garantie geben.

Also teste erst die Batterie mal gut. Mit die 35W lampe angeschlossen last du ihm mal eine halbe stunde brennen. Ruttele auch mal mit die Batterie und klopfe mal auf die Tisch damit. Dabei darf die Spannung nicht wegfallen.

Ist die Batterie augenscheinlich gut, dann baust du am bike die einfachst moegliche Schaltung. Ich habe jetzt kein Diagram dabei, aber du brauchst nur Batterie, Dynamo, Regler und Zuendung. Ich glaube du brauchst nur zwei Leitungen vom Batterie zum Lichtmaschine fuer Masse und Plus. Dan auch noch eine kuerze Leitung vom B+ am Regeler zum Zuendung. Die rest kommt weg vom Lichtmaschine (Natuerlich erst markieren!)

Sogar das Ladelicht brauchst du nicht, weil du ein Spannungsmesser anschliest. Im Leerlauf kannst du dann ungefahr 6 -6.5 Volt messen. Mit 3000 rpm soll das so eine Volt mehr sein. Wenn er das nicht macht wird es schwierig mit einfache Mitteln zu messen, aber dann hast du wenigstens das Problem zu ein paar Komponenten Zurueck gebracht, damit mann zum Elektrodienst gehen kannst.



06.03.02, 15:07 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Masseverbindung Regler
Re: Re: Re: Masseverbindung Regler   [Anonymus*, 06.03.02 - 15:07]

In ein Bosch buch habe ich es schnell nochmal nachgeschaut. Und wirklich, ohne Batterie im System kan einen Elektronische regler kaput gehen. Wen ploetzlich die Batterieleitung loskommt, oder auch durch die Spannungsspitzen vom Zuendung.

Um die elektronische Regler zu schuetzen hat Bosch eine Zenerdiode eingebaut, so ungefahr 20-25 Watt. Damit wird die Spannung begrenst auf so maximal 30 Volt. Kleiner soll die Zener nicht sein, weil er nicht die funktion des Reglers uebernehmen muss. Es muss schon eine anstaendige Zenerdiode sein, die ein paar Ampere schlucken kann. Von Bosch sollte das also kauflich sein mussen. Vielleicht auch bei Conrad Elektronik. Die Zener schaltet mann in Sperrrichtung zwischen B+ und Masse.

Kees


08.03.02, 10:05 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: URSACHE GEFUNDEN!
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden