Leerlaufkontaktschalter im Getriebe
login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Leerlaufkontaktschalter im Getriebe  (Gelesen 1916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

  • Tips-Editor
  • Forums-Urgestein
  • *
  • Karma: 58
  • Offline
  • Beiträge: 6795
  • BMW R25/2 Bj.53 BMW R25/3 Bj.54 DKW RT125/2 Bj.53
  • Mitglied seit: 12/06/2005
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Leerlaufkontaktschalter im Getriebe
« am: 25 Mai 2012, 15:42:14 »

Da der Leerlaufkontaktschalter im Getriebe immer mal wieder Thema ist und ich gerade ein /3 Getriebe auf der Werkbank liegen habe, hier mal ein paar Darstellungen zum Leerlaufkontaktschalter im Getriebe:

ALSO: Zunächst: Ich habe auf den Bildern den Getriebedeckel abgenommen und die 3 Wellen ausgebaut. Der Schaltautomat ist noch komplett eingebaut. Im Deckel befindet sich die Zunge des Leerlaufschalters, auf der Schaltscheibe (wie heißt die) der Gegenkontakt (siehe Pfeile).




Zur Funktion des Schaltautomaten ein kleines Video. Die Abfolge der Gänge ist bekannt. 1-0-2-3-4 (die kleinen Rasten).



Was nun passieren soll ist, dass in dem Moment in dem die Scheibe in die Leerlaufraste einrastet (0) der Kontakt auf der Scheibe den am Deckel berührt und damit den Stromkreis schließt (hier ein Masseschalter).

Wie das ganze dann aussieht seht ihr hier exklusiv mit der Hohlraumkamera gefilmt bei geschlossenem Getriebe (besser hab ich die Qualität leider nicht hinbekommen  :-\\ )



Mögliche Fehlerquellen:

- Masseschluss des Deckelseitigen Kontaktes -> Dauerleuchten (sehr selten)
- Deckelkontakt verbogen, keine Berührung
- Der Deckelkontakt ist einfach total verknaddelt (wie meiner im Bild)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Jan.

Link zur Diskussion: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9945.msg132398#msg132398
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2014, 23:09:50 von Karl »




Gespeichert
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BMW Einzylinder-Forum

Leerlaufkontaktschalter im Getriebe
« am: 25 Mai 2012, 15:42:14 »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything