Die Bärenfallentechnik-Bremsbackenmontage leicht gemacht

Begonnen von Taz, 25 August 2011, 21:34:21

« vorheriges - nächstes »

Taz

Hi zusammen.

Da hab ich doch dieser Tage mal Bärbels Vorderradbremse gereinigt-und wie es der Zufall will, hatte ich grade eine Kamera bei der Hand ;D.

Und so geht das mit der "Bärenfallentechnik":
Beide Federn in die Bremsbacken einhängen.
Der Bremsschlüssel hat eine Scheibe drauf, die auf einen Seite rund ist und auf der anderen wie abgeschnitten aussieht. Die erste Bremsbacke wird nun auf der runden Seite und am Widerlagerbolzen eingelegt (Bild 1).

Dann wird die andere Bremsbacke auf der "abgeschnittenen" Seite und der anderen Seite des Widerlagerbolzens eingehängt (Bild 2).

Die erste Bremsbacke nun leicht fixieren, die andere mit Nachdruck in ihre endgültige Position pressen (Bild 3)-und dann kann Meister Petz kommen ist die Ankerplatte wieder bereit zum Einbau (Bild 4).

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Hallo Taz,

Simplex ist simpel - bei Duplex-Bremsen ist die Bremsfederzange sinnvoll!

Bernd

(Schön, dass Du wohlbehalten aus dem "Schottischen" zurück bist!)
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: berndr253 am 25 August 2011, 22:06:42
...bei Duplex-Bremsen ist die Bremsfederzange sinnvoll!
...
Sinnvoll vielleicht,aber auch nicht einsetzbar bei gleichem Federtyp  ;)
Wie es bei Duplex ohne Zange funktioniert hatte ich ja schon beschrieben.
Wäre meine Motorradhebebühne frei, hätte ich mal schnell aus der 51/3 die Duplex ausgebaut und nur um dich zu ärgern ne Fotostory übern Bremsbackeneinbau gemacht. Als Akteur hätte ich meinen 7jährigen Neffen gewählt,während ich die Bilder gemacht hätte  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Hallo Tino,

ist wirklich nicht nötig, dass Du riskierst, dass sich Dein kleiner Neffe die Finger bricht - zudem ist Kinderarbeit bei uns verboten.

Mir ist das prinzipiell auch ziemlich gleich wer in der Lage ist die Backen einer Duplexbremse mit blossen Händen in die Bremsankerplatte zu setzen. Was mich nur ein wenig verwirrt ist, dass ein anerkanntes Verfahren - wie es die Verwendung einer Bremsfederzange zum Einhängen von Bremsfedern darstellt - als "unnötig" eingeschätzt wird und der Eindruck erweckt wird, dass das auch viel einfacher funktioniert. Das ist so, als ob man die Verwendung einer Wasserpumpenzange der eines Gabel- oder Ringschlüssels vorzieht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Ob die Verwendung der Zange die Sache leichter macht, sollten wir am See mal bei 12 bis 2 Tassen Bier ausdiskutieren ;D

Im Ernst: Jeder so, wie er meint und wie er das Ziel am einfachsten erreicht. Die Bärenfallenmethode ist halt grad dann hilfreich, wenn man auf offener Strecke an die Backen muß und dann für den Einbau eben nicht den vollständigen Werkzeugkasten dabei hat :schrauber:

Viele Grüße, Taz I(n der Hoffnung, ein wenig Druck aus der Diskussion genommen zu haben)

PS: Kinderarbeit ist verboten, setzt aber doch voraus, daß die Halben bezahlt werden...kriegen sie keine Entlohnung, ist es bloß Ausbeutung ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Hallo Ute,

mal schauen ob wir dieses doch so umfangreiche und scheinbar wichtige Thema bei 2 bis 12 "Einheiten" ausdiskutieren können  ;D - ich bin mir da nicht sicher ob das reicht.
Wenn es wirklich notwendig ist werde ich versuchen die Bremsfederzange von meiner Werkstatt für den Zeitraum des nächsten Ederseetreffens auszuleihen - könnte mir vorstellen, dass das durchaus machbar ist.
Genau genommen ist das für uns "Eintöpfer" auch gar nicht wichtig - die Bärenfallenmethode funktioniert bei den Simplexbremsen ja auch ohne Einschränkungen!

So - und nun hoffe ich, dass dieses Thema langsam ausdiskutiert ist - mal schauen ob es mir gelingt mich bei einem möglicherweise folgenden Beitrag zurück zu halten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

HermannZ

Hallo Zusammen,

bei meiner R25/2 ist die Scheibe auf dem Bremsschlüssel nicht auf einer Seite abgeschnitten. Das bedeutet daß wesentlich mehr Kraft notwendig ist um die Bremsbacke darüber zu "würgen" mit dem Risiko Beschädigung oder Verletzung.
Wenn nun keine Bremsfederzange zur Verfügung steht lässt sich zumindest diese Methode mit einer dünnen Drahtschlinge (oder Schnur) anwenden:
- Die Bremsbacken werden mit einseitig eingehängten Federn positioniert. Beim Hinterrad muss die untere Backe gehalten werden.
- Dann wird die Feder mit der Schlinge gespannt und mit einem Daumendruck in die Bremsbacke eingehängt. Die Feder verbiegt sich dabei ausreichend elastisch daß das Federende eingehängt werden kann. Gestern mehrfach probiert...geht absolut easy.

Gruß

Hermann

burghard

..und ich klebe die Beläge immer vor der Montage ab, dann muss man nicht so aufpassen mit den fettigen Fingern.....

Burghard

rolf

Hey....das ist eine gute (sehr) gute Idee....irre das man auf so etwas logisches nicht selber kommt....und ich schweineigel immer mit Bremsenreiniger in Hektoliter Einheiten rum (trotz Hände waschens vorher).!! :applaus:

CarlBorgward

Zitat von: Tino am 26 August 2011, 07:40:16
Wie es bei Duplex ohne Zange funktioniert hatte ich ja schon beschrieben.

Link bitte! Ich hab das nämlich gerade bei meiner R 60 praktiziert, jedoch unter Zuhilfenahme meiner Frau und ohne Bremsfederzange. Ist ne ziemliche Würgerei, aber geklappt hat's trotzdem relativ gut...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Maik

Zitat von: CarlBorgward am 07 März 2014, 13:35:20
...unter Zuhilfenahme meiner Frau...

Welches Ende deiner Frau hast du denn als Greifbacken eingesetzt? ;D

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

CarlBorgward

@ Maik:

Vielleicht war's ja das falsche Ende und deshalb so ne Würgerei...  ;D

Falls Du das hier liest, mein Schatz:  :blumen:

;D ;D

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

isie

Dentisten unter sich ?

Zitat von: Maik am 07 März 2014, 14:07:18
Welches Ende deiner Frau hast du denn als Greifbacken eingesetzt? ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge