Noten-Definition
login
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Noten-Definition  (Gelesen 1474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

  • Global Moderator
  • Forums-Urgestein
  • *****
  • Karma: 118
  • Offline
  • Beiträge: 6824
  • BMW R25/0
    • 63065
    • Offenbach
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
Noten-Definition
« am: 15 Mai 2011, 14:58:48 »

Die Noten-Definition
Entnommen von: www.auto-portal.org


Note 1
Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Ein Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

Note 2
Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVO verlangt).

Note 3
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.

Note 4
Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht zu reparieren und zu restaurieren.

Note 5
Restaurierungsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert eventuell auch teilweise oder komplett zerlegt. Größere Investitionen notwendig, aber immer noch restaurierbar. Fehlende Teile.


Die Grenzfälle
Die Frage, ob ein Fahrzeug durch einen Defekt um mehrere Noten fallen kann, sorgt oft für Streit. Selbstverständlich wird aus einem restaurierten Zweier durch einen Anlasser-Defekt nicht gleich ein Vierer, nur weil der Wagen momentan nur bedingt fahrbereit ist. Ziehen Sie einfach den Preis für einen Austausch-Anlasser vom Preis der Note zwei ab, und Sie haben den korrekten Marktwert. Weniger einfach ist das bei Durchrostungen. Hat zum Beispiel bei einem echten Zustand-zwei-Auto der Lackierer an einer Tür bei der Grundierung geschlampt, und eine Rostblase von der Größe eines Zweieurostücks deutet darauf hin, dass das Türblatt unter dem Metalliclack durchgerostet ist, wird sich der Verkäufer größere Abzüge gefallen lassen müssen: Zu den Restaurierungskosten für die Tür kommen noch Ein- und Ausbau, Demontage und Montage aller Anbauteile und die Lackierung. Für den Käufer eine unsichere Sache. Im Zweifelsfall ist es besser, solche Mängel vor dem Verkauf zu beseitigen, damit das ganze Fahrzeug nicht in einem ungüstigen Licht erscheint.




Gespeichert
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Benzintalkbedarfs.

BMW Einzylinder-Forum

Noten-Definition
« am: 15 Mai 2011, 14:58:48 »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 

anything
anything