R27 springt nach Überholung nicht an.

Begonnen von Juwo, 27 März 2011, 21:40:15

« vorheriges - nächstes »

rolf

Ein Funkenstrecker der den Funken nur streckt  ;D ist ungefährlich...interessant wird es nur wenn man ihn soweit streckt das er DORT (!) nicht mehr überspringen kann

rolf

cledrera

Bei einem ordentlichen Funkenstrecker kann er aber woanders nicht überspringen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Mein Gott!

Soll Rolf noch ein Bild malen oder was?  ::)  :-*

...Dort... in der Funkenstrecke!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Danke,
hatte ich nicht verstanden (wobei eine Bild von Rolf interessant wäre  ;D)
Die Anrede mit Titel ist übrigens nicht nötig, hab ihn zurückgegeben.  ;)

Clemens

Heiko

Zitat von: cledrera am 29 März 2011, 16:51:26
Die Anrede mit Titel ist übrigens nicht nötig, hab ihn zurückgegeben.  ;)

Den Spruch hatte ich eigentlich von Rolf erwartet!  ;D

rolf

Ist auch von mir....anläßlich einer frechen Bemerkung meiner damals pubertierenden Tochter " mein Gott....musst du denn immer....." Kind, ein einfaches  Papa genügt"....-> Start der Rakete ;D) ;D
Nur zur Klarstellung Clemens, du Elektrolurch....wenn du den Funkenstrecker auf 2,7 km Abstand auseinander ziehst....springt denn am Strecker immer noch ein Funke über?....obwohl er ja schon gebildet wurde...in der Zündspule?...was passiert mit dem Funken?...Er geht jedenfalls nicht in den Kupferwurmhimmel. :-*

cledrera

Kupferwurmhimmel?
Sind Zündspulen Funkenmagazine?
Muss man die nachladen?
Sind Zündkabel hohl?

Ich weiß, was ihr wollt: Ihr wollt mich verarschen!
2,7 km lange Funkenstrecker gibt es gar nicht!

Clemens A(uf der Suche nach dem verlorenen Rolf-Unser 4.0)

isie

Zitat von: rolf am 29 März 2011, 17:35:36
... er noch ein Funke über?....obwohl er ja schon gebildet wurde...in der Zündspule?..

Wie bitte ?

Funkenspule. SpulenFunken. Schpulenwurm. Ahhh. 

berndr253

Elektrolurch??

GURU GURU - eine Krautrocktruppe aus Hagen/Westfalen, 1976 (ein etwas aktuellerer Link).

Was aber die Problematik mit der Zündung angeht - ICH würde die Zündanlage einmal auf Kontaktzündung rückbauen und schauen ob es damit funktioniert. Dann bestünde zumindest die Chance hier weiter zu kommen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter

Guru Guru :Frage: die gibts ja immer noch.  Habe ich anno 1976 in Frankfurt das letzte Mal gesehen
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Stefan

Zitat von: berndr253 am 29 März 2011, 19:40:24
Was aber die Problematik mit der Zündung angeht - ICH würde die Zündanlage einmal auf Kontaktzündung rückbauen und schauen ob es damit funktioniert.

Richtig wäre: "Was aber die Problematik des Startens angeht...", denn ob es an der Zündung liegt, ist auch auf der 3. Seite unklar. Deshalb, und weil es wahrscheinlich deutlich einfacher ist, würde ich (!) zuerst einmal den Vergaser überprüfen: Schließt das Schwimmernadelventil überhaupt, ist alles wieder richtig zusammengebaut, LL in etwa richtig? Alter Lufi noch da? Dann mit dem probieren.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Dappsull

Für Clemens noch zwei Nachträge von der mz-b Front:
1. gibt´s bei der R27 hinter dem Limadeckel keinen Unterbrecherfunken mangels Unterbrecher. Es mag hinter dem Unterbrecherdeckel ein kleiner Funke enstehen, wenn ich mich recht entsinne. Ausserdem macht´s ´klick´wenn man den Zündzeitpunkt trifft.
2. Können die mz-b Frontler keinen Funkenstrecker so ohne Weiteres beobachten, weil sich der Motor relativ flink drehen muss, da gibt´s kein statisches Feld, das man unterbricht.

Wenn´s bei mir nicht recht klappt mit dem Anspringen, hat sich meist irgendwas am Vergaser losgerappelt (Schwimmerkammerdeckel, Überwurf beim Schieberdeckel, dicke Schraube, die den Benzinanschluss festhält oder so). Würde also auch mal beim Vergaser suchen.

berndr253

Ja, da hat er Recht, der Stefan - ob es denn wirklich an der Zündung liegt, dass die Sch...kiste nicht anspringen will ist ja nicht klar. In irgend einem Beitrag stand auch schon, dass man zu dem Punkt, an dem die Maschine noch lief zurück gehen sollte, testen und sich dann wieder "vorwärts hangeln".

Viel Glück und Erfolg dabei!

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

eine el. (ELEKTRONISCHE) Zündung m.W.n. möglichst nur MIT Zündkerze = MIT  Last betreiben sollte.

So Kandidat, Diu hast jetzt die Wahl...

Juwo

so jetzt läuft sie.
Hatte schlicht einen Fehler im Anschluss der neuen Zündung.

Jetzt gehts ans Einstellen.
Habe eine kleine Runde gefahren. Ab 80 km/h im 4. Gang wirkt sie sehr müde, die Kerze ist fast weiss, also eher mager .
Also werd ich morgen mal im Hertweck das Vergaserkapitel nachlesen, und dann gehts ans Bedüsen.

danke noch mal für eure Tipps.

lg
Wolfgang

rolf

Kleiner Tipp am Rande (verhallt wahrscheinlich wieder ungehört ;D): VERGISS DIE KERZENFARBE!!
Rolf

mekgyver

Na ja, die Unterscheidung zwischen verrust und freigebrannt ,
sollte schon noch zulässig sein  ;D
... 73er-Gang

rolf

Ja...das schon...aber dazwischen gibt es kaum noch etwas.

isie

"fast weiss" klingt nach seeeehr mager oder falsche Kerze (Wärmewert)

† Knut

Siehste Rolf,

an isie ist es schon wieder abgeprallt  ::)

Knut

cledrera

Nennt man Spiel über Bande.

Clemens B(illard)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Juwo

Kerze hab ich die NGK B7HS,
und sie ist schon sehhhr weiss (auch wenn Rolf jetzt den Kopf schüttelt),

dazu gibt sie das Gas nur sehr langsam wieder ab. Hab die Schiebernadel eine Stufe höher gehängt, kein Unterschied.

Beides zusammen, vermute ich,dass ich wo Falschluft ziehe.
Mein Vergaser (original Bing 1/26/68) sitzt nicht ganz vorne am Zylinderstutzen , sondern so 8 mm weiter hinten, weil mir sonst die Gummitülle am Vergasereinlass zu kurz wird.
Gibt/gab es die Gummitüllen verschieden lang ?

lg
Wolfgang

Heiko

Zitat von: Juwo am 04 April 2011, 17:02:17

Gibt/gab es die Gummitüllen verschieden lang ?

Nein, gibt es nicht. Dafür ist die Schiebemuffe am Stutzen da um das auszugleichen.

Heiko

27-steib

der Schnelltest für Nebenluft ist bei laufendem Motor Bremsenreiniger oder Startpilot auf den Flansch zu sprühen. Läuft si schneller ist er nicht dicht, bleibt alles gleich ist er dicht (ziemlich).

cledrera

Hast Du den Gaszug geprüft?

- Leichtgängig?
- Quetschfrei verlegt?
- Abschlusstülle des Bowdenzug fest? (Nicht lachen, ist mir unlängst geschehen. Abschlusstülle verhielt sich wie ein zweiter Gasgriff)
- Zugspiel gegeben?
- Vergaserschieberfeder (Vsf  ;)) alt, marode, schief oder so?

Diese zwei Sachen, also den Schnelltest für Nebenluft und die Überprüfung des Gaszugs, würde ich jetzt als Erstes versuchen.

Clemens

timbuchholz

Hallo Wolfgang

erstmal glückwunsch zu einem laufendem Motor!
wegen dem stehenden Gas:

- überprüfe mal ob das Ventilspiel stimmt.
- den Leerlauf sollte man bei warmen Motor einstellen. Ich hatte das gleiche Problem. je länger ich gefahren bin, desto schlechter ist der Motor auf eine vernünftige Leerlaufdrehzahl gefallen. Musste bei warmem Motor nur die Leerlaufschraube etwas herausdrehen, schon hats wieder gepasst!

Warum ist deine Gummitülle (Vergaser Luftfilter) zu kurz?
Hast du evtl die dicke Dichtung am Zylinderkopf vergessen?

UND schaue rechtzeitig nach dem ÖL (20km).

Viel Erfolg
Tim

Rütz

Zitat von: Heiko am 04 April 2011, 17:32:24
Nein, gibt es nicht. Dafür ist die Schiebemuffe am Stutzen da um das auszugleichen.

Watt??
Der Vergaser muß da bis zum Anschlag drauf! Sonst stehen nicht nur die Schlitze im freien, sondern das Leerlaufsystem funktioniert auch wegen Wirbeln an der Stufe direkt vor der Leerlaufbohrung nicht.

1. Es gibt zwei verschieden lange Ansaugstutzen am Zylinderkopf.
  - Vielleicht hast du den kurzen erwischt, der für die Zentralschwimmervergaser (Typ 53, Nrr.: 111/112/123/...etc) gedacht ist.

2. Der Luftfilterkasten ist mit Langlöchern befestigt, die eine beachtliche Verschiebung/Justierung zulassen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Wie watt?

in gewissem Rahmen lässt sich die Toleranz doch dadurch ausgleichen... und Verwirbelungen hast du an der Stufe so oder so.

Heiko

Rütz

Wenn der Vergaser ganz (=richtig) aufgeschoben ist, ist da keine Stufe.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge