Weihnachstgrüsse

Begonnen von gradweg, 21 Dezember 2010, 19:04:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gradweg

Hallo,

wünsche allen im forum ein frohes u.besinnliches weihnachten,u.einen guten rutsch ins neue jahr!

gruss reinhold



gradweg



Meister2101

Auch von meiner Seite...

ein frohes Weihnachtfest euch allen.

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Marktgraitzer

Auch von mir an alle frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und,
dass der Schnee bald wieder verschwindet ;)
Gruß Julius
Julius Kestel aus Marktgraitz

F.-M.

An Alle Forumsmitglieder ein frohes Weihnachtsfest,
viele praktische Geschenke für die Erhaltung der Einzylinder und einen besonderst guten Rutsch in neue Jahr 2011!
Ich wünsche Euch immer eine Handbreit Öl in der Original und in der großen Alu-Ölwanne.
Die R 24 geht dann ins 63te Lebensjahr und die R 51/3 folgt mit 58 Lenzen.
Auf ein tolles Edeseetreffen in 2011 freue ich mich schon heute.
Gruß F.-M.


berndr253

Hallo F.-M.,

erst mal einen Weihnachtsgrusz auch an Dich (und die Mitleser). Bei der Betrachtung des Fotos Deiner Maschine ist mir spontan aufgefallen, dass da irgendwas nicht hingehört - richtig, das "Weisse" muss "irgendwie "anders.
Dabei meine ich nicht den Schnee - das alleine ist ja schon schlimm genug (das Ruhrgebiet ertrinkt zur Zeit in dem weissen Zeugs), sondern die beiden weissen Linien auf dem Tank!
Die müssen doch andersherum, oder??! Auszenliegend die dicke, innenliegend die dünne Linie - oder???

Andererseits kann man die Linierung nach Original auch nur als mögliche Empfehlung sehen - man kann, aber man muss ja nicht so linieren! Ich werde im kommenden Jahr wohl auch ein paar Meter weisse Linien ziehen - weiss aber noch nicht ob per Hand (naja, fast) oder "Totalabklebung".

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kaltstart

Auch von mir Weihnachtsgrüße an´s Forum
Und ein gutes neues Jahr!

Denkt daran:
In weniger als einem halben Jahr ist Ederseetreffen.
Wer jetzt schon Vorbereitungen trifft, kommt nicht so sehr in Streß.

Gruß aus Stuttgart!
Alte Liebe rostet nicht.

† Will

Merry Christmas and a Happy New Year with good company and safe riding in 2011. :bike: :prost: :dance:
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

cledrera

Loide,
komme gerade vom kollektiven Schneeschippen (Veedelsveranstaltung).

Euch allen:
Frohe Weihnacht,
viiel Glühwein und
einen guten Rutsch.


Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Nun hat es auch bei mir Feierabend gegeben. Ich wünsche Euch allen ganz schöne Weihnachten mit der Familie und netten Freunden. Villeicht auch mit einem noch fehlendem Teil für das Moped unter dem Baum.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

007

Hallo auch von mir ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2011 an alle Forumsmitglieder.
Aus dem Bayerischen Wald. Norbert.

JoSch

Hallo,

auch von mir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Danke noch einmal an dieser Stelle für die Hilfe bei Fragen. Dank auch an die Admins die das ganze hier am laufen halten  :respekt:. Freue mich auf ein gutes 2011 und hoffentlich viele Kilometer on the road.

Gruß Jochen

Glubb

Hallo!

Auch aus dem verschneiten Franken schöne Weihnachtsgrüße von mir!
Feiert schön und lasst euch schön beschenken  :juhuu:

Gruß Flo

Hans_R25

Hallo an Alle,

auch von mir die besten Weihnachtsgrüsse und ein unfallfreies 2011 mit wenig Reparaturen aber ganz vielen wunderschönen km.

@F.-M.: ein tolles, romantisches und weihnachtliches Foto, allerdings ein bischen gemein die BMW in die Kälte hinaus zu jagen. Schau mal wie meine BMW überwintern darf: Im SCHLAFZIMMER! (Ist allerdings das Gästezimmer und der Tank musste draußen bleiben).

Der neue Kabelbaum ist fast fertig, dann wird der Rest zusammengesteckt und es kann wieder los gehen.

Gruß aus der tief verschneiten Pfalz

Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

† Knut

Musste Dein Tank draußen bleiben, weil er genauso falsch liniiert ist, wie der von F.-M. ??   :auslach:
Tststs - das Breite nach innen... :-X

Knut

berndr253

Hoi Hans,

ja, das ist ein passender Platz für die BMW!
Aber mit scheint, dass der "Bürzel" ein wenig asiatisch ist, oder?? Rücklicht würde ich mal auf Honda klassifizieren, das Klappteil vom Schutzblech eventuell auch. Mitte 60 Anfang 70.

Richtig??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin,
also mich stört da schon eher die leere Kiste.
Zumal ich nicht mitgeholfen habe sie zu leeren.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hans_R25

Hallo Bernd, hallo Knut, hallo Rudi,
Ihr legt den Finger in (meine) Wunde. Ja, meine BMW ist keineswegs original. Ich weiss allerdings nicht ob ich sie in Originalzustand haben möchte. Das Motorrad trägt so viele Veränderungen, die für mich von persönlicher Bedeutung sind, dass ich mich schwertue die BMW wieder in Originalzustand zu versetzen.
Lasst mich obiges erklären am Beispiel ,,Heckpartie mit Rücklicht, Gepäckträger und klappbaren Kotflügel". Bernd – Du hast natürlich recht – da stimmt eigentlich garnichts. Versetzen wir uns in die Zeit als die Maschine von mir (das erste Mal) restauriert wurde. Wir schreiben das Jahr 1979. Die BMW ist ein gechoppter Trümmerhaufen und ich bin Lehrling (so sagte man damals) im zarten Alter von 17 Jahren mit Engagement aber ohne Ahnung. 50er Jahre Motorräder überließ man dem Schrotthändler und Ersatzteile waren eigentlich nur beim BMW-Händler direkt verfügbar. An dem Motorrad fehlte natürlich das Klappteil und der Gepäckträger – also was tun?
•   Das Klappteil fehlt zwar. Dafür hatte ich aber zwei Vorderradkotflügel. Entschuldigt bitte. Was jetzt kommt tut mir auch weh. Also Bügelsäge genommen und das Vorteil des Vorderradkotflügel abgesägt und als Klappteil hinten angesetzt. (Au! Erinnerung können und sollen manchmal schmerzhaft sein!)
•   Das Scharnier fehlte natürlich auch. Wo kriegen wir (mein Kumpel Helmut war auch dabei) ein passendes Scharnier her? Die Türen des Schrankes in Vaters Werkstatt haben doch drei Scharnieren wo auch zwei reichen sollten - ...! Meine Eltern sind seit vielen Jahren geschieden aber den Schrank gibt es noch und das Scharnier am Schrank fehlt heute noch!
•   Das Rücklicht: Bei BMW 1979 nicht mehr verfügbar. Von dem Erscheinungsbild sollte das Motorrad (so wie ich mir eine 50er-Jahre BMW vorstellte stimmig sein). Beim Schlendern beim hiesigen Kfz-Teile-Händler fällt mir das (universal-)Rücklicht (ohne Halter) für Lkws in die Hände. Ganz in Schwarz; aber der Still passt. Also wurde das Teil gekauft. Später habe ich noch den Halter des Glases für viel Geld noch verchromen lassen. War teuer, sieht aber toll aus.
•   Rücklichthalter: Der musste natürlich dem Rücklicht angepasst und damit selbst gemacht werden. Blech lag in unserer Garage genug rum. Mein Bruder hatte damals sein erstes Auto, einen 1969er Käfer mit einen Sonnenklappdach gepimmt (so sagt man heute doch?). Dieser Umbau sah aus heutiger Sicht sch...e aus, war damals aber ungemein populär. Der Dachausschnitt wurde dann zu einem Rücklichthalter verarbeitet. Gebogen wurde der Halter über einem Rohr, das übriggeblieben war, als mein Vater mit meiner Unterstützung die Geländeumzäunung errichtete. Ihr glaubt garnicht wieviel Arbeit es war 4.600 m² Garten zu umzäunen. Jeden Samstagmorgen um 6:00 Uhr aufstehen, Frühstück und dann Löcher graben und die Pfosten einbetonieren. Und das alles für einen 16-jährigen der heftig pubertierte und viel lieber ausschlafen wollte. Ihr könnt Euch die Diskussionen ja vorstellen.
•   Der Gepäckträger: Ende der achten Klasse machte ich ein Berufspraktikum bei einem Schmied. Und diesen Schmied suchte ich dann auf um einen Gepäckträger zu bauen. Einen Originalgepäckträger hätte ich zwar kaufen können, der kostete aber 84,-DM und damit fast so viel wie ich für das ganze Motorrad gezahlt hatte (100,-DM). Zudem verdiente ich gerade mal 240,-DM/Monat. Tja, bei diesem Schmied fand ich passendes Hydraulikrohr. Das eine Ende wurde mit einem Hammer zugedengelt, das Rohr mit Sand gefüllt, das andere Ende verschlossen und das Rohr dann im Schraubstock gebogen. Verschweißt wurden die Einzelteile mit einen Karbidschweißgerät. Die Stinkerrei war unglaublich – zudem komme ich mir jetzt unendlich alt vor. Was soll ich sagen? Der Schmied ist längt tot und die Werkstatt existiert nicht mehr.

Mit der Aufzählung der Veränderungen könnte ich stundenlang fortfahren und all diese Umbauten könnte ich heute auch durchaus rückgängig machen. Wenn ein Fahrzeug nun so viele Veränderung im Laufe seines Lebens erfährt und diese Veränderungen unmittelbar mit dem Fahrzeug verbunden sind, dann stellt sich mir die Frage ob nicht auch die Veränderungen Teil der Kultur und damit genauso erhaltenswert wie das Fahrzeug selbst sind. Warum ist es erstrebenswert ein Fahrzeug während einer Restauration in den Originalzustand zurück zu versetzen? Sollten nicht eher diese Eigenarten und die Einzigartigkeit dieses einzelnen Fahrzeuges auch erhalten werden? Ist das nicht auch Teil von Kultur?
Für mich stellen sich diese Fragen nicht mehr. Gerade die beschriebenen Unstimmigkeiten und die damit verbundenen Erinnerungen stellen für mich persönlich einen Wert dar.
Solange die Maschine sich in meinem Besitz befindet (d.h. bis zu meinem Lebensende) wird sie also ein Sammelsurium an Merkwürdigkeiten bleiben. Für jeden anderen mindern sie natürlich den Wert des Motorrades, aber damit sollen sich meine Erben rumschlagen.

Ihr seht also, Ihr habt meinen wunden Punkt erwischt. Aber vielleicht ist der Punkt ja doch nicht ganz so wund? Was sind Eure Gedanken hierzu?

@ Rudi: Die Kiste ist zwar leer, der Inhalt befindet sich aber wohltemperiert im Kühlschrank. Du bist herzlich eingeladen (und alle Anderen natürlich auch , nur nicht alle auf einmal) diese süffige Bier einer ortsansässigen, regionalen Brauerei mit mir zu verkosten. Brauchst Dich nur zu melden und vorbei zu kommen.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

berndr253

Hans,

das ist eine wirklich tolle Schilderung dessen was Dich mit dieser Maschine verbindet! Mein Wunsch:
LASS ES GENAU SO WIE DU ES GEMACHT HAST!!
Da stecken so viele Erinnerungen an Deine Jugend drin, die solltest Du keinesfalls wieder "wegsanieren"!

Ob eine Maschine dem Original entspricht, nahekommt oder so ähnlich ist - das Wichtigste bei der ganzen Sache ist, dass DU damit glücklich bist. Lass Dicht nicht von Leuten beirren die Dir einreden wollen, dass Du hier unbedingt etwas ändern musst - ich finde es toll, dass Du schon so lange mit diesem "Haufen Altmetall" durch die Gegend fährst wie ich mit meinem allerersten (und bis jetzt einzigen) Motorrad. Auch an meiner Maschine finden sich Dinge die da ganz bestimmt nicht hingehören - aber halt passen und seit Jahren den Zustand der "stabilen Improvisation" haben und haben werden.

Weiterhin viel Spass mit Deiner Maschine - sehen wir uns am Edersee??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans_R25

Hallo Bernd,

Edersee habe ich mir fest vorgenommen. Das hatte ich mir diese Jahr (2010) allerdings auch vorgenommen und es hatte nicht geklappt (Zahnkrone beim Frühstück kurz vor der Abfahrt verloren). Aber, wie gesagt, für 2011 habe ich es mir fest vorgenommen.

Beim Wäscheaufhängen (hab gerade Urlaub) habe ich mir überlegt, ich bezeichne meine BMW jetzt als Eigenbau auf BMW-R25-Basis:)

Also bis Edersee

Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Kaltstart

Hallo Hans_R25,

tolle, ausführliche Schilderung.
An meiner /3 gib es auch Stilbrüche,
die mit solchen Erinnerungen verbunden sind
und deshalb auch bleiben.

Gruß und bis dann am Edersee!
Alte Liebe rostet nicht.

GüllepumpeCH

Hallo Hans

Ich habe fast eine ähnlich Geschichte mit meinem Bastard. Auch ich habe mich entschieden das Möppi so zu lassen, wie ich es vor vielen (23 Jahren), mit kaum Geld zusammengewerkelt habe.

Lg   Daniel(B)asteldard
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Fuchs0-7

Auch ich möchte mich an die Verabreichung von Jahresend- und Neujahrsgrüßen anschließen. Bei uns in der
Niederlausitz liegt der fahrspaßhemmende Schnee jetzt über 30 cm hoch und jetzt kommt noch das, wofür
wir den Namen "Sibirien von Deutschland " verdient haben: -20 °C . Also haltet durch , ich tus denn Ostern kommt bestimmt .
Bleibt alle Gesund ,der Rest findet sich.
Gruß Bodo.

† Oldtimerfahrer

Moin Hans,
du bist ja (fast) ganz tief im Süden.
Na ja, auf jeden Fall weit wech von mir!  ;D

Da ich selbst keine reine R 25 (keine korrekte Farbe, eventuell Rolf sein Edding, usw.) fahre,
stört es mich nicht.
Wie Tas (und andere sagen werden/würden), deine Maschine hat PATINA und GESCHICHTE.

Gruß Rudi s(ehen uns am Edersee)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge