Griffarmaturen für R 24

Begonnen von Blaujetztreichts, 21 November 2010, 15:25:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

ZitatUm  die Erweiterung bat ich schon vor geraumer Zeit...ich habe keine R24 Leuchte...das muss ein Anderer machen!

Krümmel ?!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Der hat nun gerade keine R 24-Leuchte

cledrera

Ja,
aber vielleicht Unterlagenmaterial (Fotos etc.).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Dackel-August

#33
Hallo Jungs,
was braucht Ihr den für Bilder ? (Ansicht innen/aussen oder was). Auch den Lichtschalter am Kupplungshebel habe ich einmal verbaut und 1 x als Ersatzteil hier. Auflösung ? Habe doch die R24  seid 1995 in fast Original bei mir und bin in den letzen 7 Jahren ca. 7.000 km damit unterwegs gewesen. Rolf, denk mal an unseren Besuch in Baddekenstedt und die Ausfahrt zum Broken. Hier im Forum stehen unter der Gallerie auch einige Fotos der Maschine. Ihr könnt dort ja mal vorab schauen ob es das richtige Material ist.

Mit freundlichen Grüßen
Fred (Dackel-August) nähe Hannover

cledrera

Mensch Fred,
erst mal herzlichen Dank im Voraus.
Benötigt werden Bilder von dem Rücklicht der R24.
Schön wären Fotos, welche das Rücklicht
a) in angebautem Zustand;
b) die Befestigungsplatte und
c) das Gehäuse von innen und außen
zeigen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Genau!..und gernbe auch noch von dem Schalter.

† Dackel-August

Hallo und guten Abend,
an welchen Mailaccount soll ich den die Bilder senden ? Kurze Nachricht an mich per Mail.

Gruß Fred

† Oldtimerfahrer

Moin, stell doch die Bilder einfach ein!
So hat jeder was davon.

Gruß Rudi

http://picr.de/
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Und Karl integriert sie denn in die Rücklichtabhandlung...Gell, Karl?...damit sie endlich mal vollständig wird!

† Dackel-August

So Jungs,
die Fernlichtschalter Bilder sind nun hoch geladen.













Die Bilder vom Rücklicht und vom Fernlichtschalter am Lenker kommen heute oder morgen hinterher. Muß erts noch meine Garage freilegen.

Mfg. Fred (Dackel-August)


† Dackel-August

Und schon wieder Dackel-August,
hier nun die Bilder vom Rücklicht R24. Verzeiht mir das Chrom- Gehäuse. Aber als die Maschiene fertig war, sah Sie so unscheinbar aus, dass das Rücklicht einfach einen Akzent setzen mußte.







Viel Spaß,
Fred (Dackel-August)

 

† Dackel-August

Und zum Dritten,
hier nun die Bilder von der Lenkerbefestigung des Fernlichtschalters über den Bügel des Kupplungshebel:






Mfg. Fred (Dackel-August)

cledrera

@ Fred,
ganz lieben Dank!

@Rolf,
kurze Frage:
Das rote Glas bei Freds Rücklicht ist so gestaltet, wie an meinem zweiten Eberrücklicht.
Es ist also ganz lichtdurchlässig (keine komplette bzw. nahezu komplette Beschichtung von hinten).
Mein erstes Schwein hat hingegen hinten eine (dilettantisch durchlöcherte) Metallplatte mit einer ca. 1 cm großen, kreisrunden Lichtaustrittsöffnung.
Dazu habe ich korrespondierend ein beschichtetes Glas mit einer ca. 1 cm großen, kreisrunden Lichtaustrittsöffnung (NOS  8)).
Da beide Säulis Brems-,Rücklicht- und Kennzeichenbeleuchtung haben, dürfte es sich um R25/3 bzw. R26 Rücklichter handeln.
Gab es da Unterschiede in der Bauweise auch soweit es das eigentliche Rücklicht anging?
Scheint mir so zu sein; sicher bin ich mir aber nicht.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mathias

Liebe Leute,
das Rücklicht ist nicht die Originalversion (Original-Rücklicht lässt sich einigermaßen erkennen auf den Ersatzteillisten R24/Tafel 7/elektrische Ausrüstung). Das Original-Rücklicht hat keine integrierte Rückstrahler-Funktion, die R24 braucht deshalb auf dem Hinterradschutzblech unten einen separaten Rückstrahler.
Mathias

F.-M.

Hallo Allerseits,
heute bin ich mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen und einige heraus zu suchen.
Man kann bei der zerlegten Griffarmatur  gut erkennen, wie sie aufgebaut ist. Nachbauten haben hier ein Toleranzproblem und sind meist nur durch unterlegen von Blechstreifen verdrehsicher fest zu bekommen. Das Rücklicht ist ein Nachbau. M.E. ist es aber sehr gut gelungen und vom Original nicht zu unterscheiden.  Das Glas hat keine Abdeckung und ist komplett beleuchtet.
Gruß F.-M.

Blaujetztreichts

 :wikinger:Hallo an alle!

Ich bin schwer beeindruckt von der vielzahl der Informationen. Danke dafuer, mal sehen wie ich jetzt weitermache, ich glaube, dass ich im ersten Schritt mal nicht auf 100  % Originalität Wert legen sollte, wenn ich jemals fertig werden moechte :box:

Beim Ruecklicht werde ich wohl aus Sicherheitsueberlegungen ein Bremslicht vorsehen! Das ist mir lieber.

Nochmals danke fuer die vielen Infos!

Gruss Thomas
Gruss Thomas aus HH

rolf

Zitat von: cledrera am 04 Dezember 2010, 16:59:08
@ Fred,
ganz lieben Dank!

@Rolf,
kurze Frage:
Das rote Glas bei Freds Rücklicht ist so gestaltet, wie an meinem zweiten Eberrücklicht.
Es ist also ganz lichtdurchlässig (keine komplette bzw. nahezu komplette Beschichtung von hinten).
Mein erstes Schwein hat hingegen hinten eine (dilettantisch durchlöcherte) Metallplatte mit einer ca. 1 cm großen, kreisrunden Lichtaustrittsöffnung.
Dazu habe ich korrespondierend ein beschichtetes Glas mit einer ca. 1 cm großen, kreisrunden Lichtaustrittsöffnung (NOS  8)).
Da beide Säulis Brems-,Rücklicht- und Kennzeichenbeleuchtung haben, dürfte es sich um R25/3 bzw. R26 Rücklichter handeln.
Gab es da Unterschiede in der Bauweise auch soweit es das eigentliche Rücklicht anging?
Scheint mir so zu sein; sicher bin ich mir aber nicht.

Danke

Clemens

Hallo Fred,
erstmal danke für die Mühe und Bilder.
Ein R24 Rücklicht scheint es wirklich nicht zu sein...von der Kabelzuführung ist es ein R25 Licht, von dem Durchmesser des Katzenauges ein spätes 25/2 Licht....ist das ein Nachbaurücklicht?

Clemens, original ist kleines Loch und beschichtetes Glas, die Beschichtung ist dazu da das das Rücklicht (kleine, kreisrunde Öffnung) als Rücklicht UND als Katzenauge funktioniert (Katzenaugeanteil hinten beschichtet wegen Reflektion).
Nun haben viele (incl. meiner Wenigkeit) das Loch in der Blechkappe vergrößert um zu Lasten des Katzenauges um mehr Rücklichtleuchtfläche zu haben.
Rolf

† Dackel-August

Rolf, danke für die Hinweise. Beifrage: hatten die Nachfolger der R24, also ab 25, nicht schon alle ein Bremslicht ? In meinem Rücklicht fehlt ja jede möglichkeit ein solches zu Implantieren.

Gruß Fred

Taz

Hallo Fred.

Ich bin nicht der Rolf, aber so wie ich das im Hinterkopf habe, war ein Bremslicht erst ab der R25/3 serienmßig dabei...und die Rücklichter hatten auch erst ab dieser Baureihe oben das zweite Glas.

Aber es ist sicher möglich, mit entsprechender Bastelbegeisterung eine Zweifadenbirne (oder entsprechende LED-Konstruktionen wie z.B. bei Paula) in das R24/ R25 Rücklicht einzubauen...

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Tassilo am 05 Dezember 2010, 18:07:38
war ein Bremslicht erst ab der R25/3 serienmßig dabei...und die Rücklichter hatten auch erst ab dieser Baureihe oben das zweite Glas.

Stimmt.

Zitat von: Blaujetztreichts am 05 Dezember 2010, 14:27:28
Beim Ruecklicht werde ich wohl aus Sicherheitsueberlegungen ein Bremslicht vorsehen! Das ist mir lieber.

So habe ich es auch gemacht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

F.-M.

Hi,
mit der 2 Fadenglühlampe in dem Eierrücklicht der R24 sieht das dann so aus.

Gruß F.-M.

cledrera

Fluch über die Forumssoftware! (Wenn man das schreibt klappt es; hoffentlich)

So und hier ein paar Bilder eines unrestaurierten R24-Rücklichtes,
welche mir Mathias dankenswerterweise überlassen hat.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge