pulvern R25/3

Begonnen von bock, 23 Oktober 2010, 23:36:10

« vorheriges - nächstes »

bock

Hallo,

Ich habe jemanden der würde mir kostenlos Teile meiner R25/3 sandstrahlen und dann pulvern (die pulvern ihre Sachen mit RAL9005).
Welche Teile sind denn überhaupt zum pulvern geeignet, sind irgend welche Teile beim Original auch gepulvert?

Gruß Manfred

bock

detlefferger

Hallo Manfred,
beim original war nix gepulvert, das gab es damals noch nicht. Prinzipiell kann man natürlich alles pulvern, aber die großen Flächen wie Scheinwerfergehäuse, Tank und Kotflügel würde ich nicht pulvern, da es keine so schöne Oberfläche gibt wie nach Füllern und Schleifen mit Naßlack. Ist natürlich alles Geschmack- und Preisfrage.

bullet

Hallo!

Den Rahmen kann man pulvern, auch die Schwingen (falls vorhanden  ;D) und vielleicht noch die Gabel, vorausgesetzt, es werden alle Bohrungen, Gewinde etc. abgeklebt.  Kriegt man sonst kaum noch sauber und bekommt dabei vielleicht sogar Abplatzungen.  Vor dem Pulvern muß verzinkt werden, sonst ist kommen bei kleinsten Beschädigungen massive Unterrostungen.

Ich selbst bin vom Pulvern wieder etwas abgekommen, hatte mal eine Hinterradschwinge pulvern lassen.  Wenn man es einmal schafft, eine Macke hineinzuhauen, ist das nur schlecht wieder auszubessern.  Auch da, wo etwas angeschraubt oder aufgeklemmt wird, platzt das Plastik gerne mal ab, insbesondere wenn die Schicht etwas dick geraten ist.  Das passiert bei durchgetrocknetem Lack nicht (in dem Maße).  Dafür ist der Lack wieder deutlich empfindlicher bei Steinschlag.   :-\\

Pulver gibt es in jüngerer Zeit auch mit Hochglanz.  Früher gab es nur matt, und die gepulverten Teile stachen zwischen glänzend lackierten deutlich heraus.  :o

Grüße!
Hans Günter

Wolfgang

Wenn du auf eine dauerhafte Erhaltung deines Mopeds wert legst möchte ich dir vom Pulvern abraten. Es ist zwar kostengünstiger als das lackieren hat aber sehr viele Nachteile.
Du musst dir das ganze als dünnen weichen Plastikfilm vorstellen mit dem deine Teile überzogen werden. Reißt dieser Film nun an einer Stelle wandert die Feuchtigkeit unter die Teile und es beginnt dann zu rosten ohne das man es sehen kann. Dies ist der Gartenstuhleffekt den du da sehr schön sehen kannst. Mit einer Phosphatierung kann man das etwas hinauszögern aber auch nicht unterbinden.
Ist die Pulverschicht mal hinüber (auch Plastik hält nicht ewig) dann beginnt die große Sauerei. Probier mal den Plastikfilm wieder runterzukriegen. Mit strahlen und schleifen tust du dir schwer und chemisch kenn ich auch keine vernünftige alternative. Mit einr lackierung hast du keine Probleme damit.
Also mein Rat: Zum verkaufen oder wenn du nur kurzfristig Freude daran haben willst nehm das billige pulvern wenn du jedoch dein Bike dauerhaft erhalten willst würde ich dir zu einer Lackierung raten.
Und beim langfristigen denke ich jetzt mal an 50 Jahre+

rolf

Wobei "billiges pulvern" ist auch vorbei!

Stefan

Zitat von: Stefan am 15 Oktober 2010, 15:03:28
Und bittebitte nicht die Geschichte des Mopeds zugunsten von Blingbling töten!!!!

Gruß
Stefan

Dein Moped ist jetzt mit popeligem Nitrolack ca. 55 Jahre alt geworden ohne durchzurosten, bittebitte verschandele sie nicht mit dicker Plastepampe! Die Sixtinische Kapelle ist auch nicht mit 2K-Lack restauriert worden, damit man sie zukünftig mit dem Dampfstrahler sauberhalten kann.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Zitat von: Wolfgang am 24 Oktober 2010, 11:47:01
Wenn du auf eine dauerhafte Erhaltung deines Mopeds wert legst möchte ich dir vom Pulvern abraten. Es ist zwar kostengünstiger als das lackieren hat aber sehr viele Nachteile.
Du musst dir das ganze als dünnen weichen Plastikfilm vorstellen mit dem deine Teile überzogen werden. Reißt dieser Film nun an einer Stelle wandert die Feuchtigkeit unter die Teile und es beginnt dann zu rosten ohne das man es sehen kann. Dies ist der Gartenstuhleffekt den du da sehr schön sehen kannst. Mit einer Phosphatierung kann man das etwas hinauszögern aber auch nicht unterbinden.
Ist die Pulverschicht mal hinüber (auch Plastik hält nicht ewig) dann beginnt die große Sauerei. Probier mal den Plastikfilm wieder runterzukriegen. Mit strahlen und schleifen tust du dir schwer und chemisch kenn ich auch keine vernünftige alternative. Mit einr lackierung hast du keine Probleme damit.
Also mein Rat: Zum verkaufen oder wenn du nur kurzfristig Freude daran haben willst nehm das billige pulvern wenn du jedoch dein Bike dauerhaft erhalten willst würde ich dir zu einer Lackierung raten.
Und beim langfristigen denke ich jetzt mal an 50 Jahre+

Damit hast du die billigste Version der Pulverlackierung beschrieben!
Es gibt mehrere Qualitäten beim Pulverbeschichten.Diese hängen von der Vorbehandlung und den Pulverlacktypen ab.
Es gibt auch solche die sehr gut haften, zäh sind und ein Fortschreiten der Korrosion stark vermindern.
Dem Gartenstuhlverkäufer reicht eine Oberflächenschutz, der bis 6Monate nach verlassen des Verkaufsraums hält.
Ein Korrosionsschutz mit Pulverlacken für Seewasserbereiche wäre preislich hingegen mit einer normalen Lackierung vergleichbar. Der erhoffte Kostenvorteil wäre also hinfällig.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge